was ist cloud ?

  • und ich denke nicht, daß es irgendjemand da draussen interessiert, was wir "kleine leuchten" im FB posten.....man sollte sich halt vorher auch überlegen, was man von sich preisgibt!


    Das nicht. Aber es gibt durchaus Unternehmen die es interessiert (interessieren könnte) auf welchen Webseites die "casha" oder "Lieschen Müller" den ganzen Tag rum unterwegs sind. Genauso interessant ist es zu wissen, dass am PC von "Lieschen Müller" sich immer am Wochenende auch "Otto Mustermann" auf Facebook einloggt. Und unter der Woche immer nachmittags auch "Hänschen Müller". Schon wissen wir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 3-Personen-Haushalt ist, wobei der Mann entweder auf Montage arbeitet oder aus anderen Gründen nur am WE da ist.
    Dazu müssen die nichtmal den gleichen Rechner nutzen. Es reicht wenn sie über den gleichen Router/Internetzugang kommen.
    Irgendwann kommt "Otto Mustermann" auf die Idee und legt sich ein Handy mit Internet zu und ist fortan auch von dort bei FB aktiv. Über die während der Bewegung wechselnden Gateways und damit IP-Adressen kann man (wenn man will) ein prima Bewegungsprofil erstellen. Die Interessen habe ich ja schon über die mitgeloggten besuchten Webseiten.
    Wenn "Lieschen Müller" und "Otto Mustermann" dann auch noch gelegentlich von der Arbeit aus FB nutzen reicht eine kleine WHOIS-Abfrage um herauszufinden oder der Arbeitgeber ein größerer ist (der eine feste IP hat) oder nicht. Und wenn er eine feste IP hat bekomme ich damit dann auch ganz automatisch den Namen dieses Arbeitgeber. Wenn diese IP nun nach langer Zeit plötzlich wechselt, hat der Arbeitnehmer höchstwahrscheinlich den Arbeitgeber gewechselt. Ist es plötzlich auch tagsüber immer nur eine dynamische IP ist "Lieschen Müller" vielleicht arbeitslos geworden.
    Da lässt sich einiges mit machen. Legal bspw. über nutzerbezogene Werbung und illegal um Nutzer zu kompromittieren. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass die Geheimdienste dieser Welt (genauso wie große Wirtschaftsunternehmen) sonstwas gäben um an diese Informationen zu kommen. Ganz gezielt für einzelne Personen oder breit gestreut für Massenmailings. Der Fachbegriff dafür lautet übrigens Datamining.
    Und genau aus diesen Gründen bleibe ich facebook-frei.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • papa,


    genau diese aufgezählten dinge treffen auf mich zu- na und?? ich lebe noch und leider hat noch keiner an meine tür geklopft..... :brille


    und es freut mich schon in gewisser weise, wenn ich plötzlich so nette, auf mich zugeschnittene werbung angezeigt bekomme.......denn: ICH WILL NEUE SCHUHE :D:lach


    wenn doch alles so arg schlimm ist mit diesem inet, und jeder ausspioniert werden kann, dann frag ich mich, warum ein forum wie dieses solch hohe zahl an benutzer hat?! ich mein, ich finde es wesentlich "schlimmer", was manche hier über ihre ex-beziehungen, ihr vorlieben, IHR KINDER, ihre neuen partner, ihre vorgehensweisen vor gerichten etc preisgeben, als wenn ich über FB meine neuesten urlaubsbilder online stelle.......


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • aber wenn ich bei google eingebe: cloud telearbeit dann bekomme ich etwa 340.000 Vorschläge.


    Also muss doch da was sein ...


    Telearbeit wäre doch echt wirklich eine tolle Sache für Eltern !

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Telearbeit wäre doch echt wirklich eine tolle Sache für Eltern !


    was meinst du damit?? was ist für dich "telearbeit"? den begriff kann ich nicht einordnen.....


    wenn dein AG zustimmt, daß du remote arbeitst, dann ist das doch super. ich z.b. kann von zu hause arbeiten, da ich sowieso nur im inet und im googlemail unterwegs bin....wenn du allerdings mit lokalen office programmen arbeiten "mußt" dann wird das schon schwieriger....


    nichts desto trotz bleibt der begriff telearbeit.... :hae:?(:frag


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ok, zurück zum Thema

    Telearbeit wäre doch echt wirklich eine tolle Sache für Eltern!


    Ist es auch. Unter Umständen.
    Erstmal muss man den passenden Job dafür haben. Dann muss auch noch der Chef und dir Firmenpolitik mitgehen.
    Mal an meinem Beispiel:
    Ich könnte meinen Job zu gut 80% von zu Hause aus erledigen und die technischen Möglichkeiten haben wir auch. Mein Chef will seine Leute aber gerne hier im Büro sehen. Also ist der Regelfall, dass alle anwesend sind. Punkt.

  • Dann muss auch noch der Chef und dir Firmenpolitik mitgehen.

    Der Chef könnte aber doch dein Gehalt kürzen vielleicht so:


    Altgehalt - gesparte Fahrtkosten = NeuGehalt


    Du sparst dann noch immer die Fahrtzeit.

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Telearbeit wäre doch echt wirklich eine tolle Sache für Eltern !

    Hi AE KV,


    NEIN. Ich bin soooo froh, dass ich jeden Tag im Büro erwachsene Menschen treffe, mit denen ich mich über erwachsenen Probleme unterhalten kann. Menschen, mit denen ich erwachsene Scherze machen kann. Wenn ich immer nur zwischen Kinder-Kram und Arbeit leben würde: :kotz und :wand


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Der Chef könnte aber doch dein Gehalt kürzen vielleicht so:
    Altgehalt - gesparte Fahrtkosten = NeuGehalt
    Du sparst dann noch immer die Fahrtzeit.


    Eins vorweg: Ich bin zufrieden wie es ist. In Ausnahmefällen gab und gibt es immer mal wieder für einen überschaubaren Zeitraum Remote-Arbeiter. Das wurde bspw. schon bei Elternzeit gemacht, damit der/die Mitarbeiter/in einige Dinge von zu Hause aus machen konnte, weil es den Aufwand nicht gerechtfertigt hätte jemand anderes entsprechend in die Zusammenhänge einzuarbeiten. Oder ich selbst, wenn ich mal nicht zur Arbeit konnte, weil Tochterkind krank war.


    Natürlich könnte man darüber und über die Bedingungen verhandeln. Wenn Cheffe aber nicht will, dann will er nicht. Da hilft auch alles diskutieren nicht.
    Was ich damit sagen will: Es bringt dir und jedem anderen (meistens/oft) gar nichts wenn er zum Chef (oder potentiellen Arbeitgeber) geht und sagt "Ich hab da so ein tolles Cloud Dings gefunden, damit könnte ich..."
    Wenn Cheffe wollte hätte er das schon gemacht. Und wenn er nicht will bringt auch rumlammentieren nichts.
    Ausnahme: Ein paar Chefs die von den technischen Möglichkeiten vielleicht zum ersten mal hören und sofort begeistert sind. Und vielleicht drüber nachdenken.

  • Hi,

    ich habe beruflich mit der cloud zu tun! meine firma vertreibt cloud-software "guiding clients through the cloud"....wir sind dabei, sehr große, namhafte firmen aus den bereichen finanzen, pharma, electronics etc. auf die cloud umzustellen.


    klar gibt es viele zweifler, aber im endeffekt ist die cloud sicherer, als ein anfälliger monster-server. mit der cloud wäre es z.b. zu keinem server-crash des forums gekommen!!!

    Deine Firma vertreibt cloud-SW....ist schön....dann geht ihr mit dem Hype, um eben Umsatz zu generieren ;)


    SICHERER.....ne, also das halte ich für ein Gerücht. Auf jeden Fall generiert dieser Hype, Add-ON-Geschäfte im Bereich Security, Datenschutz etc. ! ;)
    Aber auch bei neueren (Security-)Algorithmen, gehen die heutigen Rechner schnell an ihre Kapazitätsgrenze.


    Aber auch ein Kunde, einer Cloud-Lösung muß, speziell in Deutschland u.a. auch aufpassen, das die Daten Dritter, nicht weitergegeben werden dürfen, sollte dies nicht geschehen, so ist der Cloud-Kunde, haftbar. Also diese Cloud-Kunde muß, nach dem deutschen Datenschutzgesetz, beim Anbieter nachprüfen, ob es den Bestimmungen entspricht.
    Finanzdienstleister casha, kann ich mir nicht vorstellen, außer bei bestimmten "Low-Level"-Services, das diese in eine Cloud gehen.




    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hi babbe,


    tja, unsere firma geht nicht mit dem hype, wir sind der hype.... :D


    ne spaß beiseite: wir existieren seit nunmehr 12jahren und das nicht schlecht! angefangen haben wir mit informatica (sollte dir das was sagen) und sind jetzt über "Saas" zum salesforce cloud premium partner geworden....


    nun ja, finanzdienstleister stellen schon um. ich kann/will/ darf keine schleichwerbung machen, aber u.a. ist die finanzsparte der "blauen" auch von der it-lösung überzeugt. genauso wie andere geldinstitute und ein namhaftes pharmaunternehmen mit sitz in NRW....das sind aber nur die aktuelleren und laufenden kunden. um referenzen zu bekommen, kannst du auch gerne mal unsere HP checken ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Alsoo wenn Väter mit Cloud Telearbeit machen dürfen - dann ist das natürlich Kacke für die Mütter.
    Denn dann können doch die Mammas reihenweise ohne die Kinder ausziehenn.


    Daher werden hier im Forum natürllich alle Mammas gegen sowas sein.

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Alsoo wenn Väter mit Cloud Telearbeit machen dürfen - dann ist das natürlich Kacke für die Mütter.
    Denn dann können doch die Mammas reihenweise ohne die Kinder ausziehenn.


    Daher werden hier im Forum natürllich alle Mammas gegen sowas sein.

    Versteh ich jetzt nicht.

  • Naja wenn Pappa zu Hause ist dann kann er sich doch auch um die Kidis kümmern und die Mamma kann arbeiten gehen.

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • Naja wenn Pappa zu Hause ist dann kann er sich doch auch um die Kidis kümmern und die Mamma kann arbeiten gehen.


    Daher werden hier im Forum natürllich alle Mammas gegen sowas sein.

    Ach so, ich wusste nicht, dass jetzt hier im Forum nur noch nichtarbeitende Mütter sind. Muss ich mich jetzt abmelden, weil ich auch arbeiten gehe?

  • Ich geh arbeiten und kümmer mich um die Kinder :hae:


    Ich kann Dir ehrlich gesagt grad auch nicht so ganz folgen, AE KV, denn Du sprichst von Heimarbeit/Homeoffice und das gibt`s nicht erst seit Cloud :brille


    Bei meinem derzeitigen Job könnte ich auch mal von daheim aus arbeiten, wenn alle Stricke reißen, weil sich Telefone umleiten lassen, ich mir Arbeit mitnehmen kann und wir keinen Publikumsverkehr haben, aber ich trenne das ganz gern, Büro ist Büro, daheim ist daheim.


    Ansonsten meide ich Facebook und ich werde Cloud ebenfalls ignorieren. 8)

  • Es ist schick, es ist neu... es kostet verdammt viel Geld.


    Ich halte Cloud witzig für Urlaubsfotos, bei Firmen sehe ich eher unwichtigen Kram in der Cloud.


    Ich möchte das Theater nicht haben, wenn man wieder ein Ausfall einer Glasfaserleitung eine Stadt für einen Tag vom Internet trennt... Maschinen runter fahren - Ende aus. Einen Tag Stillstand.


    Nebenbei das Sicherheitsproblem. Steht der Server woanders, kann auch jemand an meine Daten. Vernünftig finde ICH das nicht.


    Aber wie immer denken irgendwelche Leute das sie dadurch was spaaren. Durch die ganzen "Zusatzdienstleistungen", die man nur braucht weil man jetzt in der Cloud ist, redet keiner. Die kosten natürlich auch nix.


    Genau wie Outsourcing - das ist ja per Definition auch IMMER günstiger als selber machen. Genau, deswegen kaufen wir auch alle nur noch belegte Brötchen beim Bäcker - wir spaaren uns die Anschaffung der Messer, müssen keine Teller abwaschen, nicht einkaufen... das MUSS einfach günstiger sein.


    Immer wenn vorher einer, dann 5-10 Leute dran verdienen MUSS es doch günstiger, besser, flexibler sein.


    Warum kann heute keiner mehr rechnen?


    Ah.... das wurde sicher auch outgesourced... dafür denkt die Cloud nun für uns.

  • Bei meinem derzeitigen Job könnte ich auch mal von daheim aus arbeiten, wenn alle Stricke reißen, weil sich Telefone umleiten lassen, ich mir Arbeit mitnehmen kann und wir keinen Publikumsverkehr haben, aber ich trenne das ganz gern, Büro ist Büro, daheim ist daheim.

    So ganz OT seh ich das genauso. Homeoffice gibt es schon länger. Ich habe nach dem Mutterschutz mit VPN (siehe Florian) von zuhause aus gearbeitet, zunächst für zehn Stunden in der Woche. Hört sich wenig an, dachte ich damals auch, ist aber nicht so lustig mit sechs Wochen altem Kerlchen. Home ist plötzlich Office, und Office ist nicht Home. Man ist ja home und muss office tun. Aber das interessiert die Kinder recht wenig, die dennoch Aufmerksamkeit einfordern. Das interessiert auch alle anderen Bekannten und Verwandten nicht unbedingt, die anrufen, weil es ja nicht schadet, "nur für einen kurzen Moment zu klönen".


    Ich find das schon ganz gut so, dass ich im Büro arbeite und das Kind derweil betreut ist :-)

  • Homeoffice und Kinderbetreuung schließt sich aus.


    Ich habe das hinter mir. Geht nicht denn Kinder brauchen am Tag aufmerksamkeit. Wenn Kind laufen anfängt ist es mit arbeiten vorbei.



    Ich würde auch nicht soweit gehen eine Webseite zum Speichern von Bildern, Text etc. als Cloud zu bezeichnen bzw. sieht man dann wieder das dieses Wort nur ein Hypewort ist.
    Dann wäre diese Seite hier auch eine Cloud.
    Wenseiten mit Speichern gab es schon immer und da war von Cloud nicht die Rede.


    Cloud bezeichnet das auslagern von Rechenleistung an einen Fremdanbieter. Das war die Grundidee.
    Auch Facebook ist keine reine Cloud.

  • Cloud bezeichnet das auslagern von Rechenleistung an einen Fremdanbieter. Das war die Grundidee.

    Rechenleistung nicht Datengrab.


    Aber Daten woanders als nicht unter eigener Regie zu speichern ist eine zweischneidige Sache.