Handy für 600,-€/Iphone 5

  • Mein Sohn (15) hat sich plötzlich in den Kopf gesetzt, unbedingt ein IPhone5 besitzen zu müssen und möchte nun sein Geld, welches er letztes Jahr zur Konfi bekommen hat, dafür einsetzen und dann jeden Monat von seinem Nebenjob wieder auf sein Sparbuch einzahlen .... (400,-€ Konfigeld hat er schon im letzten Jahr von dem Geld ausgeben dürfen)


    ich bin nun nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis gekommen, dass er das Geld nicht bekommen soll.... trotzdem möchte ich Eure Meinungen dazu einmal hören....Vielleicht einige grundsätzliche Überlegungen, die mich zu dem Entschluss haben kommen lassen....


    Zu Weihnachten 2011 bekam er ein neues Handy und verlor es im Mai 2012, sein Portemonnaie mit EC- und Bahncard verliert er regelmässig....


    mein Sohn ist sehr schusselig und hat mir noch vor einem Monat erzählt, dass Handys überbewertet werden und er keines bräuchte.... :hae:


    Zudem finde ich die Reihenfolge.... erst das Handy, dann die Leistung (Geld verdienen) erbringen, nicht i.O. .... andererseits ist das Konfigeld ja tatsächlich sein Geld,
    war aber als Führerscheingeld gedacht....


    Also ich bin nun doch wieder hin- und hergerissen und brauche Meinungen..... :-) er ist stinkesauer auf mich, aber das halte ich aus, wenn es sein muss.... :tuedelue


    ach so, er hat noch eine Mofa rumstehen, letztlich bin ich ihm dann doch entgegengekommen und habe gesagt, wenn er die Mofa verkauft hat (soll in Einzelteile zerlegt werden), dann würde ich ihm das restliche Geld vorschiessen... aber das ist ihm zuviel, weil das "ja noch ewig dauern würde"... das Argument, dass es doch an ihm liegen würden lässt er nicht gelten....


    LG naluelea in der Hoffnung auf Ratschläge :blume

  • Grundsätzlich finde ich nicht gut, dass du sein Konfigeld einkassiert hast und bestimmst, was er damit zu machen hat. Ist mir auch völlig neu. Sowas höre ich zum ersten Mal. Ich und meine Geschwister haben es damals selbst bekommen. Mein Großer hat seins damals auf sein Konto eingezahlt. Er kann machen damit, was er will. Nur Alkohol, Zigaretten etc sind nicht erlaubt. Ist aber auch nicht unser Problem


    Wenn er sich von seinem Geld ein iphone kaufen möchte, ist es doch wenigstens was nützliches.



    Dass dein Sohn mit 15 ein iphone möchte, ist auch nichts ungewöhnliches. Meiner hat seins auch zum 15. von mir bekommen.


    Ich würde eher mal lobend erwähnen, dass er einen Nebenjob hat. Finde ich super.


    Deine Befürchtung, er könnte das iphone verlieren, kann ich allerdings nachempfinden, wenn er ständig Sachen verliert. Dass dein Sohn aber vor einem Monat noch meinte, Handys wären überflüssig und jetzt sogar ein iphone möchte, ist auch nicht ungewöhnlich. Er ist in der Pubertät, vergiss das nicht

  • du brauchst keine weiteren ratschläge.... das ist schon ok!!!


    schon allein deswegen, weil du weißt was du willst und entsprechend handelst!!!!!


    solltest du meine meinung dazu haben wollen.... ich sehe das genauso wie du
    und auf die möglichkeit, dass du ihm dadurch vernunft und damit weniger schusseligkeit einbleuen kannst... gesch****n.... 600,-euro zu viel kohle um damit zu "spielen"....

  • Mein Sohn (15) hat sich plötzlich in den Kopf gesetzt, unbedingt ein IPhone5 besitzen zu müssen und möchte nun sein Geld, welches er zur Konfi bekommen hat, dafür einsetzen und dann jeden Monat von seinem Nebenjob wieder auf sein Sparbuch einzahlen ....
    ich bin nun nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebis gekommen, dass er das Geld nicht bekommen soll.... trotzdem möchte ich Eure Meinungen dazu einmal hören.


    Das mit dem "Ich mach dann einen Nebenjob und tu das Geld wieder auf's Sparbuch" geht meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen in die Hose. Deshalb würde ich das umgekehrt machen. Er macht einen Nebenjob, spart das Geld und darf sich dann sein iPhone kaufen. Oder vielleicht auch wenn er 80% dessen was er braucht zusammen hat legst du als Anerkennung für sein Durchhalten die restlichen 20% drauf.
    Strengt er sich an kann er sich sein iPhone 5 kaufen; bummelt er wird es eher ein iPhone 10 ;)


    PS:
    Die "Betriebskosten" müssen in dem Zusammenhang ja auch noch geklärt werden. So ein Ding macht wenig Sinn, wenn man damit nicht ins Internet kann.
    Mit Tochterkind habe/hatte ich mich so geeinigt, dass sie unterwegs kein Internet hat sondern nur zu Hause per WLAN. Neuerdings gibt es für ihren Tarif aber eine zubuchbare Option für relativ wenig Geld. Da haben wir gerade die Woche abgemacht, dass ich weiterhin das als Guthaben einzahle was sie jetzt auch monatlich bekommt und sie den fehlenden Rest selbst finanziert. Dafür bekommt sie ihr Internet für unterwegs und 300 Frei-SMS.


    Im Übrigen halte ich ein iPhone für Kinder/Jugendliche für absolut überdimensioniert. Es gibt deutlich günstigere Smartphones die den gleichen Zweck erfüllen wenn nicht sogar besser sind.

  • Puh schwierig....



    ich sehe es so:


    1. es ist sein Geld ganz klar was damit passiert sollte er mit 15 Jahren selber entscheiden. Warum er muss lernen mit Geld umzugehen.
    Sprich kauft er sich ein Handy davon und er verliert es wird es sich selber in den Hintern beißen.


    2. wie wäre es mit Ebay??? Da bekommste sie auch neu und etwas günstiger.


    3. Schlag ihm doch vor hälfte Mofa hälfte Sparbuch(Konfigeld)


    Meine Kids haben ein Bausparvertrag an den kommen sie nicht vor 18 Jahren ran.
    Aber alles Geld was sie so bekommen ist ihres, ehrlich gesagt hab ich nicht das recht darüber fremd zu bestimmen.


    Bis zum Führerschein hat er ja noch bissel Zeit..... von daher mach mit ihm eine Pro und Contra Liste


  • das sind ja tolle aussagen.....


    mal in die runde frag: wieviel AE können hier denn so ihren kindern ein iphone schenken??? also ich hab eins! aber nur weil das büro das bezahlt... selber könnte ich mir keins leisten... ich geh für 600,-euro mit meinen kids eine woche irgendwo in ein ferienappartment.....


    und darf ich dich fragen: wenn dein "großer" alles kaufen darf von SEINEM geld... wieso sind dann bier und zigaretten nicht erlaubt????? ich mein, dass darf man in deutschland ab 16 und als ich 16 war..... junge waren das noch parties..... die freude ist ihm wohl nicht vergönnt.... naja, hauptsache ein iphone mit inet flat und www überall und unkontrolliert....

  • Hi,
    wenn man davon ausgeht, das er in 2 - 2 1/2 Jahren anfangen kann seinen Führerschein zu machen... und der FS mittlerweile verdammt teuer geworden ist...
    das I Phone nächstes Jahr schon wieder von einem "neuen - besseren" Modell überholt wird und er schusslig ist (kenn ich... seufz... ich hab schon das 3. Schokoticket bezahlen dürfen...grrr) würde ich ihm auch gepflegt sagen, such dir nen Nebenjob (Prospekte austeilen... evtl. habt ihr Firmen in der Nähe, wo er in den Ferien jobben kann) zeig, das es dir ernst ist.. und dann evtl. etwas zu I Phone zuschiessen.
    Aber... erst muß er beweisen, das es ihm wichtig ist... dann kommt die Belohnung ;)
    Ich würde auch im Netz nach einem gebrauchten schauen... (bei uns gibt s nen An- und Verkauf... da hab ich unsere beiden Handys her)
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich denke wenn die Handys verlorengehen und nicht ausgeschaltet werden, kann man sie noch orten. Ob das extra kostet beim Provider weiß ich aber nicht. Verlieren ist jetzt nicht so die Option für mich.
    Aber bei uns gab es zum Jahreswechsel Fälle wo Jugendlichen die Highend-Smartphones schlicht abgeknöpft wurden. Kommt bestimmt auch woanders vor. Sogar mein Kleiner der nur so ein olles Siemens Handy hat wurde schon doof angequatscht. Normalerweise wedelt man auch als Erwachsener nicht mit 600,- Euro in der Hand rum, deshalb verstehe ich grundsätzlich nicht: Muss das sein?
    Wenn er das Teil also unbedingt haben will, und es natürlich auch nicht ein günstiges Gebrauchtes oder Vorgängermodell sein soll, dann soll er
    a) nicht dort rumwedeln wo es eine doofe Idee wäre und
    b) die 600,- Euro die ihm vielleicht bis zum Führerschein fehlen, darf er sich auch selbst wieder beschaffen.
    Das würde ich nicht ausgleichen, und ihm auch so vermitteln. Jetzt und in 2-3 Jahren.
    Sohn möchte ganz gern das ich ihm 5,- Euro für ein Onlinespiel auf sein Account buche. Ich hab die 5,- Euro ehrlich :brille, aber: Er hat schon vor 2 Wochen bekommen und Mama bekommt morgen Geld, so lang muss er eben auch warten :frag.

  • [quote='naluelea',index.php?page=Thread&postID=1565671#post1565671]
    PS:
    Die "Betriebskosten" müssen in dem Zusammenhang ja auch noch geklärt werden. So ein Ding macht wenig Sinn, wenn man damit nicht ins Internet kann.
    Mit Tochterkind habe/hatte ich mich so geeinigt, dass sie unterwegs kein Internet hat sondern nur zu Hause per WLAN. Neuerdings gibt es für ihren Tarif aber eine zubuchbare Option für relativ wenig Geld. Da haben wir gerade die Woche abgemacht, dass ich weiterhin das als Guthaben einzahle was sie jetzt auch monatlich bekommt und sie den fehlenden Rest selbst finanziert. Dafür bekommt sie ihr Internet für unterwegs und 300 Frei-SMS.


    Im Übrigen halte ich ein iPhone für Kinder/Jugendliche für absolut überdimensioniert. Es gibt deutlich günstigere Smartphones die den gleichen Zweck erfüllen wenn nicht sogar besser sind.


    jepp, gibt deutlich günstiger smartphones, aber alles außer iphone und galaxy ist doch uncool und für die betriebskosten gitb es mittleweile all-net-flat´s für <20euro... und die sms umgeht man heutzutage mit whatsapp


    und ich habe das gefühl, dass es mehr menschen gibt, die den kids iphones schenken als ich glauben will


    übrigens den vorschlag 80% an eigenleistung zu erbringen und dann 20% drauf zu legen finde ich echt gut... also wirklich... nicht ironisch ;)

  • Ich kann deine Seite sehr gut verstehen. Das KonfiGeld ist eigentlich Geld (so unsere Meinung hier), welches max ab Führerschein einzusetzen ist. So haben es bislang alle gehalten. Ich denke in dieser Hinsicht noch etwas altmodisch, denn damals vor 50 Jahren und länger her, war es Aussteuergeld. (Da gab es auch kein Geld, sondern Handtücher, Besteck, Geschirr, für den Sohn ein Luftgewehr, etc) Unsere Tochter hat auch auch Konfi. Ihr Geld wird für den Führerschein weggelegt. Wenn dann noch 100,- übrig sein sollten für einen Wunsch vorher, habe ich nichts dagegen, aber 600,- für ein dämliches Handy, mehr Status als Funktion (stehe nicht auf Äpfel, würde eher Samsung oder Nokia, Sony wählen), sehe ich auch nicht ein. Vor allem weil eine Menge anderer Handies mehr können und weniger als die Hälfte kosten. Überzeugendere Gründe kann ich auch nicht nennen. Aber vielleicht solltet ihr euch mal gemeinsam welche im Laden ansehen. (Am Besten ohne Beratung, denn die wollen immer das teuerste Gerät verkaufen!)

  • jepp, gibt deutlich günstiger smartphones, aber alles außer iphone und galaxy ist doch uncool


    Dann muss man seinem Kind bei bringen, dass es nicht das wert ist was es an Elektronik in der Tasche mit sich rum trägt sondern ganz andere Dinge ein Kind / einen Menschen ausmachen. Ich hab Tochterkind schon oft gesagt, dass es nicht darauf ankommt welche Kleider sie an hat oder welche Schuhe (die halt gerade "in" sind) sondern es viel wichtiger ist was "da" und "da" drin ist und dabei auf Herz und Kopf getippt. Alles andere ist nämlich in den meisten Fällen mehr Schein als Sein. Jetzt schweife ich aber ab...


    für die betriebskosten gitb es mittleweile all-net-flat´s für <20euro


    Ja, stimmt. Aber auch die werde ich nicht (vollumfänglich) bezahlen nur will eins meiner Kinder meint "allways on" sein zu müssen. Wenn der Wunsch so groß ist, dann müssen sie regelmäßig etwas dafür tun in Form eines Nebenjobs. Nichts im Leben fällt vom Himmel.


    und die sms umgeht man heutzutage mit whatsapp


    Weshalb sie ja jetzt auch unterwegs Internet bekommt und ihren Teil beisteuert.


    ich habe das gefühl, dass es mehr menschen gibt, die den kids iphones schenken als ich glauben will


    So verrückt müsste ich mal sein. Ich mache dieses Wettrüsten nicht mit.
    Tochterkind hat zwar auch zwischenzeitlich ein Smartphone. Das liegt im Straßenpreis aber deutlich unter 100€.

  • Hi,


    er hat einen Nebenjob.
    Dann könnte er auch einen Vertrag machen, und das vom Nebenjobeinkommen finanzieren.


    Meine Tochter hat auch schon ihr Handy verloren, und finanzierte sich mit Nebenjob ihr neues Handy.


    Auch das mit dem Konfigeld kenne ich. Ich habe Töchterchen dies mehrere Wochen erklärt, das ihr Führerschein
    dann flöten geht etc. :rolleyes: :schwitz Dies wird natürlich erst nach gefühlten 995mal gehört.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo naluelea
    Kurz und knapp: käme meine Lütte mit so einer Frage zu mir, würde es im besten Fall einen Satz heiße Ohren geben. Anschließend dürfte sie einen ca. zehnseitigen Aufsatz über Statussymbole, reale und fiktive Werte von Konsungütern und den durchschnittlichen Stundenlohn eines Schülers verfassen.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Ich mache dieses Wettrüsten nicht mit.


    :daumen
    Aber versucht haben wir das damals bei unseren Eltern auch ;)


    Zudem finde ich die Reihenfolge.... erst das Handy, dann die Leistung


    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
    Das zu vermitteln, legt einen guten Grundstein in die Zukunft und Wertschätzung deines Sohnes.


    Das Rest-Konfi-Geld ist für den Führerschein, die Regel kennt er und gut ist. Du als Erziehungsberechtigte stellst die Regeln auf. Muss er akzeptieren.


    Bleib standhaft! :winken:

  • und darf ich dich fragen: wenn dein "großer" alles kaufen darf von SEINEM geld... wieso sind dann bier und zigaretten nicht erlaubt????? ich mein, dass darf man in deutschland ab 16 und als ich 16 war..... junge waren das noch parties..... die freude ist ihm wohl nicht vergönnt.... naja, hauptsache ein iphone mit inet flat und www überall und unkontrolliert....

    Gott, bist du aggressiv. Nur, weil ich es anders sehe als du? Mag sein, dass du mit 16 gesoffen hast und viel auf Parties warst. Mein Sohn hat daran kein Interesse und darum bin ich auch froh. Aber du scheinst dir wohl unter Spaß nur Alk und Zigaretten vorstellen zu können. Hauptsache kein iphone, aber saufen ist erlaubt. Aber so setzen wohl die Eltern zum Glück verschiedene Prioritäten.


    Und ja, Taschengeld und Konfigeld ist das Geld der Kinder und dient zur freien Verfügung und auch das Geld, was der Junge sich selbst verdient, ist seins. Wenn ich immer die Hand drauf lege, lernen sie es nie.


    Und jo klar, iphone mit flat und stell dir vor, er hat es immer noch. Nein, ich habe keins, nicht mal ein Smartphone. Interessiert mich einfach nicht

  • Lange Rede kurzer Sinn, die meisten meiner Argumente wurden bereits gebracht, Statussymbol...erst arbeiten, dann was kaufen usw...


    Ich sehe es wie Du und würde es auch nicht erlauben. Maximal in der Reihenfolge, daß er das Geld erst selber erarbeitet, oder zumindest die Hälfte oder so.


    Vielleicht passt er dann ja auch besser drauf auf wenn ihm bewusst wird wieviel er dafür geackert hat. ;)


    Bettina

  • Also ich seh das auch so, dass Eltern bei so einem großen Betrag schon mitentscheiden können / sollen.


    V.a. wenn das Konfi-Geld für den Führerschein gedacht war.... es wurde also zweckgebunden geschenkt!
    Ich als "Schenker" fände das dann auch nicht in Ordnung, wenn davon was anderes gekauft wird.


    Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man in dem Alter kein IPone haben muss.
    Und wenn, dann zuerst arbeiten, Geld verdienen und dann kaufen.


    Das bedeutet für mich Erziehung!


    Aber anscheinend heute nicht mehr viel Wert. Warum sonst gibt es soviele Jugendliche, die bereits verschuldet sind?

  • Gott, bist du aggressiv. Nur, weil ich es anders sehe als du? Mag sein, dass du mit 16 gesoffen hast und viel auf Parties warst. Mein Sohn hat daran kein Interesse und darum bin ich auch froh. Aber du scheinst dir wohl unter Spaß nur Alk und Zigaretten vorstellen zu können. Hauptsache kein iphone, aber saufen ist erlaubt. Aber so setzen wohl die Eltern zum Glück verschiedene Prioritäten.


    Und ja, Taschengeld und Konfigeld ist das Geld der Kinder und dient zur freien Verfügung und auch das Geld, was der Junge sich selbst verdient, ist seins. Wenn ich immer die Hand drauf lege, lernen sie es nie.


    Und jo klar, iphone mit flat und stell dir vor, er hat es immer noch. Nein, ich habe keins, nicht mal ein Smartphone. Interessiert mich einfach nicht


    woraus schließt du, dass das aggressiv war? woraus entnimmst du wie ich meine kinder erziehe? woraus entnimmst du, dass ich saufe? worais entnimmst du wie ich mir spaß vorstelle?


    wie bist denn du drauf????


    ich habe doch nur eine frage an dich gestellt.... vielleicht etwas provokant, dass kann schon sein... trotzdem war es nur eine frage...


    wieso erlaubst du deinem kind, dass er sich von seinem geld alles kaufen darf außer alkohol und zigaretten..????


    mehr wollte ich nicht wissen....


    diese frage hast du übrigens nicht beantwortet....

  • Ich (o.k. damals noch wir) hatte mit meinem Sohn (so ab etwa 12) seinerzeit die Absprache, dass er über die Hälfte von seinem Geld frei entscheiden konnte, die andere Hälfte ging aufs Konto. Zufluss kam aus Jugendweihe-Geld und vor Allem aus selbstverdientem Theatergeld. War wirklich nicht wenig, da er nahezu professionell an *richtigen* Bühnen spielte. Schon die Hälfte kam mir/ uns viel vor aber es war ja sein Geld.
    Was MUSSTE nicht alles sein: Handy sowieso, Super Markenklamotten, High End Skateboards, und was weiß ich nicht Alles. Meinetwegen - Kind war glücklich.


    Aber:
    So rund um den 18. Geburtstag, als er immer mal wieder auf seinen Kontostand schielte, kam dann der Vorwurf warum ich/ wir ihm nicht verboten hätten so viel Geld für Schnickschnack auszugeben :ohnmacht: . An die jahrelangen Diskussionen darum konnte/ wollte er sich natürlich nicht mehr erinnern.


    Nun ja, letztendlich hat er wohl doch draus gelernt :tanz . Er geht jetzt neben Schule und Sport viel arbeiten und gibt mir rund die Hälfte des Geldes zum Sparen, da er sich nicht sicher sei ob er konsequent genug wäre das durchzuziehen.


    Daher mein Rat: Versuch den schwierigen Spagat zwischen Verständnis für jugendliche Wünsche und erwachsenem Wissen hinzubekommen. In Deinem Fall vlt. anderes Smartphone nachdem die Hälfte des Geldes durch eigene Arbeit angespart wurde, oder Ähnliches.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)