"Papa-We" Wann verletzt er seine Aufsichtspflicht?

  • Also ich find das schon auch bedenklich...


    Klar dürfen Väter Hobbies haben.... aber nicht zu Lasten der Kinder.....


    Gelegentlich mal zuschauen ist sicher in Ordnung, aber regelmäßig und v.a. im Alter von sieben bis abends 21.30 Uhr find ich schon bedenklich und nicht unbedingt kindgerecht.


    Klar "parkt" auch jeder mal ein Kind vor dem Fernsehen.... hin und wieder find ich das auch nicht schlimm..... aber ständig?


    Und grad eine Trainingswoche.... wenn die Kinder da sind.... das geht garnicht!
    Da muss wohl jeder Prioritäten setzen! Und dann mit den Konsequenzen leben.....

  • Meine Anwältin hat gesagt dass so ein Verhalten gar nicht geht. Er muss sich besser um die Kids kümmern und ein Footballverein ist kein geeigneter Umgang für Kinder. Da muss sich gewaltig was ändern.



    also ich denke nicht das man so leicht nen richter findet der sich zu der meinung hinreißen lässt nen sportverein wäre kein geeigneter Umgang und irgendwie kindeswohl gefährdent ....
    Das er so eingespannt ist dort ist sicherlich unfein aber würde mich doch sehr wundern wenn man seine Kinder nicht mehr mit zum sport nehmen dürfte und wir reden hier ja nicht ultimate figting oder so sondern von nen recht normalen sport den auch Kinder spielen.

  • Sportverein an sich ist doch kein Problem, im Gegenteil. Eigentlich ist es was schönes.
    Was allerdings gar nicht geht, ist dass Kinder im Zimmer eingesperrt werden, sollen sich komplett allein beschäftigen und er geht in der Zwischenzeit seinen Hobbys nach.
    Eine Sache ist, beim Spiel zuzuschauen was ja schön ist, andere Sache ist auf dem Zimmer eingesperrt warten bis der Papa fertig ist.
    Verletzt er in dem Fall nicht seine Aufsichtspflicht wenn er sie ganz alleine lässt?

  • Verletzt er in dem Fall nicht seine Aufsichtspflicht wenn er sie ganz alleine lässt?


    Nein.


    Für eine strafbare Verletzung der Aufsichtspflicht muss ein Schadhaftes Ereignis eintreten.
    Wie weit die Aufsichtspflicht geht ergibt sich nur aus Einzelurteilen wo aber hervor geht das selbst eine 6 j. am Spielplatz nicht pausenlos beaufsichtigt werden muss.


    Es muss lediglich dafür gesorgt sein das den Kids nicht passieren kann oder die Kind nicht anstellen.

  • Hi,

    Er muss sich besser um die Kids kümmern und ein Footballverein ist kein geeigneter Umgang für Kinder. Da muss sich gewaltig was ändern.

    Klar sagt das ein RA. :rolleyes2:
    Ich sehe da keine Chance, den KV zu irgendwas zu "zwingen" oder zu bevormunden, was er wohl mit den Kids macht.
    Außerdem erzählen die Kids womöglich nicht alles.
    Ob´s ihnen Spaß macht oder nicht ist sekundär.
    Er ist eigentlich ein guter Papa, da er nicht den Spaßonkel spielt. :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Anwältin hat gesagt dass so ein Verhalten gar nicht geht. Er muss sich besser um die Kids kümmern und ein Footballverein ist kein geeigneter Umgang für Kinder. Da muss sich gewaltig was ändern.


    Der eigene Anwalt sagt immer das was man hören will

  • Kommt auf den Anwalt an ;)


    Meine haben mir nie gesagt, was ich hören will sondern wie die gesetzliche Lage ist


    @TS: Und was heisst das jetzt? Schreibt die Anwältin deinen Ex an oder hat sie einfach nur ihre Meinung kund getan, dass das so nicht geht?


    Meine persönliche Meinung zu der Situation ist: Klar müssen Kinder auch hinnehmen, dass der Vater auch am Papa WE mal seinen Hobbys nachgeht. Aber jedes WE und es geht immer und nur ausschließlich um die Interessen des Vaters geht für mich eindeutig zu weit. Als BET kann man sich auch nicht nur um sich selbst kümmern, man muss sich auch um die kids kümmern und wenn der Vater seine wenige Zeit mit den kids damit verbringt, die kids fremd betreuen zu lassen oder am Spielfeldrand stehen zu lassen, dann sollte er sich überlegen, ob er überhaupt noch Interesse an Zeit mit den kids hat. Ich finde das Verhalten des Vaters hier einfach nur egoistisch kann die Kinder verstehen, dass sie darauf keine Lust mehr haben.


    Ich denke aber auch, dass es im Sinne des Gesetzes keine Kindeswohlgefährdung ist. Egoismus wird meistens nicht bestraft. Ich würde den Vater fragen, ob er noch Interesse an seinen Kindern hat oder ob er die WE's lieber für sich selbst nutzen möchte.

  • Leider hat auch unser KV ein Hobby, zu dem das Kind mit muss, wenn er am WE oder in den Ferien bei ihm ist.
    Das führte zu diesen 2 Fällen, die mich doch sehr zum Nachdenken angeregt haben.
    - Er hat den Kleinen zu einer 2wöchigen Offroad Wüstentour in Afrika mitgenommen. Aufgrund der hygienischen Verhältnisse konnte er dann nicht mehr auf Toilette, es führte zu einer Darmvergrösserung und wochenlangem Windelntragen (mit 8!), wir waren bei zahlreichen Ärzten und der letzte hat das dann nach Wochen erst herausgefunden und die Sache war nach mehreren grossen und tränenreichen Einläufen und drohendem Krankenhausaufenthalt dann erledigt. Klar, kann er nix dafür.
    Der Kleine will nun nie mehr mit Dad auf so eine Tour was nun dazu führt, dass er ihn in den Ferien noch weniger hat. Weil entweder er fährt mit oder er bleibt eben bei Mama. Aha….
    Ich habe auch Hobbies, aber ich verzichte auch mal. Auch soetwas geht…..
    - Ein weiteres Offroad Wochenende stand an wo Junior mitsollte. 2 Tage vorher hat er plötzlich angefangen zu fragen, was denn wäre, wenn er krank werden würde, ob er dann auch mitfahren müsste…ich glaube ich brauch nicht weiterschreiben oder? Freitag früh lag er krank im Bett.
    Ich bin eigentlich eine Mutter, die den Umgang mit dem KV fördert, wie oft hab ich den Kleinen schon überredet, wenn er net wollte, weil ich daran dachte, wie ich mich fühlen würde wenn ich der KV wäre.
    Das ist inzwischen anders.
    Ich kann die TS hier sehr gut verstehen leider.
    Natürlich ist nichts davon ein Grund zum JA oder Anwalt zu gehen. Ich bin da auch kein Fan von. Hab das auch noch nie gemacht. Ich versuchs immer mit ihm zu regeln und da ich immer auf taube Ohren stosse versuche ich dann eben tief durchzuatmen. Zum Glück mach ich ja Yoga…. :-/
    Bei uns hat der KV den Kleinen mit 5 Jahren auf ein Festival mitgenommen…für den Fall dass es jemand kennt, den Chiemsee Reggea Summer …ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen. Das JA (zu dem er gerannt ist, weil ich mich aufgeregt hab) hat nur mit den Schultern gezuckt.
    Ich denke auch, wenn der Vater das Kind schon so wenig hat, was in unserem Fall auch selbstgewählt ist (!), dann sollte dies auch wirklich eine Qualitätszeit sein. Immer bespassen muss freilich nicht sein, aber komplett die Kleinen einfach nur „nebenherlaufen“ zu lassen ist nicht richtig.
    Ich verstehe auch nicht, wieso da immer so aggressiv auf die Mamas zugegangen wird, die sich darüber beschweren.

  • Hi,


    man sollte sich mal in die Lage des UET versetzen können.
    Kids sind alles gewöhnt beim BET. UET muß aber jedesmal sehen,
    das sich die Kids auch bei ihm wohlfühlen. Dies gelingt garantiert nicht immer.
    Also werden sich die Kids immer, beim BET beschweren. Auch wenn Kleinigketen eigentlich schön waren.
    Da diese Kleinigkeiten aber nicht überwiegen, und vlt. vergessen werden, bekommt also der BET
    nicht alles mit, bzw. Kids erzählen ja auch nicht immer alles.
    Fragt man sie aus; erzählen sie natürlich das es beim BET schöner ist etc.
    Ausfragen sollte man natürlich unterlassen, geschieht aber bei so manchen.


    Werden sie Kids nun zum Training mitgenommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das
    es so schlimm ist, und es ihnen keinen Spaß macht. Gut es könnte ihnen schon langweilig werden.
    Aber langweilig kann es auch in der Schule sein.


    Übrigens, meine Tochter mußte auch mit ins Stadion, wenn ich Umgang hatte. Und es hieß immer,
    es wäre zu gefährlich etc. :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Gut geschrieben kann mich dem nur anschließen. Nachdem mein Mann ja auch nicht immer das getan hat was seine Tochter wollte (am liebsten jeden Tag unternehmungen die alle Geld kosten) hat er sie ja leider dadurch verloren,daß Töchterchen bei KM rum erzählt hat er kümmere sich nicht um sie. KM drauf angesprungen und nu haben wir den Salat.


  • Jup... Und alle Teamkollegen vom KV sind schlechte Väter, weil sie den Nachwuchs nicht
    mit ins Trainingslager schleppen....


    LG
    Mami2511

  • Es ist völlig normal, dass Kinder an einem WE auch mal etwas machen müssen, was sie vielleicht nicht so toll finden.


    Wenn ich 14 Tage am Stück Dienst hatte, völlig überarbeitet bin und dann endlich freies WE habe, dann ist mir rein gar nix mehr möglich an Aktivitäten.
    .
    Und ja, wir sitzen dann auch schonmal den ganzen Nachmittag vorm Fernseher. Ich bin nur ein Mensch, keine Erziehungs und superpädagogischsinnvoll Maschine.


    Und einen Vater, der die ganze Woche arbeiten muß, seinen Sport hat und da am WE seine Kinder mitnimmt, ja wieso denn nicht? Welchen Schaden nehmen denn die Kinder?
    Qualitative Zeit? Wer bestimmt denn, wann die zu sein hat und auf was man alles verzichten muß, wenn es um die Meinung anderer geht.


    Der Vater hat halt diese Prioritäten und ehrlich, das ist doch nix schlimmes.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Ich denke schon das der Vater seine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Es ist nunmal ein Unterschied ob er an WE mit den Kids zum Fussballschauen ins Station fährt oder ob er erst 2h spielt und dann 2 h Schiedsrichter ist. Das ist aus meiner sicht einer Arbeit gleichzustellen und wer Arbeitet kann keine Kinder Betreuen. Er müsste sonst wenn einer Hinfällt das Spiel abpfeifen zum Kind gehen und Aufheben, Pusten, Pflasterkleben und Trösten. Wenn Kind sich beruhigt hat kann das Spiel weiter gehen. Wenn ihm das jederzeit möglich ist, ist dagegen allerdings nichts zu sagen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Bummelliese - Naja, dann verletzt jeder arbeitende Elternteil, die Aufsichtspflicht. Dann ist die Aufsichtspflicht der Eltern jedesmal verletzt, wenn derjenige ausgeht.


    Der Vater hier überlässt die Kinder nicht sich selbst, sie sind beaufsichtigt, halt nicht von ihm persönlich. Dagegen ist rechtlich nichts zu sagen.


    Gruß

  • Liebe Leute,
    wenn es eben so ist, dass das hobby 'im Weg' steht bei einer Woche Trainingslager - wäre es dann nicht auch für den KV möglich gewesen, eine qualifizierte Betreuung zu organisieren (ggf auch zu BEZAHLEN) schülerin oder studen toder was auch immer, um die Kinder tagsüber anderweitig zu beschäftigen, dass sie sich nicht abgestellt gefühlt hätten - schliesslich müssen das die 'normalen' bezugspersoneen auch immer mal wieder ... das wäre doch auch denkbar gewesen - zur Not eben diese auch mitnehmen, dann hätten die Kids abends immerhin einen Umgang mit der eigentlichen bezugsperson zu haben. und alle wären vielleicht besser damit zurecht gekommen... das wäre ja vielleicht auch eine gelegentliche Lösung für die anderen Wochenenden - zumindest in der zeit eine weitere person mit den Kindern vertraut machen, die dann eben dabei ist bei den Spielen und für die Bedürfnisse der Kids erreichbar ist. (Papa auf dem Spielfeld ja wohl eher weniger)

  • Ganz ehrlich? Hätte jetzt die TS geschrieben das der Vater die Kinder nicht in den Ferien genommen hätte,weil dem Vater sein Trainingslager wichtiger gewesen wäre, wäre der Vater auch der Depp vom Dienst gewesen. Auch wenn der Vater die Kinder statt Freitags erst Samstags abholt zum Umgangs WE weil er training hat, wäre er ein Rabenvater für die Mutter. Also egal was die Väter machen, immer ist dem das Hobby wichtiger als die eigenen Kinder. Dürfen Väter jetzt kein Hobby mehr haben?


    Gegenfrage: Wann dürfen bzw. können die betreuenden Mütter ihr Hobby ausüben??

  • Es gibt aber genug AE, die gar nicht oder nur stundenweise mal frei haben - das haut dann selten hin, dass man sich dann sofort auf sein Hobby stürzen kann - falls man dann überhaupt noch die Energie dazu hat.


  • Gegenfrage: Wann dürfen bzw. können die betreuenden Mütter ihr Hobby ausüben??


    Aus Versehen bedankt :devil:


    Ist vom Einzelfall abhängig. Meine Ex, jeden Tag, solange wie die Kids in der Schule sind (von morgens 08 Uhr bis mindestens 14 Uhr), an den Umgangswochenenden. Die Hälfte der Ferien. Finde ich mehr als fair. Oder?