Keine Kindergartenfreunde?

  • Hallo,


    ich bin ratlos und traurig:
    Mein Sohn regt sich furchtbar seit Wochen täglich über das Mädchen L. im Kindergarten auf. Am Anfang dachte ich, dass er so unglaublich wütend auf dieses Mädchen ist, weil das Mädchen ihn manchmal wohl kneift und haut.
    Aber inzwischen kann mein Sohn sehr deutlich sagen, was das eigentliche Problem ist: Er hat wohl kaum ein Kind zum spielen im Kindergarten, nur ein Mädchen C.
    Wenn das Mädchen L. aber mit dem Mädchen C. spielen will, spielt das Mädchen C. auch mit L.
    Mein Sohn sagt, dass er da nicht mitspielen kann und sonst auch kein anderes Kind da ist, mit dem er spielen kann. Er erzählt, dass er dann nur herumsitzen würde.


    In einer anderen Gruppe ist ein Junge, mit dem er öfter spielt, den er aber nur manchmal sieht, weil die beiden eben in unterschiedlichen Gruppen sind.
    Ich habe meinen Sohn gefragt, ob er gern in die andere Gruppe wechseln würde. Das will er aber nicht (wenn das überhaupt gehen würde)


    Die Erzieherinnen sagten mir, dass mein Kind im Kiga integriert sei. Wenn ich meinen Sohn aber höre, komme ich zu einem anderen Schluss. Er klinkt traurig, wenn er das erzählt. :(
    Er geht seit August letzten Jahres in den Kiga und ist auch noch nie von einem anderen Kiga-Kind zum Geburtstag eingeladen worden.


    Ich frage mich, hat mein Kind irgendwelche Probleme im Sozialverhalten, dass er keine anderen Kinder zum Spielen findet??????? Oder haben manche Kinder einfach Pech, weil eben kein passender Kiga- Freund in der Gruppe ist?


    Ich bin wirklich ratlos. Ich habe meinen Sohn gefragt, ob ich mit den Erzieherinnen sprechen soll. Er hat gesagt, dass ich das tun soll. Die Frage ist aber, was ein Gespräch überhaupt bringen kann.


    Wie kann ich meinem Sohn helfen?


    Seit langem überlege ich mir ja einen Umzug. Ein Grund für mich nicht umzuziehen, ist ja, dass meinem Sohn dann ein Kiga-Wechsel bevorstehen würde. Dass die jetzige Kindergarten Situation irgendwie problematisch ist, macht es mir noch schwieriger, eine Entscheidung zu treffen, was den Umzug betrifft.


    Romi

  • Äh. wenn ich meine Tochter frage, was sie den ganzen Tag im KiGa gemacht hat, sagt sie schonmal : NIX.
    Wenn ich sie frage, was es zu essen gab: Hab ich vergessen.


    Meine Tochter ist voll integriert und hat ne Menge Freunde im KiGa , rennt von einem Geburtstag zum nächsten.
    Principessa, mit wem hast Du denn heute gespielt?: Keine Ahnung... äh...


    So, ich würde da doch eher den Erziehern vertrauen.

  • Habt Ihr schonmal Kinder zu Euch eingeladen?


    Ich beobachte, dass die Freundschaften inniger werden, wenn sie auch nachmittags mal was miteinander machen. Meine sind jetzt auch im Kinderturnen (da turnt der halbe Kiga) und auch das verbindet die Kinder miteinander.

  • Ich würde ganz klar das Gespräch mit der Erzieherin suchen und mit ihr meine Sorge besprechen.


    Wenn ein Kind Probleme hat, in Kontakt zu kommen, ist es ihre Aufgabe, das Kind dabei zu unterstützen.


    Kann denn dein Sohn nicht ab und an mit dem Kind aus der anderen Gruppe spielen?
    Oder ist es nicht üblich, dass sich die Kinder gegenseitig in ihren Gruppen besuchen?


    Lade doch mal ein Kind aus der Gruppe, das dein Sohn mag, zu euch zum Spielen nach Hause ein.


    Alles Liebe!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich habe es eine Zeitlang versucht, dass er auch außerhalb des Kiga die Möglichkeit hat, zum Beispiel mit C. zu spielen. Das Mädchen ist aber wohl nachmittags meist bei Opa und Oma, jedenfalls kam nie irgendeine Reaktion auf meinen Vorschlag.
    Zum Kinderturnen etc. fehlt mir die Zeit mit ihm zu gehen, weil ich zu lange arbeite.
    Also, was das betrifft, habe ich resigniert.

  • Ich würde auch auf jedenfall nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, Ihnen meine Sorgen und das was Kind erzählt hat schildern. Und vielleicht eben fragen ob er mit dem Kind aus der anderen Gruppe nicht ab und zu was spielen kann. Vielleicht kann die Erzieherin auch etwas "lenkend" einwirken das Kind evt. neue Kontakte knüpfen kann, immerhin kennt sie die anderen Kinder auch und weiß vielleicht eher wo es vielleicht "passen" könnte....Dann siehst du ja was Sie sagen.

  • Ja, dann werde ich nochmal mit Ihnen sprechen. Vielleicht kriegen sie das einfach nicht mit? Weil mein Sohn sich unauffällig verhält, vielleicht sich dann auch irgendwie allein beschäftigt und still für sich leidet.
    Er erzählte auch noch, dass er die Erzieherinnen anspricht, wenn er Niemandem zum spielen hat, dass die dann aber keine Zeit für ihn haben.


    Er sagte, er will dabei sein, wenn ich mit der Erzieherin spreche.

  • Wuerde auch mit den Erzieherinnen sprechen - und sagen was dich bedrueckt!
    Kinder haben manchmal eine voellig andere Wahrnehmung.
    Meine erzählt mir auch Dinge wo ich mir dachte - du meine Güte und als i h die Erzieherin darauf ansprach hat es sich voellig anders dargestellt.


    Alles gute dir/ und vorallem deinem Sohn

  • Ich frage mich, hat mein Kind irgendwelche Probleme im Sozialverhalten, dass er keine anderen Kinder zum Spielen findet??????? Oder haben manche Kinder einfach Pech, weil eben kein passender Kiga- Freund in der Gruppe ist?


    Um diese Frage zu beantworten müßtest Du das Sozialverhalten Deines Kindes mal genauer beobachten und dann mit Deinem Kind "besprechen".

  • Vielleicht kriegen sie das einfach nicht mit? Weil mein Sohn sich unauffällig verhält, vielleicht sich dann auch irgendwie allein beschäftigt und still für sich leidet.


    Erzieherinnen "verwahren" die Kinder ja nicht nur, die haben ja einen Blick für jedes Kind.
    Sie müssen ja auch die Entwicklung des Kindes beurteilen und ggf. solchem Verhalten entgegensteuern.
    Ich würde auch noch mal mit denen reden, die werden das bestimmt entkräften können.


    Ggf. machst Du selber einfach mal ne Party ?
    Was war denn am Geburtstag Deines Kindes?
    Da hatte es doch Gäste, oder?

  • Hi!


    Ich würde in Ruhe mit etwas Zeit mit der Erzieherin sprechen. Einfach um auszuschließen, dass etwas ganz schief läuft.



    Ich war ein eher introvertiertes Kind. Schon im Kindergarten. Mir ist es immer schwer gefallen einfach durch lautes reden, den Ton angeben oder zu den Erzieherinnen laufen und etwas erzählen Aufmerksamkeit zu erregen. Ich mochte das noch nie. Für mich hat es gut geklappt, indem ich etwas gut konnte. Lesen, Musik machen, malen, gute Ideen haben, mutig auf ein Tier zugehen. So kam ich aus mir heraus, ohne sagen zu müssen "Schaut her, ich bin toll".


    Praktisch habe ich mich dann draußen in den Sandkasten gesetzt und begonnen, einen Flußlauf zu bauen. Dann kamen ein zwei andere Kinder dazu, die das auch spannend fanden. Ich brauchte kein Wort sagen. Dann kamen die Kinder, die eine große Klappe hatten, und wurden frech. Was für ein blöder Fluß das ist, und das sie das schon ganz oft viel besser gemacht haben. Einer tritt dann auch gern etwas kaputt. Dann werden sie von einer netten Erzieherin ermahnt und in eine andere Ecke geschickt und man kann in Ruhe mit ruhigen Kindern vor sich hin bauen, die auch gleich gut zu einem passen.


    Also praktisch die eigenen Interessen zeigen. Ich kenne Kinder und eigentlich auch Erwachsene nur so. Wenn einem etwas Spaß macht und man ein bißchen rumkickt, Springseil springt, sich an eine Staffelei setzt, ein Spiel auspackt...dann kommen andere. Viele sind froh, wenn einer eine Idee hat.


    Kurz: Macht euch interessant. Werdet aktiv. Das ist ja egal, ob mit oder ohne Umzug. Bietet etwas an und ladet ein oder zwei Kinder an. Was dir und deinem Sohn Spaß macht, finden ganz sicher auch andere gut.

  • Zum Kinderturnen etc. fehlt mir die Zeit mit ihm zu gehen, weil ich zu lange arbeite.
    Also, was das betrifft, habe ich resigniert.


    Warum? Es gibt doch nicht nur dieses eine Mädchen und Du hast doch mal Urlaub oder vielleicht mal auf's WE legen.


    Bei uns sind die Kinder Feuer und Flamme auch was außerhalb vom Kiga miteinander zu machen und ich kann mir vorstellen, dass Kinder, die sich nie verabreden schnell außen vor sind. Die Erzieherin erzählte, dass die Kinder ganz begeistert vom Kinderturnen erzählen und auch Anregungen von dort mitbringen. Wenn meine mal mit nem Kind gespielt haben, dann ist das auch oft noch ne Weile im Kiga Gesprächsthema und sie werden oft gerade von den Kindern, mit denen sie z.B. am Vortag "privat" gespielt haben an der Tür empfangen, wenn ich sie bringe. Momentan gehen die Freundebücher rum. Da erfährt man auch als Mama a bissel was... :brille


    Sprech mal mit der Erzieherin, was sie dazu meint, aber mein Rat wäre selbst aktiver mit Einladungen und Unternehmungen außerhalb zu werden. Wohnen evtl. Kinder in der Nachbarschaft? Da würde ich mal die Fühler ausstrecken.

  • TiMiDa,


    ja, es gibt einen Jungen aus der Nachbarschaft, der regelmäßig hier ist. Aber mein Kind ist inzwischen bis 16 Uhr im Kiga und es geht mir jetzt mehr um die Kiga-Situation.
    Mein Kind hat sich bisher mehrmals mit zwei Jungs aus dem Kiga "getroffen". Daraus hat sich im Kiga dann nichts weiter ergeben. Der eine Junge ist aber auch schon ein ganzes Jahr älter, der andere eben in der anderen Kiga-Gruppe.
    Mit einer anderen Mutter und ihrer Tochter L haben wir uns vor einigen Monaten öfter getroffen, bis sich dann herausstellte, dass mein Sohn genau mit diesem Mädchen Probleme hat, und sich über dieses Mädchen immer schrecklich aufregt, vielleicht aus Eifersucht auf das Mädchen C.
    Die beiden spielen dann wohl Prinzessin und da kann oder will mein Sohn nicht mitspielen.


    Romi

  • wie alt ist dein sohn,3,4?
    in dem alter isses oft so,dass es keinen festen freund gibt.
    man spielt mal mit dem,mal mit dem und auch mal alleine.
    ich gehe davon aus,dass die erzieherinnen dich längst angesprochen hätten,würde er oft alleine rumsitzen.
    dein sohn ist bis 4 im kiga...du musst schauen wie fit er ist danach..
    nicht alle haben noch lust gross zu turnen etc danach.
    ich erlebe es oft,dass kinder keinen nerv mehr haben nach so nem langen tag auf turnen und co und daann beim abholen jammern und motzen.
    frag mal im kiga nach mit wem er denn so spielt..
    da werden dir sicher nicht nur L und C genannt .
    und genau dieses kind/kinder kannste dann mal einladen ...
    wenn du ihn abholst,nimmste für 2 std ein anderes kind mal mit und wenn das klappt,dann auch mal andersrum.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja ist mir auch aufgefallen, feste Freundschaften entwickeln sich frühestens erst im Vorschulalter. Lade Kinder zu dir nach Hause zum Spielen ein, alleine spielen die Kinder anders miteinander und dann haben sie auch in der Kita eine andere Beziehung zu dem Kind. Mach dir keine Sorgen mit 3-4 ändert sich noch vieles.

  • O.k., also erst werde ich mit den Erzieherinnen sprechen und dann mal weitersehen. Turnverein geht, wie schon geschrieben, aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht mehr. Abgesehen davon, möchte mein Sohn da auch nicht hin. U.a. ist er vielleicht dann auch froh, wenn er dann um 16 Uhr 30 dann mal zu Hause ist.
    Bleiben also Einladungen. Mal schauen.


    Er ist übrigens 4 einhalb Jahre.


    Grüße,
    Romi

  • Hey Romi.. auch nur noch mal zur Beruhigung.. mein Sohn hat bis vor kurzem ( er ist 5 1/2) auch immer erzählt, er hätte keine Freunde in der Kita usw, er würde "nichts" machen ... wenn ich ihn hin brachte, bot sich mir aber ein anderes Bild.. alle Kinder freuen sich, meinen Sohn zu sehen.. und jetzt, wo wir weg ziehen und er eigentlich die Kita noch mal wechseln soll, damit er vielleicht am neuen Wohnort schon ein paar Freunde findet, mit denen er dann im Sommer auch eingeschult wird... ist er traurig seine Freunde zu verlassen.
    Hier gibt es keine Verabredungen am Nachmittag oder sowas, er sieht die Kinder nur im Kiga, weil ich ihn nicht vor 17 uhr abholen kann durch meine Arbeit...


    Also man sollte dem was die Kinder oft erzählen nicht sooo viel Bedeutung beimessen, wollte ich damit sagen.. beobachte genau und sprich noch mal mit den Erzieherinnen, das ist oft aufschlussreicher als auf die Frage....was haste denn den ganzen Tag gemacht .... ein "nix" zu hören zu bekommen...( kommt hier auch oft genug vor!)

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Mein Kind hat heute wieder Durchfall, deshalb muss er heute zu Hause bleiben. (Schon wieder Magen-Darm Infektion)


    Am Telefon habe ich ihn abgemeldet und die Erzieherin um einen Gesprächstermin gebeten und gesagt, dass es darum geht, dass er keine Freunde zum Spielen hat. Komme mir schon doof vor, weil die Erzieher ja irgendwie wohl kein Problem sehen.
    Einen Gesprächstermin haben wir jetzt im Januar ausgemacht.


    Es ist einfach nur so, dass mein Sohn sich wirklich jeden Tag über dieses Mädchen aufregt. Er sagt dann zum Beispiel: "Die ist so doof, die soll versteinern." und ist richtig wütend dabei.
    (Darauf hatte ich eine Erzieherin schon zwei Mal angesprochen. Sie vermutete dann, dass mein Sohn auf dieses Mädchen eifersüchtig ist. Damit war das Thema erledigt.)
    Und jetzt entstand für mich auch der Eindruck, dass er eben deshalb so sauer auf das Mädchen ist, weil er mit dem anderen Mädchen spielen will, mit beiden zusammen aus irgend einem Grund nicht spielen kann und sonst einfach kein anderes Kind da ist, mit dem er spielen kann.


    So, aber vielleicht gibt das Gespräch im Januar etwas Klarheit.


    LG Romi