Mal eine Frage an die Moderatoren oder andere „Internet-Rechtskundige“

  • Ist es eigentlich Zulässig, daß Moderatoren öffentlich bekannt geben was einzelne User in einem Forum lesen oder welche Suchanfragen sie eingeben???


    Hintergrund:
    Es gibt da wohl einen Ableger dieses Forums, von dem ich vor einiger Zeit erfahren habe.


    Vor ein paar Tagen hatte ich Langeweile und hab mich da angemeldet und ein bischen gestöbert, aber selbst nichts geschrieben.


    Gestern bekam ich eine Mail „ob man mir helfen könne“, heute hab ich ein bischen mehr gelesen und war platt.


    Ich bin vermutlich die Next von einer hiesigen Userin dessen Ex und spioniere ihr nach.


    Begründung unter anderem meine Suchanfragen.


    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, das der Ex auf schätzungsweise 20 Jahre ältere Frauen steht und wie ich noch ein Kind kriegen sollte ist mir auch schleierhaft.


    Allerdings bin ich wohl nicht die Einzige die da verdächtigt wird.


    Mich würde einfach mal interessieren, ob solche Veröffentlichung von Aktivitäten rechtlich unzulässig sind, oder ob das nur für ein überaus schlechtes Moderatorentum unbd ein nicht empfehlenswertes Forum steht.


    L.G. Tani

  • Verstehe ich irgendwie nicht...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Um was für einen "Ableger" handelt es sich denn? :hae:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ist es eigentlich Zulässig, daß Moderatoren öffentlich bekannt geben was einzelne User in einem Forum lesen oder welche Suchanfragen sie eingeben???


    Natürlich nicht!


    So ganz habe ich den Hintergrund nicht verstanden. Magst du das nochmal genauer erklären?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Verstehe ich irgendwie nicht...


    Ich habe in dem Forum u.a. nach Beiträgen der Userin (die dort einen anderen Namen, aber ein Foto im Profil hat) gesucht. Daraus hat die (ich glaube Inhaberin des Forums) geschlossen ich wäre evtl. die Next von dem Ex würde spionieren und hat dies öffentlich diskutiert.


    Mir geht es nur darum, daß es aus meiner Sicht nicht OK ist wenn man User bei ihren Aktivitäten verfolgt und diese auch noch veröffentlicht, auch wenn es im Grunde jeder wissen darf was ich mache habe ich ja wohl dennoch ein Recht auf "Privatsphäre".


    L.G. Tani

  • Daraus hat die (ich glaube Inhaberin des Forums) geschlossen ich wäre evtl. die Next von dem Ex würde spionieren und hat dies öffentlich diskutiert.

    Und hat Sie Recht?


    Wenn nicht warum sagst DU Ihr nicht wer Du bist?


    Wenn Ja ... Dumm gelaufen.


    Zitat

    Daraus
    hat die (ich glaube Inhaberin des Forums) geschlossen ich wäre evtl.
    die Next von dem Ex würde spionieren und hat dies öffentlich diskutiert.

    Wurde dein Name genannt? Nein!

  • Und hat Sie Recht?


    Nein, hat sie nicht


    Wenn nicht warum sagst DU Ihr nicht wer Du bist?


    Hab ich, aber leider hab etwas zu spät gelesen, was da zwischenzeitlich geschrieben wurde..


    Mir geht einfach ums Prinzip. Oder ich hab eine Allergie gegen Paranoia oder so.


    Wahrscheinlich verhalte ich mich jetzt etwas albern, aber im ersten Moment hab ich mich tierisch darüber aufgeregt, was da einfach mal so eben in die Welt gesetzt wird.


    L.G. Tani

  • Und da soll man nicht den Verfolgungswahn im I-net bekommen :ohnmacht:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Eine "Wer ist online" Liste gibt's doch in den meisten Foren,
    da sieht jeder, wer wo was macht, also ob jemand in der Suche
    oder in irgendwelchen Themen unterwegs ist, oder ne PN schreibt.
    Wenn man das heimlich tun möchte,
    muss man sich im Profil auf unsichtbar stellen,
    dann sehen die Moderatoren, dass man nicht gesehen werden möchte ;)
    Suchbegriffe kann übrigens niemand sehen,
    keine Ahnung, ob das technisch möglich ist...

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • uii na dit wäre ja nen thema für mir ey :D
    ik hätte ja spontan ne bombe hoch gehen lassen wa :lach


    ne aber mal janz ehrlich.. ik würde mir sowas nich gefallen lassen...
    nur weil jemanden ne inet seite gehört heißt dit nich gleich das er die user "ausspionieren" darf :kopf

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Suchbegriffe kann übrigens niemand sehen,
    keine Ahnung, ob das technisch möglich ist...


    Offensichtlich doch.


    Ich geh nicht unsichtbar in Foren, es kann ruhig jeder sehen das ich da bin. Mich stört einfach, das die Inhaberin des Forum Infos weiter gibt die nicht jeder sehen kann und dann noch wüste Vermutungen äußert.


    Aber vielleich bin ich heute bloß etwas sehr empfindlich. Morgen reichts wahrscheinlich nur noch für ein Kopfschütteln.


    L.G. Tani

  • Das was du genannt hast, kann wirklich jeder User sehen,
    klick mal hier auf die Online-Liste, da siehst du auch wer wo unterwegs ist.
    Ist ja auch blöde, wenn User in einem Forum schreiben und der Ex/ die Next liest heimlich mit,
    wenn so ein Verdacht aufkommt, fragt man eben mal nett nach
    und wenn der stille Mitleser dann nicht antwortet,
    macht das eben einen merkwürdigen Eindruck :frag

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • :frag


    Eine Forenbetreiber kann nun mal solang es rechtlich ist machen was er will


    Wenn ein echter Stalker unterwegs ist und bei Dir hinterher spioniert wärst auch froh jemand würde sich für Dich einsetzen


    Einzige was hilft ist die Betreiberin anzuschreiben und die Sache zu klären


    Würde das Forum plötzlich geschlossen werden, weil Forenbetreiber keinen Server mehr zur Verfügung stellt könntest auch nichts machen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • hallo,


    evtl handelt es sich bei dem anderen forum um eine plattform ehem hiesiger forenmitglieder, die vor knapp 3jahren hier mit pauken und trompeten, und sehr gehaltvoll ausgestiegen sind, und meinten, sie müssten einen "gegenangriff" planen, wenn sie ein neues forum in die welt setzen.... :hae::idee:frag:Hm


    und wenn die mitkriegen, dass sich von hier aus jmd "dort drüben" anmeldet, dann gehen die erstmal von "spionage" aus......was totaler bullshit ist! aber so sind se eben.....


    evtl bist du da in was "hineingeschlittert", was du erstens nicht wußtest und was auch irgendwie an die zeiten im kindergarten erinnert....oder gibt´s das andere forum schon gar nicht mehr, weil sich das "grüppchen" sowieso privat trifft?


    naja, sei´s wies ist......


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi,


    lustig :brille ....sorry @TS


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen, das der Ex auf schätzungsweise 20 Jahre ältere Frauen steht und wie ich noch ein Kind kriegen sollte ist mir auch schleierhaft.


    Ist ja lustig, fast ein Faux Pas, wo Du doch sozusagen die Mutter der Next sein könntest, bzw. die "Schwiegermutter" des Ex.


    :lach


    Naja, gut, dass hier der Nick durch Tinchen1 entfernt wurde.


    Der Kater :D