Finanzen in der Partnerschaft

  • Ihr braucht das hier:
    http://www.amazon.de/gp/wishlist


    besser nicht :nixwieweg


    Ist Dir klar, was zwei Pubis für Wünsche haben :ohnmacht: und wie wenig Ahnung davon ein Mann ohne Kinder? :wow


    wir hätten tausende von Wünschen, und er dann wieder die Qual der Wahl ;)
    Damit wäre er dann wieder eindeutig überfordert :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde ihn auch direkt drauf ansprechen. Mein Freund übernimmt regelmäßig den Einkauf und wenn ich mal einen Monat extrem knapp bei Kasse bin dann sag ich ihm das und er kümmert sich. Immer der, der einlaufen geht zahlt, gehen wir zusammen sprechen wir vorher ab wer zahlt.
    Das hat mein Freund von Anfang an so gemacht und es ist auch gut so. Meine Kosten sind extrem erhöht seit er täglich da ist und das ist für mich nicht machbar.


    Also unbedingt mal drauf ansprechen und beim nächsten Ei.kauf den Geldbeutel einfach mal stecken lassen und ihn machen lassen.

  • Mein Partner überweist mir einen Betrag jeden Monat,weil er mir und den Kids nicht auf der Tasche liegen will,ich bin froh,das es so ist,könnte mir es nicht leisten Ihn mit durchzufüttern.

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Ich glaub, dass sich mein Freund wenig Gedanken macht, wie es in meinem Geldbeutel so aussieht, bzw. auch manchmal denkt:" Na wo vier essen, fällt einer mehr auch nicht mehr auf".


    Ich habe mir vorgenommen, es mal zu beobachten, ganz objektiv.


    Gestern Abend musste ich etwas in mich reinlächeln...Er kam überraschend gestern Abend vorbei. (Eigentlich wäre er auf Tour gewesen, aber eine Nacht war er in Bremen und kam vorbei). Ich hatte abends mit den Kindern noch zu Abend gegessen und dabei haben wir dann auch die letzte Scheibe Brot weggegessen und da ich abends keine Lust mehr hatte nochmal einkaufen zu gehen, habe ich mir gedacht, ich gehe heute früh einfach zum Bäcker und kaufe Brötchen fürs Frühstück und Schulbrötchen. Er schwebte gestern ein und dachte sich, mal eben noch nen Brot auf die Schnelle. Als ich sagte, Brot ist leer...nun ja doof gelaufen meinte er...Aufbackbrötchen...nö, leer!...Pizza im Froster...nee, keine gekauft, da ich den Froster endlich mal wieder abtauen will....Irgendwie war er gestern mit meinem Haushalt unzufrieden. Schlußendlich hat er sich was vom Salat genommen,den wir nicht gegessen haben und eigentlich isst er sowas so gut wie nie....


    Extra habe ich das nun nicht gemacht, aber ich bin mal gespannt, ob das was in ihn auslöst. Doch mal was mitbringen?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • ..."bezahlst die eben mit? Hab mein Geld vergessen, muss zur Bank etc".


    So einen hatte ich auch mal... wie das weiterging, kannst Du in alten Threads von mir gerne nachlesen. Aber mal so kurz überschlagen und über den Daumen gepeilt hat mich der Mann in 5 Jahren Beziehung locker 20.000 Euro gekostet... Und ich hab auch immer gesagt, ich bin halt so, wenn ich liebe.


    Es gibt nun mal Menschen wie wir, die sind unbedarft und naiv und auch a bissl abhängig... und dann gibts die anderen, die das anscheinend riechen und komplett auf äußerst charmante und hinterhältige Art ausnutzen... Die tun dann sogar am Ende noch so, wie wenn sie das nicht absichtlich getan hätten...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Extra habe ich das nun nicht gemacht, aber ich bin mal gespannt, ob das was in ihn auslöst. Doch mal was mitbringen?


    Pass auf, dass das nicht zum Spiel der indirekten Kommunikation wird... bei dem sich beide missverstanden fühlen. Ich finde, du solltest fair sein und das Thema ansprechen, solche Andeutungen werden bestimmt nicht verstanden und wenn du dir da Hoffnungen machst, ist Enttäuschung vorprogrammiert.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich kenne sowas auch ...
    ein ex von mir...
    meistens war er am we hier...ab und an mal ich bei ihm,aber dann ohne kind und das auch eher selten.
    hier war der kühlschrank immer gefüllt,es gab frühstück,mittagessen und abendessen inkl kochen,knabbersachen und getränke..selbstverständlich.
    alles war schon da als er kam...
    er hat nie was dazugegeben oder kam auch nur auf die idee zu sagen,hier haste mal einen fuffi oder so.
    bei ihm gabs nix...kühlschrank leer,nur kaffee und milch war da.
    ausserhalb essen war angesagt..da hat jeder für sich bezahlt oder abwechselnd,wobei ich da schlechter wegkam..kannst du mal..
    unverschämt sowas.
    da aber das gesamtpaket ohnehin nicht passte,hatte sich das dann erledigt.
    ich finde es muss sich die waage halten,nicht auf den cent,aber ich möchte keinen durchfüttern und ich möchte selbst auch nicht durchgefüttert werden,das wäre mir äusserst unangenehm und ich habe sowas immer grob im blick.
    das macht man einfach nicht und es ist eigentlich auch klar,dass jemand mit 3 kindern und nem stundenreduziertem job schauen muss wie er rumkommt-zumal er immer bei euch is(s)t.
    da zahlt man ab und an mal den einkauf oder fragt was man mitbringen soll oder legt mal nen fuffi aufn tisch..da gibts genügend möglichkeiten.
    ich kann mir kaum vorstellen,dass jemand das ohne absicht macht...wir sind alles erwachsene menschen und wissen was das leben kostet.
    mit schmarotzertum hab ich wirklich ein problem und da kann ich sehr pissig werden,wenn ich mir ausgenutzt vorkomme..
    mich würde es ehrlich gesagt schon ankotzen,wenn ich das ansprechen muss..
    aber da du der meinung bist,er machts nicht mit absicht und ihn liebst,musste es klar sagen..was anderes bleibt dir nicht.
    dir muss nix peinlich oder unangenhem sein,DIR nicht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Da würde mir die Lieber vergehen, bei einem so unsensiblen Kerl.


    Ich denke schon, dass ihm genau bewusst ist, das du Mehrkosten wegen ihm hast!


    Würde ihn sobald wie möglich, darauf ansprechen, auch wenn es dir schwer fallen mag, ansonsten wirst du dich bei jedem Einkauf über dich selbst und vor allem über ihn ärgern.


    Und ehrlich gesagt, als er kam, was essen wollte und nichts da war, wäre mir nicht zum schmunzeln gewesen, sondern hätte mich wieder in meiner Meinung bestärkt, mit ihm zu reden.

  • Ich würde ihm das so sagen, wie du es hier erzählt hast.



    Als mein Freund bei mir mit wohnte, hat er immer mal einen Einkauf übernommen.
    Oder hat Geld hingelegt.


    Seitdem wir zusammen in einem Haus zur Miete wohnen, wird alles geteilt.
    dabei haben wir bisher noch keine Korinthen gekackt, das lief ganz locker.


    Sprich ihn doch drauf an, daß ihr eine Regelung findet.

  • ja wie sagt man das, einfach direkt drauf zugehen, so haben wir das geregelt von anfang an.


    wir gehen zusammen einkaufen und jeder zahlt die hälfte. gut wenn ich mir dann noch diverse dinge kaufe die er nicht benutzt, keine ahnung ich mein deo er seine sachen dann bezahlt der eine eben das mehr und der andere jenes.


    haargenau aufrechnen tun wir das nicht. manchmal bezahlt er dann auch mal nen 10ner mehr oder ich aber nicht so das einer mal 50 mehr zahlt.


    es sollte sich die waage halten das am ende eben keiner in ein finanzloch fällt oder mehrausgaben hat.


    sag ihm das wie es ist. da sollte er verständnis für haben. wenn nicht würde ich meine sachen rigeros trennen und jeder bezahlt seins. was auf die dauer aber sicher nicht gut geht.

  • Ich kannte mal nen Pärchen die haben echt auf den Cent alles ausgerechnet und geteilt, die haben zusammen sogar gewohnt...Und das finde ich heftig...


    Für meine Verhältnisse muß es sich einfach die Waagschale halten.
    Ohne alles genaustens aufzulisten...Mit solchen Menschen könnte ich nicht zusammen sein, sowas finde ich kleinlich...aber das mir jemand nur auf der Tasche liegt und ich dann auch noch seine Luxusgüter zahlen müsste :nanana never ever.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wir regeln das mittlerweile so, dass wir in der Küche ein Kästchen haben wo jeder von uns, 250 Euro reinlegt. Da wird dann rausgenommen wenn es um den Einkauf geht. Im Schnitt brauchen wir 100 Euro die Woche für 6 Personen.


    Klamotten kommt jeder für sich selbst und seine Kinder auf.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kannte mal nen Pärchen die haben echt auf den Cent alles ausgerechnet und geteilt, die haben zusammen sogar gewohnt...Und das finde ich heftig...


    Für meine Verhältnisse muß es sich einfach die Waagschale halten.
    Ohne alles genaustens aufzulisten...Mit solchen Menschen könnte ich nicht zusammen sein, sowas finde ich kleinlich...aber das mir jemand nur auf der Tasche liegt und ich dann auch noch seine Luxusgüter zahlen müsste :nanana never ever.


    Ich finde das nicht kleinlich, so kommen gar keine Diskussionen übers Geld auf. Es fühlt sich sonst doch schnell jemand benachteiligt. Wenn alles geteilt wird, ist das Thema Geld erledigt.

  • Ich finde das nicht kleinlich, so kommen gar keine Diskussionen übers Geld auf. Es fühlt sich sonst doch schnell jemand benachteiligt. Wenn alles geteilt wird, ist das Thema Geld erledigt.


    Die haben sich aber dann wegen Centbeträgen in den Haaren gehabt...nee, da hört es für mich auf.


    Geld ist ein strittiges Thema, heisst ja nicht umsonst: da hört die Freundschaft auf...aber auf den Cent jeden Einkauf, jedes Weggehen usw. ausrechnen teilen, dem Geld hinterherspringen...Nein, das geht für mich nicht...


    Wenn es so für jemand in Ordnung ist, okay und sich beide damit wohlfühlen auch okay...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich werds ansprchen, wenn es hier wieder Thema wird, die letzten Tage haben wir uns nicht gesehen. Samstag haben wir zwar ein paar Besorgungen gemacht und ich war froh, dass er mit war, weil ich ziemlich erkältet war/bin. So hatte ich nen Tragesel dabei. Er hat für seine Montage eingekauft, aber den Kram hat er auch selbstständig bezahlt. Wenn er mal wieder länger hier sein sollte, werde ich es aber mal auf dem Tisch bringen.


    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Sicht auf die Dinge, auch und besonders bei den Männern, denn die Sicht der "anderen Seite" ist mir auch wichtig! Meine beste Freundin hat nen Freund, der ähnlich ist wie meiner und die hatten sich in den Haaren deshalb, weil er sie kleinlich fand. Ich will nicht kleinlich sein, denn das passt wenig zu mir. Ich mache bestimmt auch Dinge, die ihn nerven :devil:

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Da bin ich ja echt froh so einen Glücksgriff gemacht zu haben.


    Anfangs gerade Trennung von der "nOCH-Frau" - da ging es ihm finanziell auch nicht gut und ich hab unterstützt wo es ging...
    Kurze Zeit später sind wir zusammengezogen und seitdem ist mein Geld seins, und sein Geld meins - also alles UNSER!


    Ich finde SO sollte es in einer Partnerschaft sein - vor allem wenn man zusammen lebt! :-)

  • Ich will nicht kleinlich sein, denn das passt wenig zu mir. Ich mache bestimmt auch Dinge, die ihn nerven


    Und auch diese Dinge gehören angesprochen. Keiner ist ohne Fehler, aber eine Beziehung beruht nun einmal auf Kompromissen von beiden Seiten, nicht nur von einer Seite. ;)