Bis wann Zimmer der Kinder aufräumen?

  • Ich habe Putzkarten gebastelt, für ihr Zimmer ca. 20. (z.B. Bett machen, Wäsche weg, Schublade Nr. 1, Fussel vom Teppich absammeln, Playmobil in Kiste), dann hat sie einen Anhaltspunkt, was sie zuerst machen soll.


    Wenns schnell gehen soll gebe ich ihr auch mal die 6 schlimmsten Putzkarten und sie darf 3 tauschen.


    Ganz fies ist die Putzkarte "Schreibtisch abwischen"


    Das find ich ja richtig klasse!


    Werd ich sofort umsetzen.



    :thanks:

  • die idee mit den putzkarten merk ich mir auch schonmal, klasse! muss nur noch jemanden finden, der die dann für mich basteln mag :nixwieweg


    ich seh das übrigens ein bisschen anders; wenn es zu so einer unrodnung kommt, dann ist es klar, dass auch eine siebenjährige nicht mehr weiß, wie sie diesem chaos herr werden soll. wir praktizieren hier jeden abend das komplette aufräumen (ja, ich mag es gerne ordentlich :winken: ). klar helf ich da noch mehr (ich lass kind etwas aussuchen...puppen sachen o. ä. und räum nebenher den anderen kram auf, bin also auch da, wenn sie nicht weiter weiß) und ich denke, dass wir das auch so beibehalten werden. hilfreich find ich außerdem, dass in kinds zimmer alles einen festen platz hat. abends 15 minuten aufräumen macht große aktionen unnötig. und ich denke, wenn es dich stört, wie es bei deiner tochter aussieht (verständlich ;)), dann musst du ihr regelmäßig die hilfestellungen geben, dass es erst gar nicht so weit kommt. da jetzt mit einem müllrack durchzusausen fänd ich unfair (eine drohung, die ich aus der frühen pubertät allerdings auch noch kenn :nanana ).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • mein sohn ist fast 3 . habe letzte woche das abendliche gemeinsame spielzeugaufräumen eingeführt. klappt mal mehr mal weniger gut aber es läuft und ich denke es ist wichtig einfach dran zu bleiben, damit die kids es als alltägliche routine lernen. wie zähneputzen und händewaschen.


    tischdecken und abräumen klappt schon super :)


    kinder mögen es ordentlich, mein sohn spiel viel mehr und schöner wenn er die sachen "frisch" aus dem regal nehmen kann!

  • Bei meinem Sohn (10) ist es wie mit den anderen Kindern hier. Aufräumen bedeutet Kampf und er hat mal was sehr richtiges gesagt. Wozu aufräumen, ich spiele doch gleich wieder. Meist liegen Lego-Steine auf dem Boden (die fiesen kleinen Steine wo die Mama immer drauftritt) und wenn die in eine Kiste geräumt werden, holt er sie kurze Zeit später sowieso wieder raus.
    Aber damit auch mal staubgesaugt wird, haben wir die Abmachung das er sich einen Tag in der Woche aussucht um Aufzuräumen und staubzusaugen. An dem Tag bekommt er auch sein wöchentliches Taschengeld, wird also verdient. Das klappt bis jetzt ganz gut.
    Wichtig ist mir das er abends schmutzige Wäsche in die Wäschetonne räumt und Kleidung beim Aus- oder Umziehen auf einen Stuhl gepackt wird und nicht immer auf dem Boden landet.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Meine Karten sind fertig, und damit es auch jeder lesen kann im Format 10x15cm... :D
    Muss nur noch der Toner kommen, dann wird gedruckt, laminiert und präsentiert. 8)



    Nochmal :thanks: an Radiotrinkerin :blume

  • Hallo,


    Meine Kleine ist zwar noch viel zu klein zum alleine aufräumen (knapp 1 1/2) , aber wir fangen jetzt schon damit an, dass abends, bevor sie den Schlafanzug anzieht alles aufgeräumt wird. Natürlich zusammen u dfür sie ist es glaube ich mehr ein spiel, alles zurück in die Kiste zu befördern, aber ich hoffe mal, das prägt schönen wenig...oder haben eure Kids in dem alter auch noch "begeistert aufgeräumt" ?
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Putzkarten grandios! So hat sie einen Anhaltspunkt was zu tun ist, klasse Idee! Das muss ich mir unbedingt merken und in ein paar Jahren ebenfalls ausprobieren ;)

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Jaaa auch ich kenne das, meine Jungs sind auch absolute Chaos-Piraten wenn es um die Ordnung in Ihrem Zimmer geht. Aber ich habe es mir abgewöhnt mich stundenlang damit


    zu beschäftigen wieder Klar-Schiff zu machen. Sie sind jetzt 8 und fast 10 und seit 1 Jahr räume ich da nix mehr auf! (Ausser die Kleidung zum waschen raus und die saubere wieder ordentlich in Schrank)




    Und bei uns läuft das so ab, jeden Samstag ist "Aufräum-Tag" da werden Sie nach dem Frühstück in Ihre Zimmer geschickt zum aufräumen, und ausser zum Essen oder zur Toilette dürfen sie das Zimmer auch nicht verlassen bis es pikobello aussieht selbst wenn es heisst sie müssen am nächsten Tag weiter machen weil sie es aus welchen Gründen auch immer (bummeln, zwischendurch spielen etc.) nicht geschafft haben. Dann gibt es oft mals Diskussionen und gejammer etc. aber das beeindruckt mich nicht im geringsten. Ich bleibe dann knallhart. Und wenn sie dann ewig rumbummeln kommt es schonmal vor das die Freunde dann vor der Tür stehen, und ich sie wegschicke mit dem Satz "Nein er kann heute nicht spielen kommen, er hat sein Zimmer noch nicht aufgeräumt!" und das finden die Jungs total uncool wenn ich das mache, also räumen sie freiwillig auf. Und wenn sie mit eifer dabei sind sehen die Zimmer dann auch super aus danach, mit saugen und tische Abwichen, weil auch das müssen sie selbst übernehmen :) Ich gucke dann zwar auch zwischendurch immer mal rein und gebe hier und da Tipps wenn sie nicht voran kommen, aber wenn sie was wollen, dann geht das ruck zuck das aufräumen :-D



    Achja, und dieses leidliche Thema, mein Wohnzimmer in ein Legotechnik, Auto und Sammelkartenzwischenlager verwandeln habe ich auch ganz schnell abstellen können.


    Habe sie mehrmals gewarnt, das alles weg kommt wenn sie ihren Kram noch einmal im Wohnzimmer rumliegen lassen, anfangs schienen sie völlig unbeeindruckt, doch als dann der grosse Legotechnik Bagger und die Starwars-Figuren und diverse Sammelkarten wie vom Erdboden verschluckt waren, haben sie sich das ganz ganz schnell abgewöhnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi ()

  • wir praktizieren hier jeden abend das komplette aufräumen (ja, ich mag es gerne ordentlich :winken: ). klar helf ich da noch mehr (ich lass kind etwas aussuchen...puppen sachen o. ä. und räum nebenher den anderen kram auf, bin also auch da, wenn sie nicht weiter weiß) und ich denke, dass wir das auch so beibehalten werden. hilfreich find ich außerdem, dass in kinds zimmer alles einen festen platz hat. abends 15 minuten aufräumen macht große aktionen unnötig


    Machen wir hier auch so und Sohn ist erst 19 Monate. Ich glaube er hält das für ein cooles Spiel :lach

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • in dem alter haben wir auch ungefähr angefangen, weil kind da ein eigenes zimmer bekommen hat und mit dem zimmer dieses ritual kam.
    und falls man von meinem kind auf deins schließen kann, dann darf ich dir hoffnung machen: die frühe konditionierung war bei uns sehr erfolgreich. in den gut 2,5 jahren seitdem hatten wir nur einmal echtes theater um 's aufräumen :D

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo,


    Meine Kleine ist zwar noch viel zu klein zum alleine aufräumen (knapp 1 1/2) , aber wir fangen jetzt schon damit an, dass abends, bevor sie den Schlafanzug anzieht alles aufgeräumt wird. Natürlich zusammen u dfür sie ist es glaube ich mehr ein spiel, alles zurück in die Kiste zu befördern, aber ich hoffe mal, das prägt schönen wenig...oder haben eure Kids in dem alter auch noch "begeistert aufgeräumt" ?
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Putzkarten grandios! So hat sie einen Anhaltspunkt was zu tun ist, klasse Idee! Das muss ich mir unbedingt merken und in ein paar Jahren ebenfalls ausprobieren ;)


    Vor der Kindergartzeit fanden meine Jungs aufräumen auch noch Klasse :D dann nicht mehr so und das blieb leider bis heute :mussweg

  • bei kleineren kindern muss man helfen und die richtung vorgeben...
    erst aufräumen,dann tv...so wars bei uns ...
    als sie in die schule kam,hab ich sie das alleine machen lassen...
    aber auch da war die ansage,erst wird das zimmer einigermaßen aufgeräumt,dann glotze an...
    sie hatte ihre lieblingsserien und die gabs eben nur,wenns zimmer betretbar war.
    damals habe ich noch ihre klamotten ,die ich gewaschen hatte,eingeräumt und selbst im schrank für ordnung gesorgt,gesaugt ,staub gewischt und bett bezogen.
    sie musste nur den boden ,das bett und den tisch aufräumen.
    heute muss sie alles alleine machen.
    ergebnis:die frische wäsche liegt tagelang aufm schreibtisch..oder wird eben von da direkt angezogen..
    ihr schrank von innen ist ne katastrophe ...
    aber ihr boden ist frei...
    auf den ersten blick siehts ok aus.
    am we sage ich dann schonmal,mädel,egal was du heute vorhast,erst verschwindet die wäsche im schrank und by the way,den machste auch mal einigermassen ordentlich...
    denk an deine blumen....die haben schon tage kein wasser mehr gesehen und nimm gleich nen lappen .mit...die wollmäuse springen einen ja schon an..
    dann verdreht sie die augen,sagt mama nerv net...
    tu ich nicht,aber du wirst hier bleiben,wenn du nix machst..
    ach und vergiss nicht zu saugen...
    dann gehts ganz schnell...binnen 30 min ist das zimmer top...
    und am nächsten we gehts wieder von vorne los..
    und wöchentlich grüßt das murmeltier...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hi,


    Chaos im Zimmer lasse ich mir ja noch gefallen, ist halt ein KINDERzimmer. Aufräumen hieß bei uns früher auch, alles unters Bett. :rotwerd


    Das Zimmer meines Sohnes (6) ist aber binnen 3-4 Tagen sowas von zugemüllt, daß man wirklich nicht mehr durchgehen kann. Es nervt mich unheimlich,
    zumal er dadurch immer im Wohnzimmer hocken will weil im eigenen Zimmer kein Platz mehr ist. :motz: Und weil ich so auch keine anderen Kinder zu uns lasse.


    Ich verlang nicht, daß das Kind es allein macht, ich helfe auch. Aber das Kind muß mal den Willen zeigen und auch anfangen. Und momentan seh ich es gerad nicht
    mehr ein, anzufangen. :kopf


    Zeigt doch mal Fotos von Euren Müllkippen. Ich oute mich mal und fang mal na. So schlimm ist es bei Euch sicher nicht... :schiel


    Bettina


  • Sorry, aber :ohnmacht:


    Da wär bei mir aber schon lang Schluss mit lustig.


  • Sorry, aber :ohnmacht:


    Da wär bei mir aber schon lang Schluss mit lustig.


    Na sag ich doch, bin ja der gleichen Meinung!!


    Nur ich lasse es ja gar nicht LANGE so versumpfen, das kriegt der innerhalb von 3 Tagen so hin.


    Aber wie gesagt, bei mir ist der Punkt erreicht, daß ich ihn da drinnen lasse, bis er von selbst mal was sagt...


    Ich achte lediglich drauf, daß kein Abwasch oder Schmutzwäsche drinnen ist. Heute war schon der erste Punkt für mich...er hat sich weh getan, ist auf was getreten... hi hi...


    Is nich schön, dieser Zustand, aber muss einfach mal sein jetzt. :nudelholz


    Bettina

  • alles unters Bett. :rotwerd

    da ist ja genug Platz unterm Ikea Kura ;)


    Aber wenn ich das sehe, juckt es mit ja in den Fingern... Kann es sein, dass Sohni nicht weiss, wohin mit dem ganzen Krempel? Hat er genug Stauraum? Wieso liegt Kleidung auf dem Fensterbrett? Da kann man ja noch nicht mal lüften... herrjeh!


    Gruß,
    Mutti ;)

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Das Zimmer ist zwar nicht sehr groß, und es könnte gern noch mehr Stauraum geben. Aber es sind noch Regale und ein Schrank, was nicht zu sehen ist auf dem Bild. Alles was er hat, läßt sich also durchaus wegpacken. Die Wäsche hab ich heute frisch hingelegt, die sollte er einräumen... :rolleyes2:


    Mal sehen wie lang es dauert, bis er selber angenervt ist... ich zieh das jetzt noch ein paar Tage durch zur Not.

  • Trick 17 bei einem Hochbett mit Stauraum: Bretter unten rechts und links anbringen und schwupp.. hat man 4 zusätzliche Regale ;)


    Siehe klick

  • Charly, ganz ehrlich?


    So wird das auch nix, dein Knirps sitzt das länger und erfolgreicher aus als du.


    Fang an wegzupacken, einfach alles raus und schaut gemeinsam was wieder rein darf, im Besonderen das Fahrrad, das Zimmer ist eh schon so klein.