Bin ich dem KV Auskunftpflichtig

  • Hallo ihr lieben,


    der Kindesvater hat sein Kind alle 2 Wochen von Sa auf So. Wenn er es Sonntags zurückbringt, kann ich Donnerstags die Uhr danach stellen, wann er sich meldet um nach seinem Kind zu fragen.
    Kann er ja auch gerne tun, nur er hält mir dann vor, ich würde mich ja nie selber mal melden. Immer muss er nachfragen weil von mir nichts kommt.
    Ich meine, ich bin ja nicht verpflichtet, dem Vater auch noch die Auskunft hinterher zu tragen oder??
    Wenn es Probleme gibt oder das Kind krank wird, sage ich ihm immer sofort bescheid. Aber wenn nichts ist, warum sollte ICH mich dann melden...


    Der Vater tut so als würde er sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er von selbst nach SEINEM Kind fragt.


    SR liegt bei mir.
    Bin ihm also nicht irgendwie verpflichtet oder??


    PS: Er kann gerne nach seinem Kind fragen oder eben anrufen, aber das ist ihm immer zuviel. Er meint das es meine Aufgabe wäre.
    Und ich möchte mir so etwas nicht irgendwann mal nachsagen lassen


  • Der Vater tut so als würde er sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er von selbst nach SEINEM Kind fragt.

    Bricht den dir ein Zacken aus der Krone, wenn du ihn über EUER Kind informierst?


    Macht doch eine Regelung, das alls zwei Wochen Donnerstags DU ihn anrufst, und dazwischen er. Ob du ihn beauskunften MUSS; weiß ich nicht, denke nicht, aber was spricht dagegen mögliche Konflikten einfach aus dem Wege zu gehen, indem man zum Hörer greift und eben 5min erklärt, das es dem Kind gut geht?

  • im interesse des kindes solltest auch du dir mühe geben, dass der papa kontakt zu ihm hat, und ich finde, da kann man auch durchaus mal anrufen, um zu erzählen, wie es kind geht, auch wenn nichts außergewöhnliches ansteht.


    ich stelle mir grade vor, wie es andersrum wäre: wenn unser papa sich nie von sich aus melden würde und alles von mir ausgehen müsste, ich glaube, dann wäre ich auch angefressen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • naja, was will er denn in der zeit wissen ?


    :hae:


    da es ja regelmässigen umgang gibt, würde ich es auch so machen wie du, info wenn kind krank oder was besonderes, aber ansonsten würde ich nicht anrufen...wozu auch

  • Bricht den dir ein Zacken aus der Krone, wenn du ihn über EUER Kind informierst?


    Ja das tut es. Der Vater hat noch sehr viel Interesse an mir und sagt mir auch immer wieder das er mich zurück will. Da ich es aber anders sehe und er es einfach nicht verstehen will, melde ich mich nicht. Gestern habe ich es mal getan und er hat sich wieder viel mehr drauf eingebildet, als es wirklich war.
    Wenn ICH mich melde, sieht er es als "ich habe Interesse an ihm". Deswegen melde ich mich momentan ungern von selbst

  • Hmm, hört sich so an, als ob der KV die Paarebene noch nicht verlassen hat und das Kind als Interface zu dir (aus)nutzt.


    Nein, meines Wissens hast du keine Pflicht (juristisch) ihm in so "kurzen" Abständen jegliche Info hinterherzutragen. Du bist verpflichtet, ihn regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, was zB Schulzeugnisse anbelangt. Hätte er gar keinen Kontakt zum Kind, müsstest du ihm auch (glaube ca 1x Jährlich) ein Foto zukommen zu lassen.


    Prinzipell finde ich es gut, wenn die Eltern regelmäßig Infos über die Kinder austauschen. Das darf auch gerne mehr sein, als juristisch erzwungen wird. Wenn diese Kontaktaufforderung allerdings nur dazu dient, den Partner an der Strippe zu haben und das Kind nur vorgeschobener Grund ist, würde ich dieses "Spiel" nicht mitspielen.


    Vorhalten kann er dir, was er will, wann immer er will - du musst dir den Schuh jedoch nicht anziehen.

  • Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, bist du juristisch zu keinerlei Auskunft verpflichtet.
    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht, hast du proaktiv Auskunft zu geben.


    Ethisch gesehen grundsätzlich sicherlich auch. Für deine besondere Situation müsste man einen Weg finden...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Prinzipell finde ich es gut, wenn die Eltern regelmäßig Infos über die Kinder austauschen. Das darf auch gerne mehr sein, als juristisch erzwungen wird. Wenn diese Kontaktaufforderung allerdings nur dazu dient, den Partner an der Strippe zu haben und das Kind nur vorgeschobener Grund ist, würde ich dieses "Spiel" nicht mitspielen.


    Vorhalten kann er dir, was er will, wann immer er will - du musst dir den Schuh jedoch nicht anziehen.


    Sehe ich auch so. Verpflichtet bist Du liebe TS nicht dazu, ihn regelmäßig anzurufen. Mir scheint es auch eventuell ein Vorwand zu sein, um Kontakt mit Dir selbst zu haben.


    naja, was will er denn in der zeit wissen ?


    Genau, wenn der KV bei Krankheiten und anderen wichtigen Dingen sofort informiert wird, dann hat Du liebe TS, Dir nicht vorzuwerfen. Darüber hinaus wäre Smalltalk, den man haben kann, bestimmt aber nicht haben muss.

  • Vielleicht hilft es den Informationskanal zu ändern :D .


    Schreib ihm doch jeden Tag einen Dreizahler: Kind hat heut diese und jenes gegessen, gesagt, gemacht... Vielleicht merkt er dann selbst, dass er doch nicht so viele Informationen braucht :D:pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielleicht hilft es den Informationskanal zu ändern :D .


    Schreib ihm doch jeden Tag einen Dreizahler: Kind hat heut diese und jenes gegessen, gesagt, gemacht... Vielleicht merkt er dann selbst, dass er doch nicht so viele Informationen braucht :D:pfeif


    Und jedesmal mit der Bitte um Empfangsbestätigung und Kenntnisnahme - du willst dir halt sicher sein, dass du deinen Informationspflichten zu seiner vollsten Zufriedenheit nachkommst. Erinnerungen dürfen auch nicht fehlen: Lieber KV, die Bestätigungen vom 22.2., 23.2. und 27.2. stehen noch aus. Bitte reiche diese bis zum 5.3. nach. MFG :-D

  • Hm,
    siehst du, ich muss alle 14 Tage den Vater hinterher telefonieren wann er denn seine Kinder holen kommt.
    Das ist zwar auch immer Freitags, aber irgendwann zwischen 12 und 18 Uhr. Je nachdem wie es ihm beliebt.


    DAS finde ich auch nervig.


    Wenn ihr eine feste Zeit habt würde ich ihm sagen das diese Anrufe Donnerstags im Grunde genommen Zeitverschwendung sind
    weil du ihn sicher darüber informierst wenn es doch nicht funktionieren würde.


    Allerdings informiere ich den Vater meiner Kinder auch über alle möglichen anderen Dinge.
    Ob es nun neue Freunde der Kinder sind, besondere Erlebnisse der Kinder oder auch für uns Erwachsene "belanglose" Dinge
    die aber für die Kinder "super wichtig" sind.


    Denn auch wenn ich den Hauptanteil an der Erziehung der Kinder habe halte ich es für sehr wichtig
    das der Vater auch informiert ist über "alltägliches"


    Eben damit er besser am Leben seiner Kinder teilnehmen kann.


    Zumal ich mir auch immer wieder denke, wenn etwas mit mir sein sollte (Krankenhaus oder anderes)
    müsste er den Alltag mit den Kindern meistern, wenn auch nur vorübergehend.
    Und gerade dann ist es gut wenn der Vater so viel wie möglich über seine Kinder
    und deren belange weiß, sicher auch um Fettnäpfchen vorzubeugen ^^


    Und es bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone ihn zu informieren.


    Denn wir sind BEIDE Eltern der Kinder, und das für den Rest unseres Lebens.
    Er kann halt nur nicht so stark am Leben der Kinder teilhaben wie ich.


    Aber er freut sich mit den Kindern über "belangloses" und hat so auch
    viel besser die Möglichkeit auch mit seinen Kindern mal deren Probleme zu besprechen wenn
    sie bei ihm sind.


    Anrufen muss ich ihn hierzu nicht. Er bekommt halt eine Email, in der Regel Mittwochs oder Donnerstags.
    Oder aber Freitags beim Abholen bei einer Tasse Kaffee die ganzen Infos der Woche.
    Außer es ist etwas "Weltbewegend wichtiges" wie kürzlich die 1 in Mathe dann gibts gleich eine Info.
    Eben damit er Zeitnah sich auch mit seinen Kindern freuen kann.


    Und auf solch Ereignisse wie die 1 in Mathe z.B. erfolgt meist auch ein Anruf vom Papa am
    Abend wo er mir mitteilt das er sich sehr darüber freut und dem Kind sagt wie toll es das gemacht hat.


    Und für die Kinder hat das auch nur vorteile. So fühlen sie nämlich das
    sie immer noch BEIDE Elternteile haben und beide Elternteile auch lieb haben dürfen.


    Und sie merken auch das sie keine Chance haben Mama und Papa gegeneinander
    aus zuspielen weil Mama und Papa miteinander viel Kommunizieren und auch
    über unangenehme Dinge reden.


    Das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen.


    Und ja, das mache ich obwohl ich manchmal den Vater der Kinder zum Mond schießen möchte
    weil er mal wieder etwas unüberlegtes macht.
    Gehört dazu.

  • hallo,


    wie alt ist denn euer kind? wäre es eine möglichkeit, kind anrufen zu lassen? bzw. vater mit kind sprechen zu lassen?


    wenn ER wissen will, wie´s dem kind geht, soll er anrufen. wenn´s ihm zu nervig ist, pech! er hat regelmäßig umgang und du informierst ihn bei besonderen situationen. das reicht doch!


    laß dich nicht fertig machen, du hast definitiv keine "bring-schuld".


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Schreib ihm doch jeden Tag einen Dreizahler: Kind hat heut diese und jenes gegessen, gesagt, gemacht... Vielleicht merkt er dann selbst, dass er doch nicht so viele Informationen braucht


    Das hatte ich mir auch schon überlegt, war mir dann aber im Endeffekt doch zu blöd :lach

  • Zitat von »campusmami«
    Schreib ihm doch jeden Tag einen Dreizahler: Kind hat heut diese und jenes gegessen, gesagt, gemacht... Vielleicht merkt er dann selbst, dass er doch nicht so viele Informationen braucht



    Das hatte ich mir auch schon überlegt, war mir dann aber im Endeffekt doch zu blöd :lach


    ...und bitte vom Notar beglaubigen lassen....nicht das er sich auch noch "falsch" informiert fühlt :D

  • wie alt ist denn euer kind? wäre es eine möglichkeit, kind anrufen zu lassen? bzw. vater mit kind sprechen zu lassen?


    Das Kind ist gerade mal 2 Jahre. Es kann noch nicht allein telefonieren, legt immer auf usw. Also bleibt dem Vater nur der Weg über mich. Hätte ich auch kein Problem mit, aber er ruft ja wegen mir an und nicht wegen dem Kind. Damit redet er höchstens 2 Minuten und den Rest (10-15 Min) mit mir, wenn nicht noch länger. Und wenn ich nicht telefonieren will oder nicht rangehe, sagt er mir nach, das ich ihm keine Auskunft gebe und ihm das Kind "vorenthalte".

  • Also grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Du nicht verpflichtet bist... außer es ist was Nennenswertes passiert....


    Und dann hängt viel vom Alter des Kindes ab.


    Bei Noten oder was die Schule betrifft, kann ja auch das Kind anrufen bzw. er mit dem Kind telefonieren.


    Das ist was, was mein Ex nie kapiert hat und dann auch mit zum Bruch zu seiner Tochter geführt hat.
    Sie hat sich Interesse von ihm erwartet.... eben z.B. wenn sie am WE zusammen gelernt haben, dass er dann mal anruft und noch viel Glück für die Schulaufgabe wünscht oder fragt, wie es gelaufen ist oder sich dann danach nach der Note erkundigt. ABer das war für ihn zuviel verlangt..... Leider!


    Oder auch bezüglich Sport... nachfragen, wie ein Turnier gelaufen ist.....


    Irgendetwas....


    Aber es ist nicht alles die Aufgabe von Dir als Mutter! Zumindest ab einem gewissen Alter des Kindes.....

  • Das Kind ist gerade mal 2 Jahre. Es kann noch nicht allein telefonieren, legt immer auf usw. Also bleibt dem Vater nur der Weg über mich. Hätte ich auch kein Problem mit, aber er ruft ja wegen mir an und nicht wegen dem Kind. Damit redet er höchstens 2 Minuten und den Rest (10-15 Min) mit mir, wenn nicht noch länger. Und wenn ich nicht telefonieren will oder nicht rangehe, sagt er mir nach, das ich ihm keine Auskunft gebe und ihm das Kind "vorenthalte".


    :rauchen na, typisches verhalten :bldgt:


    wenn DU nicht telefonieren willst, dann brauchst DU auch nicht den hörer abnehmen. so einfach ist das und das hat der herr KV auch zu akzeptieren/ lernen!!


    wenn er dir vorwürfe/ unterstellungen macht, laß ihn reden :laber "links-rein-rechts-raus- taktik"


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*