mehr Struktur reinbringen

  • Da ichs langsam satt habe, vor lauter Stress ständig irgendwas zu vergessen hab ich entschieden, dass sich hier iiirgendwas ändern muß.
    Wie habt ihr Euren Tagesablauf bzw. den Haushalt strukturiert? Was machen Eure Kinder schon selbständig im Haushalt und wie alt sind sie? Was hilft Euch dabei, dass möglichst nichts vergessen wird?
    LG, Moosmutzelchen

  • Was vergisst du denn?? Termine oder Haushaltssachen?


    Haushaltsdinge, springen einen doch meistens an, dreckige Spüle, nicht aufgeräumte Teller, der überquellende Wäschekorb...
    Mir kommt es manchmal so vor als würden die mit mir reden, los, du kannst mich ruhig mal putzen, aufräumen :nawarte: etc. und ich denk mir laber, laber :laber ich geh mit dem Kurzen lieber raus... :lgh:lgh:lgh

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Hey,


    also bei mir ist das durch Schule/Kiga u. Arbeit und Freizeit der Kids ziemlich vorgegeben.
    Vergessen tu ich aber auch so manches...
    Disziplin.... die Kids sind noch zu verwöhnt von mir, die fangen so langsam an zu helfen, Tisch decken oder
    abräumen, Brotzeit herrichten und mal saugen...


    Wünsch dir viel Kraft dazu und viel Erfolg!



    Gruß
    Jane


    :wink

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Ich vergesse z.Bsp. mal die Wechselsachen für den KiGa, Essengeld für die Schule, Unterschriften für die Große/Schule, Wenn ich wo zu Besuch bin und was mitbringen wollte und dann kurz vor der Haustüre dort bin und feststelle, dass ich es nicht dabei hab :rolleyes2: , Termine.... Viele viele Kleinigkeiten, die sich aber immer mehr summieren.
    Haushalt: Ich versuche es teilweise auch mit verdrängen, aaaaber ich weiß dass es dann immer mehr wird, was auf mich zukommt. Von daher laß ich es nicht zu sehr ausarten. Aber bügeln hass ich trotz allem wie die Pest. :nawarte:

  • Mir hilft meine Erinnerungsfunktion im Handy :daumen


    Ich speicher da alles ein, das klappt super.


    Ich würde sonst meinen Pöschi vergessen, echt....


    Und mach die Sachen immer SOFORT!!!


    (Wechselsachen abends vor die Tür stellen zum Beispiel)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ja bei solchen Dingen hilft bei mir auch nur Kalender oder Handy.
    Bei Terminen schreibe ich immer dazu, wenn ich was mitbringen soll und wo sie stattfinden.


    Sachen für die Schule der Kids würde ich auch immer sofort machen.


    Ich bin ja ein notorischer Geburtstagsvergesser :rotwerd .


    Und ansonsten nobody is perfect :frag

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Dinge SOFORT machen.


    Sprich den Beutel mit der Wechselwäsche an die Wohnungstür hängen, so siehst Du ihn am nächsten morgen.


    Wenn das Kind mit Essengeld kommt, dieses sofort in den Ranzen packen.


    Wenn Du zu Freunden willst, 2h vor dem Termin ne Erinnerung ins Handy ala - Kuchen für Karin usw.


    Ich ne große Pinnwand in der Küche, da kann ich mit nem Marker alles draufschreiben und dann wegwischen. Ich hab da täglich meine To-Do-Liste drauf und hak das erledigte ab, bzw. alles wichtige ist im Handy.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe früher nie etwas vergessen...liegt es am Alter oder hat man wirklich zuviel um die Ohren? :Hm
    Ich notiere alles im Kalender!!! Der hängt in der Küche und morgens fällt mein erster Blick darauf!!
    Hilft mir ungemein!!
    Außerdem bin ich die Zettelfrau...auf meinem Schreibtisch liegen überall Notizen, ohne die wäre ich verloren!! :D
    Thema Haushalt...ich mache alles sofort!!
    Ist der Bügelkorb voll, dann wird das Eisen geschwungen.
    Abwasch sofort...habe keine Spülmaschine.
    Aber....Shorty hat immer Vorrang!!! IMMER!!!

  • Ich hab Stundenplan und Monatsplaner in der Küche am Gefrierschrank hängen... da guck ich automatisch mehrmals täglich drauf. Sachen zum mitnehmen leg ich prinzipiell auf die Kommode im Flur neben die Garderobe (ok nicht 100 % gesichert, das ich die auch mitnehme... aber in 99 % aller Fälle klappts), durch die momentane Teil-arbeitslosigkeit merk ich das mein Zeitplan total durcheinander kommt. War vorher mit 2 Jobs und ner 40 Stunden woche, Kind und Garten gut durchgetaktet... das gerät momentan etwas ins wanken...
    Ich halt mich aber an den Spruch "Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen". Meine Hausarbeit leg ich immer in die frühen morgenstunden (ab 6 Uhr) da fluppts am besten... abends hab ich einfach keinen Bock mehr auf Hausarbeit. Das einzige wo ich bei schluder ist die Bügelwäsche :kotz das war ist und wird nie mein Hobby...


    Sohnemann wird nächsten Monat 12... seine Jobs sind der Müll (inkl. Altglas und -papier), zwischendurch mal saugen, Spülmaschine ein- und ausräumen und wenn er mag auch mal kochen (seine Pfannkuchen sind genausogut wie meine ;) ). Ansonsten muss er seine Schulsachen organisieren und seine Vereinstätigkeiten (Handball und Angeln), teilweise mit Taxi Mama, ansonsten hat er sein Schoko-ticket.
    Was Geburtstage angeht... da bin ich ohne mein Handy echt aufgeschmissen... :flenn alles was da nicht drin ist, geht bei mir verloren.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich habe früher nie etwas vergessen...liegt es am Alter oder hat man wirklich zuviel um die Ohren? :Hm


    Mir wurde mal gesagt, mit der Schwangerschaft kommt die Schwangerschafts-Demenz.


    Bei mir ging die nahtlos über in die Still-Demenz und hakte sich fest ein als Mutter-Demenz. :lgh



    @ Moosmutzel, geht mir auch manchmal so, und ich fühle mich als würd ich mich dann nicht genug um mein Kind sorgen (z. B. vergessen was in die Schule mitzugeben). Ist mir
    oberpeinlich, weil das gar nicht meine Art ist bzw. früher war. Aber es passiert, und mir hilft auch wirklich nur, sobald ich einen Gedanken im Kopf habe, ihn auszuführen.


    Sport-Beutel an die Türklinke hängen, Trinkflasche sofort suchen, nicht erst morgens, Termine in Handy einspeichern...alles immer SOFORT


    (ok...außer den Hauhalt :tuedelue )


    Bettina

  • Meine Hausarbeit leg ich immer in die frühen morgenstunden (ab 6 Uhr) da fluppts am besten... abends hab ich einfach keinen Bock mehr auf Hausarbeit.


    Hier auch! Wenn ich noch im Halbschlaf bin, merk ich nicht, wie furchtbar Hausarbeit ist :lach


    Und wenn ich heim komme, muss ich NIX mehr tun :daumen


    Ist stehe aber auch sehr früh auf, aber das ist es mir wert.


    NIEMALS könnt ich mich aufraffen nach der Arbeit noch :kopf

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Dinge sofort erledigen: Geht leider nicht immer. Und dann isses schwupps aus dem Kopf raus... :rolleyes2:
    Handy: Jaaa, das wäre ne Option. Wobei ich leider ein extrem unzuverlässiges Handy habe und schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen bin... :brille
    Kalender: Ohja, im nächsten Jahr kommt definitiv so ein Familienplaner in die Küche, damit jeder seine Spalte hat und noch eine extra-Spalte für andere Dinge. Leider gibts fast ausschließlich solche PLaner mit 5 oder 6 Spalten. Das deprimiert mich immer ein bisserl.
    Ich verlasse frühs um 06:45 das Haus und komme gegen 17-17:45 erst wieder, dann noch Haushalt ect. alles machen UND sich Zeit für die Kinder nehmen ist echt schwer. Wie schaut das bei Euch aus? Ich hab irgendwie oft das Gefühl, dass die Kinder zu kurz kommen. :(

  • Ach ja, und nicht zu verschmähen ist eine Putzfrau, dann hast du auch wieder einen Kopf für Kinder und Co.


    Ok, das ist ziemlicher Luxus, den mir zum Glück meiner Ex-Schwiegers gönnen... :rotwerd ...aber echt Gold wert.


    Diese Familienplaner sind echt toll, wenn es zu wenig Spalten gib, dann hänge sie halt direkt aneinander.


    Und im Übrigen, hab ich bügeln längst von meiner To Do Liste gestrichen, wird überbewertet :tuedelue . Ok, bei Blusen und Anzughosen mach ich eine Ausnahme...

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Putzfrau: Ääähm ja das ist wirklich Luxus, den ich mir nicht gönnen kann. :lach
    Planer: Nein, es sind nichtzu wenig Spalten sondern meist zu viele... :pfeif Werde mal schauen, wo ich welche mit 4 Spalten finde - muß doch machbar sein.
    Ansonsten hab ich die guten alten Post-it´s wieder entdeckt. Okay, es schaut schon bisserl blöde aus wenn da 4 Papierle am der Türe pappen, aber wenns hilft. :lach

  • Ich vergesse z.Bsp. mal die Wechselsachen für den KiGa, Essengeld für die Schule, Unterschriften für die Große/Schule, Wenn ich wo zu Besuch bin und was mitbringen wollte und dann kurz vor der Haustüre dort bin und feststelle, dass ich es nicht dabei hab :rolleyes2: , Termine.... Viele viele Kleinigkeiten,



    Hab ich alles in einem Kalender der sich mit meinem Handy syncronisiert.
    Alle Zettel und Einladungen werden fotografiert oder gesannt und eingetragen - auch Telefonnummern von anderen Mütter, Kigalisten.


    Das heute Theaterbesuch ist wußte ich 7:15 Uhr - weil sich mein Handy meldete - gerade rechtzeitig - eine Viertel Stunde später haben wir das Haus verlassen.


    Wechselsachen speichere ich mir gleich im Kiga für den nächsten Tag ein und versuche die dann auch schon auf die Bank im Flur zu legen.

  • Ohne Kalender und Zettel geht bei mir auch nix mehr.
    Buegeln tu ich sobald die Wäsche trocken ist und den Rest erledige ich meist umgehend, so bleibt nix liegen wie z.b abwaschen usw - kennt meine Tochter auch gar nicht anders. Sie hat immer oberste Priorität

  • ich habe einmal laminierte Zettel für die Dinge, die immer wieder kommen (Mülltonne raus, Wäsche, Post, Betten wechseln, Anrufen, Arzttermin, Handwerker usw.) und Post-its für den Rest...


    ja, die bappen bei mir überall..in der handtasche, auf dem Herd, an der Tür....ohne wre ich aufgeschmissen.
    Sogar im Nachtkästchen hab ich nen Notizblock und Stift. Fällt mir was im halbschlaf ein, schreib ich es auf, werf den Zettel auf den Boden, so daß ich morgens drauf steige und kann beruhigt einschlafen...


    :lach

  • Zuviele Spalten im Familienkalender? Geht das? :D
    Ich habe eine Spalte für meine Termine, einen für Zwergs Termine (inkl. Kindergartenschließungstage usw), eine für Geburtstage und eine Spalte "Sonstiges".. dort trage ich dann so Sachen wie Müllabfuhr oder so ein.
    Arzttermine kommen per Magnet an den Kühlschrank.
    Die Erinnerungsfunktion im Handy nutze ich gar nicht.. ich vergesse nämlich, dort etwas einzuspeichern :lach


    Ich schaffe es aber auch, einen großen Zettel, der mitten an der Tür hängt, tagelang perfekt zu "übersehen" und das dort aufgeschriebene trotzdem zu vergessen :lach

  • Hallo du,


    es gibt auch Memoboards die man mit einem Fineliner beschriften und wieder hinterher wegwischen kann.
    Die könntest du doch z.B. an die Haustür von innen hängen und beim Rausgehen immer sehen ob etwas fehlt/vergessen wurde.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"