• Hallo Ihr lieben!


    Meine Tochter (14) sitzt gerade mit einem jungen Mann (17) in ihrem Zimmer....kann mal jemand mein Kopfkino abstellen, bitte!!! Puh, es ist schon echt schwer, wenn die Kinder erwachsen werden...ich mein, ich hab ja Vertrauen zu ihr, aber Liebe benebelt die Sinne...und sie möchte doch soooo gerne auch einen Freund haben. Alle ihre Freundinnen haben einen...sie soll nur nicht einfach irgendeinen nehmen..und dann der Altersunterschied....ach mann... hhhiiiiiiillllllffffeeeee!!!


    :hilfe


    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Ach, ich weiß auch nicht...aber schön, du hast recht!!! Stimmt...Danke!!

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Meine Tochter hatte mit 13 einen 16 Jährigen...


    ich hätte mich mit 14 nicht mit einem unter 18 abgegeben.....


    Und finde das auch relativ normal.... Mädels sind halt insg. weiter ( auch geistig ) als die Jungs im selben Alter.. Daher interessieren die halt nicht .


    mach dir keine gedanken.

  • Hey Mami....sie ist verliebt..glücklich....was stört dich?


    Wovor hast du Angst?


    :knuddel


    Vermutlich vor dem Altersunterschied. In diesem Alter können drei Jahre Welten sein.

  • Meine (fast 16) hatte letzte Nacht ihren Freund hier.


    Ich kann damit umgehen. Ich freu mich für sie. Sie ist aufgeklärt, wir waren beim Frauenarzt, sie kommt mit vielen Fragen zu mir.


    Es ist Zeit, loszulassen. Sie hatte genügend Theorie :D Ich freu mich für sie



    Ach ja, Edit sagt, ihr Freund ist 18

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • bloß nicht kopfkino einschalten - vertrauen, dass erziehung und aufklärung fruchteten und sonst nix :D


    ps: hatte meinen ersten freund auch mit 15, er war 21 und es hielt wunderbare 3 jahre - positiv denken, mitfreuen und wenn´s schief geht auffangen und da sein. ;)

  • Ja, Poi son, du hast recht, der Altersunterschied...und eben weil sie so unbedingt einen Freund haben will...das sie vielleicht einfach nur eben einen nimmt...wenn ich mit ihr über dieses Thema sprechen will, zieht sie meistens alles so ins Lächerliche...wirklich reden mag sie mit mir nicht drüber....
    Ich gönn es ihr, wenn sie einen netten Freund findet, aber ich habe Angst, das ein "Älterer" sie vielleicht nur ausnutzt...ist halt Mutterangst...sorry...

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Ja, Poi son, du hast recht, der Altersunterschied...und eben weil sie so unbedingt einen Freund haben will...das sie vielleicht einfach nur eben einen nimmt...wenn ich mit ihr über dieses Thema sprechen will, zieht sie meistens alles so ins Lächerliche...wirklich reden mag sie mit mir nicht drüber....
    Ich gönn es ihr, wenn sie einen netten Freund findet, aber ich habe Angst, das ein "Älterer" sie vielleicht nur ausnutzt...ist halt Mutterangst...sorry...


    Ich glaube nicht, dass du dich wegen "Mutterangst" entschuldigen musst. Ein bisschen kommt es schon auch darauf an, wie weit das Mädchen ist. Aber genau das, was du schreibst, nämlich dass sie umbedingt einen Freund haben möchte, macht die Sache nicht einfacher.


    Machen wirst du da aber nichts können. Dass du einfach da sein musst für dein Kind, das weißt du sicher selber. Ich wünsch dir gute Nerven und eine Prise Lockerheit, beides wirst du in den nächsten Jahren gut gebrauchen können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Hi,


    ich habe damals gesagt "Schatzi, ich möchte schon das du mich deinen Freunden vorstellst " :brille
    Danach immer mit den jungen Männern unterhalten, und die "verflossenen" grüßen mich heute noch ;)


    Ansonsten gib Beiden das Gefühl, das sie sichwohlfühlen können.


    Beim Rest mußt du deiner Tochter vertrauen ... und es auch so sagen das es so ist ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meinst du, Elin? Na, ich denke nicht...obwohl, manchmal tun die auch nur so cool...ich verteufel ja auch nicht alle Jungs, hab ja selber noch einen, der mal 17 wird... :ohnmacht:


    Ich fühl mich halt mit sowas einfach allein überfordert...Ich will ihr die Jungs ja nicht madig machen..sie soll es halt nur erstmal langsam angehen lassen...also ein 1. Date vielleicht nicht gerade in ihrem Zimmer stattfinden lassen!...Nützt nix, jetzt muß ich da durch, bis der junge Mann uns wieder verläßt..und dann sehen, ob der nu Dauergast wird :D

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Sollte sie das erste Date vielleicht lieber gleich im Zimmer des Jungen stattfinden lassen ?


    Sorry - aber ich find es deutlich besser wenn meine Tochter bei mir zuhause ihre Freunde trifft... Denn dann lerne ich die auch ein wenig Kennen.....

  • Nein! Das auch nicht, aber wie wäre es mit ner Cola trinken gehen...Im Prinzip hast du ja Recht, lieber hier, als bei ihm :lach


    Ich denke, das sind einfach die Sorgen einer Mutter, da muß man wohl durch...den im Grunde vertraue ich ihr ja auch....nur, wie gesagt, sie will unbedingt einen Freund....und ob das der beste Ratgeber ist?...

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Cola trinken hat den Vorteil , daß sie dir sagen kann : wir gehen ne Cola trinken.... Und macht was ganz anderes.... Meine hat sich mit ihrem Freund auch mit der Clique im Park getroffen.... Und ist dann zb sehr sehr spät nachhause gekommen..


    Daher war es mir zigrtausendmal lieber das Kind ihren Freund irgendwann mit hier her gebracht hat... War ein netter Junge... Abgesehen davon , daß er schon unzählige Stunden gemeinnützige Arbiet leisten musste...Tja - und als ich den dann hier zuhause mehr integriert habe , war der dann auch relativ schnell nicht mehr so interessant.... GSD...

  • Na schauen wir mal, was wird....im Moment ist es da sehr ruhig....Kopfkino... :lach

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo,


    ich kann die Gedanken so gut nachvollziehen. Die große Liebe ist bei uns auch gerade aktuell. Meine Tochter 14 ihr Freund 16. Habe lage überlegt wie ich reagieren soll - und versuche dies "Locker" zu sehen. Ein Dauergast ist er bei uns auch schon geworden. Ist ja eigentlich richtig süß mit anzusehen wie glücklich die sind. Aufgeklärt ist meine Tochter, vertrauen ist da und bis jetzt erzählt sie mir auch einiges - wenn auch nicht alles, was auch ok ist.
    Vor ein paar Tagen durfte ich sogar eine sms von ihm lesen. Soooooo romantisch, schlimmer als bei Twilight :-)
    Da müssen wir jetzt durch und wenn doch der große Kummer kommt, dann werden wir sie trösten und gemeinsam über alle blöden Kerle schimpfen - lol.


    Carisa

  • also ein 1. Date vielleicht nicht gerade in ihrem Zimmer stattfinden lassen!

    Wo wäre es dir denn lieber ???



    Aber ich kann es gut verstehen, vor dem Tag graut es mir auch schon, wir Männer sind da mit den Töchtern sicher noch weniger entspannt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Rufi1965 ()

  • Die Fantasien der Eltern sind meistens schlimmer als die Taten der Kinder 8)


    Sei stolz, dass sie ihn mitbringt. Haette ich nie, weil ich mich (aus gutemGrund) fuer meine Eltern geschaemt habe.


    Als mein Sohn seine erste Freundin mitgebracht hat, hab ich ihn noch schnell auffrischend aufgeklaert, seine Schwestern waren noch Baby's u. die hab ich ihm hingehalten als sie grad beide geschrien haben mit den Worten "Wir sind fruchtbar " :D