Beiträge von Esperanza78

    Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen :thanks:
    Normalerweise isst sie tatsächlich auch oft eine Beilage, aber heute gab es Rösti, Rotkohl und Geschnetzeltes, da war leider nix zu machen :rolleyes2:
    Ich probiere auch immer mal wieder, ob sich am aktuellen Geschmack etwas geändert hat, was es eben noch schwieriger macht mit dem "zusatzkochen"
    Ich werde vielleicht mal Brot oder eingefrorenes abwechseln, immer ne extra Wurst ist denke ich auch nicht förderlich... :hae:


    Viele Grüße
    Espe

    Hallo,


    Ich habe mich heute aus aktuellem Anlass ;) Gefragt, wie das die anderen Mütter/Väter machen. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und eigentlich möchte ich, dass sie nur noch "normal" ist, also kein Gläschen mehr. Das funktioniert an sich auch schon länger sehr gut,
    Da sie auch viel mit isst. Aaber was macht ihr, wenn das gekochte Mittag essen überhaupt nicht gemocht wird und demzufolge auch nicht gegessen wird? Bisher mache ich dann doch noch schnell mal ein Glas warm, damit sie überhaupt was warmes bekommt. Aber eigentlich suche ich eine Alterative...
    Kocht ihr dann nochmal was extra? Oder gibt es dann nur ein Brot oder greift ihr auch auf Gläschen zurück
    Oder habt ihr immer kleine selbstgerechte Portionen eingefroren?


    Über Tipps wäre ich dankbar :-)


    Viele Grüße
    Esperanza

    Hallo,
    Ich kann auch nur bestätigen, dass in Hamburg viel gesucht wird(in unserer Krippe z.B. Aktuell auch gerade)
    Das liegt denke ich zum einen daran, dass es bald auch für 2 jährige einen Anspruch auf 5 Std. Gibt (in Hamburg gab es bisher für unter 3 jährige nur einen Platz, wenn man Arbeit oder sonstige Gründe vorweisen konnte z.B. Arbeitssuchend) zum anderen kommt wir die bisher Freiwillige Ganztagsschule ab ich glaube nächstem Schuljahr(da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher). Also wird im Moment viel gesucht, da jede Menge aufgestockt werden muss... :-)


    Viele Grüße
    Esperanza

    Hallo,


    Erstmal danke für eure Antworten :-)
    Wie ich den Tenor verstanden habe, erscheint euch seine Aussage auch etwas merkwürdig... ;)
    Klar, wenn es normale Mehrkosten sind, dann wird je nach Einkommen bezahlt.


    @Rosefield: zahlt dein ex dir Betreuungsunterhalt?und wenn ja, zählt dein Gehalt bei der Berechnung für den BU voll oder nur 50%?


    Vg
    Esperanza

    Dazu müsste ich ja wieder aufhören zu arbeiten ;)
    Er weiß aber, dass das für mich keine Option ist, da ich auch ganz froh bin, wieder zu arbeiten.
    Kann ja auch sein, dass es so eine Regelung gibt, für mich Klang das eben einfach etwas suspekt, daher frage ich hier ja auch nach in der Hoffnung jemand kann mir da weiterhelfen... :-)

    Hallo zusammen,


    Vielleicht kennt sich hier einer von Euch aus. Gerne auch mehrere Meinungen, da ja oft unterschiedliche Urteile gesprochen werden oder es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.


    Mein Kind ist unter 3 und ich gehe wieder arbeiten. Mein Gehalt wird daher nur zu 50% für den Betreuungsunterhalt angerechnet. Nun argumentiert der KV, dass die Kitakosten von mir alleine zu tragen sind, da ich das von den 50% bezahlen muss, die nicht angerechnet wurden. Eben, weil die Kita Kosten ja nur entstehen, weil ich arbeiten gehe, ansonsten gäbe es die Kita Kosten nicht.


    Ist das tatsächlich so? Ich habe bisher noch nie davon gehört und dachte eigentlich, dass Kita kosten Mehrbedarf sind und somit von beiden elternteilen zu tragen sind.


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen
    Liebe Grüße
    Esperanza

    Hallo,


    Meine Kleine ist zwar noch viel zu klein zum alleine aufräumen (knapp 1 1/2) , aber wir fangen jetzt schon damit an, dass abends, bevor sie den Schlafanzug anzieht alles aufgeräumt wird. Natürlich zusammen u dfür sie ist es glaube ich mehr ein spiel, alles zurück in die Kiste zu befördern, aber ich hoffe mal, das prägt schönen wenig...oder haben eure Kids in dem alter auch noch "begeistert aufgeräumt" ?
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Putzkarten grandios! So hat sie einen Anhaltspunkt was zu tun ist, klasse Idee! Das muss ich mir unbedingt merken und in ein paar Jahren ebenfalls ausprobieren ;)

    Ich glaube es kommt zum einen auf das Alter des Kindes und zum anderen darauf, ob es eine Frostbeule ist ;)


    Meine Kleine (17 Monate) bekommt schon länger die Strumpfhose drunter und hat auch schon gefütterte Halbschuhe an. In der Kita laufen die Kids dann entweder nur im Body oder nur mit Srumpfhose rum, weil es warm genug ist, aber wenn es raus geht, gibt es noch ne Regenhose drüber und meine Kleine will laut Erzieherinnen oft früher wieder rein, weil es ihr zu kalt ist :rolleyes2:
    Die anderen Kinder flitzen da noch mit deutlich weniger Klamotten durch die Gegend...

    Hey,


    Alles liebe und gute zu Deinem Ehrentag!
    Ich Wünsche Dir ein tolles neues Lebensjahr mit ganz viel Freude und Glück und Liebe und allem was Du Dir noch so wünscht!


    Bleib wie Du bist und hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder :brille


    Liebe Grüße auch an Deinen großen und den Mini !


    *knutscha*
    Espe :D

    Hallo,
    Das sind wirklich gute Ideen hier. Hast Du die Beamtin vom Jugendamt vorher über die Mail informiert oder hättet ihr zuvor ein Gespräch mit ihr oder hast Du sie einfach so ohne Kommentar auf Cc gesetzt?
    Ich überlege auch wie ich am besten Vorgehen soll, da der KV meiner Tochter mir jetzt mitgeteilt hat, dass er keine festen Termine haben möchte, weil er sich Flexibilität behalten möchte.daher fragt er spontan an, wenn ich dann keine zeit habe, sei es auch kein Problem.Auf mein Kommentar hin,dass es ihm dann nicht besonders wichtig sein kann seine Tochter zu sehen meinte er tatsächlich, dass ich ja auch entscheiden muss wie wichtig mir das ist, dass er sie sieht, wenn ich da schon was vorhabe.... Fand ich ne ziemliche Frechheit, aber ok. Was würdet ihr mir da raten? Einfach so gewähren lassen?


    Hm...Sorry,ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es deinen Thread zu sehr missbraucht und ich lieber einen eigenen Thread aufmachen soll?


    Ansonsten wäre ich über hilfreiche Tipps dankbar. Vielleicht ein Gespräch zusammen beim Jugendamt?oder einfach sein lassen,weil es eh nichts bringt?(das Interesse für seine Tochter geht gegen 0, das letzte mal gesehen hat er sie am 9.4. Danach nicht mal mehr gefragt wie es ihr geht.)


    Liebe Grüße
    Esperanza

    Huhu,


    ich habe das Problem ebenfalls, habe schulterlange Haare. Meine Kleine ist jetzt allerdings schon 5 Monate alt (also hört es nicht nach 3 Monaten auf ;) ) Ich habe mal gehört, dass es aufhört, wenn man aufhört zu stillen, aber ob das stimmt :frag
    Mich nervt es zwar auch, aber abschneiden würde ich sie deswegen auf keinen fall, ich denke einfch daran, dass es bald auch wieder aufhört.



    Liebe grüße

    Hallo zusammen,


    also ich habe das ganze jetzt auch mal gelesen und finde eigentlich das, was der TS hier schreibt nicht so schlimm. Eigentlich kann ich sogar gut nachvollziehen was er meint und wie er in "die lage" gekommen ist. Er hatte eine Beziehung mit einer Frau, die er liebte (in der anfangsphase ist man auch blind für manche dinge, wie vermutlich jeder von uns weiß), beide sind das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen und dann ist es passiert. Er hat aber festgestellt, dass eine beziehung zur Frau nicht mehr möglich ist, bzw die liebe nicht mehr da ist, was auch jedem von uns passieren könnte, wenn es nicht schon passiert ist. Er zeigt jetzt auch Interesse an dem kind, also steht nach wie vor dazu und will auch die Vaterschaft anerkennen. Mal so meine Kurzzusammenfassung, wenn es falsch interpreiert ist, dann gerne Korrektur.


    Was genau ist denn das Problem, dass alle auf ihm rumhacken?


    Just my 5 cent...


    Zum eigentlichen thema:
    ich glaubem, dass Deine Ex gerade selber erstmal "klar kommen" muss mit der Situation, sich finden muss und vielleicht auch Zeit braucht um darüber nachzudenken. Wie hier auch schon gesagt wurde, schwangere Frauen sind wirklich schwierig zu verstehen (wenn man es schafft ;-) ich spreche da aus Erfahrung *räusper* Ich würde an Deiner Stelle witer Interesse zeigen, aber sie nicht mit SMS bombadieren oder bedrängen. Ist vermutlich schwierig, vor allem da Du wie es scheint auch großes Interesse an dem Kind hast, aber vielleicht fängt sich die KM noch und wird dann den Kontakt wieder aufnehmen.

    Hallo zusammen,


    es ist freitag abend, ich sitze vorm PC und habe nichts vor. Meine Kleine schläft und so habe ich ein wenig Zeit für den vernachlässigten PC ;-) und zu grübeln...hm...allein sein ist doof. Nehmt ihr mich auf in den Club? Würde mich auch gerne neu verlieben, aber mit kleinem säugling ist es doch etwas schwieriger jemanden kennen zu lernen...also zumindest jemanden, der passen könnte. andere mamis beim spazieren gehen lernt man ja schnell kennen und ja auch Männer, die einen auf das kind ansprechen, allerdings sind die dann in dem Opa alter und froh sich zu unterhalten (Omas lerne ich auch jede menge kennen, da meine wohnung am Park direkt neben dem altenheim ist und ein kinderwagen schein eine enorme anziehungskraft zu haben :D )
    Also wo lerne ich jemanden kennen? Nur im Internet? Eigentlich blöd :-(


    Liebe grüße und ich bin gespannt esperanza

    Hallo,


    mich beschäftigt folgendes "Problem". Ich habe während der Schwangerschaft 13kg zugenommen, was für mich absolut ok war (normale Figur vorher ). Jetzt ist es so, dass ich 2 Wochen nach Geburt bereits 20 kg abgenommen habe. Ich stille voll und es liegt sicher nicht daran, dass ich zu wenig esse. Ich achte auch auf eine gesunde Ernährung (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Joghurt, Milch, möglichst nichts blähendes für die kleine Maus ;)) Da ich in der SSW Diabetes hatte und sehr auf die Ernährung achten musste, kommen dann noch Schokolade, Kuchen und leckere Naschereien dazu, die eben in der Zeit tabu waren (Obstsäfte, auch viel Obst, Kekse, Chips...)


    Naja, eigentlich habe ich das Gefühl, dass ich am Daueressen bin. Jetzt habe ich gelesen, dass es nicht gut für die Qualität der Muttermilch ist, wenn man zu schnell abnimmt. Ging es jemanden von euch auch so, dass die Kilos schneller purzelten als es sich "gesund anfühlt" ? Oder ist das noch im Bereich des normalen? (also ich habe jetzt trotz der 7 kg weniger als vor der SSW ein normales Gewicht, das ist nicht meine Sorge, nur ist es bedenklich wenn es so schnell geht? Und nochmal 7 kg weniger wären dann nicht mehr gut...)


    Liebe Grüße
    Esperanza

    Hier im KH gibt es diesen service, dass man sich den Weg zum Standesamt erspart. Die nötigen unterlagen in meinem Fall waren eine Kopie meiner Geb-Urkunde, die Vaterschaftsanerkennung und noch Geld.
    Das KH schickt das direkt zum Standesamt und man bekommt dann die Geb Urkunden zugeschickt (daher musste noch ein adressierter und frankierter Din A5 Umschlag mit dazu gelegt werden.)


    Frag doch mal bei deinem KH nach, ob die den Service anbieten, dann sparst du Dir einen Weg :-) Ansonsten zum Standesamt mit Deiner Geburtsurkunde, ich denke das reicht. Der Vater wird dann aber nicht mit eingetagen.
    (so gesehen könnte man ja einfach sagen, dass sonstwer der Vater ist und der soll eingetragen werden, das werden sie nicht machen, nur mit Vaterschaftsanerkennung)

    Hallo Lilly,


    ich weiß nicht, ob es überall so ist (ich vermute aber mal schon), aber hier in HH war es so, dass die Vaterschaftsanerkennung mit vorgelegt werden musste (bzw. hier kann man alle nötigen Unterlagen im Krankenhaus abgeben und die regeln das dann mit dem Standesamt), ansonsten wird der Vater nicht mit in die Geburtsurkunde eingetragen.


    Edith sagt noch, dass Du sonst eine Geb-Urkunde bekommst, wo der Vater nicht eingetragen ist (ode runbekannt, das weiß ich gerade nicht).


    Liebe Grüße
    Esperanza