Was machen wenn sich Kindsmutter nicht an Umgangsrecht hält???

  • Hallo, ich habe seid letzter Woche das
    Umgangsrecht für meine zwei Kinder. Es wurde Gerichtlich geregelt
    das die Kindsmutter meine zwei aller 14 Tage hat und aller 14 Tage
    für einen Tag in der Woche. Jetzt hat Sie heute meinen Sohn und
    meine Tochter von der Kita und Hort abgeholt wo ich arbeiten war und
    mir dann eine SMS geschrieben das die Zwei schon abgeholt sind. Meine
    Tochter hat sie zu hause bei mir raus gelassen und meinen Sohn mit
    genommen. Meine frage, was kann ich rechtlich dagegen machen das sie
    meine Kinder nicht einfach holen kann wie sie Lust hat. Habe den
    Gerichtsbeschluss leider noch nicht schriftlich.



    :frag

  • Verstehe ich das richtig, dass das Abholen in Kita und Hort nicht bestandteil des Umganges ist?


    Dann untersage den Einrichtungen die Herausgabe der Kinder.
    Du darfst im Rahmen der Alltagssorge bestimmen, wer zur Abholung der Kinder berechtigt ist, auch wenn die Mutter gemeinsames Sorgerecht hat.


    Der Kater :brille

  • meine Kinder


    Eure Kinder.



    Zum Thema,- ob man da rechtlich etwas machen kann, weiß ich nicht, das können dir sicher andere sagen.


    Du kannst mit der Kita sprechen, so das die Kinder an Nicht-Umgangstagen nicht herausgegeben werden.

  • Hallo, ich habe seid letzter Woche das
    Umgangsrecht für meine zwei Kinder


    Meinst Du nun Umgangs oder Aufenthaltsbestimmungsrecht ?


    Bei zweiterem darf sie das nicht so einfach soweit ich das weiß.
    Welcher Wochentag ist denn ausgemacht ?


    Wirksam sind Beschlüsse aber erst ab Zustellung meine ich :hae:


    Ich würde ihr deutlich und dennoch freundlich sagen, dass Du das nicht möchtest, denn Du könntest ja auch schon andere Pläne gehabt haben und dann ersteinmal den Beschluss abwarten.


    In dem Sinne : Diesesmal noch wegatmen :-)

  • Ich kann sowas echt nicht verstehen... 1. es sind eure Kinder 2. hergott lass sie sie doch abholen?
    Es ist ihre Mutter, ich stelle mir vor wenn mir einer versuchen würde vorzuschreiben wann wo wie ich meine Kinder nur sehen darf.
    Und ich wäre froh wenn mein Ex mal sowas machen würde...


    Es sei denn hier liegt die Gefahr das sie was schlimmes anstellen könnte...
    Aber im Normalfall...

  • Anhand einiger Poster sieht man mal wieder, das Mütter(wieder mal) bevormundet werden.
    Ich will hier jetzt auch keine Steine ins rollen bringen, aber wenn ich dann lesen muss " mein Gott sie ist die Mutter..." und vor ein paar Wochen erst ein Thread erstellt wurde, indem der KV nach Lust und Laune im KiGa auftauchte, dann finde ich das schon mies. Hat sich die KM denn vorher beim KV gemeldet, das sie das/die Kind/er früher abholt? Ich glaube nicht, aber das weiß der TS am besten.


    Ich finde es einfach nur unfair, wenn eine KM das macht dann wird es immer herunter gespielt, wenn es der KV macht heisst es gleich "Alarm!".


    Regeln sind Regeln, die sollten von BEIDEN eingehalten werden.

  • Ich kann sowas echt nicht verstehen... 1. es sind eure Kinder 2. hergott lass sie sie doch abholen?
    Es ist ihre Mutter, ich stelle mir vor wenn mir einer versuchen würde vorzuschreiben wann wo wie ich meine Kinder nur sehen darf.
    Und ich wäre froh wenn mein Ex mal sowas machen würde...


    Es sei denn hier liegt die Gefahr das sie was schlimmes anstellen könnte...
    Aber im Normalfall...


    Auch Mütter haben sich an Gerichtsurteile zu halten. Väter müssen/sollen dies ja schließlich auch tun.

  • Wenn es ein Gerichtsurteil gibt, muss sich die Mutter auch daran halten, wenn der TS es ebenfalls so will. Das sollte für UET männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gelten.
    TS, auch der Kiga benötigt bestimmt etwas Schriftliches, deshalb wirst du die Zustellung des Beschlusses -denke ich- abwarten müssen.


    Grüße, Romi

  • 2. hergott lass sie sie doch abholen?


    Wenn sie vorher angerufen hätte um das abzusprechen sehe ich da auch kein Ding.
    So wie er schreibt hat sie das nicht !


    Was wäre denn , wenn er für danach Kinokarten / einen Arzttermin oder sonstwas gehabt hätte mit den Kindern ?



    Neee, sowas geht gar nicht.


    Gerade wenn offensichtlich für den normalen Umgang schon das Gericht bemüht werden musste.

  • Solange dem Kiga nichts anderes schriftliches vorliegt, haben beide Elternteile zu gleichen teilen die Rechte und somit auch beide das Recht, die Kinder abzuholen. Meine Frau wollte das alleine beim Kiga bestimmen (bin gerade mal 3 Monate getrennt), hat dann aber die entsprechende Antwort beim Kiga auch erhalten.


    Aber als einen vernünftigen Schritt für die Zukunft: Wenn du der BET bist, soll sie, wenn sie die Kinder abholen möchte, das vorher mit dir abklären. Dann kann man den Konflikt evtl. friedlich lösen. Ansonsten musst du das entsprechende Urteil beim Kiga einreichen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ich kann sowas echt nicht verstehen... 1. es sind eure Kinder 2. hergott lass sie sie doch abholen?
    Es ist ihre Mutter, ich stelle mir vor wenn mir einer versuchen würde vorzuschreiben wann wo wie ich meine Kinder nur sehen darf.
    Und ich wäre froh wenn mein Ex mal sowas machen würde...


    Es sei denn hier liegt die Gefahr das sie was schlimmes anstellen könnte...
    Aber im Normalfall...


    Fakt ist aber nunmal das es hier ja eine gerichtliche Entscheidung bezüglich des Umgangs gibt. Wenn das schon so geklärt werden mußte sehe ich das nicht als Normalfall. Da macht es auch keinen Unterschied ob nun Mutter oder Vater das Umgangsrecht haben, sondern eher das beide die Pflicht haben sich an an das was vor Gericht entschieden wurde zu halten.


    Abgesehen davon kann man auch als Mutter dem Vater kurz vorher Bescheid geben das man die Kinder holt und nicht erst hinterher. Sowas würde extrem dafür sprechen das man gewillt ist das es auf Elternebene eben in Zukunft besser läuft und man nicht ein Gericht bemühen muß.

  • Dass hier das ältere Kind einfach zuhause raus gelassen wurde, ohne zu wissen, ob jemand zuhause ist, geht schon arg in Richtung Kindeswohlgefährdung.


    Wenn ich da immer die Muttis höre, die sich beklagen, wenn Papa das Kind nur 5 Minuten aus den Augen läßt, kommen mir schon arge Bedenken wegen der Neutralität einiger Poster


    lg


    Camper

  • Hallo, ich habe seid letzter Woche das
    Umgangsrecht für meine zwei Kinder. Es wurde Gerichtlich geregelt
    das die Kindsmutter meine zwei aller 14 Tage hat und aller 14 Tage
    für einen Tag in der Woche.

    Hast du das ABR ? Sicherlich meintest du mit UG-Recht die KM !!!


    Und nein die KM kann nicht ohne deine Zustimmung/Absprache eigenmächtig euere Kids vom Kita abholen.
    Sprich mit der KM und auch mit der Kita. Ist euer Beschluss dann da, gebe eine Kopie dorthin.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale


  • Eure Kinder.


    joop da hast du recht - schaust hier :D
    Grüße aus Köln :) das glashaus prinzip... :pfeif


    @TS gib mal ein paar mehr infos preis, damit man nicht orakeln muss worum es geht.


    welchen beschluss meinst du?
    ist der beschluss vom AG oder vom OLG
    welches umgangsrecht habt ihr vereinbart
    usw.
    usf.

  • Du hast einen gerichtlichen Beschluss und daran haben sich beide Parteien zu halten, zuerst Reden (warum hat sie das getan), dann Polizei oder Anwalt.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Sie den Streit nicht auf dem Rücken der Kinder austrägt oder sie benutzt um Dir und auch Deinen 2 weh zu tun.

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

    Einmal editiert, zuletzt von Isara ()

  • Rechtsgültig ist ein Beschluss erst, wenn nach der Zustellung die Einspruchfrist (meist 14 tage) abgelaufen ist. Nun scheint in diesem Fall das Urteil ja schon verkündet worden zu sein. Da müssen sich eigentlich beide parteien dran halten. Aber es ist ein bisschen Grauzone.
    Tipp: Zeig dich souverän. Lass es durchgehen und weise die Mutter drauf hin, zukünftig so Sachen vorab mit Dir zu klären. Du bist Verfahrenssieger und kannst Großmut zeigen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die KM hat mir eine SMS geschrieben und
    gefragt wann ich heute die Kinder hole. Ich habe nur geschrieben wie
    immer halb 4. Dann kam eine zurück „Hat sich erledigt, ich habe
    Sie schon geholt und Li... zu hause raus gelassen“ zu der Zeit war
    ich noch nicht zu hause.




    Mit dem Beschluss meine ich den für
    das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Umgangsrecht. Habe da zur Zeit
    noch nichts in der Hand und solange sind mir leider noch die Hände
    gebunden :(



    Wenn ich den Beschluss, habe werde ich
    sicher in Kita und Hort Bescheid geben wann sie die zwei holen darf.
    Jetzt zu Ihr fahren und da Terror machen will ich auch nicht. Man
    weiß ja nicht wie es dann bei den Kindern ankommt und bin auch nicht
    der Typ dafür. Habe meinem Anwalt heute Bescheid gegeben und er will
    zu sehen damit das AG den Beschluss etwas schneller bearbeitet.

  • Wenn ich den Beschluss, habe werde ich sicher in Kita und Hort Bescheid geben wann sie die zwei holen darf.


    nimm ein gang raus - es erging erst vor kurzem ein beschluss - natürlich ist diese aktion für die zukunft nicht tragfähig, aber deswegen gleich an die decke gehen ist auch nicht im sinne des erfinders.
    wie würdest du zu einer mediation stehen, ggf. lässt es sich durch moderierte gespräche etwas mehr entspanntheit in eure elternbasis einfliessen?

  • Hi,


    Tom sag mal, sie hat dir bescheid gegeben, bzw. ihr habt euch doch -im Prinzip- abgesprochen.


    Jetzt mach mal halb lang ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Naja, sie hat hinterher Bescheid gegeben. Das ist keine Absprache, wenn er nicht gefragt wird, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Ich ärgere mich auch regelmäßig wenn Absprachen nicht eingehalten werden oder KV die nur mit sich selbst trifft...gestern gerade ist er 1,5 Std. nach verabredeter Zeit erschienen. Man will ja auch seinen Nachmittag planen und nicht alles spontan über den Haufen geworfen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()