Was macht ihr so an den Wochenenden/Feiertagen?

  • Hallo :wink


    Heute ist ja wieder mal ein Feiertag..irgendwie sind mir solche Tage, und auch die Wochenenden richtig "zuwieder" seitdem ich alleine bin! Unter der Woche haben meine Freunde auch Zeit( :tuschel da sind ja die Ehemänner arbeiten), aber an den Feiertagen bzw.an den Wochenenden sind eben die Ehemänner zuhause und sie machen zusammen als Familie was, weil das reine "Familienleben" unter der Woche zu kurz kommt!
    Ich hänge also an solchen Tagen immer alleine rum ( meine Schwester muss an den Wochenenden und Feiertagen meist arbeiten und meine Mutter auch.Und sonst habe ich keine Verwandschaft hier in der Nähe die ich erreichen könnte).
    Habt ihr ein paar Tips wie ich meine Wochenenden auch schön gestalten kann (mit 6 monate altem Baby)?
    Was macht ihr denn so an den Wochenenden?

  • Hallo Fin,


    diesen Wochenend-Blues kenn ich auch. Zur Zeit ist es so schlimm, daß ich am Wochenende kaum vor die Tür geh. :(


    Als meine jüngere Tochter noch ein Baby war, habe ich mir für Sonn- und Feiertage ruhige Plätze bzw. Spazierwege in der Natur ausgesucht, auf denen nicht viele Leute unterwegs waren. Den Papa-Mama-Kind Familien wollte ich aus dem Weg gehen.


    Vielleicht kannst Du Dich auch einer Alleinerziehenden-Gruppe anschließen. Die treffen sich eh immer Sonntags und unternehmen was zusammen. Meist werden solche Gruppen von der Diakonie unterstützt, über die erhälst Du auch Informationen.


    LG, Carola

  • Hallo Fin,
    mit 6 Monate altem Kind ist das schwer. Aber scheu dich nicht davor irgendwo hin zu gehen, wo andere Menschen als Paare unterwegs sind. Wenn du raus gehst siehst du auch andere Mütter und Väter alleine mit Kind. Ich gehe mit den Kindern schwimmen oder in den Zoo und mir fällt auf, dass auch andere alleine unterwegs sind. Manchmal lade ich einfach andere allein erziehende Mütter zum Frühstück oder zum Waffel backen ein. Mach mal den Anfang und du wirst sehen andere Mütter freuen sich über eine Einladung. Zum Beispiel zu Muttertag habe ich für Freundinnen ein Frühstück gemacht und wir haben uns gegenseitig für das letzte Jahr mit unseren Kindern gelobt. Das war sehr schön.


    LG Bärbel


    Ich habe eher das Problem, dass ich heute ohne Kinder bin.

  • bärbel: Hört sich wirklich toll an :knuddel da bekommt man wirklich Lust. Allerdings hocke ich hier auch noch auf´m kleinen Kuhdorf fest in dem es ausser mir tatsächlich keine Alleinerziehenden Eltern gibt...naja, bis auf die Exfrau von Lenjas Papa...die is mit Lenja´s Schwester auch alleinerziehend :tuschel aber mit der möcht ich keine Waffeln backen..ich mag sie nicht :nanana


    Ich hab auch noch keinen Führerschein (bin grade dabei) so daß ich in den nächst grösseren Ort fahren könnte..Schwimmen oder Zoo ist somit auch nicht drin, denn besonders an den Wochenenden fahren die Busse hier fast gar nicht! In der Woche geht´s schonmal. Da bin ich auch viel Unterwegs..aber eben am Wochenende ist´s schlimm! Aber vieleicht kann ich ja unter der Woche mal zur Diakonie fahren und dort Anlaufstellen für Alleinerziehende finden..Wenn ich andere Mamis oder Papis kennen gelernt habe, dann ist´s sicher einfach. Bis dahin ist´s aber wie gesagt nicht so einfach. Ach ja...ich werd jetzt wohl mal waffeln backen gehen :tanz is ja schonmal ´n Anfang ;)

  • Ja Fin, du hast es richtig erfasst. Ich wohne in Köln. Da ist das Angebot grösser. Es ist aber wichtig eine Lösung zu finden. Ich glaube man braucht einen Augleich für die anstrengende Zeit mit Kind. Und mit dem Führerschein hast du mehr Möglichkeiten. Viel Glück
    Bärbel

  • Hei Finchen


    Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hatte das Problem damals mit meinem ersten Kind auch.
    Ich habe aber nach der Geburt sofort wieder mit Sport angefangen und habe dann an vielen WEs in der Mannschaft Ligaspiele gemacht. Da konnte ich den Knirps mitnehmen. Während ich dann mein Spiel hatte ( Squash) haben meine Mannschaftskameradinnen aufgepasst. Vielleicht gibt es ja einen Verein bei euch, wo du auch das Kind mitnehmen kannst.
    Als er dann sitzen konnte, ca.9 Mon. habe ich ihn auf das Fahrrad gepackt und bin raus.
    Und ich hatte noch andere Mütter mit kleinen Kids im Haus, mit denen ich mal in die Stadt bin oder auch in die Krabbelgruppe. Das wäre eh jetzt eine Anlaufstelle, wo du auch noch andere AEs treffen kannst.


    Mein Tipp: such dir ein Hobby, bei dem du mit Menschen zusammen bist. Das hilft, über die Einsamkeit hinweg zu kommen. Und manchmal trifft man /frau so auch noch wieder nette Männer.....



    Herzlich


    Karen

  • Hallo,
    ich hab mittlerweile fast ein festes Programm. Sonntag gibt es einen besonders schönen Ausflug. Einmal war ich im Cirkus, einmal mit dem Schiff unterwegs, einmal mit dem ADFC weg, mal im Tierpark usw. Kontakt zu den AEs hier im Dorf habe ich noch nicht geschafft, ich denke das wird mit Kindergarten besser. Ich fühle mich mit Sohn nicht wirklich unvollständig und rede dann auch gerne mit Pärchen mit Kind.


    Was ich recht übel finde ist der freie Freitag. Da habe ich mir angewöhnt entweder eine verheiratete Bekannte mit kleinem Kind zu besuchen und/oder in einem kinderfreundlichen Cafe zu frühstücken und in der Stadt einzukaufen - soweit ich dafür Geld habe.


    Einmal die Woche besuche ich auch eine Freundin von meinem Sohn. DAs Problem sind eher die Wochen wo mein Sohn nicht da ist.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • :wink hallo fin,
    also diese Sache mit der Einsamkeit nervt mich auch ziemlich, aber ich kann mich den anderen nur anschließen: Raus gehen in jeglicher Form!!! Spazieren gehen oder wenn du den zwerg wo lassen kannst auch joggen oder inliner fahren oder so, was dir so liegt halt! das ist die beste möglichkeit die einsamkeit nicht so zu merken und ist auch noch gesund wg dem sauerstoff :D aber ich kenne das problem mit dem kuhdorf!! hier bei uns gibt es auch keine AEs oder zumindest kenne ich keine..sportverein bin ich auch und da kann ich meine Tochter mitnehmen! und hobbies sind wirklich wichtig zum kontakte knüpfen!!
    wenn wir am we zu hause sind, dann lese ich auch viel oder bastele z.b window colour oder putze oder sortiere papierkram oder putze schuhe, das sind so sachen für regenwetter- nicht besonders aufregend aber die zeit vergeht und man tut was sinnvolles und grübelt nicht soviel :tanz :tanz


    in dem alter ist auch ein babytagebuch führen eine tolle sache, find ich, ich bereue es dass ich das irgendwie verpennt habe.. :batsch
    wenn dir ganz doll die decke auf den kopf fällt dann können wir uns ja mal treffen, wohnen ja nicht weit auseinander...
    einen entspannten abend wünscht luna :muede :muede

  • Kenne ich. Heute war es besonders schlimm. Joshi hat nen kleinen Darm-Infekt, war also nix mit rausgehen oder so. Mir ist regelrecht die Decke auf den Kopf gefallen :(


    Generell gehe ich an solchen Tagen mittlerweile in den Zoo- der Kölner Zoo hat auch ein relativ großes Aquarium, in dem man die Regentage verbringen kann. Ist aber nur ne Sache, die man halt nicht unbedingt mit kleinen Kindern (also Babys) machen kann- zumindest hat der Knirps nix davon.


    Mich zu Hause beschäftigen klappt noch nciht so ganz bei mir- ich fange 100 Sachen an, und bringe nix zu Ende, weil ich schnell die Lust verliere...........


    Alles in allem sind solche Tage manchmal einfach doof................

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • alsobei meinem Sohn habe ich keien Langeweile gehabt ich war nur Unterwegs in der Stadt oder ich habe meine Freunde besuchtich sage aucgh Raus gehen ist die beste MÖglichkeut andere Menschen kennenzulernen,und in einer Krabbelgruppe war ich habe ja auch noch mein 6 Monate altes baby und werde wieder eine Krabbelgruppe besuchen,was auch noch angeboten wird aber eher in der Stadt sind Pekipkurse oder babyschwimmen,wünsche dir viel Spass mit deinem Baby und geniese die Zeit denn sie werden schneller gross wie man Denkt!

  • ach, es ist schön zu lesen, dass es anderen genauso geht...obwohl mein Sohn grösser ist und ich einiges mit ihm machen kann ist es doch anstrengend allein.


    ich mach halt wetterabhängig was: mal ins kino wenns regnet, lange spaziergänge - jetzt im Herbst z.b. Walnüsse sammeln und dann abends vorm TV knacken, in den Zoo, aber danach bin ich meist immer fertig - und wenn ich dann die "heilen Familien" seh, dreht sich bei mir der Magen um...


    Hab auch eine Alleinerziehende mama gefunden, mit der ich mich gelegentlich treffe...


    aber jetzt kommt bald das schmuddelwetter und da iss nix gross mit rausgehen - und den ganzen Tag Mau mau oder Mensch ärger dich nicht alleine spielen... :crazy :radab


    ich find die Tage es es regnet, arg kalt ist oder so heiss, dass man nicht vor die Tür gehen kann am schlimmsten - inklusive Feiertage wie WEIHNACHTEN. Da hab ich jetzt schon wieder den Horror vor - zu meinen Eltern mag ich nicht fahren ... das ist schon blöd...gerade wenn man keine Familie hier hat... :kopf


    jd

  • Früher fand ich es auch problematisch, vor allem, als ich noch keinen Garten hatte. Zoo und Park am Wochenende habe ich gemieden, weil ich die ganzen ach-so-glücklichen-Paare nicht ersehen konnte.


    Jetzt gehe ich bei schönem Wetter in den Garten, im Winter spazieren oder in den Zoo, und bei schlechtem Wetter ist auch mein Kleiner endlich alt genug für Kino oder auch mal Schwimmhalle.


    Seit ich fest in Arbeit bin, habe ich natürlich auch an den Wochenenden genug zu tun, Vorbereitungen und so.


    Wie Weihnachten wird...mal sehen. Zu meinen Eltern fahre ich definitiv nicht, das ist mir zu stressig.


    Vielleicht sehe ich es auch nicht so problematisch derzeit, weil ich mit einem fröhlichen Dauergrinsen im Gesicht rumlaufe. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)