Kind im Elternbett?

  • Ich hab mal eine Frage:


    Mein Sohn (13 Monate) schläft mit in meinem Bett.
    Ständig höre ich deshalb den Spruch: "Das geht doch nicht. Das musst du ihm aber mal abgwöhnen." :motz:
    Ich lächle dann immer nur nett und denke mir : "Warum geht das nicht?" :hae:


    Wie seht ihr das? Oder wie handhabt ihr das?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • mein mädli schlief lange bei mir, irgendwann zog sie selbst aus. freiwillig und mit ca 5.
    heute will sie nichtmal mehr krank in mein bett :flenn

  • Meine kleine Lotte kommt auch gerne mal Nachts zu mir unter die Decke und wärmt mich, deswegen nenne ich sie auch gerne Heizkissen ;);)


    Ich finde das auch nicht so tragisch, aber das ist letztendlich jedem selber überlassen :frag

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Ich werd mir auch mit Prinzessin das Zimmer und Anfangs das Bett teilen, find ich gar nicht schlimm :) So hat Kind viel Nähe zu Mama, finde ich z.b. besonders bei mir wichtig, wo der KV weit weg ist und wir sozusagen alleine sind ..


    Solange Kind nicht mit 16 noch bei Mutti im Bett schläft :lach:lach:lach


    ...


    Selbst mit 3 o. 4 Jahren krabbeln viele Kiddies noch zu Mama und oder Papa ins Bett, na und ? Was solls .. die werden so schnell groß und erwachsen ...



    :daumen:daumen

  • Ich mach das so ein bisschen nach Bedarf. Er war während der Ehe größtenteils ein Elternbettschläfer, was daran lag, dass er im eigenen Bett grottenschlecht schlief. So bekam ich wenigstens ein wenig Nachtschlaf, um tags auf der Arbeit zu funktionieren.


    Heutzutage ist es mir wichtig, dass er in der Lage ist, allein einzuschlafen und auch nachts in seinem Bett zu schlafen, bzw. selbständig rüberzukommen. Es besteht aber oftmals seinerseits einfach ein erhöhter Nähebedarf, so grade die letzten Tage, wo ihn irgendwas irgendwie aus der Bahn wirft. Also schläft er bei mir, stört ja niemanden wirklich :-)


  • Ich lächle dann immer nur nett und denke mir : "Warum geht das nicht?" :hae:



    Solange Du das so siehst, ist doch alles okay !


    Was bekommt man nicht immer für Ratschläge, es " besser" oder "anders" zu machen!


    Tue das, womit Du Dich wohl fühlst und was Dein Bauchgefühl Dir sagt!
    Und wenn Du Dein Bett wieder für Dich haben willst, wirst Du Dein Kind eben an sein eigenes gewöhnen ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ach man solls net übertreiben ,hohles Geschwätz,macht meiner zwar nicht mehr aber solange es im Rahmen ist.Spricht nichts dagegen.

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

  • Das geht NATÜRLICH solange


    a) ihr beide es wollt


    b) ihr beide ungestört schlafen könnt


    c) bis ein neuer Mann in dein Leben tritt......


    Darüber solltest du dir im Klaren sein irgendwann, wie du das handhaben willst. Ist oft nicht so´ne schöne Situation, wenn der Kleine dann wegen dem Freund im eigenen Bett schlafen MUSS. Wird ja nicht gleich zu Anfang so sein, aber kommt ja dazu.
    Vorher könnt man den Kleinen dann zeitweise auslagern bzw. wenn er alt genug ist, einen oder zwei Tage pro Woche ausmachen, an denen er bei dir schlafen darf.


    Machen wir heut noch so, und sie ist 10 :-)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ohhh, da wirst du hier völlig unterschiedliche Meinungen hören.


    Und ich sage dir: Deine Meinung zählt als "ist richtig"! :daumen


    Ich persönlich hatte nicht ein Kind von anfang an in meinem Bett, es sei denn es war krank.
    Andere haben bis zum 6. Lbsj. ihr Kind im Bett.


    Jeder so wie er mit klarkommt...


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich sehe das ja genauso.
    Vor allem hab ich noch nie ne vernünftige Erklärung bekommen,
    warum das denn nicht geht.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • das soll jeder handhaben wie er mag
    ich persönlich mag mein bett für mich, klar zur not bei krankheit oderso kann sie bei mir schlafen.
    aber auch sie schläft dann unruhiger wir wecken uns irgendwie gegenseitig.
    denke spätestens wenn mal ein partner da ist wird das störend wenn das kind es nicht gewohnt ist im eigenen bett zu schlafen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Abgewöhnen mußt du ihm gar nichts, das ist eure Sache. Das Kind hat viele Monate deine Wärme und deinen Herzschlag gespürt, warum ist das jetzt auf einmal Nachts verboten? Weil sich das nicht gehört???


    Meine Schwester hat das ihrer Tochter niemals gestattet, das Kind durfte nicht mal wenn es krank war bei Mama und Papa schlafen. Damit sie sich gar nicht erst daran gewöhnt :ohnmacht: .


    Bei uns ist es einfach so, dass es nicht funktioniert. Madame ist zu wuselig, wir konnten beide nicht schlafen (und das schon als sie ein paar Wochen alt war). Entsprechend schläft sie quasi immer schon in ihrem eigenen Bett. Aber eben nicht "weil man das so macht", sondern weil es nicht anders ging. (sie wandert des nachts durch ihr gesamtes Bett und räumt es auch teilweise im schlaf um :ohnmacht: ) Außer wenn sie krank ist, dann schläft sie auf jeden Fall bei mir.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • c) bis ein neuer Mann in dein Leben tritt......

    Warum sollte dann mein Sohn nicht mehr mit in meinem Bett schlafen?
    Mein Bett ist auch groß genug für 3...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ja die schlauen Sprüche kenne ich,Ohren auf Durchzug stellen und gut ist.Meine Burschen habe beide bei mir mit genickert und trotzdem gelernt im eigenen Bett zu schlafen.
    Geniesst es einfach.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Die (für mich persönlich) sinnvollste Antwort, die ich je zu diesem Thema bekam, ist:


    "Bei Neanderthal`s gab es auch nur eine Höhle für alle."


    Der Mensch ist nicht zum Alleinsein geschaffen, nachts auch nicht. Kinder schon gar nicht, die brauchen Nähe und Nestwärme. Egal, wie alt sie sind.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.