Essen beim Umgang

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???? ;) Vielen mag das jetzt wahrscheinlich lächerlich oder kleinlich vorkommen, aber mir gehts eher ums Prinzip.
    Folgende Situation, mein Ex zahlt momentan keinen Cent Unterhalt für unsere neun Monate alte Tochter, hab ihn jetzt gebeten das Obstgläschen beim Umgang selber mitzubringen, nachdem das JA meinte ich soll den Umgang eine Std ausdehnen. Er meinte nur dazu, dass ich rechtlich dazu verpflichtet bin das Essen für die Kleine zum Umgang mitzugeben. Hat er damit recht?
    Danke schon mal im Vorraus.


    lg Sabine

  • Ihr streitet nicht ernsthaft über ein Obstgläschen? Oder?!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich sag ja den meisten wird es kleinlich erscheinen. Hier gehts auch nicht wirklich um das Obstgläschen, sonden im allgemeinen um die Frage ob ich rechtlich dazu verpflichtet bin, dass Essen zum Umgang mitzugeben?

  • Nein, rechtlich bist du nicht dazu verpflichtet ... selbst wenn er Unterhalt zahlen würde nicht (das wurde "mit einberechnet").
    Allerdings würde ich es tun, einfach damit das Kind was zu essen kriegt und weil es vermutlich wichtigere Punkte gibt über die man mal "streiten" muss :frag (wir hatten das Gleiche mit Windeln und ich wollte dann lieber dass das Kind eben gewickelt wird, als dass es stundenlang in der eigenen K**** liegt ...)

  • Keine Ahnung, wie es rechtlich ist.
    Ich finde es selbstverständlich, dass der ET für das leibliche und seelische Wohl
    des Kindes sorgt, bei dem es sich gerade befindet.
    Und ich finde es wirklich kleinlich. Da geht es doch nicht ums Kind und dessen Wohl,
    sondern um Machtkämpfe zwischen euch EX-Partnern...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • stell ihn mal die gegenfrage ob du ihm dann kein koffer voller klamotten mitgeben sollst später, sondern lieber lebensmittel?


    sicher biste dazu nicht verpflichtet.


    allerdings würd ich ( sfg ok ich bin manchmal auch böse sfg) ihm das essen fürs kind mitgeben und könnte mir sicher nicht verkaufen den armen kleinen bub auch was einzupacken wäre ja fies wenn er zugucken müste bzw nachher ist er das glas noch auf.



    ist schon erbärmlich wie wenig manche fürs eigene kind über haben.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Nein UVG ist nicht beantragt, weil sonst meine Anwältin nicht mehr Klagen kann. Er ist definitiv zahlungsfähig, hängt immer von seiner Laune ab ober er zahlt oder nicht, mal überweist er einen Teil, dann wieder zwei drei Monate nichts. Windeln, Trinken, etc. geb ich alles zum Umgang mit, klar tut mir das Gläschen nicht weh, mir gehts allerdings ums Prinzip, zahlt nicht, macht mich nur schlecht und stellt nur Forderungen, irgendwann reicht es halt mal. Kann die Kleine zum Essen ja auch abholen ;)
    @ frascita: Klar ist das nichts anderes als ein Machtkampf zwischen den Eltern, irgendwann ist allerdings der Punkt erreicht wo man nicht mehr zurückstecken kann / will. Ich mach wirklich alles um auf Elternebene zu bleiben (Beratung, etc.) und das fällt mir nicht besonders leicht nach dem was war (Gewalt) aber ich versuch es wenigstens, während er nur Forderungen stellt und NICHTS dafür tut damit sich das Verhältniss zwischen uns verbessert.

  • Ok, ich versuchs ;) , hab damals beim JA erkundigt und der nette Herr meinte ich kann UVG gern beantragen muss mir aber im klaren darüber sein, dass ich den vollen Unterhalt nicht mehr einklagen kann, weil nicht mehr ich, sondern das JA die aktiven Unterhaltsansprüche an den Vater hat oder so ähnlich, hat mir meine Anwältin auch bestättigt. Klage is jetzt eingereicht worden.

  • Lena bei mir wars anderstrum gg ich bekam ( jetzt sind kids eh aus dem alter raus) keine unterhalsvorschuß weil arge und anwalt schon dran waren und es sonst angeblih zuviele sind die da mitmischen würde ja nichts bringen.
    mit unterhalsvorschuß wäre ich vom amt weggewesen, war leider nichst ich habs versucht.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • das kann nicht sein und ist falsch.


    Stelle einen Antrag - in diesem wird dann gefragt, wer mit der Unterhaltssache beauftragt ist - da gibst du dann einfach deinen Anwalt an und Ruhe ist.
    Die 133 Euro werden dann gezahlt, solange er nicht zahlt.


    Sollte dein Anwalt oder das Gericht dann eine Unterhaltszahlung durchsetzen, mußt du das natürlich melden und erst an dem Tag, wo wirklich Unterhalt fließt mußt du den Unterhaltsvirschuß wieder einstellen lassen.

  • Hallo


    Bei Euch muß viel Zorn und Frust auf den anderen sein. Das tut bestimmt weh und man sucht nach Möglichkeiten, es dem anderen heimzuzahlen.


    Dein Ex hat den Hebel Geld gefunden und angesetzt. Du mußt aber seine Spielchen nicht mitmachen. Ich würde entweder JuA oder Anwalt arbeiten lassen. Aber Dein Kind raushalten, egal, ob er nun Geld für das Kind ausgibt.


    Ich habe hier getobt. Zwar hat Ex Unterhalt gezahlt, aber keinen Pfennig mehr. Kein Kurs, keine Möbel (wir waren gerade umgeozgen, Kind brauchte Teppich, neues Bett, Kleiderschränke...), keine Kleidung (ich hatte gebeten, ob er in England, wo Kleidung so viel günstiger ist, was kaufen würde udn ich hätte ihm das Geld zurück gegeben). dafür gab er viel für sich aus. Vielleicht war das seine Art, seinen Frust abzubauen. Irgendwann habe ich es hingenommen und damit ging es mir besser. Ich konnte ein Stück weit drüber stehen, mit ihm ruhiger umgehen.


    Wenn er Kind holte, gab ich eine gepackte Tasche (Kleidung, Wechselwäsche, Windeln, Handtücher, Hygieneartikel) und nach Kinds Wunsch Spielzeug mit. Manchmal war sein Auto gepackt wie zum Umzug. dazu bekam er den Kindersitz. Es ging um das Kind. Meine finanziellen Probleme sind meinem Kind zunächst mal egal, Kind braucht Papa.


    Und siehe da: Langsam, ganz langsam wird es besser. Ich habe vorsichtig gefragt, ob er einen Kurs für Kind übernehmen würde, ich würde einen anderen zahlen. Dazu bekam er die Infos und die Rechnungen, damit er sieht, dass ich ihn nicht übervorteile. Und neulich brachte er Unmengen von Kleidung mit, betonte, ich möge doch einfach nur was sagen und er würde so gerne für Kind kaufen, es sei doch in England soviel günstiger ;) Ich konnte mir da dann eine kleine Erinnerung nicht verkneifen. Nach wie vor teile ich mit, was Kind benötigt, was ich kaufe, wofür "sein" Unterhalt so ausgegeben wird. Der Vater weiß, was ich Kind zum Geburtstag schenke, ich habe ihn auch zu seiner Meinung gefragt. Und ganz langsam entspannt er.


    Gib Euch Zeit, bemüh Dich um Größe ;) und lass die Finanzen wen anders regeln. So lange versorgst Du Dein Kind. Denke nicht daran, was er NICHT tut. Schau darauf, was er tut. Er verbringt Zeit mit Kind, das ist für Kind unbezahlbar.


    Gruß

  • Hallo Lucca,


    freut mich das du und dein Ex es geschafft haben auf Elternebene zu kommen und das es jetzt gut für dich und die Kids läuft....
    Ich hab die Hoffnung langsam aufgegeben, dass es soweit bei uns mal sein wird, selbst das JA und die Beratungsstellen haben Vermittlungsversuche aufgegeben, da er nur Forderungen stellt und auf keine Vorschläge eingeht. Heute war mal wieder Umgang, hab der Person die ihn begleitet vorab dann doch a Glässchen mitgegeben, will ja net das meine Süße hungert. Er hatte auch eins dabei und hat mir dann doch tatsächlich ne Kopie der Rechnung in die Hand gedrückt und meinte er erwarte, dass ich ihm den Betrag überweise.... :hae: Ansonsten wird sich sein Anwalt mit mir in Verbindung setzen... Ich war echt sprachlos... Das geht halt mittlerweile seit 7 Monaten so, immer kommen irgendwelche Anschuldigungen wie z.B. Kind war am Kopf dreckig (Milchschorff) und so nen Scheiß, irgendwann hat man halt wirklich null Bock mehr darauf, dass man sich dauernd rechtfertigen muss für Sachen die überhaupt nicht wahr sind. Umgänge nimmt er ja auch nicht wirklich wahr, war bis jetzt 4x im letzten halben Jahr da und bei den anderen Terminen is er einfach nicht erschienen ohne Absage. Momentan is er halt mehr damit beschäfftigt mich zu schikanieren und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte...