der Vater bucht den Urlaub mit Kinder wann er will: ohne Absprache!

  • Hab jetzt grad nochmal das Eingangspost gelesen.


    Der Vater wusste offiziell (über Anwalt), dass Mutter noch nicht planen kann- wegen Arbeit.
    Er bucht trotzdem ohne weitere Absprache.


    Machtspiel und nichts anderes!


    Egal was die Mutter jetzt macht...sie hat immer die goldene A.- Karte. Entweder verwehrt sie dem Kind den Urlaub- nicht schön! und hat zusätzlich ein Betreuungsproblem oder abern sie lässt es durchgehen und wird beim nächsten Mal genau vor demselben Problem stehen.


    Meines Erachtens gibt es hier keine saubere Lösung, die alle Seiten berücksichtigt.


    Den UET kann man leider nicht zwingen, die Betreuung zu übernehmen. Du musst jetzt wissen wie du zukünftig weiter verfahren willst. So wie es klingt, wird der Vater hier auch keine Zugeständnisse machen, selbst wenn du wegen dem Urlaub nachgibst.


    Einen richtigen Rat kann ich dir leider auch nicht geben.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von finchen78 ()


  • Meines Erachtens gibt es hier keine saubere Lösung, die alle Seiten berücksichtigt.


    Doch: Er dieses Jahr so wie er möchte, sie nächstes Jahr so wie sie möchte. Die Vor- und Nachteile sind so gleichmäßig verteilt und die Chance, dass er begreift was er damit beim anderen bewirkt sind recht hoch. Wird ihm nächstes Jahr nicht schmecken und verwandelt seinen "Sieg" in ein Mist, kann mich auch so treffen. Kann man übrigens auch als Dauerreglung machen.

  • Doch: Er dieses Jahr so wie er möchte, sie nächstes Jahr so wie sie möchte. Die Vor- und Nachteile sind so gleichmäßig verteilt und die Chance, dass er begreift was er damit beim anderen bewirkt sind recht hoch. Wird ihm nächstes Jahr nicht schmecken und verwandelt seinen "Sieg" in ein Mist, kann mich auch so treffen. Kann man übrigens auch als Dauerreglung machen.


    Und wie setzt sie das durch, wenn jetzt schon alles über den Anwalt geht? Wenn Papa nächstes Jahr keinen Bock auf die Regelung hat, dann nimmt er das Kind eben nicht. Mama steht da und muss sich dann auch arrangieren.


    Ich bezweifle auch aus eigener Erfahrung, dass die Einsicht bei solchen Menschen da ist egal wie man sich verhält. Kompromiss oder nicht- es wird sich an nichts gehalten.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Und wie setzt sie das durch, wenn jetzt schon alles über den Anwalt geht? Wenn Papa nächstes Jahr keinen Bock auf die Regelung hat, dann nimmt er das Kind eben nicht. Mama steht da und muss sich dann auch arrangieren.


    Ich bezweifle auch aus eigener Erfahrung, dass die Einsicht bei solchen Menschen da ist egal wie man sich verhält. Kompromiss oder nicht- es wird sich an nichts gehalten.


    Och. Wenn du so was unterstellst, nimm das Kind und verziehe nach unbekannt. Ich hab auch meine Erfahrungen, mit quadraturen des Kreises. Ex braucht immer lange bis sie was begreift. Sie ist aber jetzt wohl auch aus Kostengründen am Ende des Klageweges. Mein Vorschlag war einer wo jeder den Nachteil gleichmäßig erfahren wird. Der KV als UET könnte auch argumentieren, das er von der Zeit eh benachteiligt ist. Wenn zwei sich nicht auf eine gute Lösung einigen können, dann gibt es halt eine gleichmäßig schlechte. Daher halt der Vorschlag einen Ausgleich zu verlangen.

  • 1. Logisch


    2. Nein Sie muss nur 3 Wochen (1/2 von 6 überbrücken) OK es ist zerstückelt aber 3 Wochen sind 3 Wochen.


    3. Nur KV hat ein Halbruder/schwester. Wenn man möchte das alle Geschwister zusammen in Urlaub fahren wollen dann muss man Rücksicht miteinander nehmen.


    Ich finde es auch nicht OK. Er hat taktisch gehandelt um einen Vorteil zu erreichen.

    Egal was die Mutter jetzt macht...sie hat immer die goldene A.- Karte.

    Nicht wenn Sie es so sieht das es dieses Jahr mies gelaufen ist.
    Wenn Sie sich für die Kinder freut die zusammen in Urlaub fahren.
    Was kosteten 2 Kinder in den Sommerferien? Also ich könnte mir den Spass nicht leisten.
    Weiterhin kann Sie immer noch in den 2 Wochen danach mit den Kindern in Urlaub fahren.
    OK ist schlimm das die Kinder dann nur 5 Wochen in Urlaub fahren aber das werden Sie überleben.
    Wieviel Kinder gibt es hier die die ganzen Ferien zu Hause bleiben?

  • Hi,

    Er bucht trotzdem ohne weitere Absprache.


    Machtspiel und nichts anderes!

    die Beiden können nur über RA kommunizieren. Und woher weißt du, das er keine andere Möglichkeit hat. Manche AG verlangen einen Urlaubsantrag soundsoviel Monate vorher !


    @TS siehe es so, wie sahummel. War bei mir ähnlich, und ich habe es geschluckt :frag
    Auch daher, weil ich flexibler bin. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn EXelchen sich 3 Wochen für´s
    Kind Zeit genommen hätte.
    Siehe es mal so ...


    Du kannst ihm ja mitteilen(lassen), daß das nächste Mal Absprachen getroffen werden müssen.
    Fertig.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich stell mir das gerade mal vor - Wunschurlaubsangebot raussuchen, Urlaub im Job klären, dann zum Anwalt, der schreibt das der Mandant wünscht mit Datum für Rückantwort und dann kann man 4 Wochen buchen - oder wie geht das ? Ich bin da völlig ahnungslos....

  • Hi,


    Lena so ähnlich kann das gehen. Ja...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das problem ist doch, dass sie dieses jahr fürs examen lernen muss und somit ein betreuungsproblem entsteht...
    wenn sie nächstes jahr zum ausgleich genauso handelt hat sie ja nix gewonnen...
    ihr berufliche zukunft hängt am abschluss. und da steht der kv ihr mit seiner eigenmächigen und egoistischen planung im weg...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mich würde es auch ärgern, wenn der Vater ohne jede Absprache einfach Urlaub planen würde.
    Ich muss schließlich auch meinen Urlaub planen und möchte diesen mit meinem Kind verbringen, aber wenn der Vater in dieser Zeit plant, wäre es sehr blöd.


    Fairerweise hätte der KV seine Urlaubspläne vorzeigen können und sie hätte darüber nachdenken können.


    Aber ich habe eh manchmal das Gefühl, dass sich manche Menschen einfach alles erlauben dürfen ( Nur meine persönliche Meinung und sorry off topic)


    Ich arbeite im Kindergarten und habe noch nie erlebt, dass man mitten in den Ferien zu macht. Hier machen die Kindergärten entweder die ersten 3 Wochen oder die letzten 3 Wochen zu.


    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hi,

    und da steht der kv ihr mit seiner eigenmächigen und egoistischen planung im weg...

    ist mir doch klar.
    Andererseits, wenn die Kommunikationsebene nur noch über RA geht, dann ist das so. Bzw. da interessiert sich doch der
    andere ET nicht dafür, was der andere macht.

    • Die Kids fahren mit papa in den Urlaub => Prima
    • Ich habe dafür mich zu richten => Shit

    oder

    • Kids fahren nicht mit, und Rechtsstreit => Shit
    • Kids können 6 Wochen betreut werden => Shit
    • Ich habe mich durchgesetzt => Prima (?)

    M.E. ist da im Vorfeld, ein Fehler gemacht worden, daß dies gerade nie angesprochen wurde.
    Auch wurde (anscheinend) nie ein Umgangsplan gemacht, der alle Fälle abdeckte (?)
    Letzteres ist genau von Nöten, wenn keine Kommunikation stattfindet.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich stell mir das gerade mal vor - Wunschurlaubsangebot raussuchen, Urlaub im Job klären, dann zum Anwalt, der schreibt das der Mandant wünscht mit Datum für Rückantwort und dann kann man 4 Wochen buchen - oder wie geht das ? Ich bin da völlig ahnungslos....


    Das kann dann zum Hasenfußrennen in Bezug auf Anwaltsgebüren, Gerichtskosten und Stornokosten werden. Wenn man nicht ein gutes Angebot in Punkto Ausgleich machen kann oder eine wirklich eindeutige Begründung hat, sollte man sowas lassen. Meine Ex hatte mal Stornokosten und RA-Kosten, bei Gerichtskosten ist sie dann rechzeitig ausgestiegen ...

  • der Kerl hat einfach die 3 Wochen in der Mitte der Sommerferien für sich beansprucht

    Wenn Ich mal nach meiner beruflichen Lage gehe
    geht es bei mir auch nicht anders weil einfach vom Arbeitgeber eine Betriebsruhe festgelegt wird in der Ich Urlaub nehmen muss egal ob es mir passt oder nicht.


    Wünschenswert und besser wäre es wenn ein ET immer die erste oder zweite Ferienhälfte übernehmen könnte.
    Das geht auf Grund der persönlichen individuell Verhältnisse aber nur sehr selten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • SArek meine waren noch nie im Urlaub ,sie würden sich ein Loch in Bauch freuen ...

    Meine waren schon in Urlaub und würden sich trotzdem freuen.

    das problem ist doch, dass sie dieses jahr fürs examen lernen muss und somit ein betreuungsproblem entsteht...

    Wieso die Kinder werden doch 3 Wochen betreut?

  • das problem ist doch, dass sie dieses jahr fürs examen lernen muss und somit ein betreuungsproblem entsteht...
    wenn sie nächstes jahr zum ausgleich genauso handelt hat sie ja nix gewonnen...
    ihr berufliche zukunft hängt am abschluss. und da steht der kv ihr mit seiner eigenmächigen und egoistischen planung im weg...


    Also was die Betreuung angeht, ist das das denkbar schlechtest Argument, denn im Zweifel hat man keinen Anspruch darauf, daß der KV die Kinde ÜBERHAUPT betreut in den Ferien.


    Einziges Argument wäre die eigene Urlaubsplanung, ein : "Ich wollte eigentlich, daß der KV die Kinder in der zweiten Ferienhälfte nimmt, damit ich in Ruhe lernen kann!" sind wohl eher kontraproduktiv...

  • [quote='grünschnabel',index.php?page=Thread&postID=1245351#post1245351]Eine Krippe bedeutet ja Kind ist nicht schulpflichtig oder? Da könnte er also locker um eine Woche verlegen, müßte dann aber halt eine Woche bei geschlossener Krippe auf das Kind aufpassen.


    eben. Und nein, er hat mir nichts angeboten, sondern trotz meiner Aussage, dass ich noch nicht planen kann, einfach gebucht. Ich kann aber das Gleiche nicht machen, die Ganzen jahre davor haben wir immer wochenlang verhandelt, wer wann wie, das Jugendamt hat immer mitgeredet (mein Ex läuft in jede Instanz, die er nur kennt!) und es kam zu einer Einigung, allerdings erst im März-April. Und jetzt macht er dasd einfach so, wie er will! Übrigens, ich muss ihm wegen kontinuität 3 Wochen am Stück gewähren, er mir etwa nicht? somit ist jedenfalls keine 3 wochen am Stück für mich möglich!!!


    Erpressbar ist er natürlich nicht: dafür will er sich eben vom Gericht holen lassne,dass er schon okay ist, wie er das macht

  • bei uns ist leider das problem, nicht, dass der Vater die Kidner nicht nimmt, sodnern, dass er sie nimmt und immer nur Rechte hat. Und versucht der ganzen Welt zu zeigen, was für ein toller Vater er ist, dabei wollen die Kidenr gar nicht mehr zu ihm und ich muss sie immer überreden! ich hab eine alternative Betreuung für die Ferien, wenn sie benötigt wird, meine Mama ist ja greifbar. Nu finde ich es unmöglich, dass man mich vor den vollendeten tatsachen setzt! ich hätte es doch auch so machen können!!!

  • as ist ein ziemlich gutes Argument.


    Und es sollte Dir wichtig sein das die Kinder zusammen im Urlaub sind.
    Was würdest Du sagen wenn dein EX Dir mitteilt das er in Urlaub mit "neuem" Kind fährt aber die "alten" nicht mitnimmt?


    Naja, man kann auch später verreisen, das Krippenkind kann auch im September aus der Krippe genommen werden! Und warum soll ich auf seine Probleme (Krippe) Rücksicht nehmen, wenn er auf meine (Examen) pfeifft?


  • Naja, man kann auch später verreisen, das Krippenkind kann auch im September aus der Krippe genommen werden! Und warum soll ich auf seine Probleme (Krippe) Rücksicht nehmen, wenn er auf meine (Examen) pfeifft?


    Weil ihm in seiner vielleicht kindischen Sichtweise deine Probleme am A**** vorbei gehen, eventuell ist das sogar ein Bonus. Teil ihm mit, dass du es nächstes Jahr genau so machen würdest und er dann eben gelitten hat. Ansonsten hast du mit Examen echt wichtigeres vor als um Wochen zu streiten.