Pflichten eines BET zur Kontaktmöglichkeit zur KM

  • GuMo liebe Foris,


    ich hätte da mal eine Frage ^^
    Ich habe schon oft gelesen, dass UET keine Telefonnummer beim BET angeben müssen.
    Wie aber sieht es aus, wenn der BET keine Lust mehr hat, als Telefonzentrale zu dienen.


    Der Fall bei mir ist, dass die KM sich etwa 6 Tage im Jahr blicken lässt und Sohni sie nicht besuchen möchte, es sei denn ich würde in der Nähe verweilen.
    Da ich daran nicht das geringste Interesse habe, fällt das also flach.


    Nun ruft sie jeden Tag an, nachdem ich ihr so richtig auf die Füße getreten habe, damit sie sich überhaupt kümmert (2 Jahre gar kein Kontakt zwischen KM und Sohni).
    Das Telen selber ist eigentlich ok. Nur reden sie einzig über Computerspiele etc. Über sonstige Dinge, schweigt Sohni sich aus und sie hat dahingehend auch kein Interesse.


    Muss ich als BET mein Festnetz dauerhaft zur Verfügung stellen oder ist es rechtlich wohl ok, wenn ich auf sein Handy verweise?


    Gruß
    LJ

  • Brichst du dir denn so sehr nen Zacken aus der Krone, wenn du das Telefon Mutter und Sohn zur Verfügung stellst??


    Edit: Freu dich doch darüber das sie wenigstens miteinander telefonieren.





    Ich verstehs nicht. Erst Dampf machen und dann nörgeln, wenn dadurch mal das Telefon belegt ist :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • hmm naja weil sie dann höre kosten hat ?
    also ich würde das an deiner stelle lieber lassen könnte eher so aussehen als wenn du da den kontakt einschränken möchtest.

  • Ob sie nun dadurch höhere Kosten hat, ist leider nicht mein Problem.


    Mir geht es einfach nur um die Kontaktmöglichkeiten.


    Ich muss ehrlicherweise sagen, wenn ich Regeln aufstelle, z.B. bis 19 Uhr anzurufen, richtet sie sich auch danach.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das in Zukunft mit dem Handy so handhaben werde oder nicht. Die Entscheidung behalte ich mir vor.


    Mir geht es nur um den Aspekt, legitim oder eben nicht.


    Oder, wie macht oder handhabt ihr das?

  • rechtlich ok sein wird es wohl sie aufs Handy zu verweisen, und die Kosten sind ja heute dank flatrates gewöhnlich auch kein Thema mehr, insofern seh ich da auch keine Umgangseinschränkung.


    Aber dadurch ändern sich doch die Themen der beiden nicht? Sprich ich verstehe nicht was du damit genau bezwecken möchtest.

  • Wenn ich die nummer der KM sehe reiche ich das Telefon meist sofort an meine Tochter weiter , stellt jetzt nicht so das Problem da

  • Da ich in der Whg nicht alleine lebe, nutzen meine Kinder auch das Festnetztelefon und werden angerufen. Auch mal vom Vater, aber die kids rufen mehr ihn an. Und über was sie dann reden, ist doch egal.


    Im Übrigen hat nicht jeder heutzutage beim Handy ne flat. Ich habe keine und telefoniere möglichst wenig mit dem Ding

  • Ich danke euch für eure Gedanken.


    Mein Sohni, ruft nicht bei seiner Mom an, da er der festen Meinung ist, dass dieses ihre Aufgabe ist, nachdem sie sich 2 Jahre nicht gemeldet hat.
    Wenn ich so etwas, hab ich früher mal angeregt, erwähne gibt es gleich ein: Nö, mache ich nicht, lass sie anrufen und wenn sie es nicht macht, kann sie mir gestohlen bleiben und wenn sie anruft, gehe ich nicht an das Telefon, ich sehe das nicht als meine Aufgabe an.


    Das nur noch abschließend dazu erwähnt.




    Gruß

  • Hai Du,
    ich halte es da ganz so wie Zat. Sobald ich im Display seine Nummer sehe gehe nicht ich, sondern eins meiner Kinder muß ans Telefon gehen.
    Ich gehe dann auch nicht an mein Handy. Es sei denn er schreibt eine sms , dann antworte ich sogar, wenn es um die Kinder geht ;-).

  • Hi,

    Ich muss ehrlicherweise sagen, wenn ich Regeln aufstelle, z.B. bis 19 Uhr anzurufen, richtet sie sich auch danach.

    dann ist doch alles Tutti.
    Sei doch einfach froh, daß du der BET bist :Flowers

    Mein Sohni, ruft nicht bei seiner Mom an, da er der festen Meinung ist, dass dieses ihre Aufgabe ist,

    Wie alt ist er ? Sicher das du das ihm nicht eingeredet hast ....unbewußt oder bewußt ?


    Zum Rechtlichen:
    du hast die Pflicht, den Kontakt zur Mama zuzulassen, und nicht schlecht über sie zu reden.
    Sprich du hast alle zur Verfügung stehenden erzieherische Mittel anzuwenden, um ihm zum Kontakt zur Mama
    zu bewegen.
    Dir könnte sonst BindungsINtoleranz vorgeworfen werden.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hai Du,
    ich halte es da ganz so wie Zat. Sobald ich im Display seine Nummer sehe gehe nicht ich, sondern eins meiner Kinder muß ans Telefon gehen.
    Ich gehe dann auch nicht an mein Handy. Es sei denn er schreibt eine sms , dann antworte ich sogar, wenn es um die Kinder geht ;-).


    Naja ich geh schon ran wenn Tochter grade nicht ans telefon kann oder so , und ans handy gehe ich auch ...wenn sie schon auf mein handy anruft will sie wahrscheinlich mich sprechen denke ich mir.
    ODer der Akku vom festnetz ist leer und akku tochterhandy auch ...

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Eingeredet habe ich ihm das nicht...
    Das ist aufgrund seiner Erfahrungen entstanden....


    Schlecht geredet wird im Grunde nicht über sie und ich achte auch darauf, das so etwas im Umfeld nicht geschieht. Sollte es doch einmal vorkommen, interveniere ich sofort.


    Ich sehe mich halt nicht mehr in der Pflicht, sie über alles zu informieren, da auf mehrmaliges Bitten " eine Kultur der Kommunikation bezüglich des Kindes" zustande kommen zu lassen nichts erwidert wurde und auch wenn ich unaufgefordert über Schulleistungen, Krankheiten etc informiert habe, die Resonanz gleich Null war.


    Alle wichtigen Entscheidungen, musste ich zwangsläufig selbst treffen (Klassenfahrten, Elternsprechtage, Elternabende, weiterführende Schulen) usw.
    Als ich mit dem Kurzen in das KH musste, aufgrund einer akuten Atemnot, erhielt ich nur zur Antwort: " Das hatte ich auch mal und ist ja nicht so wild" Damit war das Thema für sie erledigt.
    Ich empfinde es schon als "wild", wenn das Kind blau anläuft und kurz vorm Kollaps steht.
    Aber das scheint wohl Ansichtssache zu sein.


    Wie dem auch sei. Ich kann seit 3 Jahren die ständigen Bemühungen meinerseits für einen Kontakt zwischen beiden belegen ;-)
    Achso, Sohni ist 12.


    Gruß

  • Hi,

    Achso, Sohni ist 12.

    OK, dem wird man nicht mehr viel einreden können ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Naja du bemühst dich um Kontakt , tritts ihr kräftig auf die Füße ...dann kommt es zumindest zu telefonischen Kontakt aber dafür Täglich ... und da willste das Zarte pflänzche gleich wieder zertreten ?

  • Nee, ihm nicht. Er ist seinen Altersgenossen auch um einige Längen voraus.


    Ich glaube ich ärgere mich halt momentan nur darüber, dass sie sich so wenig um Sohni kümmern möchte obwohl er seine Mom gerne öfter sehen würde und auch seine Großeltern ( sind sie nicht wirklich) sich nie um den Kurzen gekümmert haben und es auch heute nicht schaffen sich wenigstens etwas bemühen ihre Verfehlungen und da gab es sehr viele recht heftige, wieder gut zu machen.


    Ich finde es halt ärgerlich und für den Kurzen traurig, wenn die gesammelte Familie mütterlicherseits ( Onkel, Tanten usw), meint sie machen alles richtig, haben nie Fehler gemacht und unbeirrt ihren Weg verfolgen.


    Meiner Meinung nach, ist das nicht gerade förderlich für den Kurzen.
    Darum hat er mit der Fam. mütterlicherseits abgeschlossen.


    Ich denke nicht, das ich das mit dem Handy durchziehen werde, da mich sicherlich ein schlechtes Gewissen plagen würde.


    Danke für euer Antworten.


    Gruß

  • Das Telen selber ist eigentlich ok. Nur reden sie einzig über Computerspiele etc. Über sonstige Dinge, schweigt Sohni sich aus und sie hat dahingehend auch kein Interesse.


    Ganz ehrlich, ich kann dich nicht verstehen ??? Über was KM und Sohn reden ist doch deren Sache. Und wenn es nur um PC-Spiele geht
    naund, deren Sache. Wo ist da das Problem ??


    Muss ich als BET mein Festnetz dauerhaft zur Verfügung stellen oder ist es rechtlich wohl ok, wenn ich auf sein Handy verweise?


    Muss ich auch nicht verstehen !? Du willst doch nicht deswegen Stress machen !!! Man lass die KM doch telen mit Sohn ob nun über dein Festnetz
    oder Handy ist doch egal, es ist nunmal die Mutter.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich glaub Du bist einfach so stinksauer auf sie, weil sie halt sich nicht kümmert, dass Dich so ziemlich alles an ihr aufregt.


    Mein Sohn ist auch 12, glaubst mit dem könnt ich über Schule lange reden? Vllt. sind genau die Computerspiele für Deine Ex die Möglichkeit Sohn länger als 2min am Telefon zu haben.


    Sie hält sich doch an Deine Befehle Vorgaben und ruft zu den von Dir festgelegten Zeiten an. ;)


    Ich kenne Deine Ex nicht, vllt. merkt sie ja doch das sie ein Kind hat. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich versteh Dein Problem jetzt auch nicht wirklich.
    Du willst, dass sie Kontakt aufnimmt und sie tut es jetzt endlich mal.
    Dass sie in manchen Dingen nicht so reagiert wie es für Dich normal ist kannst Du nicht ändern.
    Sie scheint einfach nicht die "typische Mutter" zu sein.
    Über was sie sich unterhalten spielt ja nun auch nicht wirklich eine Rolle.


    Klar wär es schön, wenn sie auch mal andere Dinge besprechen aber vielleicht dauert das einfach seine Zeit.
    Oder vielleicht redet sie mit ihm über solche Dinge weil sie anders nicht weiß wie sie Zugang finden soll.
    Lass die beiden einfach machen und das in ihrem Tempo.


    Aufs Handy verweisen würde ich jetzt nicht wirklich.
    So ne Flat hat wie vorab schon erwähnt nicht jeder.
    Und willst Du wirklich dadurch riskieren, dass sie gar nicht mehr anruft?!
    Nachdem Du ewig versucht hast zu erreichen, dass sie sich meldet?!


    Falls Du Deinen Anschluß brauchst und nicht durch sie belegt haben willst schafft euch doch ne Zweitnummer nur für Sohnemann an.


    --


    Edit:
    Gerade Deinen letzten Post gelesen.
    Ich glaub, bei Dir sind das gerade zwei Paar Schuh.
    Du scheinst einfach wieder daran zu hadern dass es so ist wie es ist und dass diese Menschen nicht das Verhalten an den Tag legen oder das Interesse und die Liebe zeigen die Dein Kind verdient hat.


    Versuch das nicht wieder durchzukauen.
    Es gibt einfach solche Menschen und wir werden sie nicht verstehen oder ändern können.
    Du kannst einfach nur weiterhin der Fels in der Brandung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Bei uns ist es genauso. Und ich reg mich kein Stück mehr auf. Was die Herren miteinander am Telefon besprechen ist mir egal, ich unterhalte mich mit dem KV über Schule o.ä. wenn er Fragen hat. Und jetzt rate mal, über was die Zwei sich unterhalten: Wii-Spiele :brille.
    Mein Sohn ist 10, deiner 12. Natürlich ist es schade wenn UET, das mit dem "U" unter den Tisch fallen lassen. Aber irgendwann sollte man als betreuuender Elternteil damit klarkommen. Die Kids wissen schon selbst in dem Alter was sie davon zu halten haben.
    Und auf die Handynummer zu verweisen ist doch Unsinn. Ich telefonier total ungern mit Smartphone, und nicht jede Flat schließt Anrufe zu Mobilnetz XYZ ein.