Nicht beziehungsfähig? Aussagen der (Ex-) Partner und eigene

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich stecke ja gerade (schwanger und 2 Kids vorhanden) mitten in einer Trennung.


    Nun gab es vor ein paar Tagen ein Telefonat.. natürlich hat jeder jedem wieder nur Vorwürfe gemacht (leider) :crazy


    Eine Aussage fand ich aber befremdlich und wusste nicht so recht, wie ich damit umgehen soll oder ob es evtl "nur" Eifersucht seinerseits ist?


    Aussage: Bei Dir hat sowieo niemand Platz in Deinem Leben, Du hast eine Beziehung mit Deinen Kindern. :hae:


    Mich würde interessieren, was Ihr schon für Aussagen gehört habt und wie es gemeint wurde, oder Aussagen von Euch selbst. Ganz allgemein gehalten.


    Sicherlich kennen einige von Euch (wenn nicht sogar alle) solch Auseinandersetzungen.... :tuedelue


    Lieben Gruß,


    Mausililly

  • Aussage: Bei Dir hat sowieo niemand Platz in Deinem Leben, Du hast eine Beziehung mit Deinen Kindern.


    Hmm.. also ich weiss daß mein damaliger LG das über seine Ex sagte und definitiv auch so meinte. Er sagte seine Ex hat sich ausschließlich nur noch um ihre Tochter gekümmert und er war aussen vor, hat nichts richtig gemacht, wurde ausgeschlossen etc.etc.


    Sie hat nach der Trennung noch ein weiteres Kind von einem anderen Mann bekommen und in den letzten 10 Jahren sind sämtliche Beziehungen bei ihr zerbrochen........ muss ja irgendwo dran liegen :frag

  • So etwas sagen ja viele Männer über ihre Frauen bzw. Ex-Frauen. Mein Ex-Mann hat das auch zu mir gesagt. Er hat aber auch ganz klar formuliert, dass er eifersüchtig ist auf die Jungs. Wir hatten unsere Abende ohne Kinder, wir hatten immer regemäßig guten Sex und wir hatten viele andere Themen außer Kinder. Trotzdem nannte er das als Grund für sein betrügen. Irgendeinen Grund suchen sie halt.


    Ich würde die Aussage nicht überbewerten. Gerade, wenn ihr sowieso gestritten habt. Vllt hast du ihn auch nicht richtig geliebt und derjenige welche kommt noch für dich


    Eine Beziehung mit seinen Kindern hat man immer, aber das ist ein ganz anderes Gefühl, eine ganz andere Intensität als eine Beziehung zwischen Frau und Mann



    Oder bist du der Meinung, du hast dich während der Beziehung gehen lassen und dich nur und ausschließlich um die Kinder gekümmert?

  • Ich muss dazu sagen, dass der Vater der beiden Kids im Ausland lebt mittlerweile und ich die Einzige bin, die sich um die Zwei kuemmert.


    Ich empfinde es nicht so. Sicherlich...die Zwei stehen an erster Stelle -.jedoch ist da auch noch Platz fuer jem anderen.

  • Bei Dir hat sowieo niemand Platz in Deinem Leben, Du hast eine Beziehung mit Deinen Kindern. :hae:


    Deine nächste Antwort auf so einen Müll: "Jemand WICHTIGES hat immer Platz in meinem Leben."

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das stimmt... Wichtige Personen, Menschen die man lieb hat, die haben doch immer Platz. Egal wann - egal wo. Und er konnte sich wirklich nicht beschweren.


    Ich tue es "einfach" mal ab unter " Eifersucht".



    Schon oft sehr komisch, Trennungen und was dazu gehoert.


    Der erste Gedanke bei seiner Aussage war: Was fuer ein Quatsch... - aber ich moechte halt schon verstehen was dahinter stecken koennte. Es gehoeren ja immer Zwei dazu.


    Vielen Dank!!

  • Liebe zu den Kindern und Liebe zum Partner spielen sich doch auf total unterschiedlichen Ebenen ab, das kann man doch nicht wirklich vergleichen. Also auch nicht ernsthaft eifersüchtig sein...oder?
    Ich stelle mir jetzt mal eine Vollblutmama vor, die tatsächlich immer um ihre Kinder herumwuselt, ständig um sie besorgt ist, deren Lebensinhalt und -mittelpunkt ihre Kinder sind. Ok, da würde ich als Partner wahrscheinlich auch etwas mehr Freiraum für die Partnerschaft einfordern, schon rein zeitlich. Aber Eifersucht..?
    Natürlich hat eine Mutter eine Beziehung zu ihren Kindern, wäre ja schlimm, wenn nicht. Damit muss ein Partner leben, wenn Kinder da sind. Wieviel Raum die Kinder einnehmen im Leben und wieviel Raum die Partnerschaft, das muss wohl jedes Paar für sich herausfinden.


    Bei uns war es so, dass mein LG (und KV) bemängelt hat, ich würde ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Aber nicht wegen Tochter, einfach so. Hab ich auch nicht wirklich verstanden, denn er hat sich dauernd zurückgezogen in sein Zimmer, wollte seine Ruhe nach der Arbeit - was ja auch ok ist, aber dann sollte er auch gelegentlich wieder raus kommen aus seinem Rückzugsraum, wenn er Aufmerksamkeit möchte...
    Sein Trennungsgrund: Zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit. Tja, hat er erwartet, dass ich entgegen meiner Natur zum Hausmütterchen mutiere, das sehnsüchtig mit den Pantoffeln im Anschlag abends seiner Heimkehr entgegenfiebert...? Weil es außer ihrem Männe keinen Lebensinhalt hat? Und das auch noch nach 15 Jahren..? So war ich nie und ich habe ihm auch nie in Aussicht gestellt, eines Tages so zu sein... Ich wollte immer eine Beziehung auf Augenhöhe, in der jeder seine Freiräume hat und auch Platz für gemeinsame Zeit ist - und wir haben tatsächlich die ersten 7 Jahre ausgiebig aneinandergeklebt wie Frischverliebte. Aber irgendwann ging er dann regelmäßig ganztags arbeiten und - ja - auch unsere Tochter hat unsere freie gemeinsame Zeit etwas eingeschränkt, aber auch nicht allzusehr. Womöglich hat er einfach diesen unbeschwerten ersten Jahren nachgetrauert, hat geglaubt, das würde immer so bleiben, es würde auch nach 15 Jahren noch jedesmal knistern... Klar war das schöner als der Alltagstrott, der sich irgendwann einschleicht, aber dazu gehören ja auch immer zwei, also hätte er da auch selbst gegensteuern können anstatt wie ein trotziges Kind laut aufzustampfen und zu protestieren: Ich will das aber so! Und wenn das nicht so ist, dann will ich gar nicht mehr!
    :rolleyes2:

  • Bei Dir hat sowieo niemand Platz in Deinem Leben, Du hast eine Beziehung mit Deinen Kindern.

    Ach, des hab ich mir auch schon sagen lassen müssen :muede


    Da würd ich jetzt gar nicht so viel drauf geben..


    Eine Beziehung mit seinen Kindern hat man immer, aber das ist ein ganz anderes Gefühl, eine ganz andere Intensität als eine Beziehung zwischen Frau und Mann

    Seh ich genauso..


    Warum habt Ihr Euch denn getrennt?

  • Mit Eifersucht meine ich die Zeit die eine Mama investiert in ihre Kinder. Und ich bin eine sehr liebevolle Mama, was er anfangs sooo toll fand und die Zwei waeren so super.


    Bei uns war es ja auch so: Er kam von der Arbeit, wollte seinen Ruhe erst einmal. Dann 3 Mal die Woche Training. Dann wollte er mit Freunden raus. Dann steht am WE noch morgens der Markt an. Da auch mit einem Freund immer hin. Sonntag Training morgens. Joa...das war so sein Leben - was ja auch vollkommen ok und gut so ist. Jeder braucht seine Hobbies und Freunde und und und. Aber wieso muss ICH mir vorhalten lassen (die aufgrund der Kids u Schwangerschaft ja eh abends immer Zuhause ist) dass ICH mir zu wenig Zeit nehme? Mich macht das traurig. Wirklich sehr traurig. Die Kids sind nicht mehr mini( 4.Klasse u 6,Klasse) und es ist doch normal dass die zwei abends nicht um 19.30 h im Bett liegen und schlafen. So sollte es aber laufen in seinen Augen: ER ist jetzt mal da, also haben WIR uns nur nach ihm zu richten. Flippte aus wenn die Kids um 8.05 h noch einmal aus ihrem KiZimmer kamen.


    Wie gesagt...ich denke darueber nach was man mir sagt...aber wahrscheinlich nur vetane Liebesmueh...


    Danke fuer Eure offenen Worte.

  • Und JA... Die Liebe zu den eigenen Kindern ist doch nicht vergleichbar mit der Liebe zum Partner... Ich habe es auch nie verglichen. Er tut dies. Es kamen auch solche Saetze wie: wenn Dein Sohn mal was angestellt hat, dann nimmst du ihn nach 10 min.wieder in den Arm...mich nicht.... ??????? Das von einem erwachsenen Mann... :-(

  • Bei mir war es die Verletzte Eitelkeit das sich nicht mehr alles um ihn dreht - er für sich nicht mehr an erster stelle stehen sieht, das hatte mit unserer Tochter nicht das geringste zu tun!
    Er sucht immer noch jemanden bei der er an erster stelle steht und wird nicht fündig bisher :lach

  • Also ich kann nur sagen, wie es bei meinem LG und seiner Partnerin war. Sie hat ihn, nachdem die Kleine geboren war, kaum noch beachtet und ihren ganzen Fokus auf das Kind gelegt. Dazu kam noch, daß sie ihm nichts
    zutraute in Bezug auf das Kind. Und so etwas, unabhängig davon daß die Liebe natürlich eine andere ist, kann so etwas eine Partnerschaft durchaus belasten.


    Sie hat dann später noch einen Jungen bekommen und aus meiner Sicht klammert sie total mit den Kindern und da hat in der Tat kein Mann Platz

  • es gibt menschen,die es kaum ertragen können,wenn sie mal nicht der nabel der welt sind...
    dann wird auf mehr als absurde weise angefangen mit den kindern in eine art konkurrenz zu treten..
    dann stören kinder sehr schnell,denn sie klauen einem aufmerksamkeit ...das können manche nur schwer ertragen.
    dann ist man zu lusch,die kinder unerzogen und man selbst wird ja schrecklich vernachlässigt...dann beginnt der stress,wenn man allen gerecht werden will..
    aber meist hält sowas nicht lange,weil das unter energiefresser zu verbuchen ist.
    oft sind das aber die neuen partner,die sowas behaupten..meist selbst kinderlose,die sich das schlichtweg einfacher und anders vorgestellt haben.
    sollten solche probleme auftreten bei leiblichen eltern in einer familie,dann denke ich,muss man schonmal überlegen inwieweit man sich mit der geburt des kindes vielleicht verändert hat.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zozzy... Du hast in Worte gepackt was hier Fakt ist. Vielen lieben Dank. Bis darauf, dass unser Kind noch nicht auf der Welt ist.



    Ich bin froh und dankbar, dieses Forum gefunden zu haben und dass ich auch andere Meinungen zu lesen bekomme. Das hilft so ungemein, die Sicht auf die Dinge zu aendern..oder einfach "nur" zu bestaetigen.


    Danke an alle!

  • Eine Beziehung muss fuer jeder was bringen. Manche brauchen Aufmerksamkeit um geliebt zu fühlen. K


    Also wenn er das braucht kannst du einfach ihm sagen, "ich bin gern bei dir aber ich musste was mit die
    Kinder machen,hifst du mir?". Es kommt immer drauf an wie es ausgdruckt ist.


    Also wer sagt "Kinder sind am Erste stelle oder meiner Kinder kommt zuerst" hat kein Anspruch selber
    am erste stelle zu sein für die Partner finde ich.


    Wenn die Partner sich Wohl fuhlt wird er sogar sagen, "nimm doch zeit fuer die Kinder, ich kann warten" oder "womit kann ich hilfen"?.


    Losung ist
    Partner/in sollten zuerst kommen und fuer die Paar die Kinder sollten zuerst kommen