Alkohol und Pubertät

  • Er ist schon früh wach gewesen und hatte keine Kopfschmerzen.
    Die erste Frage war heute Morgen, dass der Fasching ja noch nicht rum ist und ob er wieder zu seinen Freunden dürfe. Außerdem möchte er nach seiner Mittrinkerin schauen, der es noch schlechter ging als ihm. Die muss wohl dann doch später noch den Arzt konsultiert habe, weil sie sich dauernd übergeben musste.


    Erst lag mir ein Nein auf der Zunge, dann habe ich überlegt, wie die Freunde, die nicht so viel oder nichts getrunken haben, wohl reagieren würden. Wahrscheinlich werden die ihn auf die Schippe nehmen, so dass ihm die Aktion eher peinlich sein wird. Also habe ich nur zu ihm gesagt, ´wenn er mir verspricht, dass nicht wieder die Polizei anruft, um ihn abzuholen, darf er gerne hingehen. Überraschenderweise drückt er mir dann 30 EUR in die Hand, die er gestern von seinem Konto abgehoben hat und meinte, die soll ich für ihn weglegen, weil er auf ein neues Handy sparen will und er das Geld heute nicht dabei haben möchte, da er es dann bestimmt ausgeben würde.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Dein 17jähriger Sohn fragt Dich, ob er raus darf. Allein diese Tatsache zeigt Dir, dass er ein anständiger Bursche ist der einfach ausprobiert und dabei eben über die Stränge schlägt. Mit 17 total normal...


    Meine fast 17jährige muss ich fragen, wann sie mal wieder zuhause ist... :tuschelUnd auch das ist in dem Alter total normal.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ich selbst habs mit alk nie übertrieben..
    ich hab immer dann aufgehört,wenn ich nen lachflash hatte..aber noch wusste,wer,wo,was wann...
    mein bruder aber ,der hat das ein oder andere mal das schlüsselloch lange gesucht..is aufm klo eingepennt...(geil,wenn man morgens aufs klo kommt und da sitzt angezogenerweise dein bruder und pennt mitm kopp aufm klorollenhalter),kam in mein zimmer und wollte wissen ,wo das klo ist oder hat gefragt,wer ich bin..
    meine mutter hat jedesmal nen anfall bekommen,mein vater war recht gelassen..
    mutti war am nächsten morgen leise und hat alles für den kater danach rausgelegt,vaddern hat alles wieder eingesammelt und ihn mit absicht als und als zugelabert,musik an usw..
    ich weiss nicht was ich machen würde...aber so hackezu,dass die polizei meint einschreiten zu müssen,wäre mir persönlich ne nummer too much.
    da würde es das ein oder andere gespräch geben..und je nachdem wie kind reagiert,auch konsequenzen.
    bei vielen reicht ne schreckliche nacht überm klo mit kater gratis..
    aber manche raffen es dann immer noch nicht..
    wieviel einfluss man hat,weiss ich nicht,aber davor hab ich wirklich schiss.
    meine ist erst 14 und noch trinkt sie keinen alk..
    aber auch das wird kommen..bleibt abzuwarten wieviel.
    mit 14 nach alk geiern bei jeder gelegenheit,mhmm,keine ahnung,vielleicht denken manche,alk heisst party und party heisst freiheit...
    keine ahnung.
    seine erste lektion hatte er jetzt auf jeden fall.
    bleibt abzuwarten was er daraus macht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Den meisten schmeckt mit 14 der Alk noch nicht.


    Meine Kleine erzählte, dass sie am Sonntag beim Umzug einen "Klopfer" bekommen hat. Erst, als das mit meinem Sohn passierte. Sie bekam es mit. Sie meinte, gar nicht gewusst zu haben, dass es Alk ist und hat einen Schluck probiert und dann gespuckt und es weg geworfen, weil es im Mund so gebrannt hat. :lach


    Sie findet Alk noch eklig.


    Die Große trinkt auch nur ab und zu auf Partys, aber dann schon nur so viel, dass sie noch weiß, was sie tut.


    Der Partner meiner EX säuft schon sehr viel und hatte früher auch meine EX im Suff 2-3 Mal geschlagen und in der Wohnung eine Tür demoliert. Das hab ich aber erst von meiner Großen Jahre später erfahren, sonst hätte ich die Kids da nicht mehr hingelassen. Jetzt trinkt er noch, aber hat seine Aggressionen im Griff. Im Sommer vor 2 Jahren war er aber so besoffen, das er vornüber auf den Bierzelttisch gefallen ist und der Tisch unter ihm zusammebrach. Dabei hat er wohl noch sein Kleingeld verloren und die Reaktionen meiner Kinder waren unterschiedlich.
    Die Große: Wir kann man nur so viel saufen, das ist voll peinlich
    Mein Sohn: Cool, wie er da hingefallen ist und wir haben das Kleingeld aufgesammelt zusammen mit seinem Sohn, der im Alter meines Sohnes ist.


    Meine Kleine war zum Glück nicht da, weil sie vor 2 Jahren noch nicht bei ihrer Mutter übernachten durfte.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Zitat

    Micha67
    Beide sind 17 und beide haben gesagt, dass sie das gerne tun und auch hinkriegen.
    Also wo ist das Problem ?


    Das Problem ist, dass sie es nicht hingekriegt haben.
    Für mich hieße das: bis zur Wohnungstür.
    Und als Mädchen Frau kann ich sagen, wer es als Mädel mal probiert hat, einen Betrunkenen heimzubringen, weiß, dass es nicht immer möglich sein wird, das auszuführen.


    Zitat

    Micha67
    Also habe ich nur zu ihm gesagt, ´wenn er mir verspricht, dass nicht wieder die Polizei anruft, um ihn abzuholen, darf er gerne hingehen.


    Ich will nicht schwarzmalen oder Wortspielerei betreiben, aber da kann es auch sein, er trinkt und sieht nur zu, dass er die Beine in die Hand nimmt, eben besser aufpasst, falls Polizei auftaucht ... Mehr muß das nicht heißen. Dann ruft die P. auch nicht an ... :tuedelue;)


    Ich schreibe das in Erinnerung an die Erfahrungen mit einem der Pubertät inzwischen entwachsenem Kind, die Einfälle waren damals unendlich unglaublich ... :tuschel



    Das Thema erinnert mich an eine tragische Sache vor etwa anderhalb Jahren hier in unserer Nähe, als die Polizei Eltern aus selbigem Grund anrief, den Jungen dann laufen ließ, und er am nächsten Morgen überfahren gefunden wurde. :heul
    Bis heute weiß niemand so recht, wie ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich hab einem "in-6-Jahren-immer-mal-wieder"-Freund ins Bett gereihert. War zwar peinlich, aber das kommt davon wenn man seiner Ex mit schwülen Hintergedanken, ständig Tokaj in der Disko hinschiebt: Eine schallende Ohrfeige in der Nacht und Brech im Bett.
    Aber so ein "Freund" ist sehr praktisch, hat mich immer abgeholt und konnte selbst stinkbesoffen noch besser rückwärts einparken als ich wenn ich nüchtern war.


    Aber zu dir, Micha: Beobachte es einfach weiter, und schau, auch wenn du Stinkwut hast, das der Junge sicher nachhause kommt. Im Suff sind schon Ältere in der Kälte umgekippt, und nicht mehr hochgekommen. Und ja ich weiß, ist schwer, wenn solche Veranstaltungen wie Karneval oder Silvester sind, an ein Taxi zu kommen oder selbst hinzufahren.

  • Im Moment ist er ziemlich sauer, denn das mit der Polizei hat die ganze Familie mitbekommen und die Kleine hat es natürlich schon herumerzählt.


    Das gefällt ihm überhaupt nicht. Ich wäre da auch sauer, aber ich kann nicht über die ganze Familie den Mantel des Schweigens hüllen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hi,


    tja, damit muß er leben :devil:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    meine ich doch, und würde es ihm auch genauso sagen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hmmmm....aber wenn er sauer ist, dann findet er es nicht normal und es ist ihm peinlich.


    Ich glaube, wenn er nicht sauer wäre, müsste ich mir mehr Sorgen machen

    ;) jeder ist sauer wenn alle mitbekommen das man einen Fehler gemacht hat


    und das Er daheim wieder nüchtern war zeigt das Er anscheinend solche Mengen nicht gewöhnt ist und auch unterschätzt hat

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ja, darüber sprachen wir später. Ich wollte mal wissen, was er so getrunken hat aus Neugier
    Antwort "Irgend so ein rotes Zeugs, keine Ahnung was das war"
    Im späteren Verlauf kam er dann drauf, dass da wohl um 15% drin waren.
    Vermute irgend so ein Wodka Mix
    Habe ihm dann nur einen Rat mitgeben können. Je mehr Prozent, umso langsamer sollte man trinken, damit man noch merkt, wie der Alkohol ankommt und die Bremse ziehen kann.
    So macht es meine Große und fährt gut damit. Einfach die Augen auf und schauen, was man da so hingestellt bekommt.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon