beim Umgang wieder brei ????

  • Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 18 Monate und isst an sich alles.
    Beim Umgang isst er wohl ziemlich schlecht bis gar nicht. Jetzt meinte der KV dass er Gläschenkost besorgen will (ab 6. Monat).
    Ich habe gedacht ich höre nicht richtig.
    Er kann ja was fertiges besorgen... Es gibt ja genügend Breie ab 12. oder 15. Monat... Oder von Hipp die sind ja ab einem Jahr.
    Aber da wurde ich direkt angegiftet es wäre ja egal und hauptsache er würde was Essen bzw. würde mich dass nichts angehen.


    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
    Ich meine das Kind soll sich möglichst nach vorn entwickeln und nicht wieder so einen Rückschritt machen.
    Diese Breie sind ja wirklich noch purer Mus und geschmacklich haben die auch nicht wirklich was zu bieten.


    Bisher gab´s beim Umgang
    -Spaghetti (klein geschnitten)
    -Niercheneintopf?
    und ein anderes mal weiß ich jetzt nicht mehr.


    Zuhause gibt´s bei mir gar keinen fertigkram mehr. Einige Sachen die er noch nicht so kennt isst er natürlich nicht so ... aber es geht ja auch darum dass er sich gewöhnen kann.
    Aber Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. isst er alles.


    Sollte man da eingreifen oder .... würdet ihr das einfach so machen lassen?






    LG

  • Ich hasse ja, Dinge wegzuatmen, aber an dieser Stelle würde ich es tun.
    Wir oft ist Euer Kind bei ihm, wie oft bekommt es also Brei?


    Unsere Tochter bekam noch mit 3 Jahren den kakao aus der Babyflasche, das war dem KV einfach nicht auszureden.
    Jetzt EnDLICH war die Flaschenfee da (ob es wohl an Next lag... :pfeif ).
    GEnauso, wie sie dort schon sehr früh Ovomaltine statt Milch zum Frühstück bekam.


    Sie hat's überlebt. und sagt jetzt von selbst, was sie nicht mag (z.B. Brei).

  • euer kind - papa kann also auch entscheiden, was er für euer kind richtig findet, grade wenn es bei ihm ist.
    und du musst keine angst haben, dass dein kind von mal brei nichts "echtes" mehr essen will. also, alles gut und doch deutlich besser, als wenn papa jetzt zu jeder mahlzeit weißbrot mit nutella kredenzt, damit das kind was isst. wenn kind da keinen bock drauf hat, wird es das schon zeigen. und ich persönlich finde "echte" babykost im glas (obst, gemüse) deutlich besser als "echtes" essen im glas (schinkennudeln etc).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich weiß ja nicht in welchem Umfang der Umgang bei euch ist, aber es schadet dem Kind nicht wenn es mal ein zwei Tage Babybrei isst. Hauptsache es isst etwas. Vater und Kind müssen sich da wohl erst noch zusammenraufen. In diesem Alter kann es auch ein kleines Machtspielchen zwischen Vater und Kind sein. Es wird sich zeigen wer diesen "Kampf" gewinnt. Vermutlich das Kind. Er muss einen Weg finden das Kind ohne dich zu ernähren und solange er es nicht mit Süßigkeiten vollstopft würde ich es einfach sein Problem sein lassen.


    Ich kenne Väter die ihren Kindern die Spaghettis abgekocht und abgekühlt und danach die kalte fertige Soße darüber geleert haben. Es haben alle beteiligten überlebt.

  • babybreie sind aber völlig anders kalorisch zusammengesetzt, als kleinkinder-mahlzeiten!


    das muss ihm klar sein!


    was macht der mann eigentlich? ist er nicht in der lage, vernünftiges essen auf den tisch zu stellen?


    entweder innereien (???) oder babykost? :nanana:kopf


    ich wär da schon auf der matte und hätt IHM die haare gerauft!


    aber es verlangt ein gewisses maß an grund-intelligenz, sein kind "vernünftig" zu ernähren!


    da haben ja pommes mehr nährwert oder die genannten kalten nudeln mit soße...


    :nudelholz:nudelholz:nudelholz

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Eingreifen?
    Warum denn?
    Besteht Kindeswohlgefährdung? :frag


    Nee mal ehrlich, klar gibt es besseres als mit Gläschenkost anzukommen, aber letztenendes wird das Kind sehr deutlich zeigen, wenn es etwas nicht mehr essen will (später dann auch sagen).
    Aber einen Grund einzuschreiten sehe ich nicht. Wenn Ihr als Eltern könnt, dann sprich doch mit dem KV ruhig und sachlich drüber, wenn nicht möglich, dann lass es. Es gibt wichtigeres, mit Sicherheit!

  • Meine essen das Zeug heute noch...


    Ich oute mich mal. :rotwerd ICH esse auch heute noch gern mal ein Gläschen Spaghetti oder Obstbrei. :rotwerd


    Zur TS: Vielleicht steckt auch ein ganz anderer Hintergrund hinter der ganzen Breigeschichte. Wie oft sieht denn der KV sein Kind? Er hat vielleicht das Gefühl vieles zu verpassen und kann nicht "loslassen". Was habe ich damals bei meiner Tochter an der Flasche gehangen. Ich wollte einfach nicht das sich das Kind schon wieder weiter von mir entfernt. Es war doch so schön wenn sie ihren Tee oder ihre Milch in meinen Armen genuckelt hat. Die Zeit rast so schnell. Was war ich traurig als sie die Flasche nicht mehr wollte und von allein aus dem Becher trinken wollte. Und mein Kind lebt bei mir. Ich habe also JEDEN Entwicklungsschritt erlebt. Manchmal ist das Loslassen doch nicht so einfach. :pfeif

  • Ich meine das Kind soll sich möglichst nach vorn entwickeln und nicht wieder so einen Rückschritt machen.
    Diese Breie sind ja wirklich noch purer Mus und geschmacklich haben die auch nicht wirklich was zu bieten.


    Zum ersten Satz : Wird er nicht tun!


    Zum zweiten Satz: Genau deswegen!


    Kinder möchten sich grundsätzlich weiterentwickeln und wenn der Moment gekommen ist, dass der Lütte den Brei verweigert und dann zu Papa marschiert und sagt "Dein Essen haben will!" hat sich das sowieso erledigt ;)


    Und noch ein anderer Aspekt : Lieber isst er beim Papa Gläschen als das er nichts isst. Vielleicht schmeckt ihm das angebotene Essen (noch) nicht. Das ist okay und ich finde es richtig dann kurzfristig auf´s Gläschen zurückzugreifen. Allemale besser als dass das Kind eventuel Hunger hat...


    LG
    Mami2511

  • Meine isst auch noch gerne mal ein glas brei-obstbrei. anstatt nen pudding sucht sie sich dann ein gläschen aus :-)


    das kind wird daran nicht umkommen und wenn er das nimmer essen mag, wird KV sich wieder was anders einfallen lassen müssen früher oder später.

  • Ich rühre mir Obstgläschen gern in Müsli oder Quark. :winken:


    Aber zum Thema. Mein Ex Mann zb. toller Vater, aber er kann nicht kochen, also wirklich so überhaupt gar nicht. Bei ihm gibt es dann eben Pizza, Döner und co. Ich bin von diesem Fertigzeug auch nicht so überzeugt, aber letztendlich läuft es bei ihm halt anders als bei mir und das ist völlig okay.


    Solange er den Zwerg nicht mit giftigem Zeug füttert, ist doch alles im grünen Bereich. Das Kind wird schon keinen Entwicklungsarückschritt erleiden, weil es beim Papa Gläschen bekommt. Irgendwann wird das Kindern sowieso langweilig und sie verlangen nach anderem Essen. Deswegen würde ich da kein Fass aufmachen.