Kleidungsanzahlfrage

  • Ich würde mich total freuen Familie/Freunde zu haben die regelmäßig mit Klamotten ankommen würden, aber leider ist das nicht so und ich muss alles selber kaufen.


    wie bei mir ...

    der Kurze hat mittlerweile sämtliche farbigen Jeans die es grad gibt,


    auch hier ...



    meiner hat 20 boxerdinger , 10 sweatshirts , 15 t-shirts ,
    20 paar socken , 10 hosen , 4 jacken , 8 paar schuhe :ohnmacht:


    manchmal kommt es vor , dass er sich zwei mal frisch anziehen muss. ( 2x fußballtraining )


    wir sortieren auch gerne aus , geben die sachen an andere kinder weiter.
    manchmal bekommt er bekleidung von meinem neffen.

  • du ziehst immer wieder die selben 3 pullis an?
    das an sich kann ich kaum nachvollziehen,aber ich sachs mal so,wenn du das für dich so entschieden hast,dann ist das in ordnung,nur sehen das deine kinder sicher für sich anders...meinste nicht?


    Nun, es geht mir weniger um 3, 5 oder meinetwegen 10, bei der großen ist's nicht ganz so schlimm, aber bei der kleinen dürften wir in Dimensionen von etwa 50 oder so sein, und das geht nicht :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Nur 5/10 Teile wäre mir auch zu wenig Abwechslung, selbst wenn man es mit vielen Accesoirs, die wahrscheinlich gleich mit wegrationalisiert werden aufpeppen könnte :lach.


    Für meine Jungs bräuchten eigentlich mehr als eine Montur am Tag, so dass ich mit Waschen und Trocknen gar nicht mehr hinterher käme :scared. Außerdem ist die Anzahl der zu verschrottenden Klamotten (gerade Hosen :ohnmacht: ) so hoch, dass ich noch nie das Gefühl hatte zu viel zu haben :D . Wer hat nun eigentlich das Luxusproblem? :Hm
    Was wir defintiv zu viel haben sind Jacken,Mützen und Handschuhe... zumindest, wenn mal alle wirklich vor Ort sind :crazy -das kommt aber immer nur Freitags vor, wenn ich Sohni von der Schule abhole und den ganzen Krempel, den er die Woche dort gelassen hat wieder einsammele :schiel

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • und auch ein 6 jähriger/jährige mag sicher nicht nur 5 pullis/t -shirts haben..
    unterwäsche und socken nehmen doch auch keinen platz weg,selbst wenns 20 unnerbuxen und sockenpaare sind...
    was nicht angezogen wird,warum auch immer,kann weg....weil das blockiert nur unnötig,aber zu wenig sachen sollten es auch nicht sein,denn auch kinder wollen sich wohlfühlen und das ist bei 5 oberteilen sicher nicht der fall.


    Fühlen Kinder sich dann nicht wohl, oder ist das nicht eher die unsere erwachsenen Anspruchshaltung?


    Also meine Burschen haben sich noch nie beschwert und die haben keine 20 Pullover,Hosen im Schrank.Geht auch mit weniger ;)


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also ich weiß nicht... warte die Pubertät ab.. da muss alles passen und dann eben auch die Unterbüx zum Oberteil und zur Hose - und zum Schal etc... Wer da nicht mitmacht und beim Sport die megaoute Unterbüx an hat der kommt nicht weit.Und wer ständig dasselbe anhat auch nicht.... Meine Pubertistin wechselt mehrmals täglich ihr Outfit.... Und variiert dabei.. und ja - die hat bestimmt mehr als insg. 10 Hosen..... Dazu kommen Jeggings und Trainingshosen etc.. --


    Auch als Schulkind wäre ich mit 5 Pullis bei ihr nicht hingekommen... weil ich nur am freitag wasche... so das trocknet dann mind einen Tag... meist länger... Heißt dann also sie hat Samstags und Sonntags nichts anzuziehen ? och nöö--- das wäre mir dann doch zu dämlich..Und als Kitakind kam sie meist mit vollgeschmaulten Klamotten wieder nachhause--- also erst mal umziehen.. dh 10 Outfits in 5 tagen....


    Ich denke es ist keine erwachsene Anspruchshaltung... es ist heut leider so , daß man nicht 1 Woche lang denselben Pulli oder dieselbe Hose anziehen kann - was druchaus in meiner Kindheit üblich war..( wir durften aber die sog Sonntagsklamotten auch nicht dreckig machen).Wenn sonst was nicht dreckig war oder müffelte wurde es weiter angezogen.... fertig --- Waschen war damals weitaus aufwendiger - ich kenn noch die zeiten in denen keine Waschmaschine vorhanden war...

  • Ich weiß nicht wie alt Deine Männer sind, bei uns ging es so ca. ab der 3. Klasse los das Ansprüche stiegen. Jetzt ist der Kleine in der 4. Klasse und der Große in der 6. Und da gibt es Gruppenzwang.


    Egal wie sehr man als Eltern versucht zu erziehen das ihnen Hänselei usw. am Arsch vorbeigehen sollte. Tut sie nicht und bevor ich sehe das einer meiner Jungs so gehänselt wird weil er immer mit den gleichen Klamotten in der Schule ankommt, beiß ich in den sauren Apfel und schau das Abwechslung im Schrank herrscht und das müssen keine Markenklamotten sein!


    Nein es wird genau geschaut ob ein Kind immer mit den gleichen Sachen in die Schule kommt und ja da wird bereits in der 4 Klasse drüber gelästert. Ich finds zum brechen, aber das ist für mich ein Punkt wo ich nicht Größe von meinen Jungs erwarte und sie da "durch" müssen.


    Ich will das sie gerne zur Schule gehen und nicht Angst haben wegen so was gemobbt zu werden.


    Kinder sind dermaßen fies untereinander, ich wollt es nie glauben. :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • den gruppenzwang udn co haben wir zum glück überhaupt nicht. bei beiden mädels war udn ist das nie ein thema.


    aber ähm die würden muttern lünschen wenn ich mit deiner liste ankommen würde. zumal ich versteh den sinn selber nicht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • multiplizier deine liste x 3 und gut ists.


    wenns dir immer noch zu viel ist, kannst du ja dann um 1/3 kürzen und wärst immer noch beim doppelten.
    bin verwundert, dass deine damen da keinen stress machen.


    mein kleiner legt öfter mal veto ein. je nachdem was ich ihm rausleg. und da es blau, braun, etc. in zig verschiedenen
    nuancen gibt, dazu in kombination mit oberteil und hose, liegen wir bei 20-30 von jeder sorte...


    würde ich jetzt in berlin wohnen, tät ich nun sagen: ... und das ist gut so ...

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • es ist heut leider so , daß man nicht 1 Woche lang denselben Pulli oder dieselbe Hose anziehen kann - was druchaus in meiner Kindheit üblich war..


    Nuja, bei 5 Pullis kann man immer noch jeden Tag nen anderen anziehen und hat ihn nur einmal die Woche an. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich nur alle 5 Wochen waschen will :-)
    Hab außerdem nen Trockner - rein damit, ratzfatz feddisch :lach


    zumal ich versteh den sinn selber nicht.


    Also: Ich keinen Bock mehr, dass ständig Krempel irgendwo rum liegt, weil Kids völlig überfordert mit viel zu viel Klamotten, die noch nicht mal von mir gekauft wurden, sondern mir andauernd aufs Auge gedrückt werden. Daher: Reduzierung. Frage nur: wieviel? Was braucht man?


    Interessant: Wie sehr sich die Ansichten doch unterscheiden... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Nuja, bei 5 Pullis kann man immer noch jeden Tag nen anderen anziehen und hat ihn nur einmal die Woche an. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich nur alle 5 Wochen waschen will


    ich achte peinlich genau im job darauf, dass ich kleidung frühestens alle drei wochen nochmal anziehe.
    montags immer pullover a, dienstags immer pullover b, ... kommt einfach nicht gut an. bei erwachsenen nicht, und bei pubertisten noch weniger ;)


    nimm für die kleine 20 von jeder sorte an oberteilen und unterwäsche, 15 hosen.
    für die große ähnliche mengen, aber aus anderen gründen.
    mit sechs wird auf dem schulhof getobt, da sehen die mittags aus wie sau. bei den großen dann gepost, das muss auch drin sein.


    und gewöhne dich schonmal dran, dass du die große in nächster zeit häufiger in kombinationen sehen wirst, die du grausam findest, photographiere es und freue dich auf den moment, wo sie erwachsen ist und de bilder sieht ;)

  • Ich denke es ist keine erwachsene Anspruchshaltung... es ist heut leider so , daß man nicht 1 Woche lang denselben Pulli oder dieselbe Hose anziehen kann -


    Meine Burschen laufen sicher nicht eine Woche mit den gleichen Klamotten rum.



    Meine Burschen sind 15 und 10.


    Mein Grosser den ich letztens mal fragte, ob er den nicht auch mal Markenklamotten haben wolle sagte nur, wieso dadurch werde ich auch kein besserer Mensch :platz


    Sie gehen beide gerne zur Schule, mein Grosser wird eher wegen seiner langen lockigen Mähne belächelt, als wegen seiner Klamotten.


    Mag sein die haben beide Glück eben nicht in einer Hyänenklasse gelandet zu sein.


    Hier ist es eben so sprich es geht eben auch anders.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Echt nicht? Wechselst du die so selten



    Also ich wasche min. 2mal die Woche je eine Maschine dunkel, eine Maschine hell, eine 60Grad. Da
    sind doch dann immer U- Hosen dabei....Ich müsste jetzt zählen, aber so 10 Stück sind es mindestens,
    aber doch immer nur so etwa die 7-8 LieblingsU- Hosen die man anzieht :D


    Ich und Tochter würden auch nicht damit hinkommen.
    Ich wasche höchstens einmal die Woche dunkles. Bei uns zwei Leuten haben wir nicht so viel Wäsche und halbe Maschinen mach ich aus Prinzip nicht an. Ausserdem kommen die Unterhosen und Hemden in die Kochwäsche und die ist sogar noch seltener an. Habe aber auch eine große Waschmaschine da passt mehr rein und ist somit seltener an.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • ich achte peinlich genau im job darauf, dass ich kleidung frühestens alle drei wochen nochmal anziehe.
    montags immer pullover a, dienstags immer pullover b, ... kommt einfach nicht gut an. bei erwachsenen nicht, und bei pubertisten noch weniger ;)


    Okay, kommt wohl auch sehr auf den Job an - in nem Managementjob hätte das bei mir sicherlich ähnliche Dimensionen, aber ich sitze zu Hause... bei der Arbeit auch ... :lach



    nimm für die kleine 20 von jeder sorte an oberteilen und unterwäsche, 15 hosen.
    für die große ähnliche mengen, aber aus anderen gründen.


    Ernsthaft? Das macht 40 Pullover, 15 Hosen etc. Brauch ich erst nen Bauernhof mit 2 begehbaren Kleiderschränken, um das alles unterzubringen. Meine beiden haben je einen großen Kleiderschrank, aber dafür reicht's nicht... Da hätten wir ja nix reduziert 8)


    mit sechs wird auf dem schulhof getobt, da sehen die mittags aus wie sau.


    Bei uns ist nicht mal ein Büschel Gras auf dem Schulhof, toben ja, aber wie Sau aussehen nein. Das kommt höchstens vom Essen :-)


    Edit: übrigens: bis zum Schlafengehen war der Berg von der großen (hässlich, zu klein, zieh ich eh garantiert niiieee an) schon auf mindestens 10 Pullover angewachsen, wenn sie so weitermacht, müssen wir nach Weihnachten Shoppen gehen :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatermitzwei ()

  • Was braucht man?


    sfg viel weniger als frau! na du kannst vielleicht fragen stellen seufz :rolleyes2:;)


    wobei was macht mehr sinn normales ausmisten umgang lernen oder extrem reduzieren?


    wobei mensch papa sfg sieh das doch mal alles nicht so eng.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Bei uns ist nicht mal ein Büschel Gras auf dem Schulhof, toben ja, aber wie Sau aussehen nein. Das kommt höchstens vom Essen


    ok, dann ist meine drittklässlerin ein sonderfall, sie sieht mittags aus wie frisch von der grundausbildung beim bund ;)

  • Wenn du die Sachen geschenkt bekommst, verstehe ich dein Problem nicht, du kannst es doch aussortieren wenn es nicht mehr passt.


    Das Problem ist, dass die Sachen trotz Aussortieren nicht angezogen werden, weil a) bäh, gefällt mir nicht und b) ich mit dem Aussortieren bald nicht mehr hinterherkomme und c) dann auch noch Nachfragen kommen, von wegen: "wo ist denn das Zeugs, zieht sie das nie an, euch kann man ja was schenken..." :ohnmacht:
    (und d) "das hätte ich gerne aber dann später mal wieder" - Doppel :ohnmacht::ohnmacht: )


    Eigentlich ist das ein fast gar lustig Problem, aber ich habe das Gefühl, hier irgendwo mal einen Schlussstrich ziehen zu müssen. Zumal Kind groß ja nun sich die Sachen doch inzwischen auch lieber selber aussucht...


    wobei mensch papa sfg sieh das doch mal alles nicht so eng.


    Hast recht!

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatermitzwei ()

  • Dann sag den Leuten, das sie Euch keine oder nicht mehr soviele Klamotten schenken sollen ;)
    Oder sie halt Deine Kids aussuchen lassen,was sie haben möchten und den Rest können sie wieder mitnehmen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • In dem Alter ist das ja normal, einfach mal zusammen den Kleiderschrank durchgehen und alles wegräumen was sie nicht mehr haben möchte, du wirst sehen, dann wird es von alleine weniger.


    Du solltest die Verwandschaft darauf hinweisen das in diesem Alter geschenkte Sachen zwar gutgemeint aber nicht immer den Geschmack eines fast Teenies trifft. Ein Geschenkgutschein von dem Geschäft in dem sie gerne ihre Klamotten kaufen würde, wäre wahrscheinlich besser.

  • Oder sie halt Deine Kids aussuchen lassen,was sie haben möchten und den Rest können sie wieder mitnehmen.


    Du solltest die Verwandschaft darauf hinweisen das in diesem Alter geschenkte Sachen zwar gutgemeint aber nicht immer den Geschmack eines fast Teenies trifft. Ein Geschenkgutschein von dem Geschäft in dem sie gerne ihre Klamotten kaufen würde, wäre wahrscheinlich besser.


    Oder sie mit den Mädels einkaufen schicken!!! Dann hab ich nen Nachmittag Ruhe und alle sind glücklich!!!


    Danke, ihr seid fantastisch!!! :blume

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.