Neues Gesetz zum Sorgerecht

  • Ich weiß das Umgang nix mit Unterhalt zu tun hat.Das zählt auch für gemeinsame Sorge ist mir bekannt.
    Es heißt aber Unterhaltspflicht,somit nicht ganz vor der Hand zu weisen,das Vater sich Gedanken macht wovon sein Kind lebt.(In unserem Fall)


    Ich bin bei solchen Berichten immer etwas skeptisch. Denn wenn der Vater das Kind wirklich wollte, dann ist es doch ziemlich zweifelhaft, wenn er sich nach einer Trennung nicht mehr blicken läßt. Und wenn er das Kind nicht wollte? Dann hat er, wenn er sich nicht kümmert, vom Prinzip her nichts anderes gemacht als viele werdende Mütter auch, nämlich die Elternschaft abgelehnt.
    Die vergleichsweise wenigen Fälle in denen sich ein Vater trotz Wunschkind nach einer Trennung nicht mehr blicken läßt, rechtfertigen aus meiner Sicht keinesfalls jedem Vater erst einmal das SR zu verweigern. Mütter geben ihre Wunschkinder auch in Pflegefamilien, sollen jetzt auch Mütter pauschal kein SR mehr bekommen?


    Achja, es gibt auch sehr gute Väter. Und die haben, im Gegensatz zur schlechtesten Mutter, kein automatisches, bedingungsloses SR. Wie das mit dem Kindeswohl vereinbar ist, erscheint mir völlig schleierhaft.

  • Unser KV hätte sich zu mindest einen Geringfügigen Job suchen können.Das ist meine Meinung.So hat er mir nur gezeigt null Interesse.


    Ein geringfügiger Job macht ihn deswegen noch lange nicht leistungsfähig. Mit geringfügigen Einkünften steigt automatisch auch wieder der Selbstbehalt.


    Eure Tochter war ja auch absolut kein Wunschkind beiderseits. Die Umstände, die zum Kind und allem weiteren geführt haben ähneln sehr den Umständen, die unserem User Rohezal widerfahren sind. Nur das unser User Rohezal einen Job hat, der ihm die Unterhaltszahlungen relativ leicht macht.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich könnte gerade das Kotzen kriegen. Kaum gibt es das neue Gesetz zum
    Sorgerecht und der Vater meines noch ungeborenen Babys (in 5 Wochen ist es soweit) schreibt mir eine SMS, ob ich nicht lieber
    den Vater als unbekannt angeben will, weil ich das Kind ja sonst nicht
    erziehen kann, wie ich möchte. Er hat sich wohlgemerkt seit 5 Monaten
    ansonsten gar nicht gemeldet.


    Andere Väter, die jahrelang vergebens um das GSR gekämpft haben, freuen sich und er sieht es nur als Chance mir Angst zu machen, so dass er keinen Unterhalt zahlen muss.

  • Liebe Buffi - Umgangsrecht hat ja nun gar nix mit gemeinsamer Sorge zu tun- Das gibts nämlich auch bei alleinigem Sorgerecht.


    Ich hätte dann auch gern die belege für deine Behauptung das der Umgang zum Tyrannisieren benutzt würde. Ich habe da ganz andere Erfahrungen... Und bin uneingeschränkt für die gemeinsame Sorge.

  • @Chou-Chou habe ich doch auch so geschríeben.
    Jeder kann nur aus seiner Erfahrung schreiben.Und mit unserem KV wäre eine Gemeinsame Sorge nicht möglich,warum und weswegen habe ich nun schon zu genüge beschrieben.
    Mir geht es darum,das die Kinder im Grunde die Rechte haben.
    Ich habe auch keine Lust immer wieder mich zu widerholen.
    Unser KV hat immer Glück gehabt,das er mit seinen Lügengeschichten durch gekommen ist.
    Lies mal bitte im Forum,das ist voll mit solchen Geschichten.Bei wem es klappt "Herzlichen Glückwunsch"!Ist aber nicht die Regel.Und beweisen muss ich gar nix.
    Gruß buffi

  • Leider benutzen die meisten,die Umgangrecht haben dies zum tyranisieren.Die erfahrung sammele ich auch gerade.
    Unser KV nie Unterhalt gezahlt.Nun will er das Gemeinsame Sorgerecht.


    Na - aus dem Passus lese ich aber was ganz anderes.. Da behauptest du die Mehrzahl der Umgangsberechtigten würde das recht zum Tyrannisieren nutzen....


    Und vermischst auch noch den Umgang bzw das GSR mit dem Unterhalt... Und das hat nu mal nix miteinander zu tun.

  • gut finde isch auch das es Gemeinsame Sorgerecht gibt wenn mann verh. war aber was nützt es wenn ex trozdem alles endscheidet und der andere kann da nix machen . :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Lena,das werden wohl einige tun


    Ich bin gegen die Regelung das alle das gemeinsame Sorgerecht erlangen sollen
    In der vergangenheit habe ich viel gelesen,Anita Hellinger bringt es auf den Punkt.
    Gruß buffi

  • Ich bin für das GSR ab Geburt für alle, da es keine "Sippenhaft" in Deutschland geben darf. Sehe nicht ein warum die Mehrheit bestraft wird nur weil es einige Väter nicht gebacken bekommen sich zu kümmern.


    Nicht-Eheliche Kinder haben in Deutschland die gleichen Rechte in Deutschland wie Eheliche (was mehr als Richtig ist), warum wird dann bei den Vätern ein Unterschied gemacht?


    Ich bin mir sicher das sich auch noch mehr Väter von Anfang an engagieren wenn Sie sich von Anfang an als gleichberechtigt sehen, und nicht nur als Rechtslose Deppen die außer zum Zahlen zu nichts zu gebrauchen sind.


    Natürlich wird es auch dann noch einige Väter (wie auch Mütter geben) die sich auf ihren Rechten ausruhen, aber von ihren Pflichten nichts Wissen wollen. Dieser Minderheit kann ja dann immer noch vor Gericht das GSR entzogen werden.


    @buffi Schon mal dran gedacht das es hier ein AE Forum ist und hauptsächlich diejenigen schreiben die Probleme mit den KV haben? Das es da subjektiv so aussieht das die Mehrzahl der Väter so ist ist klar, allerdings Schreiben die Tausende, welche keine Probleme mit den KV haben auch keine Beiträge ala "Der KV ist super". Ist auch gut so, sonst wäre das Forum bissl zu gespammt :D


    Ich behaupte ja auch nicht nur weil meine KM so ist das alle per se schlecht wären. Wäre meine KM so wie die große Mehrheit, wäre ich wahrscheinlich gar nicht hier, weil ich dann keine Probleme hätte ;)

  • Ich bin für das GSR ab Geburt für alle, da es keine "Sippenhaft" in Deutschland geben darf. Sehe nicht ein warum die Mehrheit bestraft wird nur weil es einige Väter nicht gebacken bekommen sich zu kümmern.


    Nicht-Eheliche Kinder haben in Deutschland die gleichen Rechte in Deutschland wie Eheliche (was mehr als Richtig ist), warum wird dann bei den Vätern ein Unterschied gemacht?


    Du bringst das auf den Punkt, wofür mir anscheinend die richige Wortwahl fehlt. :-)
    Ich denke, man sollte bei Gesetzen nicht nur seine Situation beleuchten, sondern erkennen ob es für die Allgemeinheit einen Sinn ergibt. Und das tut dieses Gesetz.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die meisten unehelichen Kinder in bestehende Partnerschaften hineingeboren werden. Da ist es doch nur logisch, dass Väter die gleichen Rechte haben von dem Punkt an wo Baby seinen ersten Schrei von sich gibt.


    Bei nicht-bestehenden Partnerschaften (wie in meinem Fall) frag ich mich immer was war zuerst da: Das Ei oder das Huhn? Gäbe es nicht vielleicht auch Väter, die sich kümmern würden, wenn sie der KM gleichgestellt wären und nicht das Gefühl hätten sie sind abhänggig?
    Warum müssen sich diese das erst "erarbeiten" und waren dann selbst wenn sie sich kümmern immer noch auf den Willen der Mutter angewiesen.

  • Lena,das werden wohl einige tun


    Ich bin gegen die Regelung das alle das gemeinsame Sorgerecht erlangen sollen
    In der vergangenheit habe ich viel gelesen,Anita Hellinger bringt es auf den Punkt.
    Gruß buffi


    Anita Heiliger. Achja, das ist diese kinderlose, lesbische Harccore-Feministin, die allen Vätern sogar das Umgangsrecht nach einer Trennung verbieten will.
    Sicherlich eine "Super-Expertin" wenn es um das Sorgerecht geht... :radab

  • Juwi :thanks:

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich bin froh das ich keine kleineren inder mehr habe.
    Die Berichte finde ich gut von ihr.Viele vergessen vor lauter rechte der Mütter und Väter,die der Kinder.
    Je älter die Kinder werden,desto mehr haben sie andere Interessen und es kommt immer darauf an,wie die andere Seite sich präsentiert.
    Ich habe auch immer geschrieben,wo es klappt ist super,finde ich toll.
    Aber es gibt leider auch Väter die es nicht schaffen,die mit Lügen meinen alles regeln zu können.Die Kinder mit ihren Problemen voll dröhnen.
    Wir werden sehen,wie das mit dem neuen gesetz läuft.


    sonny-boy das ist diskriminierend,das weißt du schon.


    Sie berichtet nur von Ihren Erfahrungen.Ich habe das leider auch erleben müssen,aber das ist eine andere Geschichte.
    Wenn Vater aber erst nach 12 Jahren einfällt,ich habe da ja noch ein Kind und da will ich jetzt mit erziehen,dafür habe ich kein verständnis.


    Noch eines,es steht keinem zu,ein urteil über mich zu fällen,ich hatte meine Gründe,warum ich KV nicht mit einbezogen habe.
    ich renne keinem mehr hinter her,aus dem Alter bin ich raus.
    Gruß buffi

  • Es ist auch diskriminierend Väter generell auszuschließen nur weil es auch schlechte Erfahrungen gibt.


    Es gibt eben auch Gute... Und viele Männer würden sich bestimmt mehr einbringen wenn die Mutter nicht mit Alleinigem Sorgerecht alles zunichte machen könnte ( zb einfach wegziehen und so Umgang erschweren etc... - ist jetzt nur ein Beispiel)

  • @chou-Chou ich habe damals den Vater meines Sohnes freiwillig angerufen,ohne JA oder so.
    Wir konnten reden,da funktionierte das.
    Bei töchterchen eben nicht,wenn jemand ständig unter Druck gesetzt wird,kann es nicht klappen.
    Und kind hat nun mal auch rechte,auch das Recht zu sagen:"Ich mag dich und deine Art nicht!"
    Gruß buffi