Beiträge von ancillula

    Hallo Chou Chou,
    es geht nicht um die Breuniger Geschichte, sondern um einen Testlauf einer bestimmten Partei , deren Name nicht genannt werden darf....


    Marla nix Partei, sondern Initiative.


    Und soweit ich mich belesen habe, hört es sich seriös an.


    Meine Daumen sind gedrückt, dass du teilnehmen darst :daumen und keine Waschmaschine gekauft hast :tuedelue


    Wäre schön, wenn du ein Feedback gibst, ob sich jemand bei dir meldet. :winken:

    Die Spiele sind mir leider zu teuer, wenn ich noch Porto draufrechne, würde ich hier mehr zahlen.


    Haba Ratzolino neu 13 €
    Sprechhexe neu 9,99 €


    Deswegen leider nichts für uns.


    LG

    @TS


    mit den von dir gemachten Andeutungen und Infos, blieben nur Spekulation wer, wie, was.
    Diese waren meinerseits nicht als Angriff zu verstehen, sonder eher in die Kategorie einzuordnen, wer nicht fragt bleibt dumm.


    Dank der Hilfe von Mondstrahl, konnte ich mich kurz einlesen und es hört sich sehr interessant an, zumindest sind meine Sektengedanken verschwunden. ;) *nicht böse nehmen*


    Vielleicht klappt es ja und du oder Marla werdet ausgewählt.
    :daumen

    Hab die Infos vom "manager magazine online". Der Artikel heißt Feldversuche: Praxistest für Grundeinkommen.


    Interessant ist aber die HP der Breuninger Stiftung.

    So ich hab mich jetzt auch mal etwas belesen und so wie ich es verstanden habe, wurde der Testlauf 2010 mit 100 Teilnehmer für die Dauer von 2 Jahren über die Breuninger-Stiftung gestartet.


    Aktuelle Programme, mit einer schnellen Anmeldung konnte ich nicht finden.

    :hae: Ein reicher Russe oder Scientology...? :kicher Ich mein son Versuch kostet doch Millionen. Bringt ja schliesslich nix nur 10 Leutchen zu fördern...


    Mein Hinterfuß ist auf die Sekten/ Glaubensrichtung gerichtet :brille
    Welchen Nutzen hätten reiche Russen mit so einen Versuch :idee ? Die Kaufen doch nur Fusballvereine oder machen in Öl, Gold, Stahl oder Wodka :drink


    Gibt es denn noch eine Aufklärung seitens der TS

    Wenn sie arbeiten geht ( und das Kind demnach nicht hauptsächlich betreut) steht ihr auch kein BU zu.


    Bist du dir da sicher?


    Meine Anwältin meinte nämlich, dass ich im Alter meiner Kids (3 u 1 Jh) nicht 40 h/ voll arbeiten müsste.
    Ergo unser Papa stockt mein Gehalt auf.
    Allerdings habe ich ihm auch direkt gesagt, dass ich mir und unseren Kindern eine 40 h/ Wo nicht zumutet.
    Ich wäre pro Tag 11 Stunden aus dem Haus. (Anfahrtsweg, 8 Stunden Arbeit, Pause, Rückweg)


    Irgendwie ist mir noch im Kopf vom Beratungstermin geblieben, dass man auch Anspruch auf BU, bei einer nicht ausreichenden Betreuung oder chronischen Erkrankung des Kindes hat.
    (unser Großer hat "Besonderheiten")

    Deine (provokante) Frage bezog sich doch darauf, warum der Papa die Betreuung nicht übernehmen kann/ soll/ wie auch immer.


    Wenn Mutti einen gut bezhalten Job hat, um ihren Lebensunterhalt selbst mehr als ausreichend bestreiten zu können und der Papa beruflich kürzer treten kann. Was spricht denn dagegen?
    Ein Gesetz? Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Eine Bekannte von mir ging, als ihr Kind 1 Jahr alt wurde ebenfalls wieder voll arbeiten 40h/Wo. Abholzeiten des Kigas konnten nur eingehalten, werden weil der Vater der Kindes seine Stunden auf 30 h reduzierte.
    Allerdings haben diese 2 sich nie über Anwälte verständigt, was KU oder Unterstützung im Sinne von BU betraf.
    Ich denke der Umgang diesbezüglich sagt sehr viel über den Charakter eines einzelnen aus.
    *Sei es die, in manchen Augen "geldgierige" KM, die sich 3 Jahre aushalten lassen will, oder den KV, welcher keinen KU oder BU leisten will (VZ er wäre fähig).*
    Die Augenhöhe der Beteiligten wird sehr schnell sichtbar, wenn es ums Geld geht.


    Ich weiß jetzt EDITH :"nicht" , wieso du auf IP anspielst, aber sein Nick blieb mir nicht mit Betreuungsunterhalt in Erinnerung.

    w a r u m Papa nicht der Mama gleichwertige Betreuung übernehmen darf/kann/soll. Warum also gibt es nach einer gewissen Schonzeit nicht für Mamas a u c h eine sog. Erwerbsobliegenheit?


    Wer sagt denn, dass er es nicht darf?
    Kennst du einen Fall, wo der Papa seinen Job aufgegeben hat, um die Betreuung des Kindes sicher zustellen, weil es keinen Betreuungsplatz gab?


    In unserem Fall ist es so, dass der Papa selbstständig ist und für seine Angestellten, Auftraggeber, Auftragnehmer, Großhändler, Hinz und Kunz fast immer erreichbar sein muss (inkl. Notdienst).
    Freiraum über Verteilung seiner Zuständigkeiten an einen Bauleiter blieben nicht von Erfolg gekrönt.


    Anderseits wechselte unser Papa auch nie Windeln oder ähnliches. Daher stellte sich die Frage nicht, ob er die Betreuung übernimmt.

    Betreuungsunterhalt setzt Bedürftigkeit voraus.


    Ich musste meiner RA erklären (nachweisen), dass ich keine Ersparnisse habe.


    Wir konnten uns dann so gütlich einigen, dass KU und BU (in Höhe meines vorherigen Bezuges) für eine gewisse Dauer vom KV übernommen werden.

    Cool, :respekt Ich liebe meinen Job aber. Und nu?


    Und nun?
    Lösungen suchen.
    Kann ich eine Betreuung organisieren? Reicht das Geld, wenn ich nur 50 % oder 75 % arbeite?


    Wenn die Betreuung der Kids nicht organisiert ist, finde ich, kann man seinen Beruf noch so sehr "lieben", irgendwann leidet ein Teil und das ist es meiner Meinung nach nicht vereinbar.


    Ich muss selber Abstriche in meinem Beruf machen und gehe nur noch 30 Stunden/ Woche arbeiten.
    Keine Dienstreisen, Schulungen außerhalb der Kernzeiten und außerhalb Berlin`s mehr möglich.


    Mein AG ist dort sehr verständnisvoll, allerdings habe ich auch meine "Rahmenbedingungen" direkt kommuniziert.


    Bisher klappt es.

    Hallo,
    AE und einen Pflegeberuf in einem 3Schichtsystem passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.


    Ich habe selber mal Krankenschwester gelernt, aber nur kurzzeitig in diesem Beruf gearbeitet, da ich verschiedene Schicksalsschläge in dieser Zeit verarbeiten musste.


    Ich habe damals alles über einen Haufen geworfen und neu gestartet.
    Neue Ausbildung, neue Wohnung, Trennung...


    Heute (AE von 2 Kindern ohne Unterstützung) wäre die Ausübung eines Pflegeberufes im Schichtsystem für mich unmöglich.
    Alle die es einigermaßen gut unter einen Hut bekommen, haben meinen vollsten :respekt