Kann ein Ego sich ändern ?

  • Hab es nicht erlebt, aber kann es mir vorstellen....wenn dem Egozentriker mehrfach heißer Wind ins Gesicht weht von Leuten, die er schätzt und respektiert.
    Bin neugierig, warum die Frage?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Nö ,nur gelesen bei Charles Dickens "Ebeneezer Srooge";)


    Ein Egozentriker wird immer einer bleiben ,lernt mit der Zeit eventuell seinen Mitmenschen und denen die ihm nahestehen was anderes vor zu gauckeln aber am Ende wird das wahre Ich immer wieder zum Vorschein kommen ....

  • Ja, gibts.
    Der Exmann meiner besten Freundin ist vom Oberarschloch zu einem echt netten, angenehmen Menschen mutiert.
    Und zwar genau ganz kurz nach seinem Bekenntnis zum Buddhismus.
    Seitdem er diesen praktiziert, isser echt ein liebenswerter empathischer Mensch.


    Er ist aber der Einzige, bei dem ich sowas Schönes beobachten durfte.

  • Ja, gibts.
    Der Exmann meiner besten Freundin ist vom Oberarschloch zu einem echt netten, angenehmen Menschen mutiert.
    Und zwar genau ganz kurz nach seinem Bekenntnis zum Buddhismus.
    Seitdem er diesen praktiziert, isser echt ein liebenswerter empathischer Mensch.


    Er ist aber der Einzige, bei dem ich sowas Schönes beobachten durfte.


    Sachen gibts... :hae: nun gut, wenn der Buddhismus ihm dabei geholfen hat ein besserer Mensch zu werden, dann ist es ja gut so. :-)

  • Glaube das wirklich nur ein sehr einschneidendes Ereignis dazu beitragen könnte das sich jemand so massiv ändert. Hab es bisher nie mitbekommen das das passieren kann?!

  • ich denke er kann sich eine zeitlang zusammenreissen und anderen was vormachen, sofern er sich dieser tatsache bewusst ist. das aber unter grossem kraftaufwand... bei der nächsten kriese wird er in alte verhaltensmuster zurückfallen. ein egozentriker bleibt ein egozentriker, es sei den er arbeitet sehr intensiv an sich, das ist aber in der regel ein langer therapeutischer prozess. erfolgschancen mässig...

  • Ich denke es kommt darauf an, wie stark die Ausprägung ist.


    Also ich kenne einen Fall, der kann sich mittlerweile hin und wieder "zusammenreißen" wenn man die richtigen Argumente findet und quasi zum Wohle eines Anderen (in dem Fall Kind) handeln bzw. sich leidlich in dieses versuchen hineinzudenken. Aber das funktioniert nicht dauerhaft, nur hin und wieder.


    Bei einem anderen mir bekannten Fall ist es unmöglich - keine Chance sich auch nur kurz in einen anderen hineinzuversetzen (auch nach etlichen Therapien nicht - habe sogar das Gefühl es ist dadurch schlimmer geworden, oder hat sich eben nicht verändert und durch steigendes Lebensalter - in dem Fall 16 Jahre verschlimmert (von 30 auf 46) ...)

  • Ich glaube:
    Jeder Mensch kann sich ändern. Auch ein Egozentriker. WENN dieser Mensch diese Änderung selbst will.

  • Ich glaube wir haben alle so eine Veränderung schon mindestens einmal mitbekommen. Zumindest alle die ältere Kinder haben. ;)


    Kinder sind doch anfangs auch egoistisch/egozentrisch und enwickeln dann mit der Zeit soziale Fähigkeiten.

  • Ich glaube wir haben alle so eine Veränderung schon mindestens einmal mitbekommen. Zumindest alle die ältere Kinder haben.


    Kinder sind doch anfangs auch egoistisch/egozentrisch und enwickeln dann mit der Zeit soziale Fähigkeiten.


    Lovrel: Wäre nur die Frage, ob das noch möglich ist, wenn man dieses Alter längst überschritten aber diese Entwicklung "verpasst" hat?



    P.S. Vielleicht wäre auch eine Unterscheidung nach "Schwergegrad" - Egozentrisch - Narzistisch wichtig?

  • ein egoist kann sich evtl. ändern, ein egozentriker glaub ich eher nicht, der hat ja kein problem damit.... nur die anderen...