Kind krank, arbeiten?

  • Hallo,


    mein Sohn hat gestern einen Schnupfen bekommen, war heute Nachmittag weinerlich. Heute Abend hat er erhöhte Temperatur/Fieber (ich habe nicht gemessen) bekommen. Erzählte, beim Essen, dass ihm der Hals weh tut, dass es ihm warm ist, dann wieder kalt.
    So, wie er heute ist, kann er morgen nicht in den Kiga. Morgen um 7 kann ich vielleicht nicht einschätzen, ob er in den Kiga kann. Bin gerade ratlos, was ich morgen früh im Zweifelsfall machen soll.
    Soll ich arbeiten und den Kiga benachrichtigen, dass sie mich bitte anrufen, wenn es ihm nicht gutgeht???? Ich brauche dann aber von der Arbeit bis zum Kiga noch ca. eineinhalb Stunden oder soll ich es vom Fieber abhängig machen?
    Bin gerade hin- und Hergerissen. Dazu kommt, dass ich im Moment stinkesauer auf meine Chefin bin, aufgrund der vielen vielen unbezahlten Überstunden, andererseits immer noch hoffe, von ihr demnächst einen besseren Arbeitsvertrag zu bekommen, und deshalb ist Fehlen weniger gut.


  • So, wie er heute ist, kann er morgen nicht in den Kiga. Morgen um 7 kann ich vielleicht nicht einschätzen, ob er in den Kiga kann.



    Genauso, morgen gucken - das mit dem Kiga wäre mir zu heiss - gerade bei der Fahrtzeit....ne, und wenn es z.B. Scharlach oder so ist....


    entweder ganz oder gar nicht ... fit oder nicht....


    ... wenn du arbeiten gehen willst - vielleicht können Oma oder Papa einspringen ?

  • Hi Romi2008,


    die Welt ist so verdammt ungerecht: Bist Du reich, bekommst Du ein völlig leistungsloses Grundeinkommen aus Miete, Pacht und Zinsen. Bist Du arm, musst Du für jeden Cent Schuften. :nawarte:


    Banker, Bundespräsidenten und Betrüger, Millionäre, Mafiosis und Manager: alle bekommen die Kohle, die wir erarbeiten, hinter her geworfen. Und wir müssen unsere Kinder alleine lassen oder in den KiGa schicken, wenn sie Krank sind, aus Angst um das tägliche Brot. :wand


    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich könnte kotzen vor Wut. :kotz


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • @ Romi


    Warte erst mal ab, wie es ihm Morgen Früh geht und entscheide dann!
    Wenn er Morgen nicht fit ist, bleib mit ihm zuhause bzw. geh mit ihm zum KiA...es sei denn, Du hast eine andere Möglichkeit ihn unterzubringen (z.B. Freunde oder Großeltern) und dann geh Mittags nach der Arbeit zum Arzt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi Romi2008,


    jetzt bin ich ja wahnsinnig neugierig, wie Dein Tag gelaufen ist! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hi Flo, danke der Nachfrage:


    Nachdem ich gestern noch hin und hergerissen war und erst nochmal einen guten Bekannten ausführlich um Rat gefragt habe, hatte ich mich schon fast entschieden, im Zweifelsfall nicht zu arbeiten.
    Kind wachte dann auch so gegen 3 Uhr morgens mit warmen Kopf auf, erzählte etwas, wollte trinken und schlief dann wieder ein. Heute morgen wollte ich ihn nicht wecken, nur um in 10 Minuten zu entscheiden, wie es ihm so geht. Habe dann nur, als er im Schlaf war, noch 2 Mal seine Stirn gefühlt, die über der Normaltemperatur war (kam mir vor, als würde ich eine Art Fleischbeschau vornehmen) und dann entschieden, nicht zu arbeiten.
    Das war gut, weil er schon den Tag über weinerlich war, bis Abends nichts gegessen hat und wieder erhöhte Temperatur bekommen hat. Außerdem konnten wir dann morgens zum Kinderarzt gehen- und mussten nicht mit Bus und Bahn wer weiß wo zum Notarzt fahren, weil ja heute Mittwoch ist. Scharlach hat er nicht, einen grippalen Infekt.
    Nachdem es ihm heute Abend immer noch nicht so gut ging (erhöhte Temperatur und Weinerlichkeit), habe ich meiner Chefin mitgeteilt, dass ich auch morgen nicht arbeiten kann. Nachdem erst das schlechte Gewissen gegenüber meiner Chefin überwog, bin ich jetzt erleichtert. (Ich mag auch einfach nicht mehr mir ein Bein auszureißen und alles hinten anzustellen ... die vielen unbezahlten Überstunden...., ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen)


    Die Ärztin sagte übrigens, dass ein Kind einen Tag fieberfrei sein soll, bis es wieder in den Kiga kann. Sie sagte auch, dass es im Zweifelsfall besser ist, dem Kind mehr Erholungszeit zu Hause zu geben.
    Wie bei uns Erwachsenen eben auch, wenn man noch nicht richtig wiederhergestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben höher, dass der Körper noch geschwächt ist und die nächste Erkältung o.ä. schneller kommt.


    Lieben Gruß,
    Romi

  • Mir ist es so bekannt: einem Elternteil stehen pro Jahr 10 Tage zur Verfügung (AE 20 Tage!), an denen er wegen Krankheit des Kindes (Vorlage Attest beim Arbeitgeber am ersten Krankheitstag, bzw. Nachreichen von Attest) wegen Kinderbetreuung zuhause bleiben kann. Und da brauchst du dir null schlechtes Gewissen oderso zu machen, das steht dir einfach zu!
    Wie das ist bei mehr Kinderkrankheitstagen, weiß ich nicht, mein Kind war/ist so selten krank.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Mir ist es so bekannt: einem Elternteil stehen pro Jahr 10 Tage zur Verfügung (AE 20 Tage!), an denen er wegen Krankheit des Kindes (Vorlage Attest beim Arbeitgeber am ersten Krankheitstag, bzw. Nachreichen von Attest) wegen Kinderbetreuung zuhause bleiben kann. Und da brauchst du dir null schlechtes Gewissen oderso zu machen, das steht dir einfach zu!
    Wie das ist bei mehr Kinderkrankheitstagen, weiß ich nicht, mein Kind war/ist so selten krank.


    Da hast du vollkommen Recht. das ist theoretisch auch so. In der Realität ist darüber aber kein Vorgesetzter erfreut und es kann da auch schon mal zu bösen Sprüchen kommen und das ist so traurig daran! Ich arbeite in einer riesigen Firma und selbst da ist das so. Möchte gar nicht wissen, wie es dann in einem kleineren Betrieb oder gar einem Familienbetrieb aussieht

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich arbeite in einem sehr kleinen Familienbetrieb und wenn ich da nicht komme, ist das wirklich ein Problem für die Chefin. Aber ich freue mich richtig, heute zu Hause zu sein. Mein Sohn "spült" gerade. Er ist nicht so krank, dass er im Bett liegen muss, aber ich glaube, die Ruhe hier tut ihm sehr gut. Das Meditonsin soll er einmal in der STunde bekommen


    Wusstet ihr übrigens: Als ich heute meinen Sohn vom Kiga abgemeldet habe, hat die Erzieherin mir gesagt, dass es ein neues Gesetz seit August letzten Jahres gibt: Danach dürfen die Erzieherinnen den Kindern keinerlei Medikamente geben!!!!!! Weder einen Hustensaft, auch kein Antibiotikum.
    Das heißt, wenn mein Kind wieder Scharlach bekommen sollte, es ihm schon wieder gut geht und der Scharlach nicht mehr ansteckend ist, kann er trotzdem nicht in den Kiga, weil er dann das Antibiotikum nicht regelmäßig einnehmen kann.

  • Ich hatte schon zigmal Fieberkinder zu Hause.
    Gleich beim ersten Mal hab ich gefragt, ob ich auch zu Hause arbeiten kann.
    Manchmal klappt das.
    Ich kann nun auch zu Hause Mails lesen und da man auch viel übers Telefon regeln kann wäre das eine Option, auch wenn die 10 Tage mal ausgeschöpft sind.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Mir ist es so bekannt: einem Elternteil stehen pro Jahr 10 Tage zur Verfügung (AE 20 Tage!),




    Kannst mir jemand das mit den 20 Tagen schriftlich geben? Gibt es dazu irgendwo einen Link?

  • Doch, aber nur mit einer 3 Seiten Bescheinigung vom Arzt (Stempel, Unterschrift, Menge, Uhrzeit usw. ) und einer Einweisung in die Medikamentengabe für mind. 2 Erzieher - ist zumindest bei uns so.


    Hallo Lena,


    diese Bescheinigung - hat die einen speziellen Namen? Ich finde es toll, welche wertvollen Informationen ich hier bekomme. Meiner kommt im September in den Kindergarten, ich bin Vollzeit tätig und mir graut es jetzt schon vor den ganzen ansteckenden Kindern :nanana


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Kannst mir jemand das mit den 20 Tagen schriftlich geben? Gibt es dazu irgendwo einen Link?


    Das regelt der § 45 SGB V - sprich: Du hast da einen gesetzlichen Anspruch drauf... ;-)


    Erkundige Dich am besten, wie es dann bei Euch im Kindergarten mit der Medikamentengabe geregelt wird, soweit ich weiß macht das nicht jeder Kindergarten.

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Das regelt der § 45 SGB V - sprich: Du hast da einen gesetzlichen Anspruch drauf... ;-)


    Erkundige Dich am besten, wie es dann bei Euch im Kindergarten mit der Medikamentengabe geregelt wird, soweit ich weiß macht das nicht jeder Kindergarten.



    Das werde ich machen. Erst mal Daumen drücken, dass ich überhaupt einen Platz bekomme! Wenigstens bin ich ein Härtefall als AE.... für irgendwas muss das ja gut sein... :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Glücksjägerin ()