Manche Mütter :(

  • Entschuldige bitte vorab, Cloude, ich möchte Dich nicht verletzen, aber mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du vielleicht in dieser ganzen Geschichte für die Tochter gar nicht so wichtig bist wie Du selber denkst? Vielleicht geht es gar nicht so sehr um Dich? Könnte das vielleicht auch sein?

  • Entschuldige bitte vorab, Cloude, ich möchte Dich nicht verletzen, aber mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du vielleicht in dieser ganzen Geschichte für die Tochter gar nicht so wichtig bist wie Du selber denkst? Vielleicht geht es gar nicht so sehr um Dich? Könnte das vielleicht auch sein?


    Ich kann Dir nicht folgen :hae: Kannst Du das mal näher ausführen?

  • Naja- Vielleicht spielst Du gar nicht so eine grosse Rolle für das Kind wie Du selber denkst. Entschuldige... Ich weiss auch nicht wie ich das besser ausdrücken kann! Manchmal freuen sich Kinder sehr über Begegnungen mit Menschen, die sie längere Zeit nicht gesehen haben sehr, aber wenns dann wieder vorbei ist, ists vorbei...und diese Menschen wieder nicht mehr so wichtig.....
    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten und hoffe, Du verstehst jetzt wie ich das meine...


    LG
    Constanze

  • Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten und hoffe, Du verstehst jetzt wie ich das meine...


    Nee, alles gut :winken: Du, das kann evtl. auch so sein :-)


    Mir geht es nur darum, daß ich einfach nicht nachvollziehen kann warum die KM nun die Großeltern mit Nichtachtung straft und weil es mich gibt :kopf

  • Hi,

    Vielleicht gibt es zwischen den Grosseltern und der Mutter noch andere Differenzen von denen Du gar nichts weisst? Vielleicht haben die sich wegen anderen Dingen zerstritten?

    na und, auch wenn´s so wäre, dann rechtfertigt das nicht, es über das Kind auszutragen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vielleicht gibt es zwischen den Grosseltern und der Mutter noch andere Differenzen von denen Du gar nichts weisst? Vielleicht haben die sich wegen anderen Dingen zerstritten?


    Das glaube ich nicht. Es besteht ein sehr großes Vertrauen zwischen uns und wenn da etwas anderes wäre, hätten sie mir das gesagt.


    na und, auch wenn´s so wäre, dann rechtfertigt das nicht, es über das Kind auszutragen.


    Eben!

  • JA das die handlungen der Mutter vorsichtig ausgedrückt suboptimal sind steht glaube ich ausserfrage , aber wir wissen ja bereits aus anderen beiträge
    das Sie die umstände nicht besonders gut verkraftet hat , das sie vorher kein gutes haar an dem Vater gelassen hat , macht die Sache auch für die mutter nicht einfacher

  • Weisst du, PapaT, ich finde beide deine Vorschlaege unverantwortlich und unueberdacht.

    Wieso? Was ist an zurückziehen und Kontakt abbrechen unbedacht? Es ist doch wohl offensichtlich, daß sich das Mädchen zwischen seiner Mutter und Cloude entscheiden muss. Beides zusammen geht nicht. Darf man das einem 14 jährigen Mädel mitten in der Pupertät zumuten? Ist das fair dem Mädchen gegenüber? Ich denken nicht.
    Wenn du jetzt auf meinen Vorschlag mit dem Gericht anspielst, dazu mehr weiter unten.


    sie sucht den Kontakt, sie ist schon von zuhause abgehauen und mit dem Zug zu mir gekommen, spät abends.

    Was hast du dann gemacht? Hast du umgehend die Mutter infomiert wo sich das Kind befindet? Hast du sie sofort nach Hause gefahren? Hast du die Schwiegereltern gebeten sie abzuhaolen?
    Oder habt ihr euch erstmal einen Tee gekocht und schön geschnackt?


    Sie schrieb, dass sie sich zurück gezogen hat.

    Sorry, das hat sie zwar geschrieben, aber in anderen Beiträgen hat sie fast triumphierend berichtet, daß sie von der Tochter besucht wird, daß sie mit den Hunden draußen waren, daß sie das nächste Mal eine Übernachtung plant, daß die Schiegereltern zu ihr halten usw. usf. Wohlgemerkt, alles hinter dem Rücken und ohne Wissen der Mutter. Das ist für mich beileibe nicht "zurückziehen".


    Wüsste nicht, woraus sich da rechtlich ein Recht auf Umgang ableiten lassen sollte...

    Der Next den Umgang mit Kind verweigern?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ich will mal anmerken das ich den kontakt zum next wohl so hoffe ich nicht verbieten würde , allerdings würde ich es verbieten hat der next das zu akzeptieren einfach weil ich der
    Vater bin und er nicht das Recht hat sich darüberhinweg zusetzen.

  • Was hast du dann gemacht? Hast du umgehend die Mutter infomiert wo sich das Kind befindet? Hast du sie sofort nach Hause gefahren? Hast du die Schwiegereltern gebeten sie abzuhaolen?
    Oder habt ihr euch erstmal einen Tee gekocht und schön geschnackt?


    Es war 23:00 Uhr als das Mädel total durch den Wind bei mir eintrudelte. Nach 400 km Fahrt mit dem Zug !! Ich habe NICHT umgehend die Mutter informiert sondern sie erstmal in die Badewanne gesteckt (sie war total am zittern), habe ihr einen Kakao gemacht, habe
    DANN die Mutter angerufen, mir für den nächsten Tag frei genommen und sie am nächsten Morgen wieder nach hause gebracht.


    "Schön" geschnackt haben wir sicherlich nicht!!! Das war kurz nachdem ihr Vater verstorben ist, da hatten wir ganz andere Sorgen.


    Sorry, das hat sie zwar geschrieben, aber in anderen Beiträgen hat sie fast triumphierend berichtet, daß sie von der Tochter besucht wird, daß sie mit den Hunden draußen waren, daß sie das nächste Mal eine Übernachtung plant, daß die Schiegereltern zu ihr halten usw. usf. Wohlgemerkt, alles hinter dem Rücken und ohne Wissen der Mutter. Das ist für mich beileibe nicht "zurückziehen".


    Hallo???? Das Mädel hat MICH besucht !!!! Ohne Voranmeldung !!! Und wir haben abgemacht daß sie das nächste Mal gern auch bei mir schlafen kann. Und zu dem Punkt konnte niemand ahnen daß die KM sooo im nach hinein reagiert!


    allerdings würde ich es verbieten hat der next das zu akzeptieren einfach weil ich der
    Vater bin und er nicht das Recht hat sich darüberhinweg zusetzen.


    Sehe ich anders. Dein Kind ist nicht Dein Eigentum und mit 14 Jahren ist das "Kind" selbst in der Lage zu entscheiden mit wem sie Kontakt haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Verdammt Cloude!
    Sie ist 14!
    DU bist die Erwachsene!
    DU musst das steuern!


    Ruhe dich doch nicht dauernd darauf aus, daß "sie zu dir gekommen ist".


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Dass die KM die Großeltern mit Missachtung "bestraft", wenn Du, liebe Cloude, mit der Tochter Kontakt hast, sagt einiges über die KM aus.


    Die emotionale Seite ist ganz arm von der KM aus. Sie verweigert den Großeltern den Kontakt mit ihrem Enkelkind. Nunja, sowas hat meine Ex auch gebracht, für mich ist sowas traurig, aber sie hat wohl wirklich größere Schwierigkeiten mit den Großeltern, nicht nur, dass sie erlauben, dass Du dann auch Kontakt mit der Tochter hast. Unverständlich ist für mich einfach, dass der Familienteil des verstorbenen Vaters so behandelt wird. Das ist für mich der eigentlich bemitleidenswerte Teil der Mutter.


    Rechtlich haben die Großeltern sicher ein Umgangsrecht. Ob das in der Praxis allerdings durchgesetzt werden kann, da habe ich meine Bedenken. Leider hast Du keine Rechte, aber das weißt Du ja sicherlich schon selber.


    Dass Du Dich schlecht fühlst, wenn die Mutter ihren Frust an den Großeltern auslässt, kann ich gut verstehen. Du solltest aber meiner Meinung nach der Tochter gegenüber immer als Ansprechpartner und verlääslicher Part bereit stehen, denn anscheinend ist die Mutter nicht verlässlich genug.

  • Mit 14 muss man dem Mädchen wohl gewisse eigene Entscheidungen zugestehen. Sie zurückzuschicken ist meiner Meinung nach völlig unangebracht. Ich kann in dem Verhalten von Cloude nichts falsches sehen, im Gegenteil bietet sie dem Mädchen die Verlässlichkeit, die eigentlich die Mutter bieten sollte, dies aber anscheinend nicht schafft.

  • Es war 23:00 Uhr als das Mädel total durch den Wind bei mir eintrudelte. Nach 400 km Fahrt mit dem Zug !!


    Ihr könnt mich steinigen - aber was mir hierbei als erstes in den Sinn kommt, nachdem ich gedacht habe: "Das arme Kind, die muss fix und fertig gewesen sein!", ist: "Die arme Mutter, was hätte ich mir an ihrer Stelle für Sorgen gemacht. Wie lange hat die wohl nicht gewußt, wo ihre 14jährige Tochter ist!"


    Eine verworrene Situation. Da ich mir über die Mutter überhaupt kein Urteil erlauben möchte, weil ich nichts über sie weiß (außer dem, was Cloude schreibt), bin ich hin und her gerissen.


    In einem Punkt bin ich aber hundertprozentig mit PapaT einer Meinung: Das Kind ist 14 Jahre alt und braucht Steuerung und vor allem Unterstützung. Wie die jetzt allerdings genau auszusehen hat, kann ich nicht beurteilen, weil wir hier eben tatsächlich alle nur die eine Seite zu lesen bekommen.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Mit 14 hätte ich mir auch andere Eltern gewünscht.
    Das ist in diesem Alter ganz normal.


    Sicher kann man der Mutter Bindungsintoleranz vorwerfen.
    Cloude jedoch verursacht einen Loyalitätskonflikt.
    Beides ist nicht gut.


    Meiner Meinung nach müsste Cloude, auch wenn weh tut, dem Mädchen das nächste Mal deutlich sagen, daß sie (Cloude) den Wunsch der Mutter respektiert und sie (Cloude + das Mädchen) sich wieder sehen können wenn die Mutter ihre Meinung ändert oder das Kind volljährig ist.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Mit 14 muss man dem Mädchen wohl gewisse eigene Entscheidungen zugestehen. Sie zurückzuschicken ist meiner Meinung nach völlig unangebracht. Ich kann in dem Verhalten von Cloude nichts falsches sehen, im Gegenteil bietet sie dem Mädchen die Verlässlichkeit, die eigentlich die Mutter bieten sollte, dies aber anscheinend nicht schafft.


    Bin mal gespannt ob ihr das auch so seht wenn eure kinder von zuhause weglaufen um dann bei anderen erwachsenden unterzukommen.


    ich kann cloude handlungen durchaus nachvollziehen , allerdings sehe ich durchaus ein mangelden Respekt vor der Authorität der Mutter
    und das ist ein Problem , darüber muss cloude mal nachdenken ,

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • im Gegenteil bietet sie dem Mädchen die Verlässlichkeit, die eigentlich die Mutter bieten sollte, dies aber anscheinend nicht schafft.

    Ich liebe meine Eltern abgöttisch, aber mit 14 Jahren hab ich auf deren Verlässlichkeit gepfiffen, weils meine Eltern waren. Ich will die KM nicht in Schutz nehmen, aber ich wehre mich gegen Ansichten, dass wir Eltern vorallem in der Pubertätsphase immer die Helden unserer Kinder sind, zumindest nicht bei allen Kindern, egal wie sehr man sich bemüht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn ich die KM in diesem Fall wäre würde ich mir mal reichlich Gedanken machen, warum mein Kind in einer Nacht- und Nebelaktion bei mir abhaut um die LG des KV aufzusuchen.


    Ich versuche mal einen Vergleich zu ziehen:
    In ähnlich gelagerten Fällen wo es um ein Kind und Freund/in geht heißt es immer sinngemäß

    Zitat

    Verbote bringen eh nichts. Das Kind macht es trotzdem. Aber halt so, dass man es nicht mitbekommt. Besser ist es Regeln aufzustellen.


    Ähnliche Empfehlungen kommen regelmäßig auch bei Partys und Alkoholgenuss. Auch da heißt es dann sinngemäß

    Zitat

    Wenn man die Party verbietet, dann übernachtet Kind halt offiziell bei einem Freund/in und beide gehen trotzdem zur Party oder saufen sich bei Freund/in die Hacke dicht. Besser ist es Regeln aufzustellen.


    Warum gilt das hier nicht mehr? Ich sag euch warum:
    Weil hier der Großteil der mitschreibenden Poster mächtig ange****t ist, dass das Kind evtl ein besseren Verhältnis nur LG/Next hat als zu KM/BET. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen die hier gegen TS wettern in vergleichbarer Situation ähnlich reagieren würden wie KM/BET hier im Fall: Mit reichlich Eifersucht.