eheprobleme ?

  • Hallo Liebe Alleinerziehenden - User !


    Wie ihr sehen könnt bin ich Neu hier & war bisher nur stille Mitleserin.
    Jetzt jedoch möchte ich Euch gerne, mal ein paar Dinge von meinem Leben erzählen, und gerne von Euch hören, wie ihr das Findet, wie Ihr damit umgehen würdest & welche Entschlüsse / entscheidungen ihr daraus ziehen würdet.


    mal kurz zu mir, ich Bin 22 Jahre und 2 fach Mami.
    Bin mit meinem Mann 4,5 Jahre zusammen und davon 3 verheiratet.


    ********************************************************************************************
    Seit unserem Haus kauf von vor 1,5 Jahren läuft unsere Ehe eigendlich total den bach runter.
    ( Ich muss dazu sagen das er haus kauf sehr spontan verlief, da wir aus unserer frisch Renovierten Wohnung, die wir in Mühle 9 Monate Renoviert haben in eigene Arbeit) nach fertigstellung bereits 6.Wochen danach ausziehen müssten wegen eigen Bedarf !
    - die vermieterin war seine Verwandtschaft. das alles 4.Wochen vor Weihnachten & Hoch Schwanger.


    Wir haben uns das haus gekauft, und seitdem ist einfach alles nur noch sch ***, wenn man das so sagen kann.
    Ich denke das es bei Ihm auch existenz Ängste sind, die er aber sehr übertreibt.
    Ich Arbeite 4x die Woche in teilzeit & mein Mann ist im Baugewerbe tätig.
    Uns gehts nicht schlecht, wir müssen eigendlich nicht extrem sparen aber können da Geld auch nicht zum fenster rauswerfen.
    Eigendlch geht es uns ganz Gut.


    Jedoch wirds bei Ihm immer schlimmer, immer nur sparen, sparen, sparen.
    Ich selber bekomme ca 400 Euro + 2 Kindergeld auf mein Konto, wo schonmal fix 200 Euro weggehen, dann muss ich jeden Monat noch 250 Euro zum Sparen abdrücken & muss vom Rest noch alles Einkaufen gehen, auch Geschenke etc.
    Geld bekomme ich von Ihm nichts ! auch wenn ich nichts mehr habe.


    zudem kommen seine gefühlsausbrüche, der ist so launisch !
    Wird ziemlich schnell laut, und droht auch ständig mit schlägen! Es kam auch schon vor das sachen durch die gegend geflogen sind, bezugnehmen auf mich !


    Unternhemen tuen wir eigendlich so gut wie nie was zusammen, da er immer zu müde ist !
    Kinderunternehmungen sind auch fehlanzeige ! Er ist ja schon auf 180 wenn die Kleine ein Glas umschüttet, er hat einfach keine Gelduld mit den kleinen & macht auf Nie was mit Ihnen.


    Dazu kommen, immer diese bevormunden mir gegenüber, ich bekomme Liste was ich jede Wochen tun muss, sonst dreht er durch 1
    Er kanns einfach nicht sehen, wenn ich nach 7 Std Arbeit heim komme und nur das nötigste mache und mich dann eben mit den Kleinen beschäftige.
    Dann meint er immer mich verbessern zu müssen, man kann ihm nix recht machen, ich soll das klo noch gründlicher Putzen, das essen schmeckt nicht etc..


    Gestern meinte er, das ich im geschäft fragen soll, ob ich nicht noch mehr Arbeiten könnte.
    Ich bin fast aus allen Wolken gefallen.. er hat über 4000 Euro auf dem Sparbuch und will immer noch mehr und mehr.


    Er merkt einfach nciht mehr das es damit alles kaputt macht jeder versuch ihn auf diese Sachen anzusprechen, bleiben einfach so im raus stehen oder werden nicht ernst genommen, im gegenteil Sie werden immer auf mich geschoben.


    Ich hab mittlerweile schon sie sCh *** egal einstellung..
    Ich weis einfach nicht mehr wie und obs weiter gehen kann / Soll.. ?


    Ich kann nicht einfach mal so einge wochen wegfahren. Ich muss Arbeiten und die family hat auch nicht so viel platz

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0k0Cookii ()

  • Hast Du die Möglichkeit mal für 4 Wochen zu Eltern/Freunden mit den Kindern unterzukommen?


    Würde so ne Auszeit nehmen damit Beide mal nachdenken bzw. merken ob man sich vermisst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich würde nur mal gerne wissen was ihr an meiner stelle machen würdet. wenn das euer mann wäre ?

  • ich würde nur mal gerne wissen was ihr an meiner stelle machen würdet. wenn das euer mann wäre ?


    Du willst ne ehrliche Antwort?


    Ich könnte mir keine Ehe vorstellen, in der ich mich durch meine Mann bestimmen lasse.
    Geldmäßig sehe ich es so, das die gesamten Einnahmen geteilt werden ( letztendlich haben mein Ex - Mann und ich ja zusammen entschieden, das ich eine Zeit für die Kindererziehung zu Hause bleibe.) Würde mein Mann an meiner Unsauberkeit meckern ( und ich bin garantiert sauber ), so bekäm er einen Lappen in die Hand gedrückt. :D
    Prügeln , selbst androhen, wäre ein no go. Da wäre mein Vertrauen sofort weg.


    Dies spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder. Jeder so, wie er mag.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich würde auch sagen du musst mal da raus für ne Zeitlang.... und dann würd ich mit deinem Mann auf neutralem Boden versuchen ein vernüftiges ruhiges Gespräch zu führen und alles aufzählen was du hier geschrieben hast.


    Evlt. wäre ein Paartherapeut gar nicht schlecht ;)


    Ich würd das alles mit mir auch nicht machen lassen bzw. er würde seine passende Kommentare bekommen :hm...


    Viel Glück :daumen

  • Kommt mir so bekannt vor.Erinnert mich total an ne Freundin von mir. Meine Freundin aus Schulzeit hatte die gleichen Probleme. Liste mit arbeiten die sie erledigen soll, nichts mehr Unternehmen zusammen, sie konnte ihm nichts recht machen. Er hat ihr sogar Zettel an die Einbauküche geklebt..so kleine Post its: DU MUSST MAL WIEDER PUTZEN! Sie ist auch Vollzeit arbeiten gegangen und somit musste sie wenigstens nicht um Geld betteln, wie Du. Ich hab ihr damals im Gespräch zur Trennung geraten, sie war total unglücklich...
    Sie trennte sich kurz nach unserem Gespräch, er hat das Haus, sie wohnt in ner Wohnung mit der Tochter und sie lernte kurze Zeit später einen Mann kennen, mit dem sie total glücklich ist. Allerdings verzichtet sie auf den Unterhalt für die Tochter, sonst könnte er von der Bank aus das Haus nicht halten...Geht aber nur, da sie finanziell das leisten kann... :Hm

  • Ich denke ihr müßt erst wieder lernen miteinander zu reden. Ich habe das Gefühl das dein Mann die Situation völlig anders einschätzt wie du. Das fängt beim Sparbuch an (Hier kann ich die Bauchschmerzen deines Mannes verstehen) und geht bei der offensichtlich unterschiedlich beurteilte Arbeitsbelastung weiter.


    Du hast geschrieben das du 4 Tage die Woche arbeitest und dafür 7 Stunden pro Arbeitstag unterwegs bist... aber das passt eigentlich nicht zu den 400 Euro oder?


    Wieviel Stunden arbeitet er? Hilft er noch viel im Haushalt? Ist er vielleicht einfach nur am Ende?


    Ich wunder mich einwenig das ihr mit einem Einkommen in dem jungen Alter schon ein Haus gekauft habt... interessehalber: ist er älter als du?

  • Man darf natürlich auch nicht übersehen, daß Du sehr jung bist mit Deinen 22 Jahren und schon sehr viel zu
    wuppen hast!
    Ich gehe mal davon aus, daß sich Dein Mann auch so in den MitteZwanzigern befindet, oder?
    Weißt Du, ihr sied beide sehr jung und es gehört eine Menge dazu, in so jungen Jahren schon alles zu stemmen:
    Ehe, Kinder, Job, Finanzen, Haus etc.
    Das ist eine beachtliche Leistung!
    .... Manchmal ist es dann halt so, daß man den "emotionalen Überblick" verliert und man sich in der Verantwortung, die
    man zu tragen hat, verrennt.


    Ich denke auch, daß Dir eine Auszeit von vier Wochen Rückzug wirklich mal gut tun würde.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • erstmal danke für eure Antworten.


    Ähm ich arbeite nicht jede Woche gleich viele Stunden, daher ich bin zwar auf Teilzeit angemeldet, aber da mein verdienst von den Std abhängi ist & ich Steuerklasse 5 habe, bekomme ich nie mehr wie 440 Euro raus. - Daher habe ich 400 Euro Job geschrieben.



    Ja mein Mann ist 25 Jahre alt, das mir der Auszei wäre keine schlechte Idee, allerdings weis ich nicht wohin mit Mir / Uns ?!
    Und as mit ihm reden ist für mich acuh nicht so einfach, ich bin nicht so ein Mensch der einfach auf den Tisch haut und mal sagt was sache is.
    Bei anderen kann ich das aber bei Ihn bin ich immer wie eingeschüchtert ?!!! Zudem wird dann eh immer alles auf mich geschoben.


    :amok:


    Er macht ständig neue Pläne seis ein Umbau etc, und merkt dabei auch schon gar nicht mehr, das ich darauf überhaupt nich mehr eingehe !
    Ich bin mit den Nerven echt solangsam durch.

  • Ja mein Mann ist 25 Jahre alt, das mir der Auszei wäre keine schlechte Idee, allerdings weis ich nicht wohin mit Mir / Uns ?!


    Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur eine Idee... dort hättest du nicht nur "deine" Auszeit, sondern könntest dir professionelle Hilfe beim Überdenken der Strukturen zu Hause holen. Ein bisschen was für dich und dein Selbstbewußtsein und deine Seele tun :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • an und für sich schon aber ich hab erst meinen Job abgefangen vor 5. Wochen und wir waren auch erst letzes jahr in Mutter-Kind-Kur

  • liebst du ihn noch,sind da noch gefühle ?
    klingt alles in allem nicht rosig...
    das sind mehrere themen,einmal das finanzielle,sprich die art und weise wie das im moment bei euch läuft,dann die tatsache,dass ihr nichts gemeinsam als familie oder paar unternehmt,nicht mehr redet ,er dir vorschreibt,was du alles zu erledigen hast und laut wird im streit und dir schläge androht...
    sehr schwierig.
    wenn du nicht mit ihm reden willst,dann schreib ihm vielleicht einen brief.
    er wird auch alles andere als zufrieden sein,davon kannst du ausgehen.
    es gibt nur einen weg und der ist kommunizieren...wenn auch erstmal zu beginn per brief.
    wenn er sich darauf einläßt,habt ihr eine chance,wenn er blockt,dann sehe ich ehrlich gesagt leider kaum zukunft für euch beide.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Was ich machen würde?
    VErmutlich würde ich versuchen, zu verstehen, warum er so drauf ist und es auf den ganzen Stress - Kinder, Haus, Heirat in kürzer Zeit schieben.
    Dann würde ich bei einer Therapie/Beratungsstelle anrufen, einen Termin ausmachen und ihn da hin schleppen.
    Wenn er da nicht mitkäme, würde ich sagen: Wir haben da ein Problem.
    Wenn er darauf nicht reagiert/das negiert, würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen und eine zeitliche/räumliche Distanz schaffen, damit er zu sich und ich zu mir kommen kann.
    Und dann weiter sehen.


    Würde ich machen - wer er sich mit gegenüber gesittet verhalten und nicht mit Schlägen/Wurfgeschossen drohen und um sich schmeißen würde.
    DANN nämlich wäre der Ofen schon längst aus und ich schneller weg, als er schauen kann.

  • an und für sich schon aber ich hab erst meinen Job abgefangen vor 5. Wochen und wir waren auch erst letzes jahr in Mutter-Kind-Kur

    Also, jobmäßig ist es so, daß Du bei einer eventuellen Trennung von Deiner 5er-Steuerklasse (die ja einen enormen Abzug hat!) auf die 2er-Klasse wechselst. Du bekommst zwei halbe Kinder eingetragen und hast bei einer guten Steuererklärung quasi keine Lohnsteuerkosten. Du kannst als Brutto = Netto rechnen.... was heißt, daß Du unterm Strich Deinen kompletten Lohn behälst.


    Und wenn Du erst einen neuen Job angefangen hast, erst in MuKiKur warst, keine Oma/Opa & Co. hast, wo du unterkommen kannst, bestünde auch die Möglichkeit, entweder:
    1. mal Deinen Männe für vier Wochen vor die Tür zu setzen / oder auch freiwillig darum zu bitten, mal bei einem Kumpel unterzukommen oder
    2. Dir für die Zeit eine Ferienwohnug zu nehmen, die Du vollmöbiliert mit den Kinners nutzen kannst. Wäre eine Verhandlungssache, doch ich denke, wenn die Vermieter wissen, um was es geht, werden sie Dir die FeWo vielleicht günstiger überlassen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo Schokocooki!


    Ich kann Dir nur unbedingt zu einer Mediation raten. Ich habe selber eine schwierige Ehe hinter mir inkl. Gewalt und vieles ist an der Kommunikation gescheitert. Es gibt zum einen Kurse für Paare, wo man lernt, so miteinander zu sprechen, dass einen der andere auch versteht. Habe ich auch mitgemacht, war bei uns leider nicht so fruchtend, aber im Prinzip gut.


    Bei der Mediation werden Standpunkte klargestellt in einem geschützten Rahmen und alltagstaugliche Lösungen erarbeitet. Hilft bei uns bislang ganz gut.


    LG Eva

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume