Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Ich würde ihm auch ganz klar sagen, dass wenn er weiter so randaliert, du das bett abbauen musst.


    Echt hartnäckig, der Kleine.


    Halt die Ohren steif.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Holla die Waldfee. Wie wäre es mit Schlafen im Bad. Die Wanne wird er nicht abmontieren :schiel


    Also ehrlich, mach, was Tmida schrieb und such Dir wirklich eine Beratungsstelle (von der Stadt gibt's überall Erziehungsberater, keine Familienhilfe). Das ist ja schon ganz großes Kino.

  • Na Du? :-)



    Herzlichen Glückwunsch zu Euren Fortschritten! :blume



    Mir ist der Gedanke gekommen, wenn mich mein Kleiner (7Jahre) anbetteln würde mich mit ihm hinzulegen, ich glaub ich würd spontan mein T-Shirt ausziehen und ihm das als "Mamaersatz" geben. Das riecht nach mir, ist warm und man kann damit kuscheln.


    Wenn meine nicht einschlafen können sag ich auch immer sie sollen sich hin legen, ich schau in 10min nach ihnen. Mach ich dann auch, meistens schlafen sie dann, wenn nicht sag ich ich schau in 15min oder so nochmal rein...,das warten ist glaub ziemlich einschläfernd! :-)



    Ich finds jedenfalls super wie Du das machst! Ne halbe Std ist prima für den Zwerg...hatten Deine Großen bestimmt nicht, oder? Ich mein, die mussten sich ihre Mama sicher teilen. So wars zumindest bei mir!



    Ich wünsch Dir weiterhin gaaaaanz viel Kraft, Nerven und ein gutes Bauchgefühl! :rainbow:




    Ganz liebe Grüße :wink

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Den Lattenrost hat er nicht abbekommen. Er schläft - ca. 22 Uhr :rolleyes2: - auf der Matraze. Ich war noch Mal drin und hab mit ihm geredet. Er ist nicht traurig oder wütend sagt er. Er will nicht schlafen.. tut er jetzt doch.


    Tagsüber gab es ja auch zig Situationen. Wenn ich konsequent bin lenkt er irgendwann ein. Er kommt auch und entschuldigt sich. Das finde ich ganz toll, sage ich ihm auch. Das kann nicht jeder. Ich denke immer noch wir müssen da durch. Er muss das endlich lernen. Mache das einfach Jahre zu spät. Es tut mir auch furchtbar leid. Habe aber auch genug gesunde Wut, es reicht einfach. Wende mich nicht von ihm ab, eher ganz bewußt zu. Hätte gerne nur mehr Kraft - wie gesagt, meine Oma ist grad gestorben - so fit bin ich grad nicht. Aber langfristig wird uns das allen helfen.

  • Ich würde dir trotzdem empfehlen,
    Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen


    ich würde Dir zu einer Erziehungsberatungsstelle raten.


    Also ehrlich, mach, was Tmida schrieb und such Dir wirklich eine Beratungsstelle (von der Stadt gibt's überall Erziehungsberater, keine Familienhilfe).


    Genau ,such dir eine Beratungsstelle,da bekommst viele Tips wie du mit deine Problematik umgehen kannst.Du scheinst Ratlos zu sein.
    Denkt dran,dein Sohn wird älter,wenn du jetzt das nicht in griff bekommst,später wird schwieriger.

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Den Lattenrost hat er nicht abbekommen. Er schläft - ca. 22 Uhr :rolleyes2: - auf der Matraze. Ich war noch Mal drin und hab mit ihm geredet. Er ist nicht traurig oder wütend sagt er. Er will nicht schlafen.. tut er jetzt doch.


    Tagsüber gab es ja auch zig Situationen. Wenn ich konsequent bin lenkt er irgendwann ein. Er kommt auch und entschuldigt sich. Das finde ich ganz toll, sage ich ihm auch. Das kann nicht jeder. Ich denke immer noch wir müssen da durch. Er muss das endlich lernen. Mache das einfach Jahre zu spät. Es tut mir auch furchtbar leid. Habe aber auch genug gesunde Wut, es reicht einfach. Wende mich nicht von ihm ab, eher ganz bewußt zu. Hätte gerne nur mehr Kraft - wie gesagt, meine Oma ist grad gestorben - so fit bin ich grad nicht. Aber langfristig wird uns das allen helfen.


    Weißt Du, am schönsten war für mich die Tage, als Töchterlein nach einem ganz schlimmen Anfall nach 10 Minuten ganz zerknirscht vor mir stand. Ich hab sie in den Arm genommen, geknuddelt, gefragt, ob wir "wieder gut" sind, und sie hat sich entschuldigt.


    Nur Mut, die müssen das auch erst lernen! Welcher Erwachsener kann das schon....Und besser jetzt als nie.

  • Wenn ich konsequent bin lenkt er irgendwann ein. Er kommt auch und entschuldigt sich. Das finde ich ganz toll, sage ich ihm auch. Das kann nicht jeder.


    Das ist auch toll, kannst sehr stolz auf ihn sein :daumen Meinem Sohn fällt das z.B. schwer.


    Ich denke immer noch wir müssen da durch.


    Unbedingt, wie ChaosPapa sagt, Dein Sohn wird größer, also jetzt oder nie, "so leicht" wird's später nicht mehr.


    Er Emma74 muss das endlich lernen. Mache das einfach Jahre zu spät.


    ;)

  • Emmas Lerntag :-) !! Ich weiß, ein Kind wird nie so geboren. Ich mache es zu dem was es ist.


    Habe mit Sohni gerade 1 Stunde ein Computerzoospiel gespielt. Jetzt will er noch später mit Tochter Wii spielen. Aber 1 Stunde am Wochenende ist vereinbart. Entweder Zoo oder Wii mit Schwester. Er kriegt grad wieder ne Macke. Hat ein Kissen gegen mich erhoben. Habe ihn gewarnt mich damit zu hauen (auch wenns nicht weh tun wird). Hats trotzdem versucht. Ich ihn in sein Zimmer getragen. Da randaliert er gerade. Höre es nur bollern..


    Ich weiß, das ist unser Weg. So muss es gehen und nicht anders (mit meiner Konsequenz)!! Bin fest entschlossen!!


    Wir "vertragen" uns immer wieder. Es ist schön, dass sich auch durch dies ganze Theater, keine "Feindschaft" zwischen uns aufbaut. Ich liebe ihn, das sage und zeige ich ihm immer wieder. Und er liebt mich :-) !! Wir kuscheln, spielen, toben.. Aber er darf trotzdem nicht der "Herrscher" sein.


    Wird wohl wieder ein anstrendender Tag..

  • Hab nur die erste Seite gelesen.
    Was ich noch zu dem anderen ergänzen kann.. Es gibt auch eine sogenannte 6-Jahres-Phase. Vllt ist es das was es noch verstärkt. Nur als weitere Möglichkeit und auch als Verständnis dem Kindes gegenüber. Das meiste hört sich eher nach "das böse Kind" an, aber alles hat seine Gründe.


    Die sechsjahres Phase ist hier wohl durchgebrochen. Mein Bub ist der mittlere, und war wie seine große schwester immer ein pflegeleichtes Bilderbuch Kind. Also anders als bei euch! Aber: Jetzt seit kurzem hat sich das total gewandelt. Er wird aggressiv, zerwüstet sein Zimmer, kommt mit unschönen sprüchen,.. Dinge die man vorher nicht mal im Traum von ihm gedacht hätte...


    Gerade dieser Spruch "er ist jetzt sechs und kein baby" ist total rücksichtslos. Denn genau das ist der
    Punkt der 6j Phase! Es gibt Kinder die einfach total uberfordert sind mit der körperlichen und seelischen veränderung die in dem alter statt findet. Es ändert sich so viel. Für die Erwachsenen ist es leicht zu sagen "ist jetzt n Schulkind, kein kleines Kind mehr". Für einen Erwachsenen ist es einfach zu erwarten das es dann wie ein reifes, großes Schulkind zu handeln hat. Für ein Kind ist es aber nicht einfach damit klarzukommen das alle nun so viel erwarten, ...
    In dem alter ändert sich mehr IN dem Kind als es den meisten bewusst ist... Das ist für
    Manche Kinder mehr als verdammt schwer,.... Mehr als das...

  • Ich halte Dir die Daumen für gute Nerven!


    Und lob für Deine Konsequenz bei PC/Wii. :blume

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume


  • Gerade dieser Spruch "er ist jetzt sechs und kein baby" ist total rücksichtslos. Denn genau das ist der
    Punkt der 6j Phase! Es gibt Kinder die einfach total uberfordert sind mit der körperlichen und seelischen veränderung die in dem alter statt findet. Es ändert sich so viel. Für die Erwachsenen ist es leicht zu sagen "ist jetzt n Schulkind, kein kleines Kind mehr". Für einen Erwachsenen ist es einfach zu erwarten das es dann wie ein reifes, großes Schulkind zu handeln hat. Für ein Kind ist es aber nicht einfach damit klarzukommen das alle nun so viel erwarten, ...
    In dem alter ändert sich mehr IN dem Kind als es den meisten bewusst ist... Das ist für
    Manche Kinder mehr als verdammt schwer,.... Mehr als das...

    Was ist denn daran rücksichtslos? Der Junge hat bereits ne Sonderrolle in der Familie, alles dreht sich um ihn. Er bekommt alle Aufmerksamkeit, alles springt und richtet sich nach seinen Launen! Gewisse Verhaltensformen werden Kindern auch anerzogen, wer immer nen Sonderstatus hat, pocht auch auf den!


    Du hast doch selber 3 Kinder, ist es nicht mehr als unfair wenn sich alles nur um eins dreht? Das geht nicht und das muss auch ein Kind lernen, dass es bei mehreren Geschwistern nicht immer der Mittelpunkt der Familie ist.


    Es erwartet niemand das er reif ist, aber man kann erwarten das er Regeln akzeptiert und nicht die Familie in der Hand hält.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Das ist klar... Wegen einem Kind dürfen nicht weitere "untergehen"....
    Ebenso darf ein Kind aber auch nicht über die eigenen Grenzen hinausgezogen werden,... Man muss beides sehen, und daraus einen weg finden,...

  • sapi: Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube auch, dass sich gerade viel in ihm entwickelt - er wird ein Schulkind. In der Kita laufen die Abschlussfestvorbereitungen, wir reden über die Schule, er hat da Besuchstage - aber alles ist so neu, so ungewiß. Das wird ihm sicher auch Angst machen, auch wenn er das so nicht äußern kann. Und deswegen braucht er auf der anderen Seite extremen Halt und Sicherheit. Das fordert er mit seinem jetzigen Verhalten ein. Das mit der Entwicklung ist keine Entschludigung, aber eine Erklärung. Und die hilft mir sehr, um ihn zu sehen, zu verstehen warum er das macht. Das heißt ja deswegen nicht, dass er jetzt der arme Kleine ist. Ich greife durch, vielleicht gerade weil ich weiß wie wichtig es gerade jetzt durch die Veränderungen mit der Schule ist.


    Die 6jährigen im Freundeskreis verändern sich auch gerade, anders. Aber man kann sehen, es tut sich was.. Ich mag das : er ist doch kein Baby mehr, auch nicht..


    Zwischenstand :-) : Sohni hat seine Bücher alle auf die Erde geschmissen. Hab angekündigt: ich gehe Zähne putzen, solange kannst du sie wieder einräumen, sonst kommen sie weg. Er hat nichts weg geräumt, ich aber dann. Er hat mir dabei zugesehen.. Nach einiger Zeit kam er, hat sich entschuldigt, wir haben uns :knuddel . Weiter gehts..


    Hab mit meiner Tochter darüber gesprochen. Sie sagt, für sie ist das auch alles anstrengend - nur das mitbekommen.. Aber sie hat einen ganz tollen Satz gesagt: Mama, endlich läßt du dir das alles nicht mehr gefallen!! :-)

  • Zwischenstand :-) : Sohni hat seine Bücher alle auf die Erde geschmissen. Hab angekündigt: ich gehe Zähne putzen, solange kannst du sie wieder einräumen, sonst kommen sie weg. Er hat nichts weg geräumt, ich aber dann. Er hat mir dabei zugesehen.. Nach einiger Zeit kam er, hat sich entschuldigt, wir haben uns :knuddel . Weiter gehts..


    Glaubst du, das ist der Weg? Spielzeug ist schon weg, jetzt die Bücher, Bett auch? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 6jähriges Kind generell nicht auf die Ansagen der Mutter/Vater hört.
    Sicher kommen da jetzt mit Schulbeginn so einige Veränderungen, aber grade die jüngeren Geschwister haben es da doch viel einfacher - meist kennen sie von den älteren schon die Schule, die Lehrer usw. Mir ist das zu einfach, damit solch ein Verhalten zu erklären.
    Ich kenne so ein ähnliches Verhalten auch von einem meiner Kinder. Das war eine Phase, in der es sich schlecht ausdrücken konnte, da wurden Türen geworfen, rumgebrüllt, wenn etwas nicht passte usw. Ich war der Meinung, dass es lernen mußte, sich auszudrücken, aber mit anderen Mitteln. Das hat ein Weilchen gedauert und ich fand die Zeit auch nicht einfach. Aber dennoch habe ich mich und die anderen Kinder nicht von ihm terrorisieren lassen und Zimmer auseinander nehmen u. dgl. gab es nicht.

  • Der Ernstfall ist eingetreten.. Tagsüber war es ok. Beim Gute-Nacht-sagen ging es los. Wir haben ein Verkehrserziehungsquiz gemacht, hatte er sich ausgesucht. Als ich ankündigte: nur noch 2 Karten, er: nö, dann will ich gar nicht mehr. - packte alles ein. Hab nix gesagt, bin liegen geblieben. Er wuselte mir dann mit seinem Drachen im Gesicht rum, das wollte ich nicht (sage das ruhig aber bestimmt), er dreht sich bockig rum: gut, dann kannst du gehen.


    Hab nach 5 Minuten reingeschaut - Junior spielt Lego - weg. Hab dann gesagt: bald hast du nichts mehr. Er: es kann ruhig alles weg: und ER fing an rauszuräumen. Jetzt ist alles, ALLES raus. Auch ein großer Teddybär, dem weint er jetzt nach..


    Bin ich verrückt oder sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, von dem aus wir aufbauen können?

  • Gerade nach der Einschulung fing bei uns mal wieder so eine Phase an... das neue Austesten von Grenzen und Regeln... "ich bin ja jetzt ein Schulkind und kanns ja mal probieren".


    Solche Phasen hats bei uns immer mal wieder... gerade heute Abend Machtkampf zwischen Mutter und Sohn: Verabredet war eine Geschichte und dann ins Bett... Kind kriegt nen Koller, will eine zweite Geschichte, sonst geht es nicht ins Bett.... wir haben einen Deal gemacht: ich lese noch eine halbe Geschichte und den Rest dann morgen und noch eine ganze... nach der halben Geschichte gleiches Spiel.. "ich will die bis zum Ende, sonst geh ich nicht schlafen". Schrei, kreisch, heul... ich habe ihm dann klar gemacht, dass er sich an seine Versprechen halten muss, sonst muss ich mich an meine Versprechen auch nicht halten... das hat gewirkt... einmal knuddeln und drücken und dann hat er sich ohne Gezeter ins Bett bringen lassen. Gott sei Dank "randaliert" er nicht, aber ausflippen, so mit Geschrei, kann er auch...


    Manchmal ist es gar nicht einfach, dann konsequent zu bleiben, auch jede noch so geduldige Mutter ist irgendwann am Ende ihrer Kräfte... gerade, wenn man mit dem Kind alleine ist und keinen anderen Elternteil zur Unterstützung da hat... die Möglichkeit mal aus der Situation rauszukommen und an z. B. Papa zu übergeben, damit sich das nicht noch mehr hochschaukelt.


    Ich habe aber gemerkt, dass er meine Konsequenz braucht, den Rahmen, in dem er sich bewegen kann um sich sicher zu fühlen. Einmal nachgegeben, wird der "Kampf" das nächste Mal um so heißer

  • Mir gefällt das Foto :-) !! Wenn es nur nicht so schwer wäre!! Es ist ja nicht so, dass ich ihm nichts gönne oder so. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht ist es immer zu viel Gegenteil gewesen. Sieht zumindest so aus. Mittlerweile weint er nicht mehr. Hat jetzt alle Sachen aus dem Kleiderschrank rausgeräumt.. Mir fällt da nix mehr ein.


    Diese Verlängerungen (nur noch diese eine Sache, dann schlafe ich..) kenne ich auch.. Ich glaub ich habe eh alles durch. Die Erfahrung zeigt, dann ist das Gezeter nur nach hinten verschoben.. Und trotzdem hab ich immer wieder nachgegeben: Na gut.. Eigentlich müssten bei mir, wenn ich das nur denke schon die Alarmglocken losheulen!!

  • Hat jetzt alle Sachen aus dem Kleiderschrank rausgeräumt


    Darf er morgen wieder einräumen... ganz einfach. Und zwar ordentlich (soweit er das halt schon richtig kann).


    KEINE KEINE Verlängerung durchgehen lassen, solange sich die neue Konsequenz nicht auf beiden Seiten gefestigt hat... noch ist euer beider Verhalten neu, ungewohnt für beide und schwierig. Es ist noch nicht ins Blut übergegangen. Nachgeben ist ein riesiger Rückschritt in der momentanen Situation.


    Aber: angedrohte Konsequenzen vorher überdenken. Nun hat er kein Spielzeug mehr im Zimmer, gut. Das kann er sich ja zurück"erarbeiten", am besten wenig Spielzeug, sorgt für qualitativ besseres Spielen. So erscheinen ihm seine Sachen auch direkt wertvoller, weil er ja nicht mehr den Überfluss hat...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo NiTi :-) !! Im Moment denke ich: entweder ist das alles totaler Käse oder das Beste was und passieren kann (das ist mein Favorit). Was mache ich, wenn er die Sachen nicht einräumt?


    Das kahle Zimmer bietet Möglichkeiten - das können wir erst einmal putzen.. Ist ja jetzt alles frei.. Auf seinm Schrank liegt noch was, kommt er so nicht ran, aber ich hab Angst, dass er es doch versucht - am Regal hoch oder so.. Kommt morgen noch weg.


    Ich denke auch, wenn er sich jetzt Spielzeug zurück erarbeitet, dann schätzt er es. Und wir haben gefühlte Tonnen rausgeräumt. Wußte, dass es viel ist, aber sooo viel!?! Liegt jetzt alles beim Papa drüben in der Wohnung :-) !! Da wartet ne Menge Arbeit.. ist nämlich nicht alles sortiert. Egal. Da kann sicher auch einiges weg - endlich.


    Hätte gerne ne Bluttransfusion, damits schneller geht :-) ..