Bewerbungsfoto zwingend notwendig?

  • Hallo Leute, wie es schon in der Überschrift steht ist meine Frage :


    Ist ZWINGEND ein Bewerbungsfoto nötig? Wenn ja, schwarz/weiß oder in Farbe?


    Im WWW gibts unterschiedliche Angaben, favorisiert wird MIT Foto, vielleicht gibts hier paar erfahrene Bewerber oder den einen oder anderen Personaler ?! :frag


    Her mit euren Meinungen :winken:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hi,


    ich würde sagen NUR mit Foto !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meiner Meinung nach unbedingt. Der zukünftige Arbeitgeber soll sich ja auch ein erstes Bild vom Bewerber machen. Anhand vom Bild kann man ja schon etwaige Bewerber ausschliessen oder wie es sonst immer heißt der erste eindruck zählt. Des weiteren sollte das Bild farbig sein und keines dieser 08/15 Automatenbilder. WIE es jeder im Endeffekt handhabt, bleibt ihm/ihr ja dann selbst überlassen. Ich denke mir, je mehr Aufwand man in eine Bewerbungsmappe steckt, umso größer sind die Chancen auf eine Anstellung.

  • Hi,


    ItalienPapi es können auch Schwarz/Weißbilder sein.
    Natürlich nicht aus dem Automaten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Definitiv mit Foto
    Ob Farbe oder s/w kommt wohl auf die persönliche Vorliebe an.


    Wenn Du jetzt schnell hektische Flecken oder so kriegst würd ich s/w bevorzugen. ;)


    Im Personalbereich kommt vieles schon auf die Optik an.
    Manche Mappen schaffen es gar nicht erst in die Runde in der sie überhaupt geöffnet oder überflogen werden.
    Je nachdem wo man sich bewirbt.


    In großen Firmen wird oft schon aussortiert wenn die Mappe geknickt, befleckt ist oder anderweitig "schmuddelig" o.ä. aussieht.
    Wenn die auf eine Stelle 500 Bewerbungen haben lesen die definitiv nicht alle durch.


    Ohne Foto könnte auch mal locker aussortiert werden.


    Ich würde nicht darauf verzichten.

  • Hi Summer,


    Regel Eins: je kleiner das Unternehmen ist, desto wichtiger ist das Bild.
    Regel Zwei: Bei "Papier-Bewerbungen" ehr mit Bild, bei E-Mail ist es nicht ganz so wichtig.
    Regel Drei: Wenn Du ein Bild mit schickst, dann sollte es absolut professionell sein. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Noch bevor der erste geantwortet hat, war ich beim professionellen Knipsifizierer :pfeif


    und halte nun für 15,95€ 8 Bilder in 2 verschiedenen Motiven in bunt in der Hand und find mich...














    SCHICK und FALTENFREI :lgh:mussweg

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Noch bevor der erste geantwortet hab, war ich beim professionellen Knipsifizierer


    und halte nun für 15,95€ 8 Bilder in 2 verschiedenen Motiven in bunt in der Hand und find mich...


    Zeigen!!!!



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Zwingend notwendig ist es nicht. Der Trend geht zu Bewerbungen ohne Foto, in einigen Ländern in Europa ist es sogar ausdrücklich verboten, eins mitzuschicken, aus Gleichberechtigungsgründen.
    In Deutschland ist man aber konservativ, daher hier nur mit Foto!

  • Seit 2006 dürfen Personaler keine Fotos mehr verlangen. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht wohl so aus, dass die meisten Bilder sehen wollen und einen Grund zum Aussortieren wird immer schnell gefunden, darum würde ich auch lieber mit Foto schicken.


    Wünsch dir viel Glück

  • Offiziell wie Sahummel schon schrieb ohne Foto, Alter (Geb.), Familienstand, Religionszugehörigkeit :lach . Praxis sieht einfach so aus, dass z. B. mein Chef ein visueller Mensch ist und sich auch Gesichter besser merken kann. Hab ich Bewerbungen mit Foto aufm Tisch und der Rest passt auch auf den ersten Eindruck - wird man/frau eher eingeladen als ohne. Hab ich ohne Foto aufm Tisch, fachlich naja bis garnicht kommts auf den dritten Stapel (retoure). Brauch ich ihm garnicht zeigen, dafür gibts dann die Standardabsage.


    Trotz des Versuchs sich in Deutschland international anzugleichen - die Praxis zeigt mit Foto vergrößert (oder auch nicht :brille ) die Chancen.


    Summer: was hast Du zu verlieren? Garnichts! Du bist patent, verstehst anscheinend Deinen Job und das normalerweise auch gerne - also hopp hopp raus damit ( mit schickem Fodo :D ). Viel Erfolg! :daumen

  • Danke, ihr Lieben, auf euch ist Verlass :daumen


    Bewerbung ist fertig und geht morgen raus (mit schicken Bildchen ;) )


    Danke an die Daumendrücker unter euch :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Klare Antwort aus der (Konzern-)Praxis: Nö! Ich habe noch nie eine Bewerbung wegen eines fehlenden oder gar schlechten Fotos aussortiert. Hab mich höchstens drüber amüsiert oder die Augen verdreht wie man sowas in eine Bewerbung packen kann. Wenn Foto, dann gut!