Was, wenn das Kind das Mittagessen nicht mag?

  • Hallo,


    Ich habe mich heute aus aktuellem Anlass ;) Gefragt, wie das die anderen Mütter/Väter machen. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und eigentlich möchte ich, dass sie nur noch "normal" ist, also kein Gläschen mehr. Das funktioniert an sich auch schon länger sehr gut,
    Da sie auch viel mit isst. Aaber was macht ihr, wenn das gekochte Mittag essen überhaupt nicht gemocht wird und demzufolge auch nicht gegessen wird? Bisher mache ich dann doch noch schnell mal ein Glas warm, damit sie überhaupt was warmes bekommt. Aber eigentlich suche ich eine Alterative...
    Kocht ihr dann nochmal was extra? Oder gibt es dann nur ein Brot oder greift ihr auch auf Gläschen zurück
    Oder habt ihr immer kleine selbstgerechte Portionen eingefroren?


    Über Tipps wäre ich dankbar :-)


    Viele Grüße
    Esperanza

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • wie hats du das den gemacht wen du ein gläschen erwischt hattest was sie nicht mochte?
    solange eins aufgemacht bis du einen treffer hattest und sie gegessen hat? ;)


    meist sind ja nicht alle sachen auf dem teller ihhh. bleibt also durchaus noch was *essbares*. wobei ich unterscheide da noch. sachen die man so gar nicht durch den hals bekommt oder sachen die naja man kans essen muss man aber nicht unbedingt haben.
    erstere müssen hier nicht gegessen werden. wird halt am vortag eine portion mehr gekocht. alles andere muss eben auch mal gegegessen werden.


    witzig ist wie schnell sich das ändert.


    hatte ich doch die woche erst einen beleidigten zwerg am tisch sitzen. gg die war sauer das sie extra essen bekommen hatte. weil eisßbein mit sauerkraut ist ja sowas von ih mama da wird mir schon beim namen übel. auch ein dran erinnern das sie das letzte mal gar nicht genug bekommen konnte half da nix.


    ich also gg extra was aufgewärmt( reste vom vortag) :lach:lach was hat die sich geärgert als sie dann entdekcte mist das mochte ich doch.
    großkind freuts nun gibs das diese woche eben nochmal und mama beist dies mal die zähne zusammen. ;)



    was gestern noch phäääää ist heute lecker und nächtses jahr absolutes lieblingsessen bis hin wieder zum geht gar gar nicht.


    kochst du dann nur noch das was sie wollen, hmm nimmt man ihnen da nicht die chance seine meinung zu ändern? doch noch was zu entdecken was vorher gar nicht ging?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • genau, meist gibt es doch eine beilage, die recht neutral ist, die kriegt und kriegte kind dann (eventuell mit einem extra...bei nudeln gibt es apfelmark dazu etc). allerdings nur, wenn kind das essen wirklich nicht mag - bei uns wird momentan kategorisch zu allem "mag ich nicht" gesagt. da ist die freundliche alternative dann ein brot oder die beilage ohne alles. und natürlich rohkost. aber mein kind ist deutlich älter, sodass ihr das problem wohl nicht habt ;)
    wobei wir für sachen, wo klar war, dass das kein kinderessen ist, immer eine alternative hatten, meist eingefrorene reste von essen, das beliebt war.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo,


    17 Monate ist noch klein.


    Ich würde da keinen Stress machen.


    Mein Kind ist 2,5 Jahre und isst noch nicht so richtig.


    Mal hier bisschen, mal da bisschen, und zusätzlich gibt es noch Milch.


    Aber er ist gesund und überhaupt...


    :-)


    Alles Gute M.

  • Na ja, also Sauerkraut würde ich in dem Alter noch nicht geben, ansonsten aber auf jeden Fall etwas vom Familienessen und nichts extra. Und wenn sie wirklich nicht essen mag, dann isst sie bei der nächsten Mahlzeit sicher besser. Bei so kleinen Kindern würde ich aber noch nicht auf die Einhaltung bestimmter Mahlzeiten bestehen, aber auch nichts extra anbieten, vielleicht dann zwei Stunden später eine kleine Zwischenmahlzeit.

  • :lach ähm Poi_son neee ich auch nicht. zwerg ist ja nun doch schon paar tage älter mit ihren 12 jahren. war nur sone geschichte und beispiel.


    wobei wenn kind das probieren will würd ich kosten lassen. wer weiß ;) allerdings landet das meist in dem alter schneller wieder ausem mund raus wie mama oder papa gucken können.


    ich sag ja so auch immer ich koche nix extra. seh ich gar nicht ein :bldgt:


    gg naja eigendlich. logisch wenn wir scharf essen bekommen kinder auch extra. nimmt man halt was ab vorher oder so.


    was ich allerdings sehr wichtig finde ist das kinder nie das gefühl bekommen. ich muss immer alles essen und die doofen großen können kochen und essen was sie wollen.
    da sollte man mal zwischen drin so ein bissel naja. frei nach dem motto neeee kind das mag ich aber nicht schon wieder oder mag ich nicht aber gut wenn du möchtest ess ich mit und morgen darf ich aussuchen.


    kinder möchten ernst genommen werden und das gefühl haben genauso wichtig zu sein wie die großen. bei dingen wo dies machbar ist find ich das wichtig fürs selbstbewustsein.



    ok mit 17 monate kompliziert. wobei meine große hats da geschaft schon und mama muste die möhren ausem glas essen. ich schwöre ich hab die danach nie wieder gekauft schüttel.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Am Anfang hab ich tatsächlich einfach ein paar Gläser als Reserve zu Hause gehabt, die ich ihm dann gegeben hab, wenns ihm mal gar nicht geschmeck hat.


    Mit der Zeit sieht man ja, was das Kind gerne isst und was absolut gar nicht schmeckt. Wenn ich also etwas koche, wo ich schon von vorn herein weiß, dass Junior das nicht isst wie zB Kartoffeln als Beilage, mach ich für ihn halt ein paar Nudeln dazu.


    Und wenn es jetzt mal vorkommt, dass er etwas gar nicht essen will, bekommt er halt ein Brot oder ein Würstchen.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Meine Tochter hat bis 1 1/2 Jahren echt alles gegessen dann wurde es sehr schwierig, richtig schwierig und jetzt seit 6 Wochen seitdem sie im kiga isst - welch Wunder isst sie Gerichte die sie niemals vorher gegessen haette - bin darueber so happy und froh!
    Stress dich nicht - das aendert daran leider nichts

  • Das Thema wird dich die nächsten Jahre begleiten und dann gibt es keine Gläschen mehr.
    Es kommt immer mal wieder ein "bahhhh" - naja, dann bleibt der Rest Kartoffeln, Nudeln oder so.
    wenn davon gar nichts da ist, gibt es ein Brot und gut is.


    Mein Kind muss nichts essen/bzw. alles einmal probieren - trotzdem kommen wir damit ganz gut
    über die Runden.

  • Naja, und die Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Während meine Große schon als Baby eher ein Süßmaul war, hat der Bub mit 18 Monaten sich das Glas mit scharfem Senf vom Tisch geschnappt und sich genüsslich die finger eingetaucht und abgelutscht. Der hat nicht mal den Mund verzogen.


    Wenn meine in dem Alter was nicht essen wollten, mussten sie auch nicht. Allerings muss ich sagen, ich hab ihnen immer ihre Vorlieben aufgetischt und es stand ihnen frei, ob sie vom "normalen" Familienenssen mitessen wollten, also extra "gekocht". Ich find es keinen großen Aufwand, eine Wurst warmzumachen, oder Nudeln, ein wenig Gemüse, oder einen Griesbrei zu kochen.


    Das mach ich heut noch manchmal.


    Sohnemann bekam bisher immer ein extra Essen, wenn es bei uns Mehlspeisen gab, die mag er eigentlich so gar nicht. Und letzten Donnerstag, als wir unseren Wochenplan zusammengeschrieben haben, kam aus seinem Munde doch, er würde sooooooooo gerne mal wieder Pfannkuchen essen...


    Bis es dann so weit ist, dann kommt wieder, "ja, dachte ich ja auch, aber ich mag sie anscheinend doch immer noch nicht..." :ohnmacht:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen :thanks:
    Normalerweise isst sie tatsächlich auch oft eine Beilage, aber heute gab es Rösti, Rotkohl und Geschnetzeltes, da war leider nix zu machen :rolleyes2:
    Ich probiere auch immer mal wieder, ob sich am aktuellen Geschmack etwas geändert hat, was es eben noch schwieriger macht mit dem "zusatzkochen"
    Ich werde vielleicht mal Brot oder eingefrorenes abwechseln, immer ne extra Wurst ist denke ich auch nicht förderlich... :hae:


    Viele Grüße
    Espe

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Also meine Tochter "musste" das "Hauptmahl" auf jeden Fall essen. Ich finde es halt wichtig. Es kann nicht immer eine Extrawurst geben. KiGa, Schule, etc. zeigen es ja jetzt auch ganz gut...



    Bspl.: Bei Kartoffelpü mit Fischstäbchen und Gemüse.
    Kartoffelpü musste sie "aufessen" (bis satt eben). Fischstäbchen wären eh nie ein Problem. Und Gemüse wird immer probiert. Wenn ich weiß, dass sie es "eigentlich" mag (Erbsen, Möhren) dann "muss" sie diese auch essen. Wenn ich weiß, dass sie diese nicht mag (Rosenkohl), dann reicht probieren.


    Konsequenz: Wenn sie nicht isst, hat sie halt hunger.
    Paar mal durchgezogen, dann gab es keine Probleme mehr. :frag
    Natürlich gibt es auch "No-Go"-Sachen. Wie eben Rosenkohl oder Brokkoli, das ist okay, das weiß ich und beachte das soweit.
    (Aber wenn ich das Zeug püriere, geht es dann auch wieder :pfeif )

  • Ein bisschen Kartoffeln oder Nudeln und Gemüse mussten meine immer essen (außer Kohl u.ä.).
    Wenn ich heute etwas für mich koche, von dem ich weiß, dass sie es nicht mögen, koche ich etwas anderes für die Kids.
    Meistens aber koche ich so, dass für jeden etwas dabei ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)