Pilze, Bakterien, Chlamydien???

  • Hallo liebe Forianerinnen, (falls es männlcihe Wesen gibt, die sich auskennen oder Erfahrung haben - dann natürlich auch gerne :D )


    ich krieg langsam die Krise und hoffe, ihr könnt mir irgendwie nochmal einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben...


    Ich kämpfe seit ca. 1 Jahr ständig mit Scheideninfektionen ausgelöst durch Pilze oder Bakterien... War in den letzten Monaten gefühlte 100 Mal bei meiner Frauenärztin, bekomme immer Salben und/oder Tabletten verschrieben, die helfen und nach einiger Zeit geht das ganze wieder von vorne los...


    Ich trage auf Anraten der Frauenärztin nur noch Baumwollschlüpper (sonst eigentlich lieber Strings...), nehm keine Tampons mehr nur noch Binden, wasch mich untenrum nur mit nem speziellen Waschgel aus der Apotheke (und auch nicht zu oft!), geh nach dem Sex sofort pinkeln usw. usw. ...


    Nun hab ich die Frauenärztin gewechselt, weil es echt langsam nervt... Dort war ich am Montag zum Termin und sie hat nach Untersuchung und Abstrich unterm Mikroskop anschauen gemeint, es wäre alles in Ordnung, keine Pilze, keine Bakterien, genügend Milchsäurebakterien... Ich hab aber nicht das Gefühl, als ob alles in Ordnung wäre...


    Sie meinte dann die einzige Möglichkeit, die noch in Betracht käme, wären Chlamydien, die könne man aber nur schwer nachweisen, deswegen solle ich rein vorsorglich eine Antibiotika-Kur machen, ne Pilzcreme hat sie mir auch gleich mit verschrieben, das ist dann das nächste was kommt, weil das Antibiotika wieder das ganze Milieu durcheinander wirbelt...


    Ich nehme übrigens seit ungefähr ebenfalls 1 Jahr die Pille Maxim - theoretisch könnte es also auch daran liegen...


    Nu hab ich im Internet bissel gegoogelt und gelesen, dass - wenn ich tatsächlich Chlamydien hätte - unbedingt auch der Partner mit zu behandeln ist, sonst kommt es zum PingPong Effekt ... Genau das hatte ich am Montag die Frauenärztin gefragt und sie meinte - nö der Partner müsse nicht mit behandelt werden...


    Das hatte ich im übrigen auch meine vorhergehende Frauenärztin immer wieder gefragt, ob evtl auch mein Partner behandelt werden müsste - aber das sei nicht mehr so...


    Ich bin langsam echt ratlos, meine Lust auf Sex leidet unter dem ganzen Mist total und unabhängig davon isses auch echt unschön, wenn man ständig zur Frauenärztin rennen muss...


    Mir fielen als einzig mögliche Lösungen nur noch 2 Dinge ein:


    1. Pille absetzen und anders verhüten und schauen was passiert...


    2. vollständig aus Süßes und Zucker usw. verzichten (soll ja angeblich auch was damit zu tun haben...)


    Fällt euch noch was anderes ein?


    Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?


    Gerne auch per PN falls ihr dieses (vielleicht etwas heikle) Thema nicht öffentlich beschnattern wollt...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    :thanks:

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanie Plum ()

  • :nawarte: ..du solltest dir dringend eine neue gynäkologin suchen



    sicher muss bei chlamydien immer der partner mitbehandelt werden :winken:


    könnte dein wiederholten probleme erklären

  • Und Chlamydien nachzuweisen, ist meines Erachtens ja nicht so schwer, wird doch eigentlich bei jedem Abstrich gleich mitgemacht :hae: .


    Sehr seltsame Ärztin :radab

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Sowohl bei Chlamydien als auch bei Pilzen immer den Partner mitbehandeln.
    Und so schwer sind Chlamydien nicht nachweisbar. Dass viele Infektionen unerkannt verlaufen liegt daran, dass bei einigen Frauen kaum bis keine Beschwerden auftreten.
    Aber behandelt werden muss das und zwar immer beide.


    Was Du machen kannst, aber nur ZUSÄTZLICH, ist, zu einem guten Heilpraktiker/Homöopathen gehen.
    Es gibt Globuli, die hier sehr gut die Behandlung unterstützen und einen Rückfall verhindern können.


    Auf Kohlenhydrate für ca. vier Wochen zu verzichten ist auch eine gute Maßnahme. Damit habe ich mal vor Jahren die lästigen Pilze ausgerottet, niedergemacht, gnadenlos hinweggefegt :D . Mei, was hatte ich die Faxen dicke, dass selbst ich, der Schokoladenjunkie schlechthin, für so lange Zeit darauf verzichtet habe.


    Ich drück Dir die Daumen, bleib hartnäckig, das ist wirklich nicht schön :daumen


    Edit: Nicht nur auf Süßes und Zucker verzichten, sondern auch auf Kartoffeln, Nudeln, Hülsenfrüchte, Reis - eben alles, was Kohlenhydrate enthält. Vorteil: trockenen Wein darf man trotzdem noch trinken :lach

  • Ich nehme ebenfalls seit fast einem Jahr die Maxim und hatte monatelang das gleiche Problem wie du.
    Ich bin bald wahnsinnig geworden und habe mich richtig dreckig gefühlt. Am liebsten hätte ich mich stündlich gewaschen... Ich habe dann eine Kur mit Vagi-C fem machen müssen. Das sind Vitamintabletten für die Scheide. Musste jeden Abend eine einführen und das 3 Wochen lang. Und dann hat sie mir empfohlen, jedesmal wenn ich Sex hatte, danach eine von den Tabletten einzuführen. Seitdem ich diese Kur gemacht habe und zusätzlich ihren Rat befolge habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Tabletten bekommste auch so in der Apotheke, sind aber nicht ganz billig.
    Übrigens hat meine Frauenärztin bei mir auch einen Test auf Chlamydien gemacht und dafür musste ich lediglich Urin abgeben. Also eigentlich ist das nicht so schwer... Such dir lieber nochmal ne andere Frauenärztin.
    Wenn du noch was wissen möchtest kannst du mir auch gern eine PN schreiben.


    Gute Besserung

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • 2. vollständig aus Süßes und Zucker usw. verzichten (soll ja angeblich auch was damit zu tun haben...)


    Das kann das Millieu der Scheidenschleim verändern,stimmt


    Fällt euch noch was anderes ein?


    Achte beim Kauf von Binden/Slipeinlagen mal darauf das sie NICHT parfümiert oder mit Aloe Vera behandelt sind


    UND wechsel mal dein Waschmittel sowie dein Weichspüler bzw laß letzters mal weg


    Und Chlamydien nachzuweisen, ist meines Erachtens ja nicht so schwer, wird doch eigentlich bei jedem Abstrich gleich mitgemacht :hae:


    Chlamydien lassen sich eigentlich schwer nachweisen,da verschiedene Formen aber Chlamydia trachomatis (der häufigstes Erreger bei Geschlechtskrankheiten)läßt sich zB schnell nachweisen da identisches Krankheitsbild wie Gonorrhoe


    Die anderen beiden Arten verursachen ganz andere Krankheiten, Lungenentzündungen (Pneumonie) zum Beispiel und lassen sich verhältnismäßig schwer bis gar nicht nachweisen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Ich saniere zweimal jährlich meine Scheidenflora mit Gynophilus Kapseln. Die besorg ich mir übers Internet, alternativ noch Döderlein.



    Chlamydien sind eigentlich bei beiden Partnern zu behandeln soweit ich weiß - Dein Freund könnte doch mal ne zeitlang Kondome nutzen, da siehst am besten ob er derjenige ist der Dich ansteckt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Chlamydien sind eigentlich bei beiden Partnern zu behandeln soweit ich weiß - Dein Freund könnte doch mal ne zeitlang Kondome nutzen, da siehst am besten ob er derjenige ist der Dich ansteckt.

    :tuedelue Oder mal ganz verzichten



    Quelle

    Beste Behandlung nützt nichts wenn sich nicht beide gleichzeitig untersuchen und Behandeln lassen


    Egal welche Art der Erkrankung
    Tritt bei einen Mann die Erkrankung in den meisten Fällen vermindert auf als bei einer Frau da Scheidenflora um einiges Empfindlicher ist und schneller reagiert


    Auch Kondom bieten keinen ausreichenden Schutz da es durch andere Praktiken auch zu einer Schmier oder Tröpfcheninfektion kommen kann


    Sicherste Weg eine Pause der gemeinsamen sexuellen Aktivität

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallöchen,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch vor ca. 15 Jahren. Ständig Pilze und Bakterien fast 2 Jahre lang, sehr unangenehm :schiel . Ich habe alles probiert, um den Mist loszuwerden, Baumwollunterwäsche, Verzicht auf Zucker und Weißmehl, Partner mitbehandelt, sogar eine Eigenbluttherapie, um das Immunsystem zu stärken. Tja was soll ich sagen, ich habe die Pille abgesetzt und der Spuk war vorbei. Ich nahm damals die trisiston. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Bei Fragen gerne PN :-)


    Edit: Zur Sanierung der Vaginalflora gibts Milchsäurebakterien in Zäpfchenform, die sind super!

  • Ich würde den FA wechseln. Ggf. auch mal in die Gynambulanz fahren.
    Wenn organisch alles okay ist, würd ich so vorgehen :


    Binden / Tampons im Reformhaus kaufen, oder darauf achten, das die Hygieneartiken unbehandelt und nicht gebleicht sind. Keine Duftstoffe enthalten sind und vorallem auch kein Plastik/ Folie ect.
    Unterwäsche mit Waschnüssen oder ähnlich unbehandeltem Waschmittel waschen, am besten kochen. Kein Weichspüler benutzen.Auf Baumwolle achten. Vorsicht, auch diese ist oft gebleicht !
    Keine Seife oder auch dieses Intimwaschzeug benutzen. Waschlappen mit warm Wasser reicht völlig aus. Die Scheide ist ein selbstreinigendes Organ und man macht mit diesem Waschkram die Flora kaputt.
    Du musst dich da auch nicht unsauber fühlen.
    Einmalwaschlappen und Handtuch benutzen für die erste Zeit.


    Wenn das nichts bringt und du immernoch juckig bist..


    Dann über den Punkt Ernährung und Pille gehen..vieleicht hast du eine Unverträglichkeit.
    Hast du mal in die Nebenwirkungen geschaut? Ich nehm die Maxim auch und hab garkeine Probleme.


    Bei mir waren es die gebleichten Hygieneartikel.

  • Mit 19 hab ich auch mal mit sowas kämpfen müssen.
    Damals haben mein Partner und ich Medikamente nehmen müssen.
    10 oder 14 Tage kein Sex (Gott war das gräßlich :rolleyes: ) und der Spuk hatte ein Ende.


    Ich hab nie besondere Waschlotionen & Co benutzt.
    Hab in den Jahren unterschiedliche Pillen gehabt aber auch da nicht solche Nebenwirkungen gehabt.


    Das einzige wo ich immer aufpassen musste sind Binden und Tampons.
    Gewisse hab ich einfach nicht vertragen.
    Gerade so die gängigsten haben mich mit Ausschlag, Schwellungen, usw versorgt. :flenn


    Chlamydien haben wir bei mir übrigens auch mithilfe eines Urintestes prüfen lassen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald mal ein Ende hat.

  • Bist du sicher, dass nicht die Blase beteiligt ist? Das liegt so nah beieinander, dass das Juck/Brenngefuehl manchmal garnicht wirklich lokalisiert werden kann. Eine gereizte Blase z.B. fuehlt sich genau aehnlich an. Kann aber sein, dass man dann auch da keine Bakterien findet. Sitzbaeder mit totem Meer SAlz helfen ganz gut. Hatte mal VagC genommen, was unwahrscheinlich gebrannt hat und nichts geholfen. Besser fand ich 4 Vag. Ansonsten eben wirklich mal nach der Blase schauen. Gute Besserung.

  • 1 Woche täglich Tampons in Naturjoghurt getunkt einführen.
    Wirkt Wunder! :-)



    Und 1-2 mal die Woche noch ne Knoblauchzehe über Nacht :rolleyes2:



    So absurd woes klingt, hilft aber, war selbst n Tipp meines Gyn :D

  • Hi,


    finde das Verhalten der Ärztin auch etwas merkwürdig...


    Darf ich fragen, wie lang Du Deinen Partner jetzt hast? Genau der gleiche Zeitraum? Bzw. hat es mit dem neuen Partner angefangen?
    Ich hab das Problem nämlich auch anfangs kurz gehabt, es war sozusagen eine "Bakterienunverträglichkeit". Wenn da zwei neue Menschen
    mit unterschiedlichen Bakterien aufeinander treffen, muß der Körper mit den neuen (harmlosen) Bakterien erstmal zurecht kommen.


    Ich finde aber auch, daß der Partner mal vorsorglich was zum behandeln nehmen sollte. Und den Zuckerkonsum würde ich auch ordentlich einschränken,
    das waren schon gute Tips.


    Bettina


    ach so, ps, was ist das denn für eine Waschlotion die Du für den Intimbereich nimmst? Ich muß sagen, da kommt bei mir ja nix anderes ran als Wasser, egal wie
    mild, ich bilde mir ein, alles stört den Haushalt da irgendwie.


    edit:



    Und 1-2 mal die Woche noch ne Knoblauchzehe über Nacht :rolleyes2:


    Also machen würd ich selber das wohl nicht, aber Knoblauch hat tatsächlich eine gute Wirkung bei sowas, wird auch in der Aquaristik genutzt bei Bakterien, Parasiten usw.


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Ich hatte das Problem auch vor einigen Jahren über viele Monate. Mein Arzt meine dann irgendwann, das sei psychosomatisch: Ich hätte eine unbewusste Abneigung gegen Sex :crazy
    Dann habe ich von einer Art Impfung dagegen gehört, die ich privat bezahlen musste. Mein Arzt riet mir davon ab. Ich ließ es trotzdem machen (ich weiß den Namen nicht mehr) und hatte außer ein Mal in der Schwangerschaft nie wieder so eine Infektion.


    Romi

  • ich denke mir die Ärzte sage dir deshalb nicht, dass der Partner mitbehandelt werden muß, weil nur ein kranker Patient ist ein guter Patient. Sie wissen ganz genau, dass du paar Wochen später wiederkommst.

  • Ich hatte während der Beziehung mit Riekes Papa auch immer und immer wieder mit solchen Dingen zu kämpfen. Hab Salben genommen, Joghurt-Tampons und gefühlte Tausend andere Sachen. Alles hat immer nur kurz geholfen, dann ging es wieder los. Ich weiß aber auch, dass er wenige Wochen, nachdem wir zusammen waren, nochmal Sex mit seiner Ex hatte. Kurz darauf hat er sie zur Frauenärztin begleitet, weil sie eine Pilzinfektion hatte. ER war immer der Meinung, das liegt nur an mir, ich wäre unreinlich etc.


    Na, seit dem ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, ist es nie wieder aufgetaucht. Da ist der Auslöser wohl klar, oder?


    Will damit sagen, alles Maßnahmen bei einem selbst nutzen nichts, wenn sich der Partner nicht mitbehandeln lässt...