Beiträge von trilian

    Hallo Hexenmama,
    Hm, das ist wohl so etwas wie: Chance verpasst, den alten Chef rechtzeitig zu bitten. aber: ich würde es trotzdem probieren, den alten chef darum zu bitten : habe das damals, als ich meine ersten job schon länger beendet hatte ( bin nochmal studieren gegangen) auch gemacht - und er hat tatsächlich was vorformuliert und mit mir abgestimmt und der neue chef hat es dann ausgestellt.
    so waren die Anmerkungen des alten chef, der mit mir gearbeitet hatte drin und nur der neue hat der formalen zuständigkeit und rechtkraft der unterschrieft dann mit aktuellem datum unterschrieben.
    vielleicht eine möglichkeit, es mit beiden gut hinzubekommmen und dem neuen nicht (falsches) signal zu geben, dass man weg wollen würde.

    Toutoitoi - Grüße aus der "Nachbarschaft" - und Respekt - doch ich denke, die zwei Halbwüchsigen werden dem AE-Papa schon auf die rcihtige Spur setzen.
    Je älter, umso leichter regelt sich der Alltag. (Habe selber 13 und 9 daheim :) )

    herzlich willkommen und viel glück auf eurem neuen weg :) ...
    Bayern ist groß - ob nord ob süd, ich werdet schon einen weg finden ...

    Scheidungstermin war gestern.
    Geschieden sind wir aber nicht...


    Da nun wohl doch eine Einigung wegen des Hauses möglich sein sollte, haben wir beantragt, den Scheidungstermin zu verschieben.
    Der Richter fand das auch sehr vernünftig.


    Also gibts in ein bis zwei Monaten wohl den entgültigen Termin.


    das freut mich. Viel Glück beim Formulieren. Und dass der nächste termin dann gut ausgeht und Ruhe reinkommt. Toitoitoi :daumen

    Liebe Sellie,
    vielleicht hilft Dir eine Übersicht, SELBER für dich zu klären, was Du entscheiden willst. 1) was spricht für ) was gegen 3) was sind Wünsche/Hoffnungen und 4) was sind Ängste/Sorgen.


    so eine SWOT - Alnayse für die Marketer und Personaler unter den Mitlesern.


    Und dann werfe ich auch noch meinen Senf in den Pott als meine Sicht der Lage: KV kümmert sich viel - Familie leben geht aber nicht mehr. BET ist unglücklich, Teilfamilienleben belastet.
    BET hat Familie woanders und kann - wenn näher drann, darauf ( so klingt es) mehr zurückgreifen als auf KV-Familie.


    BET reist eh schon oft mit Kind dorthin.


    BET ist ein Mensch
    Kind ist ein mensch
    KV ist ein mensch.
    weiss nicht, wer die trennung der Familie bewirkt hat. Aber:
    KV lebt ansonsten sein Leben.
    BET hat gefühlt mehr verantwortung für Kindswohl.
    Kindswohl hängt von lebensumsztänden ab.
    BET kann sich besser Umstände in alter heimat für sich und Erwerbstechnisch vorstellen.
    BET ist irgenwann auch "Ohne" Kind - wenn erwachsten.
    BET hat nach neuem Recht keine Ansprüche gegen KV, weil BET Arbeitszeit/Verdienst/Altersvorsorge zurückgeschraubt für Alleinige Sorge ( nicht Sorgerecht) um Kind.
    BET geht irgendwann in Rente. Hoffentlich. UNd dann? Ist dann Kind da und unterstützt BET, weil BET früher ja...???
    Sorry - wir wissen nicht, wie die Zukunft für Kind aussieht. darum: abwägen ob nicht jetzt so eine Schritt sinnvoll ist - und eibeziehen, dass BET auch verzichten können muss, AUCH auf das KIND - wenn KV sagt, KV übernehme den Part des BET, wenn jetziege BET wegziehen will.
    Und ansonsten: ja, acht Jahre ist jung aber es ist eben auch jung. d.h. das Kind ist durchaus in der lage, sich auf eine neue Situation einzustellen und auch damit glücklich zu werden.


    Und nein, das sind nur meine Gedanken, da ich ebenfalls in der Ferne sitze und meine Fühler in Richtung Heimat - allerdings nicht direkt dorthin zurück, ausstrecke - sondern nur näher erreichbar, so dass meine Familie mich unterstützen kann. Das habe ich hier nämlich nicht. und KV hat maximal alle 14 Tage Umgang.
    Und ja, ich habe das für mich schon entschieden, dass ich, wenn sie die Gelegenheit bietet, meine rentenansprüche halbwegs akzeptabel für mich werden zu lassen, nicht darauf verzichten werden und leiber in die Altersarmut gehe. Es gehören nämlich zwei dazu, die Kinder abzusichern.
    Und wenn Kinder da nicht mit wollen, sehe ich den KV in der Pflicht. Der allerdings von seiner Familie weg wollte.

    Der Scheidungsantrag ist bereits zugestellt. Die Scheidung ist auf den 10.01.2014 angesetzt.


    Notarkosten: Dazu haben wir noch keine Einigung.
    Aussitzen ist auch doof, darunter leiden die Kinder mehr als nötig.


    Fakt ist, daß meine Frau einfach nur gierig ist und dabei sogar das Wohl der Kinder vergisst.
    Da kann ich Gegenvorschläge machen, so viele ich will. Sie ist stur und rückt keinen Deut von ihrem Willen ab.


    entscheidend ist der Termin der Antragstellung ab da ist eure Gütergemeinschaft aufgelöst. die Kosten, die zu dem Zeitpunkt bestanden, werden geteilt. d.h. die Schulden, die zu jenem Zeitpunkt bestanden, werden auch geteilt! einfach mal vorrechnen und gegenrechnen zum Wert des Hauses zu jenem Zeitpunkt... sollte helfen.
    und aussitzen wäre falsch,
    viel erfolg


    P.S. im normalfall will der scheidungsrichter einen scheidungsfolgenvereinbarung sehen - wenn ihr die nicht habt bzw. in der scheidung nicht beschließen könnt, wird es wohl auch nochmals kritisch... würde ich drungend mit dem anwalt klären!

    Hmmmm....also er ist leistungsfähig u arbeitet freiberuflich, Vollzeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass er so wenig verdient, dass lediglich 69€ Unterhalt übrigblieben.
    Sowohl "Nicht zahlen wollen und können" als auch "nicht leistungsfähig und nicht zahlen können" trifft es nicht. Es ist "Zahlen wollen und wg. Geringem Einkommen nicht können".


    sorry - das ist aber ganz schön mutig, das zu glauben... ich tendierte auch dazu, das per titel feststellen zu lassen. offenlegen der zahlen - und ggf. muss er seinen lebensstil etwas ändern... ?

    ... muss erst mal in die Gesprächsrunde kommen - aber habe gute Hoffnung und einen Fürsprecher (Referenz) von aussen... ( leider dauert das alles sooooo lange - die Bewerbungsfrist ist erst Ende Dezember abgelaufen gewesen ) ich halte Euch auf dem laufenden und DAAAAANKE fürs Mit-drücken.

    Hallo Mandy,
    ich kann das nachvollziehen - ich war nach der scheidung im Oktober auch dieses jaht ecxtra an weihnachten und Silvester nicht zuhause - habe eine Monatsgehalt ausgegeben, um weg zu sein und kann nur dsagen: es hat sich gelohnt sowohl für mich als auch für die Kids. In und um München gibt es so einige hier im Forum - da wirst Du sicher fündig. und ich habe zum Glück die Patentanten und auch gute freunde von mir, die mir als Ansprechpartner immer wieder zur Seite stehen - und ehrlich, die machen das auch, ohne dass ich ein schlechtes gewissen haben müsste.
    Drücke Dir die Daumene, dass Du auch solche Bekannten hast. sogar Eltern von Klassenkameradinnen haben mehr für mich geamcht, als ich erwartet hätte.
    :Flowers

    ich bin sicher, dass Du weisst, was Du willst. und es wird gut gehen. DU wirst das alles hinbekommen. auch das Gespräch. Deine Worte erklären alles und Dich. :anbet:wink
    Hutab.

    ich freu mich über Daumendrücker bei meinr Bewerbung für nen neuen Job in Karlsruhe - was auch gleichzeitig ein prtswechsel wärte. und ich wünsch mir das so. wenn ich könnte, würde ich alles dafür tun... ihr kennt das, oder? Bewerbungsfrist ist vorbei - Einladung zum Gespräch wär gut.
    DAAAAAAANKe...
    :thanks::anbet

    Ganz knapp: die anderen haben recht. er will keinen kompromiss, sonder alles.
    wenn du für dich risiken siehst, draufzahlen zu müssen ( maklerkosten und kaution etc. sind gemeinsame Kosten - da hat, sofern ihr keine gütertrennung vereinbart habt, keiner ein recht IRGENDWAS zurückzufordern! gleiches gilt für Hausratanschaffungen etc. und den ersatz von gütern, den der eine oder andere in die ehe eingebracht hat. der ersatz gehört dem, der das erste stück eingebracht hat ( beispiel, wichtig: AUTO - zählt übrigens auch zu HAusrat ;) ) daher auf diese Forderungen nicht eingehen, deinen anwalt bitten, eine kontenklärung im gegenzug zu verlangen sprich: von Tag der eheschließung sein Vermögen feststellen zu lassen und auch deines und ebenso von tag der zustellung der scheidungsantragsschreibens ( wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass der tag zählt, der von gericht im schreiben genannt wird?... und wenn er geänderten kinderunterhalt zahlen will, muss er sein gehalt offenlegen. und der mehrbedarf: solange ihr gemeinsames sorgerecht habt, müsst ihr euch eigentlich einigen - und er kann sich nicht daraus zurückziehen und sagen die schule (privatschule? ganztagsschule?) muss aus dem Unterhaltsgeld für die Kinder von dir beglichen werden...
    ich nehme mal an, du hast den scheidungsantrag gestellt? dein anwalt hat sicherlich die Punkte versorgungsausgleich und auch den zugewinnausgleich mit eingefordert...
    Auch aufwendungen für die aus- und fortbildung ( während eurer ehe) müssen nicht nachträglich irgendwie ausgeglichen werden , ihr hattet eine GEMEINSCHAFT.... heisst: am ende wird geteilt, WAS DA IST und dann aufgerechnet gegen das was jeder einzelne eingebracht hat.


    P.s.: was hast du ür einen Anwalt... naja...


    ich drück dir die daumen, dass du klar kommst und nicht überrumpelt wirst.

    ....und ich dachte, Du kennst Dich mit Zahlen und Jahren etc. aus ;) ... Du hast mit den heutigen Tage dein 40tes Lebensjahr beendet und bist also ÜBER 40 ... so sieht's aus.
    dennoch: Allse Gute, dass Du die Jahre bis hierhin gemeistert hast und weiterhin viel Glück, Liebe, Lebensfreude :Flowers:blume

    nehme Tipps für Urlaube mit Kindern (12,8) und nicht in Deutschland - gerne auch begleitung, last minute irgendwohin, Hauptsache anders als daheim... :)
    (aber liest ja wahrscheinlich eh keinr, der praktikable Tipps hat - nein, ich habe keine tollen Verwandten außerhalb deutschlans wohnen - oder Freunde, mit denen ich das mit den kindern doch stemmen würde...) Hintergrund: seit 8.10 definitiv "Allein-erziehend-geschieden" und ich will auf keinen Fall mit dem KV irgendwas gemeinsam machen können koönnen und den Kindern aber auch nicht ein alleine zuhause aufdrücken...
    gerne Tipps für Orte mit akzeptablem Wetter, wo man auch mal rausgehen kann ;):thanks::strahlen

    generell von vornherein ausschließen kannst du es laut meiner Info nach neuem Sorgerecht nicht mehr. Aber die bedenken rechtzeitig mit zeugen sammeln etc. kannst Du. und dann hinterher entsprechend was initiieren.