Schulische Weiterbildung; Nützt "betteln" wohl etwas??

  • Hallo Leute,


    ich bin ja sehr aktiv im Jobbereich momentan, das liegt daran das ich UNBEDINGT etwas machen möchte. Da mir meine Familie jetzt von allen Ecken und Kanten in den Ohren liegt das es erst Mal besser wäre meinen Bildungsstand zu verbessern statt auf Zwang ne befristete Vollzeitstelle bei der Post anzunehmen, dachte ich mir, ich schicke einfach mal Bewerbungen für 2012 (jetzt ist ja zu spät für 2012) an die umliegenden Berufsschulen. Vorteile: Unterrricht bis maximal 14:30 Uhr und finanzielle Förderung durch Bafög & Co.


    Da ich "nur" einen ausreichenden Hauptschulabschluss habe, kommen folgende Weiterbildungsmöglichkeiten für mich infrage:


    Berufsfachschule in Richtung Gesundheit & Ernährung, Technick oder Wirtschaft. Nach 2 Jahren hätte ich einen Realschulabschluss mit Schwerpunkt.


    Das Ding ist, mein Notendurchschnitt ist zu schlecht. Ich hatte mich die vorigen Jahre immer mal wieder beworben, wurde aber (wahrscheinlich als letzte) auf die Warteliste vertröstet, da andere Bewerber mit besseren Durchschnittsnoten ja bevorzugt werden. Nun kam ich auf die glorreiche Idee, einen Zettel beizufügen in dem halt steht das ich alleinerziehend bin und mein Abschluss damals drunter gelitten hat weil er grad in die Zeit reinfiel wo ich schwanger bzw. gerade frisch Mutter war und häufige Fehlzeiten hatte. 2007 hat das einmal geklappt, als ich noch auf der Realschule war. Ich hab ne Bewerbung an die Sozialpädagogische Schule geschickt zur Soz. Päd. Assistentin. Die wollten dann die Geburtsurkunde meines Kindes sehen und ich wurde angenommen. Leider habe ich dann ja die Abschlussprüfung verhauen und musste die Schule OHNE Realschulabschluss verlassen, somit konnte ich die Berufsschule nicht antreten, denn Realschulabschluss - auch wenn der sehr sehr sehr mies gewesen wäre - war ja Vorraussetzung.


    Nun meine ich mich auch zu Erinnern das ich damals mal irgendwo gelesen habe das man wenn man 7 Jahre Kindererziehung hinter sich hat, auch gar keinen Realschulabschluss braucht um Soz. Päd. Assistentin zu machen? :hae:


    Hm, was meint ihr, sollte ich mal Bewerbungen mit nem kleinen Einblick in mein Leben schicken? Ich bin sicherlich nicht dumm, die Schule würde ich mit Links wuppen. 2008 auf der Beruffschule zum Schwestern Helfer hatte ich nen 2er Durchschnitt..


    Ich möchte unbedingt etwas machen, die Schule wäre das schönste schlechthin..


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in die Richtung? Härtefälle??? :kopf:hilfe

  • WAs hast du zu verlieren?


    Ich würde es machen. Einfach ein nettes SChreiben für die SChulen dran hängen mit deinen Gründen und deiner Motivation.
    Du willst es machen, unbedingt! Dann schaffst du es auch!


    Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Ich kann auch nur beipflichten: Schule ist was tolles!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
    Am besten rufst du bei der Schule an und bittest um einen persönlichen Beratungstermin.
    Da stellst du deine Fragen.


    Ich drücke dir die Daumen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Probiern geht über studieren :brille (sorry OT)


    machs einfach und guck was passiert :daumen

  • Mhh, du hast also 2 x abgebrochen und hoffst nunn auf einen 3. Versuch mit "Augen zurdrücken"


    a) du hast einen Mentor, der sich für dich einsetzt oder du findest jemanden mit Herz der deine Bewerbung puscht
    b) es gibt nicht ausrecihend Interessenten für die Ausbildung und sie nehmen "jeden"
    c) es gibt eh zuviele Interessenten - und nur die besten werden angenommen


    Chancen gibt es wahrscheinlich - wenn nicht c) der Fall ist
    Mehr als eine Absage kannst du nicht kassieren


    Die Ausbilung würde im Herbst 2013 beginnen und im Frühjahr 2013 würdest du erst die Zusage bekommen ?
    So ist d as zumindest bei uns...


    Dann würde ich das Jahr bis dahin noch bei der Post arbeiten.


    Erzieher werden (zumindest hier) händeringend gesucht. Soz. Ass. notfalls auch eingestellt.


    Ich würde erstmal meine Energie darin zu setzen den Schulabschluß oder die 1. Ausbilung zu beenden - vielleicht gibt es da einen Weg nochmal zur Prüfung zugelassen zu werden,
    dann brauchst du nicht von vorne anfangen....

  • 2008 auf der Beruffschule zum Schwestern Helfer hatte ich nen 2er Durchschnitt..


    2007 hat das einmal geklappt, als ich noch auf der Realschule war. Ich hab ne Bewerbung an die Sozialpädagogische Schule geschickt zur Soz. Päd. Assistentin. Die wollten dann die Geburtsurkunde meines Kindes sehen und ich wurde angenommen. Leider habe ich dann ja die Abschlussprüfung verhauen und musste die Schule OHNE Realschulabschluss verlassen


    hatte ich so gelesen...

  • Ja, 2007 war ich noch ganz regulär auf der Realschule als Schülerin, hab den Abschluss jedoch nicht geschafft und habe die 10. Klasse mit einem Hauptschulabschluss verlassen.


    2008 habe ich dann "nur" einen Lehrgang der von der Berufschule angeboten wurde mitgemacht, den man mit dem Schwesternhelfern Schein beendet hat. Wir haben dort Arbeiten geschrieben und ein Zeugnis bekommen und das war hervorragend :frag


    Aber ich habe doch nix abgebrochen??!

  • [quote='Novalee',index.php?page=Thread&postID=1383798#post1383798]
    [quote='Novalee',index.php?page=Thread&postID=1383798#post1383798]2007 hat das einmal geklappt, als ich noch auf der Realschule war. Ich hab ne Bewerbung an die Sozialpädagogische Schule geschickt zur Soz. Päd. Assistentin. Die wollten dann die Geburtsurkunde meines Kindes sehen und ich wurde angenommen. Leider habe ich dann ja die Abschlussprüfung verhauen und musste die Schule OHNE Realschulabschluss verlassen




    damit wollte ich nur sagen das Realschulabschluss Pflicht für die Ausbildung war. Ich hatte mein Halbjahreszeugnis hingeschickt und wurde angenommen. Da ich den Abschluss aber NICHT geschafft habe, konnte ich ja auch nicht die Ausbildung antreten.

  • vielleicht solltest du mal anfangen zu sotieren, was du wirklich willst ....



    du warst jetzt von der post-sache so feuer und flamme, dann ne ausbildung, abnehmen,aufhören zu rauchen,ein buch schreiben...



    klingt mir alles zu naiv planlos :crazy

  • a, 2007 war ich noch ganz regulär auf der Realschule als Schülerin, hab den Abschluss jedoch nicht geschafft und habe die 10. Klasse mit einem Hauptschulabschluss verlassen.


    2008 habe ich dann "nur" einen Lehrgang der von der Berufschule angeboten wurde mitgemacht, den man mit dem Schwesternhelfern Schein beendet hat. Wir haben dort Arbeiten geschrieben und ein Zeugnis bekommen und das war hervorragend


    Ah, laß sich oben anders... ein bißchen verwirrend.


    Ich würde mir - an deiner Stelle - jemanden suchen, der dich coacht ...

  • Nach 2 Jahren hätte ich einen Realschulabschluss

    Ganz ehrlich?
    Das ist verschenkte Zeit!


    Versuche lieber eine Ausbildung in dem Bereich zu bekommen, dann gehst du auch auf die Berufsschule und hast am Ende deiner Ausbildung eine Ausbildung und einen Realschulabschluß.
    Wenn deine Leistungen entsprechend sind kannst du die Ausbildung verkürzen und bist nach 2,5 Jahren fertig.


    Und das Beste...
    Du verdienst sogar noch Geld dabei.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • So nun mal jemand der Ausbildung mit 2 Kleinkindern macht,....



    Punkt 1 Schule ist in dem Alter nie verschenkte Zeit....


    Punkt 2... Wie wäre es mit einem Sozialen Beruf?
    Wenn du eh schon schon Schwesternhelferin bist wieso übst du den Beruf nicht aus oder bildest dich weiter als Altenpflegerin oder Krankenschwester?
    Und ja die nehmen dich auch mit Kindern..... ich hab selber welche und bei uns haben soviele kleinkinder...
    Da es mangelt an allen Ecken an Personal wird sogar die Arbeitszeiten berücksichtigt.
    Ich habe eine TAMU die zu mir nach Hause kommt und voll bezahlt wird da ich in der Ausbildung bin und der Gesetzgeber vorschreibt das dann die Kosten voll übernommen werden müssen.



    Aber meine liebe komm mal bissel zurück auf den Boden mit deinen Ideen. Lernen mit Kindern in dem Alter und Arbeiten ist verdammt hart.... Ich war das 1 Jahr auch voller Kraft und nun merke ich wie ich immer erschöpfter bin.


    Ich wollte auch nie den Leuten glauben....


  • Naja ---- irgendwie doch schon wenn sie " nur " den Realschulabschluß nachmachen will... Den nämlich hat man automatisch nach einer mit guten Noten abgeschlossenen Lehre ( muss man sich nur anerkennen lassen...) .... und noch die Lehre auf die man aufbauen kann dazu..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Puh, also erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen was du wirklich willst. Zur Zeit kommt dir Anscheinend fast jeden Tag eine neue Schnapsidee was du machen könntest, aber von der Idee bis zur Ausführung ist es nun mal noch ein langer weg.


    Versteh mich bitte nicht Falsch, ich finde es sehr Löblich das du dein Leben anpackst und was ändern möchtest. Aber das was du da treibst ist blinder Aktionismus. Keiner kann sich tausende Dinge vornehmen und dann alles auf einmal durch Ziehen. Mache einen Schritt nach den anderen und vor allen überlege die Konsequenzen deiner Ideen auch mal zuende. Ich habe das Gefühl das tust du nämlich nicht, egal ob es nun deine Arbeit, Ausbildung oder ein Buch zu Schreiben betrifft.


    Mal ein Beispiel, du hast dich nicht im geringsten Schlau gemacht wie das überhaupt Funktioniert ein Buch zu Veröffentlichen. Du gehst da vollkommen Naiv ran so nach den Motto "Ich habe ne Idee, die Teile ich den Verlag mit und die Bezahlen mir dann schon was, das Buch geschrieben ist dann Schnell". So Funktioniert das nunmal nicht.


    Dein Vorhaben mit der Ausbildung jetzt scheint mir das gleiche zu sein (lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es nicht so ist). Mal davon abgesehen das dir die ganze Sache für das beginnende Ausbildungsjahr reichlich früh einfällt..Bist du dir eigentlich sicher das du Bafög berechtigt bist? Hast du nicht schon eine Abgeschlossene Ausbildung? Könntest du überhaupt nur von Bafög leben da du dann wohl keinen Hartz 4 Zuschuss bekommst? Könntest du dann die Betreuung alleine Bezahlen? Würde das Überhaupt alles Zeitmäßig Funktionieren? Es gibt da soviele Variablen die ich nicht kenne bei dir, aber ich habe das Gefühl du auch nicht.


    Du musst dir erstmal klar sein was du wirklich willst. Dann mache dir Gedanken wie das Umzusetzen wäre. Hole dir Hilfe wenn du das nicht allein schaffst, bei vielen Dingen ist es in Deutschland wirklich schwer durchzublicken. Dann und erst dann wenn du wirklich alle Konsequenzen kennst kannst du dich dran machen deine Ziele umzusetzen. Dann bist du auch vor größeren unangenehmen Überraschungen gefeit und kommst auch wirklich zu deinen Ziel.


    So wie du es jetzt Angehst verschwendest du nur weiter Zeit ohne irgend etwas zu erreichen, und wir werden leider alle nicht jünger. ;)