Manduca vs. ErgoBaby

  • Ich spekuliere ja schon eine Weile mit einer Fertigtrage und hatte heute dann Sohni in einer Manduca und einem ErgoBaby. Ich fand die Manduca ja irgendwie bequemer mit Sohni vorne, aber da stören mich ja diese wulstigen Träger, die auch ziemlich seitlich an der Schulter hingen. Ausserdem bekam ich die Schulterträger durch diesen Rückenverschluss nicht so einfach geöffnet, um Sohni wieder abzuschnallen. Ich würde aber trotzdem eher zur Manduca tendieren.


    Ich suche eine Trage, die schnell umgeshcnallt ist, die ich möglichst auch auf dem Rücken tragen kann und die auch für grosse Kinder geeignet ist - möchte Sohni darin schon noch 1,5 bis 2 Jahre tragen können.


    Wie sind eure Erfahrungen mit einer der beiden? Habt ihr Vergleiche?

  • Ich kenne beide.
    Das kommt auch auf den eigenen Körperbau an. Ich bin sehr schlank, und der ergo hat mir besser gepasst.
    Die ersten Monate hatten wir neben dem Tragetuch halt noch den manduca. Der ergo ist ja erst ab sitzalter.
    Den ergo hatte ich auch bei meinem mittleren schon.
    Ich bin mehr pro ergo... Das muss aber jeder selber testen womit er besser klarkommt. Ist beides gleichwertig-bzw der
    Manduca halt ab Geburt.

  • Ich hatte beide und habe den Manduca ganz schnell wieder hergegeben. Ich bin einfach mit dem Ergo besser klargekommen, wobei ich trotz allem noch lieber das Tuch genommen habe.



    Ich hätte auch noch einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz abzugeben :pfeif

  • Hallo!


    Ich hatte eine Manduca. Gerade durch die breiten Träger fand ich die bequem- vor allem, wenn du deinen Zwerg ne längere Zeit darin trägst.


    Falls du Interesse hast, habe ich auch noch eine abzugeben.


    LG Koralle :wink :wink

  • Manduca haben wir damals im Geschäft ausprobiert...die Maße vom KV (groß, sportlich und breite Schultern) haben den Manduca gesprengt :lach


    Unsere Wahl hat dann den Ergo getroffen. Ich war super zufrieden damit, der KV auch. Ich habe die Kleine ab einem gewissen Gewicht auf den Rücken getragen. Rückentrage fand ich persönlich angenehmer als vorne.
    Nachteil war, dass man im Sommer wirklich aneinander pappt.


    Letzten Endes denke ich sind alle Babytragen inzwischen auf qualitativ einen guten/ähnlichen Niveau ausgenommen ältere Modelle. Da kannst du ruhig dein eigenes Gefühl entscheiden lassen und mit welchem Modell du am Besten klar kommst.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • hallo,


    wir haben und nutzen marsupi, manduca und mei tai.
    die manduca finde ich gerade für langes tragen super bequem.


    du kannst über eine trageberatung dir auch die tragen eine zeitlang ausleihen und dann in ruhe entscheiden. guck mal bei tragemaus.
    ach und irgendwo gabs letztens im inet die aktion, dass man bei bestellung der manduca einen marsupi gratis dazu bekam.


    lg


    edit: bei loeweli gibts derzeit noch das 2 for 1 angebot. allerdings hatte ich es vor kurzem irgendwo ganz güstig gesehen, weiß nur nicht mehr wo :hae:

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von ancillula ()

  • Also ich hab auch einige Tragen ausprobiert:


    Den Mei Tai finde ich gut, wenn Kind noch kleiner ist und vorne getragen wird.


    Den Manduca fand ich jetzt nicht so knülle, derzeit habe ich noch den ErgoCarrier, den ich gut finde, würde sich Mini auf den Rücken tragen lassen.


    Aber abgesehen davon:


    Am besten finde ich immer noch das Tragetuch!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • ich hab das erste jahr nur im tuch getragen, als kind eins war, bin ich auf den manduca gewechselt (kind will selber laufen und dann nach 10 metern doch wieder rein...da hatte ich keine lust auf getüdel), ich habe ihn geliebt - und liebe ihn immer noch, denn zu seltenen anlässen kann ich kind (knapp 4, 15 kg) immer noch bequem drin tragen.
    ergo gefiel mir optisch nicht so, ebenso war ich gegen deren geschäftspolitik :pfeif


    wenn du probleme mit den trägereinstellungen hattest - hast du dir vom profi helfen lassen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • hallo,



    ich hatte beides, doch von der manduca habe ich mich vor kurzem getrennt. meiner meinung nach ist es geschmackssache... ich habe mich für den ergo entschieden unter anderem weil die träger besser gepolstert sind und er schneller einzustellen geht. bei uns hat sich auch öfters mal der kleine gurt zwischen den schultergurten bei der manduca gelöst.


    ich persönlich bin mit dem ergo baby total zufrieden (ich trage nur), er ist jeden tag im einsatz,schon öfters gewaschen und wird ganz schön strapaziert seit 13 monaten. die kopfstütze finde ich beim ergo ebenfalls besser, sie ist größer und lässt sich,wenn das kind auf dem rücken getragen wird leichter schließen wenn es eingeschlafen ist.



    viele grüße
    farfalle

  • ich würde immer die manduca als folgetrage empfehlen! (für neugeborene immer ein tragetuch)
    1. besser für babys hüfte
    2. besser für mamas rücken, da besser verteilt durch mehrere gurte (hüfte, schultern)
    3. auch auf dem rücken, seitlich anwendbar und NICHT in laufrichtung nach vorne
    4. die schnallen können ALLE individuell an mama und baby angepasst werden, also wenn du probleme hattest, lag es an der falschen einstellung
    5. 100 % baumwolle, also atmungsaktiv und ungiftig
    6. kind kann nicht zu tief hängen, da bauchgurt auf/über der hüfte liegen muss
    7. integriertes sonnenverdeck.


    reicht das? lg

  • ich bin ja auch manduca-fan (und unserer ist auch noch sooooo schön :love ), aber das bietet der ergo doch auch?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ich glaub ich habs mit babybjörn verwechselt :tuedelue
    hab keinen vergleich, kenne tragetuch und manduca und finde beides prima....meiner hat auch noch ein special design, draum mag ich ihn noch mehr :Flowers

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Ich hab bisher im Tuch oder – noch lieber – im DidyTai getragen. Aber der Zwerg zappelt neuerdings so rum, streckt seine Arme raus und wenn ich mehr als 2 Stunden trage, wird er mir vorne (10,5 Kilo) einfach zu schwer. Daher spekuliere ich eben mit einer der beiden Tragen.



    @ Traumtänzerin
    Was ist das denn für ein Ergo? Vielleicht magst du mir dazu mal eine PN schreiben?



    @ koralle
    Magst du mir wegen der Manduca vielleicht auch eine PN schicken?^^



    Beim Ergo muss bei mir noch so eine Gurtverlängerung rangeschnallt werden – ob sich dadurch die Passform negativ beeinflussen liess?



    @ ancillula
    Ich weiß, dass ich mir da was ausleihen kann, aber bei nichtgefallen zahle ich ja über 30€ (mit Porto) und dazu bin ich zu geizig.
    Hab bei loeweli mal geschaut, aber den Marsupi brauch ich ja nicht, Sohni ist ja schon fast 8 Monate alt.



    @ denkeschoen
    Die Verkäuferin im Laden hat mir beim Anschnallen und Einstellen geholfen. Ich weiss aber nun nicht, wie gut sie sich letztendlich damit auskennt. Sie ging aber zielstrebig auf den Ergo zu, als ich ihr sagte, was ich mir da genau vorstellte.



    @ Mopsi
    Aber bietet zb der Ergo nicht auch genau das gleiche wie die Manduca?


    Achja, ich sehe... ;)


  • trifft auch alles auf den ergo zu :D


    Den hatte ich, habe darin die Kleine sehr lange getragen. also auf jedenfall bis weit über zwei Jahre. Worin sich MAnduca udn Ergo nun genau unterscheiden weiß ich nicht genau. Da ich den Manduca nicht kenne. ICh fand es später eich fach noch toll, enn man lange unterwegs war, dass man eben auch auf Hüfte tragen kann. Beim Ergo gab es noch ne BAuchgurt verlängereung, die ich drinegnd brauchte :rotwerd


    [Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/s/sc/schnuckvogel/400/f25f592623c178439d2fa0c8a716319d11637469.jpg]

  • mopsi, welche limited edition hattest du? entschuldige, ich bin so neugierig :engel


    schnuck, große unterschiede gibt es ja nicht, ich denk, das ist eine glaubenssache. am relevantesten ist wohl der im manduca integrierte neugeboreneneinsatz - wobei ich beide möglichkeiten für neugeborene zwar besser als ein "hauck-vor-den-bauch-häng"-modell finde, tragetuch für so kleine aber noch um längen besser, sodass der für mich nicht ausschlaggebend wär.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • schön! und sonst schnell mal ein bild machen ;) ich hab den "jardin noir" - und ich liebe ihn so, dass mir selbst das semipraktische weiß egal war :anbet

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • für den ergo gibt es auch nen Neugeboreneneinsatz, den hab cih auch genutzt. Schön fand ich damals auch, dass sie darin schön leigen konnte. HAb sie sogar im Tragesystem gestillt (im Notfall, wenn wir noch unterwegs waren.
    Ich denke für welches Modell man sich entscheidet ist wirklich persönlicher GEschmack udn passform...

  • dass auch der ergo das bietet, ist klar - muss in dem fall aber extra gekauft werden, oder?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"