Mein Mann...das unbekannte Wesen

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu im Forum und möchte mir mal meine Geschichte von der Seele schreiben. Ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren verheiratet, seit 12 Jahren liiert. Wir haben 2 Kinder (6+10), ein Haus, mein Mann einen guten Job und wir waren uns einig, das wir das klassische Modell wollen. er arbeitet, ich übernehme die Kinderbetreuung. :schnuller Mein Mann ist sehr erfolgreich und beliebt in seinem Job, ist charmant und kann sich sehr gut "verkaufen". Jeder mag ihn spontan. Wir führten eine harmonische Ehe bis zu dem Zeitpunkt als er anfing Dinge an mir zu kritisieren. Die Waschküche war nicht gut genug aufgeräumt und vor allem meckerte er 1 x pro Jahr an meinem Aussehen herum. Ich sei nicht chic genug, nicht schlank genug, nicht lebenslustig genug. Ich versuchte daraufhin etwas an mir zu verändern, ich hatte in der Tat 15 Kg zu viel :anbet Ich schaffte es in einem Rutsch 20 Kg abzunehmen, in der Hoffnung unserer Ehe neuen Schwung zu geben.


    Allerdings änderte sich dadurch nichts, er wurde nicht zufriedener sondern mäkelte weiter und gab mir nie das Gefühl zu "genügen". Das tat mir sehr weh. Leider setzte ich nicht konsequent meine Bedürfnisse durch und wurde immer kleiner, um möglichst wenig negativ aufzufallen.
    Ich habe mich in meiner Ehe total abhängig von meinem Mann gemacht, finanziell, emotional und organisatorisch. Das ist mir heute klar.


    Wir haben nie gestritten, sondern eher geschwiegen...großer Fehler!


    Im Januar musste mein Mann fuer 2 Wochen auf Geschäftsreise und ich spürte, das etwas imGange war. Die Bestätigung sollte ich bald bekommen :scared


    Das sich mein Mann bei der Partnervermittlung angemeldet hat erfuhr durch die Rechnung, eine eigene Wohnung genommen hat, erfuhr ich als die Miete vom gemeinsamen Konto abgebucht wurde, das er eine neue Frau kennengelernt hat ( über die Partnervermittlung) erfuhr ich, als er seinen Computer nicht abgeschaltet hatte, das er mit ihr und den Kindern seine Freiziet verbrachte, als Infos über den Kindergarten der "Next" per Mail kamen, das er mit ihr in Madrid war ( Wochenende) durch die Abrechnung usw. Er hätte niemals diese zugegeben. In der Zeit schwankte er noch hin und her, machte mal mit ihr Schluß, dann doch wieder nicht usw. Mal hatte ich "gewonnen". eine Berg und Talfahrt füe die Nerven....Ich hatte den verzweifelten Drang ihn zur Besinnung zu bringen, was er alles aufs Spiel setzt, aber ich kam und komme nicht mehr emotional an ihn heran. Er macht "dicht".


    Natürlich stellte ich ihn zur Rede und er sagte, er müsse seinen Freiraum haben, er käme bald zurück und er hätte eine Midlife Krise und immer wieder "er kann nicht anders". Aber er wollte mich nicht aufgeben und wieder in unserem "Hafen" landen, wenn die Zeit reif wäre. :radab
    Ich war durch die Ereignisse und die ständigen Lügen völlig traumatisiert. Ich kämpfte um meine Familie, wollte meinen Kindern die Familie erhalten und hab es nicht geschafft. Die ganze Geschichte passierte innerhalb ein paar weniger Wochen und mein Mann weiss bis heute nicht " was in einem Jahr ist, evtl. steht er flennend vor meiner Tür, oder die Next ist alltagstauglich" :rolleyes2:
    Allerdings wird er nun, zwar alleine, aber in ihren Ort ziehen. In 2 Wochen ist es soweit.


    Ich soll mit den Kindern im gemeinsamen Haus bleiben, um "unseren Hafen" zu sichern. Immerhin zahlt er relativ großzügig, somit habe ich zumindest ( erstmal) nicht das finanzielle Problem. Wie das in einem Jahr aussieht....keine Ahnung.


    Bisher kommt und geht er hier ein und aus, wie es gerade passt, kümmert sich um die Kinder nur sporadisch und geht hier allem aus dem Weg ( Freunden, Familie usw.).



    Ich möchte so sehr emotionalen Abstand, aber mich macht die Situation komplett fertig. Im Moment sind die Wunden noch offen und ich versuche den Alltag zu stemmen, den Kindern ( sie wissen noch nichts, der Papa war immer viel unterwegs, manchmal nur am WE Zuhause) einen normalen Alltag zu bieten und hab irgendwie Angst davor es "offiziell" zu machen. Ich weiss das ich es tun muss, aber das finde ich so unfair. Er taucht ab, lebt in einer neuen Welt...alles toll, Hormonrausch, neue Freunde, neue Kinder ( :flenn ) , genießt das Leben und ich stehe hier vor einem Trümmerfeld das mal mein Leben war.


    Ich kann die Geschwindigkeit der Entwicklung, seine Lügen und seine Konsequenz nicht fassen. Innerhalb ein paar Wochen werde ich mit den Kindern abserviert, "sein" Haus spielt für ihn keine Rolle mehr ( er hat es entworfen=Lebenstraum) seine Freunde...alles gibt er auf.



    Stundenlang könnte ich weiter schreiben. Danke an die, die bisher durchgehalten haben.


    Ich weiss, die Zeit heilt die Wunden und ich warte darauf um endlich aus diesem Loch zu kommen, aber der Schmerz sitzt so tief. Ich möchte nicht alleine sein, ich will nicht alleine mit den Kindern in die Ferien fahren, nicht alleine schlafen und nicht mitleidige Blicke ernten. :kopf


    Ach menno, ich versuche jeden tag ein kleines bischen stärker zu werden und mich auf mich zu besinnen, aber zwischendurch hab ich immer wieder totale Zusammenbrüche. hab hier irgendwo gelesen, die Verarbeitung der Trennung dauert 1/3 der Beziehungszeit...na dann :schiel

  • Hallo,


    Ich möchte nicht alleine sein, ich will nicht alleine mit den Kindern in die Ferien fahren, nicht alleine schlafen und nicht mitleidige Blicke ernten. :kopf


    Allein sein kann auch seine Vorteile haben. Aber eines musst du sofort umdenken: denn AEs erhalten keine mitleidigen Blicke, nur weil sie AE sind!!! Das vergiss mal ganz schnell!!


    Das mag in deinem Lebensmodell zwar nicht unbedingt vorkommen, kommt aber in den besten Familien vor. Versuche mit ihm klar Regelungen bzgl. des Umgangs mit den Kids zu finden, finanziell habt ihr euch offensichtlich geeinigt!


    Lebe DEIN Leben, nicht das Leben, welches er für dich vorgesehen hat! Du hast schon selbst eingesehen, dass du dich hast viel zu klein machen lassen. Es dauert sicherlich seine Zeit, bis du über den ersten Schmerz hinweg bist, aber auch das geht vorbei, wichtig ist, dass du feste Strukturen hast, dass du dich auf seinen Besuch vorbeireiten kannst innerlich und nicht immer wieder überrascht wirst!!


    Baue dir dein eigenes Leben auf und lasse ihm kein Hintertürchen offen und träume auch nicht davon, dass er eines Tages zurückkommen wird. Wenn es doch passiert und er passt in deine Lebensplanung mit den Kids, kannst du DANN überlegen, ob du ihn zurücknimmst, passt es nicht, soll er weg bleiben!!


    Drück dich mal ganz feste!! :troest

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • :welcome und :troest erstmal


    Du musst für dich im klaren sein und für dich die bestmögliche Entscheidung treffen, auch im Bezug auf die Kids.


    Es hört sich schon so an, als ob er es sich sehr einfach macht (ist sicher auch nicht so, wer mal in so einer Situation war weiss es ;) )
    Auf jeden Fall sollte er es bei den Kindern und der Familie/Freunden klar stellen, weil er ist der ausschlaggebende Punkt!


    Ich an deiner Stelle, würde mich komplett zurückziehen und einen konkretten Trennstrich ziehen. D.h. auch, dass er den Wohnungs/Hausschlüssel abgibt und sich vorher anmeldet, wenn er die Kids besuchen möchte.
    Bzw. wenn er auszieht, soll er sein Hab und Gut mitnehmen und dich in Ruhe lassen.


    Mach ihm klar (wenn du es dir selber bist) das es KEIN zurück mehr gibt.


    Leck deine Wunden, geh zur einer psychologischen Beratungstelle, zum Anwalt und krieg dein Leben wieder in den Griff. Die Kids werden dich und deinen Halt brauchen, nach der offiziellen Trennung.


    Du denkst er hat das große Los, weil er ne Neue hat und ist alles super jetzt - wart die Zeit ab :brille


    Ich war mit meinem Ex "nur" 5 Jahre zusammen, wir haben ein gem. Kind und wir sind seit knapp 8 Monaten getrennt und manchmal fällt es mir immer noch schwer. Das dauert aber eben, Kopf hoch :daumen
    Du musst erstmal alles verarbeiten und damit klar kommen ;)

  • :winken: und :welcome


    Hm, ich glaube ich könnte das nicht.
    Einen Ausrutscher, einen Seitensprung,.... könnte ich mit leben, wenn es aufgearbeitet wird.
    Aber das, was Dein Mann da abzieht ist schon Betrug an seiner Familie und Dich warm zu halten ist unterste Schublade.


    Was würde ich machen ?


    Klare Verhältnisse schaffen !!
    Ich würde ihn da abholen wo er ist, beziehungsweise ihn als mündig ansehen.
    Mich aber auch.


    1. entweder gibt er seinen Hausschlüssel selbst ab, oder Du wechselst das Schloss aus !
    2. Gang zum Rechtsanwalt und Unterhalt der Kinder, sowei Trennungsunterhalt und was es alles so gibt genau regeln lassen
    3. , beziehungsweise eigentlich 1. Kinder aufklären ( :hae: da werden Dir andere besser antworten können, aber im Idealfall geschieht diese Aufklärung wohl mit BEIDEN Eltern, und man vermittelt den Kindern, dass man sie liebt, nur eben als Paa keine Zukunft mehr da ist )


    4. offene Karten vor Familie und Freunden , Details gehen ja nun nicht alle was an, ihr habt Euch getrennt und fertig.


    Wie sagen die Promis immer so schön ? Unüberbrückbare Differenzen :daumen



    Bitte lasse nicht mit Dir spielen, finde Deinen Stolz wieder und vor allem sorge für Dich und die Kinder indem Du eine verlässliche Zukunft herausarbeitest.
    Sprich : Ansprüche berechnen lassen. Dann ist es vielleicht nicht soooo großzügig wie jetzt, aber immerhin stabil.

  • Hm,



    "Hafen sichern", das heist für mich in Männersprache.



    Ich gucke mal, ob die andere besser ist und wenn nicht, darfst du weiterhin meine Wäsche bügeln und die Putzfrau sein.........vlt. auch noch ein bischen mehr, aber nur wenn du tust, was ich dir sage.





    Sorry für die harten Worte, aber so sehe ich das.


    Du solltest dir mehr wert sein, wenn du kämpfen willst, nimm ihm den Schlüssel ab, lebe dein Leben und mit der Zeit, wirst du sehen, ob er dort noch reinpasst., auf jeden Fall wird Zeit vergehen und die so denke ich brauchst du.


    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich würde ihn da abholen wo er ist, beziehungsweise ihn als mündig ansehen.
    Mich aber auch.

    So sehe ich das auch....
    Er meint, dass man sieht, was in einem Jahr ist.... er denkt.... er tut..... er macht.....


    Doch wieso ER?
    Was ist mit Dir?.... Es kann doch sein, dass DU ihn in einem Jahr gar nicht mehr willst....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • b movie...
    genug mieses material ist vorhanden.
    unglaublich.
    lies dir das geschriebene immer wieder durch.
    ich würde dich so gerne mal schütteln.
    mach dich nicht klein,diese zeit muss um sein!
    mir stößt gewaltig auf,dass er dich in deinem ganzen sein so sehr kaputt kritisiert hat,dass du zu einer mikrobe mutiert bist.
    mensch,alleine die tatsache,dass er sich alles offenhält,ist so demütigend und unfair,dass mir fast schlecht wird beim lesen.
    weisst du,neu verlieben,ist eine sache...kann passieren...
    aber er hat 1.dich bewusst klein gemacht
    2.sich gezielt auf neue partnersuche begeben
    3.erwartet jetzt,dass du das schluckst und mitspielst
    4.überläßt dir alleine den scherbenhaufen,bessert aber sein schlechtes gewissen damit auf,dass du in dem haus bleiben darfst...nein wie nett.



    geh zum anwalt,lass das finazielle alles regeln.sei ihm diesen schritt vorraus.
    das haus hat er entworfen,alles erinnert dich dort an ihn,überleg dir gut,ob du dort bleiben willst.
    manchmal kann ein räumlicher cut sehr,sehr gut tun....
    wenn du erstmal bleiben willst,schlüssel abnehmen oder schloß wechseln...
    er kann nicht reinspazieren wann er will...
    und dann begib dich aus dieser undankbaren ,unfairen wartescheleife in die er dich geschoben hat.
    so toll ist kein mensch der welt,dass man nach so ner miesen nummer auch noch ein jahr wartend und hoffend ausharrt.
    das ist ne ganz miese nummer,die er da abzieht.
    mies,weil er dich verkackeiert hat ohne ende und noch mieser,weil er er dich warmhält .
    wer bist du denn?
    schau mal an dir runter ,hast du irgendwo fäden ?
    NEIN!
    du bist nicht seine marionette!

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • schau mal an dir runter ,hast du irgendwo fäden ?
    NEIN!
    du bist nicht seine marionette!


    Das muss ich nocheinmal hervorheben !
    Sooo passend und toll zusammengefasst :daumen

  • hab hier irgendwo gelesen, die Verarbeitung der Trennung dauert 1/3 der Beziehungszeit.

    ... woooohaaaa! :wow Ich bin erschüttert! Bin in einer ziemlich ähnlichen Situation, waren aber schon 20 Jahre zusammen - das macht dann..... :mussweg


    Neee, neee.


    Also, ich hadere insgesamt schon ein paar Monate mit meinem Schicksal. Habe im Moment so eine Phase erreicht, wo ich beginne wieder klar zu sehen, weil ich mich irgendwie emotional ein bisschen distanzieren konnte (mit schwankendem Erfolg).


    Bisher bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:


    1. Die Frage nach dem "warum" kann man sich schenken. Man wird es nie erfahren, geschweige denn verstehen können - und es würde auch nichts ändern. Das Einzige was einen weiterbringt ist die Frage: Welche Lösung gibt es, die ermöglicht, dass ich wieder entspannen und zufrieden sein kann.


    2. Die Frage "War ich überhaupt glücklich?" ist eine die man sich als Verlassener unbedingt mal stellen sollte....


    3. Das Allerwichtigste: welche Lösung ermöglicht meinen Kindern da durchzukommen ohne dass sie größere emotionale und psychische Schäden davon tragen?


    2. Es bringt nichts, zu versuchen, dass Kinder die dunklen Seiten der Beziehung zwischen Mama und Papa verstehen - das werden sie nie tun und sollen sie auch gar nicht. Für deine Kinder ist wichtig, dass Papa für sie auch der Zukunft da ist und Mama natürlich auch. Ihre Beziehung zu beiden sollte wenn es irgendwie geht unberührt bleiben.
    Ich versuche, meine Betroffenheit gegenüber meinem Kind nicht durchkommen zu lassen. Und natürlich auch nicht meine Wut und Traurigkeit. Das ist sauschwer, aber ich halte mir immer vor Augen, das mein Kind das auf sich selbst beziehen würde. Und das würde ich mir nicht verzeihen.


    Also erstmal ein möglichst fröhliches: Der Papa wohnt jetzt woanders, aber natürlich möchte er nach wie vor Zeit mit dir verbringen und ist immer für dich da.
    Weitere Erklärungen warum und wieso und überhaupt nur auf Nachfrage. Wenn das Kind bereit ist, die Geschichte zu erfassen, wird es Fragen stellen (dafür ist aber ein GEfühl der Sicherheit und GEborgenheit absolut notwendig. Und einen riesen Portion Einfühlungsvermögen - unsere Aufgabe als Erwachsene)


    3. Endlich Schluss machen mit der One-Woman-Show. Hilfe holen. Ich habe in unserem Fall vorgeschlagen, mal so einen Paartherapeuten bzw. Trennungs-Mediator aufzusuchen. Schon alleine, damit jemand anderes nochmal erklärt, was für so ein Kind in diesem Fall wichtig ist. Und ich hoffe auf gute Tipps, wie man es schafft, halbwegs gelassen und neutral miteinander umzugehen. Das sind Profis, die haben solche Tipps, da sie den ganzen Tag nichts anderes machen. :crazy


    4. Alltag regeln, um zusätzliche Sorgen möglichst zu minimieren: hier bedeutet das zum Beispiel, wir brauchen ne Beratung vom Familienanwalt wegen des finanziellen Bombenteppichs, der da vor uns liegt (entschuldige das kriegerische Bild), wir haben hier auch einen Neubau, hoch verschuldet, was passiert jetzt damit?!


    5. Support aktivieren: Bin sicher, auch du hast liebe Menschen, die dich unterstützen würden (Oma, Freundinnen etc.), aber auch Babysitter und Foren können helfen :winken:



    Und was ich noch erwähnen möchte:
    Ich habe noch kein eigenes Motto gefunden, aber die Dinger, die hier teilweise die Foris unter ihren Texten stehen haben sind soooo gut! Manche davon habe ich mir echt an die Pinnwand gehängt, z.B. einen Tipp den ich mal gelesen habe (glaube der Zusammenhang war etwas anders, aber ich fands soo motivierend):


    - liebe Mit-Foris, hoffe das ist in Ordnung so, wenn ich da unten gleich ein paar eurer Sprüche und Mutmacher-Aussagen zitiere! Leider weiß ich nicht mehr von wem das jeweils war, aber ich vermute, ihr habt sie ja schon auch bewusst öffentlich gemacht. Auf diesem Weg ein dickes Dankeschön, an alle, die mit mutmachenden Zitaten und netten Worten und so überaus passenden Weisheiten uns "Frisch-Deprimierten" was zum festhalten geben! :blume -


    "lass Dein Herzi ein paar Tage jämmerlich schmerzen, weine, schlag Tassen kaputt und dann Krönchen richten, Arsch zusammen und mit Brust raus voran!" (besonders der Schluss gefällt mir. Habe da immer so eine kleine Pudeldame vor Augen :kicher )


    oder: "Computer stürzen ab, Menschen sterben, Beziehungen zerbrechen. Und alles was wir tun können, ist einfach tief durchatmen und neu booten."
    (Carrie Bradshaw)


    oder: "Renne niemandem hinterher, der dich nicht will! Gib den Menschen auf, der nicht merkt wie sehr du ihn magst und lass ihn merken wie viel er ohne dich verpasst...!
    Hänge nicht an Dingen, die schon lange verloren sind und die dir nicht gut tun. Gib Leuten nicht tausend von Chancen, wenn du merkst, dass sie die erste noch nicht einmal verdient haben. Suche dir jemand mit dem du die Sterne nicht nur studieren, sondern auch nach ihnen greifen kannst.
    Finde den, der nicht mehr ohne dich leben kann!"



    ..... und zu guter letzt muss ich jetzt auch noch mal eben anmerken, weil es mich so mitgenommen hat: letztens habe ich einen Thread gelesen, wo Foris geschrieben haben, die ihre Kinder verloren haben. Wie viele das waren. In dem Moment habe ich einfach gedacht: "Vergiss den Typen, der scheinbar andere Pläne hat als du, und letztendlich ist auch egal, ob der Job stressig ist oder das Haus verkauft werden muss - dein Kind lebt noch, mit dir. Was würden all diese Eltern, die so Schreckliches durchmachen mussten dafür geben!"
    Schlimm, oder, dass man sich immer erst mit dem maximalen Leid, das das Leben zu bieten hat konfrontieren muss um zu erkennen was das Allerwichtigste ist.



    Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Es lohnt sich! :troest



    die Tanni

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Das Wichtigste und Hilfreichste für Dich wurde schon gesagt.


    Ich finde es bemerkenswert, wie klar Du Deine Situation analysieren kannst. Immerhin wurde Dein Leben gerade auf links gedreht. :respekt


    Deshalb gehe ich davon aus, dass Du Dein Leben zügig wieder in den Griff bekommst.


    Es wird nicht leicht, aber es ist alles machbar.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hallo Lilli123,
    sei mir nicht böse, aber ich denke, um jemandem dem auf einmal alles egal ist, um den kann man nicht kämpfen.
    Über das sollte muss jeder selber entscheiden.
    Dass Du Deinen Kindern die Familie, das Ganze/Heile usw. bieten möchtest kann ich verstehen.
    Wer möchte das nicht?!
    Aber zum Heilen gehört halt auch das heil sein.
    Nur der Schein ist nicht genug.


    Versuche jetzt erst einmal Luft zu schnappen und die Situation sacken zu lassen.
    Danach schau einmal auf Dich.
    Wer bist Du?
    Was willst Du?
    Was macht Dir Spaß?
    Und, und, und.


    Vesuche Dir ewas Gutes zu tun.
    Und Dir und den Kindern.
    Vielleicht schaust Du auch, ob Du einen Kurs belegst oder einen kleinen Job annimmst.
    Auch wenn Du es momentan nicht nötig hast, verschafft es Dir vielleicht mehr Selbstbewußtsein und ein Gefühl von Unabhängigkeit.


    Dass er bei euch ein und ausgeht finde ich nicht gut.
    Er kann sich zumindest rechtzeitig vorher anmelden.
    Denn wenn er das Recht hat, mal zu sehen "was noch geht" oder "er noch abkriegt" bevor er entscheidet, ob ihr noch eine Roll spielt....
    dann hast Du doch auch dieses Recht. ;)


    Ich glaube, er ist sich Deiner zu sicher.
    Sorry, wenn ich das so sage.
    Schau Du jetzt, was Dir gut tut.
    Unabhängig von ihm.


    Und ob oder ob nicht für euch eine Zukunft als Paar von beiden Seiten gewünscht ist, wird sich zeigen.
    Dir und Deinen Kindern alles Liebe, MaLu :wink

  • Hi,


    wie hier empfohlen wurde, zum RA zu gehen, würde ich nicht gleich machen, solange er großzügig zahlt.
    Nur ich würde schon mal eine Berechnung genauer anstellen.
    Masse scheint genügend vorhanden zu sein, und zumindest diesbzgl. kommt er aus der Nummer nicht so schnell raus.
    Das ist das eine ... aber wichtig, somit kannst du dich erstmal zurücklehnen.


    Zu der 1/3 Verarbeitungszeit (kann ich übrigens bestätigen ;) ), ist es aber so, daß es am Anfang schwieriger ist, als
    zu einem späteren Zeitpunkt. Auch spricht dafür, das es kürzer ist, da du ja schon öfters drüber nachgedacht hattest.


    Konzentriere dich auf die Kids und generiere dir neue Hobbies.
    Es gibt soviel was im Leben Spaß macht. Versuch´s einfach.


    Viel Kraft
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was ich auch noch wicchtig finde : Mache Dir Kopien von allem was Du bekommen kannst.
    Steuerbescheide, Lohnzettel, andere Einnahmen etc.


    Was man hat, das hat man.

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch und das Mutmachen. Jetzt sitze ich hier und heule, aber das fühlt sich nicht so schlecht an, wie es aussieht. Sich emotional zu lösen fällt schwer, vor allem sich von der Vorstellung der vermeindlichen heilen Familie zu verabschieden.
    Vielleicht komme ich bald an den Punkt zu verstehen nicht IHN zu vermissen, und IHN zurück haben wollen, sondern nur mein idealisiertes Leben, welches wohl schon lange nicht mehr vorhanden war. Die Erkenntnis ist bitter.
    Ich werde noch ein bischen meine Wunden pflegen und dann aktiv werden müssen.
    Mein Selbstbewußtsein ist auf der Skala von 1-10 bei Minus 5, aber auch daran wird gearbeitet. Was mir unendlich schwer fällt ist ihn zu sehen, seine Sachen sind noch hier, alles erinnert an ihn. Die Idee mit dem radikalen Cut hatte ich auch schon.


    Ich fühle mich hier gut aufgehoben bei Euch...Danke :bigkiss

  • nochmal zum Thema "Anwalt"


    - ich halte auch überhaupt nichts von Rosenkriegen.


    Der Familienanwalt den wir besuchen werden ist zum Beispiel mehr dafür da, gemeinsam mit uns den vernünftigsten Weg zu finden. Ziel ist es, damit die diversen bösen Fallen in die man bei Trennung so tappen kann (es gibt welche mit expliziter Mediatorenfunktion) - und erst recht wenn gemeinsamer Besitz (auch in Schuldenform) im Spiel ist - zu entschärfen. Ich fand diese Idee irgendwie beruhigend, dass einem da jemand helfen könnte.


    Sofern man das halbwegs gemeinsam angeht, können Anwälte bei einer Trennung ja auch als Berater fungieren. Warum sollte man nicht versuchen, erstmal gemeinsam alle Rechte zu vertreten bevor man gegeneinander kämpft. Am Ende haben alle mehr davon. Besonders die Kinder, wie ich ja schon vorher mal versucht habe, zu betonen.


    Nichtsdestotroz spricht ja trotz aller Versuche, Ruhe zu bewahren auch nichts dagegen, ein waches Auge zu behalten.
    Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass es wichtig ist, sich nicht zum Untergebenen degradieren zu lassen....


    Nur für den Fall dass es mal anders kommt, eben. Erstrangig würde ich aber immer eine vertretbare Lösung für alle Suchen. Und dabei können bei solchen Situationen die entsprechenden Profis schon mal auf die Sprünge helfen.


    :wink

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Ja, die Idee mit einem Mediator hatte ich auch. Ich hab einen gefunden der auch RA ist. Und 3x geschieden......der Mann kennt sich aus :D
    Ich werde darauf bestehen seine großzügigen Regelungen dort schriftlich niederzulegen. Ich hoffe das das auch geht.


    Z.B. ist ein "Problem" folgendes... uns steht ja beiderseits jeweils die Hälfte unseres Vermögens zu....Schulden und auch Kapital. Nun wird sich mein Mann ja in seinem neuen Haus einrichten müssen.
    Das ist ein Neubau ( wird gemietet) und muss umfassend eingerichtet werden. Dafür werden einige Euronen draufgehen. Das er sich einrichten muss ist völlig klar, er könnte ja auch von Zuhause Sachen mitnehmen, aber dann muss
    ich sie neu kaufen. Ist also egal wer neu kauft.


    Angenommen er gibt Betrag X dafür aus, von dem mir aber die Hälfte zusteht. Könnte ich dann später ( im Scheidungsfall) das Geld zurück fordern oder ist weg dann endgültig weg?

  • Das ist ja eine geballte Ladung gebrochenes Vertrauen, Betrug, Enttäuschung u.v.m.!!!!


    Eine virtuelle Umarmung an dieser Stelle :troest


    Wie viele vor mir wünsche ich dir ganz viel Kraft und Stärke und das Du zu eigenen, selbstbewussten Entscheidungen findest!


    Könnte fast wetten, dass er irgendwann zu dir zurück möchte - aber ob du das dann noch möchtest? Ein "NEIN", wäre mehr als verständlich bei all dem, was er zerstört hat!


    Auch ich schließe aus deinen klaren, analytischen Worten, dass du eine sehr kluge und starke Frau bist und wünsche dir von Herzen, dass du dir dessen immer bewusst bist!


    Einsamkeit, Trauer und Enttäuschungen tun weh und manchmal ist es schwer, überhaupt Trost zu finden. Meine Erfahrung ist, dass in schlimmen Phasen oft von überraschender Seite ein Anruf, ein freundliches Gespräch, ein Lächeln oder ähnliches wieder ein bisschen Licht bringt und es mir auch hilft, wenn ich es schaffe, mir bewusst zu machen, dass ich mich selbst nicht verloren habe (wie evtl. dein "Ex" sich verloren hat, weil er irgendwann aufwacht und erkennt, was er getan hat)? Klingt etwas nach Kalenderweisheit, sorry, ich weiß, hilft mir trotzdem manchmal :rotwerd .


    Tu dir bewusst etwas gutes und gib dir auch Zeit für Trauer, Tränen, Wut.


    Da du es schon in der größten aktuellen Krise geschafft hast, die Kinder zu schützen, bin ich sicher, dass du auch weiter für sie einen guten Weg und gute Worte finden wirst.


    Alles Gute!!!!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • @babbe
    ich habe nur die befürchtung,dass er ganz schnell andere seiten aufzieht,sollte sie ihm zb den freien zugang ins haus verwehren...sprich schlösser austauschen oder schlüssel einfordern.
    und wenn er dann mitbekommt,dass sie einen cut will und nicht auf den holden warten will,erst recht.
    der mann ist erfolgreich,charmant etcpp...


    ich kenne ihn nicht,aber anhand den beschreibungen,wird er alles andere als dumm sein...
    sobald sie ihre position ändert,wird er reagieren.
    bleibt die frage ,wie.
    um vorzubauen finde ich schon,sollte ein anwaltstermin ins auge gefasst werden.
    zur vorbereitung für den worst case.
    kommt es anders,umso besser.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo,


    das ist ja ein Schlamassel aber den sicheren Hafen, den machst Du jetzt erst einmal dicht. Und dann wird schnellstens mit den Kindern gesprochen. Sie haben ein Anrecht auf die Wahrheit, denn das da irgendetwas ist werden sie ja auch spüren und hängen so in der Luft.


    Das finanzielle würde ich unbedingt klären, wenn auch erst ohne dies großartig zu kommunizieren. Es geht hier nicht darum um einen Konflikt zu schüren sondern Dich abzusichern. Siehe zu, dass er das gemeinsame Konto leerräumt und unterschätze nicht die Macht der NEXT und wenn er sieht, dass Du Dich berappelst. Ich wäre da ganz vorsichtig und würde mir zur Sicherheit Geld zur Seite legen. Mein Mann hat mich ca. 3 Monate auf dem Trockenen gelassen und obwohl es nur 3 Monate waren, hatte ich dann wirklich gar nichts mehr. Dann schaut man auf einmal ganz dumm aus der Wäsche.


    Das Geld, was Dein Mann jetzt ausgibt - das ist futsch. Du musst Dir überlegen, ob es sich für Dich lohnt einen Trennungsunterhalt titulieren zu lassen und einzufordern oder ob Du ohne Titel lieber erst einmal abwartest.


    Kümmere Dich um Dich - und wenn Du nicht selbst so involviert wärest... Dein Mann hat es nicht zugegeben aber sich auch keine große Mühe gegeben es zu vertuschen. Er ist zu feige. Er wollte, dass Du es herausfindest und hat sich so um das Geständis gebracht. Wie praktisch.