Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin grad ziemlich erschöpft.. Ich bin ja Mama von drei Kindern: 15, 11 und 6 Jahre alt. Der Kleine ist das Nesthäkchen. Ihm wird viel erlaubt, er ist ja der Kleine..wohl der kleine Prinz hier. Aber mittlerweile, oder wieder Mal, spielt er sich als Herr des Hauses auf. Wenn irgendwas nicht nach seinem Kram ist, gehts los. Er bockt rum, verweigert sich etc. Jetzt gerade ist es wieder das ins Bett gehen. Ich gehe raus, er fängt an zu spielen..


    Vorneweg - er ist völlig kaputt, also unausgelastet ist er nicht, steht eher zu viel unter Strom. Fernsehen hab ich abends schon abgeschafft. Er bekommt auch genug Zeit - vorlesen, kuscheln. Aber dann.. Eben sah es so aus, dass ich vorm Bett stehen geblieben bin und versucht hab ihn am aufstehen zu hindern. Er haut mich, tritt, versucht zu beißen. Ich halte ihn fest, sage, dass ich ihn loslasse wenn er drin bleibt. Gehe ich raus, fängt er an zu spielen. Habs Mal drauf ankommen lassen, um 23 Uhr spielte er immer noch..


    Ich bin alle, weiß nicht weiter. Bekommt er seinen Willen, ist alles gut. Seine Geschwister sind auch schon völlig abgenervt von ihm..


    Wenn ich mich zu ihm lege bis er eingeschlafen ist, ist es gut. Aber ich brauche ja noch Zeit für meine Tochter, für mich auch eventuell..


    Er hat auch schon sein ganzes Zimmer verwüstet (alles umgeschmissen, bzw. aus den Fächern raus..das war der Wahnsinn). Ich kenne solche Phasen immer wieder von ihm, seit er 2 Jahre alt ist. Ich weiß auch, dass da nur Konsequenz hilft. Aber wenn ich nicht mehr kann!?!


    Werd mich jetzt wieder zu ihm legen. Er braucht doch Schlaf, sieht aus wie Tod auf Latschen..


    Liebe Grüße


    emma74

  • Hm.....ich würd Gewalt anwenden, muss ich sagen.


    Sprich: Erpressung!


    Was macht er denn gerne tagsüber?


    Draußen spielen, Sportverein, Ballett*hihi*......GESTRICHEN!!!!


    Halt dich bloss nicht zu lange mit Machtspielchen auf, das musst du so kurz wie möglich abhandeln.....


    Setz einen Vertrag auf mit ihm.
    Schreibt und malt sein WunschZuBettGehRitual auf.
    Sag ihm, warum es so laufen muss.
    Setz die Konsequenzen fest.
    Unterschreibt es beide.
    Viel Erfolg!


    (Bo, ich bin bei Schlaftheater echt ´ne Fiesmutti--- :devil: )

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hi,
    tut mir leid, aber m. Meinung nach, ist da Konsequenz UND!!! Durchhaltevermögen angesagt.
    Also:
    Kind mit Ankündigung: noch 1 Geschichte vorlesen, ins Bett und denne durchhalten....
    Schlägt er sein Zimmer zu Müll, muss er eben in Müll leben oder durch sein Verhalten für Absorge tragen!
    Verpatzt Du det jetzt, hat sich die Elternrolle gewandelt...
    Denk gut drüber nach!

  • Da hilft nur Konsequenz auf der ganzen Linie und das nicht nur Abends, wenn es ins Bett geht. Es kann ja einfach nicht sein, dass ein 6 jähriger 3 Leute tyrannisiert und nach seiner Pfeife tanzen lässt. Es ist wichtig und das nicht nur für euer zusammenleben, dass er Grenzen und Regeln kennen lernt und auch einhält. JETZT und nicht später, denn später wird es zu SPÄT sein.

  • Danke! So kann es echt nicht weiter gehen.. Hab mich hingelegt - ratz fatz war er eingeschlafen.. Klappt aber nicht wenn ich es gleich mache.. Hab das mit anderen Sachen (morgens waschen, anziehen, Zähne putzen) schon mit Aufklebern und nach 10 Stück ein Pixibuch versucht. Aber jetzt hat er das Pixibuch - und alles fängt von vorne an.


    Ich muss noch eins nachschieben - meine Oma ist vor einer Woche gestorben, seine Uroma. Er verarbeitet es gut. Er sagt er ist traurig. Aber der Kontakt war nicht so eng, dafür aber herzlich wenn sie sich gesehen haben. Sie ist 99 geworden!! Naja, es ist für mich eine schwere Zeit. Ich rede mit den Kindern, aber nicht zu viel. Wie gesagt, sie sind alle traurig, aber es geht ihnen gut. Für mich ist es schwerer, klar. Aber ich liege auch nicht in der Ecke, versuche meinen Alltag weiter zu führen. Denke, das gibt auch mir Halt. Aber meine Kraft.. ist nicht viel grad..


    Die Kids, gerade der Kleine, merken das sicher. Aber er war ja schon vorher so. Ist also keine wirkliche Entschuldigung. Ich hoffe nur, ich schaffe das irgendwie.. muss gut auf mich aufpassen, wie immer.. Habe auch nicht das Gefühle er ist deswegen so. Wenn mit irgendwas Schluß ist gehts los..


    Versuche doch wohl wieder die Aufkleber ab morgen.. :rolleyes2:

  • Nicht böse sein, aber der Kleine weiß genau das er Dein Prinz ist und obwohl er schon alle Aufmerksamkeit hat, tut er alles um noch mehr zu bekommen.


    Er macht Mist und Du legst Dich zur Belohnung noch mit ihm hin, so hat er Dich wieder.


    Sorry, Du hast noch 2 Kinder! Gerade die 11jährige braucht auch noch verdammt viel Mami! Pass bloss auf das der kleine Prinz nicht mal voll die Ablehung der anderen Kinder spürt bzw. Du Dir irgendwann anhören darfst das er Dein Liebling war/ist.


    Warum ich das schreibe, aus all Deinen Postings ist ersichtlich das der Kleine ne Sonderrolle hat und das weiß der Kurze. Dir ist das vllt. nicht mal so bewusst, aber es scheint so.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich wie gesagt ich, würde da gar nicht mit irgendwelchen Aufklebern arbeiten. Wie lange willst du das machen? Bis er volljährig ist? Es heißt jetzt Grenzen und Regeln erarbeiten und auch die Konsequenzen, wenn er sich nicht daran hält. Er ist 6 Jahre alt da geht es auch schon gut zusammen. Und dann eben konsequent sein und durchhalten. Der macht ja mit dir/euch was er will. Das ist weit von jeglicher Trotzphase entfernt!

  • Wieder fällt mir ein guter Leitsatz ein....


    Kinder gehen nicht an die Grenzen in der Hoffnung dass die Grenzen brechen, sondern weil sie hoffen, dass sie halten!


    Dein Kind bekommt scheinbar keine Grenzen und Du siehst wie fertig er ist.... genauso wie Du, nur Du bist die Mama, Du steckst den Rahmen, das wäre DEINE Aufgabe, Du sorgst dafür, dass er nicht rausfällt und gibst ihm damit Sicherheit. Momentan hat er die nicht, also aufrappeln und dafür sorgen, dass das Kind zu seinen Grenzen kommt. Es wird sicher erstmal hart werden, aber wenn Du ihm immer wieder versicherst, dass er sich drauf verlassen kann, dass die Grenzen halten, wird er sich zurücklehnen und zur Ruhe kommen können. Und Du auch!


    Wie hast Du es denn bei den zwei älteren Kindern gemacht?

  • In dem Alter würd ich die Aufkleber auch sein lassen.


    Er ist alt genug, um die Regeln des Zusammenlebens in der Familie auch so zu verstehen.
    Und eine Belohnung für stinknormale Sachen sind hier nicht mehr angemessen.


    Er muss sich an Regeln halten, wie alle anderen in der Familie es auch tun, und wenn er das nicht will, muss er mit den Konsequenzen eben leben, nä?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hört sich hart an, aber ich weiß, dass ihr recht habt.. Bei meinem Großen hab ich pädagogisch nicht wertvoll gehandelt.. Da gabs mal einen Klaps. Das will ich nie wieder machen, das war Mist. Aber letzendlich hat auch nur Konsequenz geholfen. Er ist ein toller junger Mann geworden (naja fast Mann). Er ist total abgenervt vom Kleinen, packt ihn auch schon weil er seine Schreierei nicht mehr aushalten kann. Meine Tochter hat solche Anwandlungen nicht gehabt. Nie in dem Ausmaß!! Beide nicht!!


    Der Kleine ist ja nicht ständig so. Aber dieses Verhalten ist an der Tagesordnung im Moment. Ich hoffe ich kann was ändern. Wie gesagt, ich kann grad nicht so wie ich möchte..

  • Wenn er keine Zähne putzt?


    Zieht er sich nicht an, ziehe ich ihn im Schlafanzug in den Hausflur. Das klappt. Dann zieht er sich ganz schnell an.


    Wenn er nicht ins Bett geht?


    Wenn er nicht aufräumt kommen Sachen weg. Das geht auch.


    Ich muss einkaufen und er weigert sich mitzukommen? Hätte ihn heute mitgezogen - dann kam er doch..


    Soll ich Euch noch mehr schocken? Er sagte heute, wenn er nicht bekommt was er will, haut er sich ein Messer in den Kopf..

  • Emma, ich kenne solche Äußerungen, und schlimmere. Wenn du magst, gerne per PN weiter.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe zwar keinen guten Tip für dich,aber ich schicke dir auf diesem Wege mal eine rießen Portion Kraft und Geduld zu. Und mein Beileid für deinen Verlust.

  • mein sohn ist 2,5 und wenns mir nicht gut geht, dann dreht er auch voll am rad und trotzt, beißt, haut mich etc.
    wenn ich mich ganz ruhig auf ihn einlassen kann, dann kommen wir super miteinander aus.
    ich würde dir raten den "fehler" zuerst bei dir zu suchen und zwar nicht im verhalten sondern in der inneren einstellung. das ist das schwerste aber wirksamste!
    was kinder auch unruhig macht, sind süßigkeiten, weißmehl und kuhmilch.
    abendessen sollte nicht nach 18 uhr sein, dann haben sie bis 19/20 uhr verdaut und können einschlafen ohne magenaktivität.


    ich wünsche dir viel kraft und hoffe es wird bald besser!


    edit: und p.s. bei uns liegt es am mittagsschlaf, dass er auch oft um 22/23 uhr ins bett geht (habe oft keine nerven ihn zu zwingen). ohne mittagsschlaf heult er den ganzen nachmittag und kippt um 16 uhr um und mit ist er halt zu ausgeschlafen obwohl auch groggy vom tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopsi-Galopsi ()

  • OK. Ihr seid jetzt live dabei :-) .. Sohnemann ist in seinem Zimmer. Er hat aufgeräumt, Zähne putzen etc. - ich war dicht an ihm dran. Ich habe vorgelesen, wir haben gelacht und gequatscht. Jetzt geht es wieder los.. Er hat seine Tür zu gemacht. Heißt er fängt wieder an zu spielen.. Ich habe gestern hier einen guten Tipp bekommen: Spielsachen weg!! Eigentlich wollte ich das am Freitag mit meiner Freundin anpacken: nach Vorankündigung sein Zimmer leer räumen. Wenn er dann abends kein "Theater" (blödes Wort) macht, bekommt er am nächsten Tag ein Spielzeug zurück. Die Idee finde ich gut. Die Spielsachen halten ihn vom schlafen ab - also weg damit.. Ich möchte sie aber nicht wegnehmen wenn er dabei ist. Oder? Eigentlich müsste ich gleich handeln. Oder ich warte, bis sein Papa heim kommt (wohnt nebenan) und ihn NOCH MAL ins Bett bringt.. Ihr dürft gerne ein Gebet mit für mich/uns einlegen :engel !!

  • Warten bis Papa kommt wäre irgendwie ein Abschieben... o, wir Geschwister hatten früher so viel Respekt vor Papa, der musste nämlich solche Sachen immer regeln... und das hat er auch... :lach


    Ich würd sie wegräumen, wenn er es sieht. So bekommt er die Konsequenz live und in Farbe mit und versteht sie auch besser...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Müllsack schnappen, ab ins Zimmer und ausräumen. Besonders dann, wenn du es angekündigt hast. Ansonsten jetzt rein, Konsequenz ankündigen und dann auch in die Tat umsetzen. DU musst handeln und nicht der Papa. Vor DIR hat er keinen Respekt. Tschaka du schaffst das!

  • Hast du nicht die Möglichkeit die Spielsachen im Wohnzimmer zu deponieren. Wenigstens für einen begrenzten Zeitrahmen (bis er sich ändert). Dann ist das "Spielzimmer" dort und das "Schlafzimmer" sein Zimmer.
    Dann kann er auch nicht einfach aufstehen und spielen.... ich weiß, das würde ein kahles Zimmer sein. Aber wenn du damit vielleicht was erreichst, wär es evtl. ja hilfreich?

  • ich les mal ein bisschen die guten Tipps hier mit...


    Das Problem haben wir insofern gelöst, dass Töchterchens Bett in meinem Schlafzimmer steht und ich da nullkommanull Spielzeuge dulde. Maximal Kuscheltiere. und auch die NICHT in meinem Bett.