KV will sorgerrecht für sich

  • So, dass habe ich jetzt davon. grrrr aaaaaaaahhhhhhhh


    So und nun zur situation:
    Habe heute schon mal ein Thema begonnen...Von wegen umgang doch nicht mehr so wichtig.
    Da ging es drum das der KV sich seit einer woche nicht mehr gemeldet hat.obwohl der umgang des Kindes wie folgt ab gemacht war.Erst einmal jeden Donnerstag damit sich das Kind wieder erinnert wer er ist und das das Kind bindung aufbauen kann.Wenn dieses gut geklappt hätte wären wir ein schritt weiter gegangen das der sohni auch da schlafen kann.Da wir grade eine schlaftherapie machen (der kleine mann hat schlafstörungen, ja wo die lieben eltern dran schuld sind) war es für mich und dem KV klar das erst mal hier das problem gelöst werden muss bevor wir einen schritt weiter gehen.Immer erst ein schritt nach dem anderen.So hab ich es gelernt , bringt mehr erfolg.


    Dann habe ich Heute wieder versucht kontakt auf zu bauen.Mit wiederwillen ging er dann mal dran (mann hatts gemerkt). Lange rede kurzer sinn das gespräch ist sch.. gelaufen. Das heißt ich habe ihn nur drauf angesprochen warum er nicht Donnerstag erschienen sei.Darauf hin meinte er das der Brief vom Anwalt dazwischen kamm und er es dann nicht mehr ein gesehen hat.
    Wir hatten beide uns drauf geeinigt das nur noch der Unterhalt vom Anwalt geklärt wird und mehr nicht.Und der Umgang sowie meine Möbel unsere Sache wäre und wir das auch ohne Anwaltas hilfe schaffen würden. (hätte mir schon zu denken geben weil er die Mediation auch abgebrochen hat, mit der begründung, der Brief vom Anwalt kam da zwischen und er würde es nicht mehr ein sehen.


    Ein sehen tut er noch eins.Das er das Kind nur noch alle 14Tage sehen möchte von Mittwoch bis Freitags.Schöne sache. Weil er bekommt nicht anderes frei. Hat somit 2Wochen am stück schicht von morgens 9 bis abends 19.00Uhr. Klar stelle ich das in frage ob er überhaupt in der Lage ist nach sovielen stunden die er Arbeitet noch in der Lage ist sich um das Kind zu kümmern. Muß dazu sagen der KV war schon von geburt an nicht geduldig mit dem Kind. Nun klar das ich Angst habe das wenn der KV allein mit dem Kind ist und das Kind mal keinen guten Tag hat, Der KV sich nicht unterkontrolle hat und wohlmöglich noch das Kind schüttelt damit es ruhig ist.


    Nicht genung von all dem. Jetzt hat der KV am Telefon grade auch behauptet ich würde kein Unterhalt von Ihm mehr bekommen er hätte die Nahrung (milch) unseres Kindes bezahlt.Unser Sohn hat eine lebensmittelallergie , von mir geerbt. Das heißt bis zum 6Monat hat er milch aus der Apotehke bekommen, bis dahin übernahm die Krankenkasse die Kosten. Da nach sind wir dafür aufgekommen.Und ab diesen zeitpunkt würde er das Geld nun verrechnen.Wir sind getrennt seit ende November.Die MLich Kostet 47,98€. Wir haben fast drei Dosen in der Woche gebraucht. Sein Anwalt hätte das jetzt auch in dem schreiben rein gebracht,somit würde der Unterhalt für mich entfallen.KV aussage: Der gesetzgeber sieht es vor das das mit dem Unterhalt des Kindes abgegolden ist und das der KV diese Kosten nicht tragen müßte.


    Ich bin ensetzt, denn jetzt zeigt mir das nur das das KInd alle 14Tage (wenn es den so kommt) nichts zu essen bekommt.Da der KV auch ausdrücklich grade drum gebeten hat , das ich Nahrung und getränke für das KInd vor zukochen hätte und das ich sorge tragen müsste das das Kind alles hat.


    Ich weiß das ich mich um anzieh sachen sowie drogerie artikel kümmern muss.Wenn das KInd dort über nachtet.Und halt medikamente!???


    Desweitern habe ich ihn drauf angesprochen das ich es nicht alls gut empfinde das er in seiner Wohnung Rauch , da das KInd pseudokrupp hat. Er hat alle Türen in seiner Wohnung auf.Und er ist dauer Raucherer eine nach der anderen.
    Seine aussage dazu war nur, ich sollte mich um meinen sche... kümmern was er in seiner Wohnung macht würde mich nichts an gehen. Hier sehe ich Rot den hier geht es ganz klar um die Gesundheit meines Sohnes und sehe eine KIndes gewährdung auf mich zu rollen.


    Wenn das alles gewesen ist muss ich euch entäusschen.Den dann traff es mich wie der schlag ins Gesicht.Der KV hätte das JA aus seinem Wohnort drauf aufmerksam gemacht das ich mich nicht um unseren Sohn kümmern würde . Tja und dann mußte es so kommen wie es kam, das Babyfon meldete sich, Sohni war am Weinen er bekommt grade Zähne alle 4 unten auf einmal. Daruf hin schmieß er mir gleich an den Kopf: DA ich höre es doch schlägst das KInd nur noch und lässt es verwahrlosen,aber gut das ich das jetzt mit bekommen habe und nicht nur ich den ich habe hier Zeugen sitzen die es alle gehört haben da ich das Telefon auf laut habe....!


    Aus wut und voller verzweifelung habe ich ihn nur noch gesagt das er sein SOhn nie wieder sehen wird und ich jetzt alles tun würde.Und er nicht in 2Jahren ankommen soll und heulen soll.


    Ich muss jetzt mal was sagen.Unser Sohni geht es gut würde alles tun aber nie sowas was er sagt.Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus das Haus ist gross genug. Haben damls zu 6man hier gewohnt. Ich habe mein eigenes reich und unser Sohni hat morgen sein eigenes reich.Wir haben das ankleidezimmer umgebaut als kinderzimmer mit balkon sehr groß.Er hat ein großen Garten wo er spielen kann die strasse ist eine sackgasse somit kein betrieb.Unten in der etage hat er im Wohnzimmer ein riesen laufstall und im esszimmer einen kleinen alles ist baby grecht eingerichtet.Nur leider benutz er die Laufsälle nicht er krabbelt den ganzen tag um her...Ist ja auch sinn der sache...


    Aber meine Sorge ist das er damit durch kommt.Ich bin grade am tiefpunkt meiner kraft.


    Ich möchte bevor er dieses tun das Sorgerrecht beantragen,wie geht das was muss ich tun???
    Ich möchte jetzt auch keine diskussion hören von wegen das ich nicht gemacht hätte und tun würde..So ist es nicht Arbeite mit dem JA zusammen und sie versteht den KV auch nicht.Ich möchte einfach das das jetzt vor Gericht geht das ich endlich was in der Hand habe und das das endlich auf hört.Dieses wischi waschi.Ich möchte was haben wo wir uns beider drauf verlassen müssen und natürlich mit arbeiten müssen.


    Der KV ist der meinung das es seit der Trennung immer noch so weiter geht wie in der beziehung das ich immer parrat bin und das ich nach seibnem sinne handel und das ich rücksicht auf sein geschäft nehem muss.Ich bin gegangen um wieder mein eigenes leben zuführen und nicht ihm hörig zu sein.
    Ich möchte jetzt auch bitte nicht lessen das ich dem KV den róten Teppich auslegen muß.ES SIND KEINE MEHR DA,HABE ICH VERKAUFT.

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • von mir wirst du das mit dem roten teppich nicht hören.......


    euer zwergi ist noch seehr jung, oder täusch ich mich?


    ich würde versuchen - einen vormittag und einen nachmittag in der woche und einen nachmittag in der woche zum umgang zu installieren...


    es ist dir und dem zwerg geholfen, wenn ein guter kontakt besteht - und gerade bei kleineren ein häufiger, auch verkürzter....


    langfristig wird es auf die 14 tage regelung herauslaufen, womit du planen kannst.



    alle anderen verletzten gefühle zum ex haben hier erst einmal nichts zu suchen, die müsst ihr mit einer mediation klären... ihr SEID die eltern

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Ich möchte bevor er dieses tun das Sorgerrecht beantragen,wie geht das was muss ich tun???


    was willst du eigentlich? hab ich das richtig verstanden, dass du das ASR beantragen willst bevor der KV das tut? sollte dem so sein - lass es bleiben spart steuergelder, deine nerven und lebensquali von eurem kind-
    vermische nicht eins mit dem anderen - kläre umgang mit der beistandschaft- umgang mit dem JA und oder KV. ASR lass es sein...

  • Ich trau mich behaupten, die Mehrkosten für die Milch (also die Differenz zwischen hypoallergener Säuglingsnahrung aus dem Laden und eurer verwendeten aus der Apotheke) ist Mehrbedarf.


    Dem nikotinsüchtigen Vater würde ich ein kinder- und fachärztliches Attest zukommen lassen, aus dem ganz klar hervorgeht, dass Kinder im allgemeinen nicht passivrauchen sollen und hier insbesondere aufgrund der "Diagnosen" dies unbedingt zu vermeiden ist. Kommt das Kind vollgequalmt zurück, wäre ich radikal. Ab mit dem Kind zum Arzt/ins KH, um den Zustand, auch den riechbaren, zu dokumentieren und Anzeige wegen Körperverletzung; der Umgang könnte dann nicht mehr beim Vater stattfinden, der Süchtige darf geeignete, rauchfreie Räumlichkeiten vorschlagen oder einem betreuten Umgang zustimmen oder darauf verzichten.


    Das alleinige Sorgerecht würde ich nicht beantragen, damit machst du dich "nur" lächerlich und hast bei ggf. nachfolgenden Auseinandersetzungen deinen "Ruf" weg. Lass den Vater mit dem JA und Sorgerecht drohen, sag freundlich "ja, ja, mach mal..." und denk dir den Götzen.

  • So wie ich deinen Text verstehe, liest es sich so, als ob dein Ex versucht, dich zu dominieren, dir Angst einzujagen. Ich weiß, dass das sehr verletzend ist und man sich hilflos fühlt. Erst recht, wenn der Partner einiges älter ist und er sich so gut verkaufen kann.


    Lasse möglichst alles über deinen Anwalt klären. Das hat mir sehr geholfen. Ich musste mich nicht mehr mit jedem Mist auseinander setzen und der KV wurden mal seine Grenzen aufgezeigt. Ich frage mich auch, ob dein Ex tatsächlich an dem Kind interessiert ist oder ob er nur versucht, dich mit solchen Drohungen zu ängstigen. Dieses Aufrechnen Nahrung gegen Unterhalt finde ich schon sehr bezeichnend. Will der Vater nicht, dass sein Kind ernährt wird?


    Du wirst hier viele Antworten von radikalen Vaterrechtlern lesen, die dir erzählen werden, dass du den armen Vater doch seine Rechte lassen sollst. Stehe darüber. Hier sieht es nicht so aus, als ob du Umgang verhindern möchtest. Du möchtest eine Regelung, die zuverlässig ist und regelmäßige Zahlungen. Das ist normal.


    Kopf hoch, Bauch rein, Brust raus. Lass ihn zetern und motzen. Diese Drohung, dich anzuzeigen wegen Kindesmisshandlung usw versuche zu ignorieren. Wenn er das macht, wird das JA dich besuchen und sich eine eigene Meinung bilden. Außerdem wissen die, dass in solchen Trennungskriegen oft schmutzige Wäsche gewaschen wird.


    Formuliere bei deinem Anwalt, was du dir von deinem Ex wünscht eben regelmäßige Zahlungen (normalerweise hat Unterhalt bis zum 03. eines Monats auf dem Konto zu sein) und eine klare Umgangsvereinbarung. Wenn er meint, er muss dich bestrafen und nach Schreiben von deinem Anwalt einfach den Umgang ausfallen lassen, dann wirft das nur ein schlechtes Licht auf ihn und zeigt, dass da wenig Interesse an seinem Kind vorhanden ist

  • argl was soll die anzeige wegen Körperverletzung bringen ? du wirst ihm kaum vorsatz nachweisen können... und fahrlässige körperverletzung scheiter nach zig millionen klagen vor den gerichten auch aus... sonst könntest du jeden der neben dir raucht ja anzeigen....

  • Hallo


    Geh zu Jugendamt und bitte um Mediation.
    Die sollen sich mit ihm in Verbindung setzen.
    Hör bitte auf ihm hinterherzurennen und ihn anzurufen, plane Euer Leben für Euch alleine, wenn er Umgang will, dann soll er Dich beim JA treffen.


    Das mit der Milch begreife ich nicht und rückwirkend Milch mit Unterhalt verrechnen ?


    Dein Ex ist agro, er lässt es an Dir aus, und hat anscheinend ein ziemlich wehrloses Opfer gefunden, wie das Telefonat und Deine daraus resultierende Angst belegt.
    Was er Dir da vorwirft ist doch lächerlich, und das weisst Du hoffentlich auch.


    Hör auf bei deisem Spiel mitzuspielen !


    Wegen dem Rauchen : Ja, eigentlich darf er in seiner Wohnung machen was er will, aber wenn es das Kindeswohl gefährdet auch nicht. Dies musst Du allerdings nachweisen, sprich mit dem Kinderarzt ob er Dir was bestätigen kann.


    Wegen dem Sorgerecht : Lass es bleiben, es wird nur zu noch mehr Stress führen und aktuell lese ich nichts, was ihn das Sorgerecht verlieren lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • schöne Schlammschlacht !


    Vielleicht solltet ihr euch mal alleine Treffen und eure Wut & euren Frust über die gescheiterte Beziehung euch gegenseitig ins Gesicht brüllen und dann mit Fachkräften (Elternberatung, Jugendamt, Anwälten) versuchen euer Leben neu zu ordnen ?


    Warum hat er das Sorgerecht nicht nach der Geburt erhalten ?

  • argl was soll die anzeige wegen Körperverletzung bringen ? du wirst ihm kaum vorsatz nachweisen können... und fahrlässige körperverletzung scheiter nach zig millionen klagen vor den gerichten auch aus... sonst könntest du jeden der neben dir raucht ja anzeigen....

    Wie nennest du das absichtliche Rauchen in Gegenwart eines allergiekranken Kindes mit Krupp?
    Liebevoll? - Hier geht es darum, wie ein Elternteil mit seinem Kind, genauer mit der Gesundheit des Kindes, umgeht oder ob sich diese seiner Sucht unterzuordnen hat.


    Zum Verständnis: frag mal Dr. G*** zu Passivrauchen/Krupp/Allergien.


    Hat der Vater das Attest und raucht trotzdem in Gegenwart des Kindes, ist es Vorsatz oder suchtbedigtes Fehlverhalten, er darf es sich aussuchen. Beides mit massiven gesundheitlichen Gefahren für das Kind. Davor ist es zu schützen.

  • Nun,
    vielleicht habe ich da als Mann einen anderen Standpunkt, aber ich will es mal pauschaler ausdrücken.
    Ich habe es schon in vielen Gesprächen mit getrennten erlebt, dass sie in das Leben und die Wohnung des anderen hinein regieren wollen,
    weil sie glauben, nur bei ihnen laufe es richtig und der getrennte Partner mache alles anders und somit falsch.
    Fakt ist, dass es mich zunächst mal nichts angeht, was in der anderen Wohnung passiert solange es nicht akut mein Kind gefährdet.
    Ich würde mir von meinem Expartner ja auch nicht sagen lassen, wie ich was in meiner Wohnung zu machen habe.
    Sicher war ich auch nicht immer einverstanden mit dem was bei den Besuchen passiert ist, liegt aber für mich in der Natur der Sache.
    Denn wären wir darüber, wie es einem Kind gut geht einer Meinung gewesen, wären wir ja vermutlich noch zusammen.
    Ich habe da aber meine eigene Meinung immer hinter das Wohl des Kindes gestellt. Ein Kontakt zu beiden Elternteilen ist nachweislich wichtig.
    Mein Leitsatz war immer " Hauptsache mein Kind kommt am Sonntag um 18h lebend und gesund zurück " was dazwischen passiert geht mich
    nichts an, solange es nichts akut gefährdendes ist. Und meine Tochter war noch so klein, dass sie noch nichtmal etwas erzählen konnte.
    Und ob es einem passt oder nicht, es geht einen wirklich nichts an ! Es gibt darüber nicht mal eine Auskunftspflicht.
    Ich denke immer meine Tochter muss sich da irgendwann selbst ein Bild machen. Wo es ihr besser gefällt und welcher Lebensstil ihr mehr zusagt.
    Was ich hier lese ist eine noch nicht abgeschlossene Trennung auf dem Rücken des Kindes ...
    Nehmt euch mal zusammen und versucht das Beste für das Kind zu erreichen, ohne sich oder den Anderen beurteilen zu wollen und in gut oder schlecht einzuteilen.
    Euer Kind wird es euch irgenwann danken.

  • maschenka ich sage mit keinem wort das es richtig ist das er das tut.... nur ist es eben keine körperverletzung, da du ihm absolut keinen vorsatz nachweisen kannst, und es auch erst Körperverletzung wäre wenn du nachweisen kannst, dass das kind genau da von der zigarette dieses leiden hat...dann käme evtl. fahrlässige Körperverletzung in betracht aber nur sehr sehr evtl, kannst du das nicht alles nachweisen ist alles was du hier sagst nur aufhetzen was definitiv zu schlechteren verhältnissen zwischen KM und KV führen wird.


    Und egal ob es dir in deiner eigenen kleinen welt passt oder nicht, so sind die gesetze...

  • Ich würde gern wissen, ob der Vater schon vor der Trennung in der Wohnung so stark geraucht hat?


  • Warum hat er das Sorgerecht nicht nach der Geburt erhalten ?

    Das ist Leid der unverheirateten Väter. Da darfst du die Vaterschaft anerkennen und zahlen. Sorgerecht hast du deshalb aber noch lange nicht.
    Das muss die Mutter dir geben, wenn sie es nicht tut, hast du Pech ... so sind die Gesetze in Deutschland.

  • Das ist Leid der unverheirateten Väter. Da darfst du die Vaterschaft anerkennen und zahlen. Sorgerecht hast du deshalb aber noch lange nicht.
    Das muss die Mutter dir geben, wenn sie es nicht tut, hast du Pech ... so sind die Gesetze in Deutschland.


    Naja, da die beiden zum Zeitpunkt nach der Geburt noch ein Paar waren - gehe ich davon aus, das die beiden gemeinsam beim Jugendamt waren um die Vaterschaft anzuerkennen -
    deshalb die Frage - warum wurde dabei das Sorgerecht nicht geteilt ?
    Weil der Sachbearbeiter die Eltern nicht darauf angesprochen hat ? Weil die Mutter es nicht wollte ? Weil es den Eltern/dem Vater unwichtig war ?

  • Aaaah, die berühmte: Ich nehm Dir das Kind weg!- Nummer...



    Da würd ich mir keine Sorgen machen.


    Allerdings hat der KV recht: es geht Dich nix an, was er mit dem Kind macht in seinen Umgangszeiten.


    Du solltest selber versuchen, da etwas entspannter zu werden.


    Leg Dir ein dickes Fell zu, es sollte Dir erstmal egal sein, was der KV sagt, solange es nur dazu dient, Dich einzuschüchtern.


    Sobald er merkt, daß er das nicht kann, wird es weniger werden.

  • Fakt ist, dass es mich zunächst mal nichts angeht, was in der anderen Wohnung passiert solange es nicht akut mein Kind gefährdet.

    Was du schreibst, ist absolut korrekt. ABER hier wird das Kind ja akut gefährdet. Ein Raucher, der in Gegenwart des erkankten Kindes nicht aufhören kann zu rauchen, gefährdet nun mal das Kind. Schon mal so einen Anfall mitbekommen? Das ist nicht lustig. So ein Krupphusten muss nicht durch Rauchen ausgelöst werden, kann es aber und nur die kleinste Möglichkeit, dass dem Kind was passiert sollte man doch ausschließen. Und ich weiß nicht, wo das Problem liegt, wenn der Raucher mal den Raum verlässt? Oder an der frischen Luft raucht?

  • Neben dem Kind rauchen gefährdet es genauso wie mit falschem Kindersitz fahren, eine Ohrfeige geben, anbrüllen, mit falschen Klamotten vor die Tür schicken, nicht auf die Hausaufgaben achten, McDonalds Fastfood, Cola trinken lassen, Erdbeermarmelade mit Rum aufs Brötchen...


    Alles trotzdem kein Grund, den Umgang zu verweigern.


    Eine "akute" Gefährdung durch Zigarettenrauch sehe ich allerdings nicht...

  • Also erstmal entbehrt es ja einer gewisser Komik, rauchende Eltern mit Ohrfeige etc zu vergleichen. Und natürlich geht es nicht darum, einen Vater, der raucht, den Umgang zu verbieten, was ja übrigens hier auch niemand vorschlägt.


    Es geht HIER doch gar nicht um ein Kind, das einen rauchenden Vater hat. Es geht um einen Säugling, das einen Krupphusten hat. Das weiß doch jeder, dass Zigarettenrauch einen Anfall auslösen kann. Deine Aussage als Ärztin wundert mich doch sehr.


    Unser Großer hatte Pseudo-Krupp und wir hatten eine lange Liste, was Anfälle auslösen kann. Rauchen war dabei. Wir sind nun Nichtraucher und diejenigen, die rauchen, haben das nicht in Gegenwart des Kindes getan

  • Öhm, habe ich nun was überlesen oder passt die Postüberschrift überhaupt nicht zum Inhalt ? :hae:

  • Und natürlich geht es nicht darum, einen Vater, der raucht, den Umgang zu verbieten


    Sondern?
    Der Vater weigert sich, zum Rauchen die Wohnung zu verlassen, wenn das Kind da ist.
    Was wäre denn dann Deiner Meinung nach die Konsequenz?


    Das weiß doch jeder, dass Zigarettenrauch einen Anfall auslösen kann


    Genuaso kann kalte Luft, zu starkes Parfüm oder 1000 andere Dinge einen Anfall auslösen.
    KANN ist hier das Stichwort...



    Ich denke, das Rauchen wird die TS hinnehmen müssen, wurde auch hier im Forum schon 100x diskutuiert.


    Gegen einen rauchenden Vater kann man genausowenig tun, wie gegen einen Vater,d er die Kids mit Süssigkeiten vollstopft, den ganzen Tag DVDs gucken lässt oder die Kids bei der Oma abgibt.


    Ob ich das gut oder schlecht finde, hab i h nicht gesagt...auch hab ich nicht gesagt, daß Rauchen gut ist fürs Kind...es ist nur eben nicht Sache der TS, ob und wie der KV neben den Kindern raucht.


    Das ist nunmal deutsche Rechtssprechung.