Vergesslichkeit mit 10????

  • Jedes Kind ist anders, aber meins braucht in solchen Situationen keine Mutter die noch mit drauf langt, sondern eine die ihn sanft in die Richtung schubst und das geht ein her mit Konsequenz, aber nicht mit brachialer Erziehung ala so Kind flieg ordentlich auf die Schnauze, damit du lernst.


    (Muss halt jeder ausloten, ich fahr damit gut.)


    Was du as Brachialerziehung bezeichnest, ist für mich Konsequenz. Es ist ja nicht so, dass man dem Kind mit Absicht etwas Schlimmes zufügt, sondern bedeutet nur, dass man es die Konsequenzen für sein Verhalten tragen lässt, natürlich nur da, wo es vertretbar ist.

  • Was du as Brachialerziehung bezeichnest, ist für mich Konsequenz. Es ist ja nicht so, dass man dem Kind mit Absicht etwas Schlimmes zufügt, sondern bedeutet nur, dass man es die Konsequenzen für sein Verhalten tragen lässt, natürlich nur da, wo es vertretbar ist.

    Ich hab von Konsequenz geschrieben, nur nicht von brachialer und nix anderes ist es, wenn man das Kind so lässt. Und nochmal, es soll bitte jeder für sein Kind ausloten. Siehst ja, bei Deinen hat es wunderbar geholfen. Bei meinem halt nicht und da muss man nach anderen Wegen schauen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meiner ist 6 und vergißt manchmal Dinge, andere wiederum kann er sich gut merken (nicht nur die positiven). Daher ist es bei uns wohl eine "altersgemäße" Vergeßlichkeit.
    foerlare bei Dir scheint es etwas darüberhinaus zu gehen. Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der auch alles vergißt. Ein Test auf AD(H)S fiel negativ aus. Allerdings hat man, als meine Freundin weiter forschte eine systemische Integrationsstörung gefunden. Ihr Sohn bekam neben einer Therapie auch eine geringe Dosis eines bekannten AD(H)S Mittels(mir fällt der Name grad nicht ein). Er sagt selbst, dass es ihm sehr gut tut, vergessen tut er kaum noch etwas und wenn die Tabletten mal abgesetzt werden (z.B. WE oder Ferien), dann geht es genauso zu wie vor der Medikation. Ob das ein Weg für Dich sein kann, weiß ich nicht, dieser Familie hat es extrem geholfen..

  • Früher: sie wusste was passiert, wenn man beim Überqueren der Strasse nicht nach links und rechts schaut- was macht sie? Ja, sie schaut nicht, sondern geht gedankenverloren über die Straße, in einer Selbstverständlichkeit- das ist unglaublich, man fragt sie danach: "Oh ja ich weiß, man muss vorher schauen, hab ich vergessen!"


    Das könnte eine Schlüssel-Szene sein.
    Denk doch bitte mal an alle Randbedingungen - War es eine Hauptstrasse ? Wie sicher war sich Töchterlein das Du schaust ? Ist es denkbar das irgendein ein Thema sie gerade besonders beschäftigt ? Sagt irgendjemand aus dem Umfeld (Familie / Freunde) öfter mal "Hab ich vergessen" ? Gilt "Hab ich vergessen" bei irgendwem als akzeptierte Entschuldigung ?


    Und: Mit 10 ist sie gar nicht mehr so "kurz". Ich denke immer "was man bis 11/12 den Kindern an Basics nicht vermittelt hat wird in der Pubertät auch nicht 'rein gehen"



    Kopf hoch - viele Phasen gehen vorbei bevor wir verstehen was es eigentlich war :strahlen

  • Nun,


    irgendwie haben wir alle das gleiche Kind......


    meiner wird 14 und was ich ihm nicht aufschreibe vergißt er und selbst das...... :wand :wand :wand




  • Über diese Dinge, die du aufführst, habe ich mir "wochenlang" und "immer wieder" den Kopf zerbrochen; bei uns gilt dies nicht als "geläufige" Entschuldigung, kennt sie von uns ( in der ganzen Familie) her auch nicht. Konsequenzen gab es auch immer wieder, Hausarrest, extra Aufsatz darüber schreiben, Taschengeldentzug( pro Mistmachen 0,50€ -1,50€ Abzug,....)
    Ein spezielles Thema das sie sehr beschäftigt gibt es im Moment auch nicht....und die Randbedingungen, ja es war eine Hauptstrasse, wir haben immer gemeinsam am Anfang geschaut wg. Lernen für den Schulweg usw- ihre Aussage: "Ja, ich höre ja, wenn ein Auto kommt..."
    Mittlerweile geht das mit dem über die Straße gehen-
    dennoch finde ich, hat sie leider auch absolut keinerlei Gefahrenbewusstsein....wenn man anderen Kindern vom "bösen" Mann erzählte fand sie das lustig, egal ob kindgerecht erklärt oder nicht, dies behielt sie bei, bis sie so zirka 8,5 Jahre alt war- bei ihr hat es seltsamerweise immer nur mit der "Hammerschlag"- Methode funktioniert - also ihr erklären, dass sie dann nicht mehr nachhause kommt, weil sie dann vergraben im Wald liegt- da hat sie erst begriffen, wie schlimm das wirklich ist!


    Und ich denke ebenfalls was sie bis zur Pubertät nicht hat, bzw mitgegeben bekommen hat, wir nix mehr....!

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Werfe nur mal ein: bei meiner hat bei Vergesslichkeit niemals irgendwelche "Strafe" was gewirkt, ganz egal wie zeit- oder themennah.
    Ich habe das dann ziemlich schnell gelassen. Die Vergesslichkeit ist zwar manchmal sehr ärgerlich, der Weg aus der Vergesslichkeit ist, zumindest bei ihr, eine Sache von älter und reifer werden. Sie vergisst nicht böswillig oder extra, sondern weil es in dem Moment wirklich nicht ging, an das, was auch immer es war, zu denken. Da nutzte gar keine Drohung. Konsequenzen eher - Buch fürs Referat oder Arbeit in der Schule vergessen? Wieder hinradeln und holen, zum Beispiel. Ich sehe, dass es besser wird. Es wächst sich raus. Nur viel Geduld muss man haben.

  • Ein 10-jähriges Kind muss man nicht mehr (nur) über Strafen erziehen. In dem Alter können Kinder ihr Verhalten reflektieren, Einsicht üben und lernen!

  • looool


    ähm ich will euch ja nicht die hoffnung nehmen aber sfg meine ist 19 und och joo der kannste den müllbeutel zwischen die füsse legen auf die handtasche packen und madam vergisst das wirklich.


    nein nicht absichtlich die bringt das sogar und taucht nach einer halben stund ehier peinlichst berührt wieder auf ala ähm bin gleich wieder weg hatte nur was vergessen mitzunehmen.


    da hilft manchmal nur ein enormes gebirge an humor. und nun nix wie weg bevor ich noch haue bekomme ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Doch nicht vergesslichkeit bestrafen büdde...


    ich war und bin noch heute und schon immer so, dafür merkt meine tochter sich alles umso besser.


    wenn es nach strafe ginge...boh, wer gibt mir denn heute welche? :lach


    gibt so schussel und vergessliche tanten nunmal....denen muss man dann eben ab und an auf die sprünge helfen und gut is.

  • foerlare


    Ich kenne das. Meine tochter wird jetzt 13. alles das was sie hören will oder für sie selber wichtig ist (Schminken, Sachen, Haare)
    da vergisst sie nix. Dafür ist immer Zeit da. Alles andere wie Schule, Zimmer aufräumen etc. ... null Bock stimmung.

    Die Zeiten ändern sich, die Kinder nicht. :rainbow: Mein Tip: auflaufen lassen, die Schusseligkeit selber ausbaden lassen! Beispiele: Turnschuhe verschlampt = neue vom Taschengeld bezahlen lassen. Nicht zu Hause melden, obwohl es abgemacht wurde = Hausarrest, usw.

    Ja,auflaufen lassen. Hab ich genauso gemacht, zb. mit Schule, sie macht die 6 nochmal. Jetzt, tut sie es ein wenig bereuen.
    Ich sage dann immer,sehe es als Neuanfang. Mit Schule klappt es bisher.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • ich bin da ja arg bös :engel wenn Kind Sachen vergisst (schulische,oder Aufgaben daheim)...vergess ich auch sie wohin zu fahren, weil ich vergessen habe wo mein Autoschlüssel ist, ich vergess die Lieblingsnaschis oder die wöchentl Zeitung...ich vergess auch schon mal, dass ich ihr erlaubt hatte wohin zu gehen :frag:brille

  • wenn man anderen Kindern vom "bösen" Mann erzählte fand sie das lustig, egal ob kindgerecht erklärt oder nicht,


    Glaubt sie Dir was Du ihr erzählst ?


    Ein spezielles Thema das sie sehr beschäftigt gibt es im Moment auch nicht....


    Ich habe gerade mal die "Kurzform" Deiner Postings gelesen .... ich wäre mir nicht so sicher das diese Themen schon so komplett von ihr verarbeitet sind. Das war z.T. sicher sehr heftig für eure Tochter.
    Gerade in größeren Städten gibt es manchmal "Spielgruppen" für Trennungskinder. Wär das vielleicht etwas ?

  • Hi,
    ich hab hier det Problem ja och.
    Meine ist 8 und weist Merkmale von ADS auf, hat aber kein ADS.....
    Sie liest, was garnicht dasteht, vergißt ihre Übungsbätter, vergißt ihre Hausis aufzuschreiben, vergißt Handschuhe, Jacken, die Schuhe.
    Sie ärgert sich aber darüber, dass sie so "anders" ist und wird beim kleinsten "Pups" laut, schrill, haut ab oder haut.
    Meine geht nun in die Hausaufgabenbetreuungszeit der Schule zur Probe, macht dort Hausaufgaben und ist 15.30Uhr so tod, dass sie sogar det Essen im Mund vergisst :crazy
    Ich hoffe, das wir in der Kinder-und Jugendpraxis nun Übungen zur Festigung der Konzentration bekommen.
    Ich muss sagen, dass meine Tochter das nicht mit Absicht tut, die will sein wie alle- die schafft das aber nicht.
    Und wenn ich die wioe hier geraten, auflaufen lassen würde, käme ich mit all meinen Alltäglichkeiten garnicht mehr hinterher.
    Kinder sind Kinder, Vielfältig und och induviduell

  • Ihr Lieben!


    Auch bei uns hat dieser enorme Gedächtnisschwund einzug gehalten - und zwar gleich dreifach!!
    Da helfen irgendwie nur starke Nerven - manchmal hilft es auch, den Kids Zettel mit "Anweisungen" in die Hand zu drücken :tuedelue

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Glaubt sie Dir was Du ihr erzählst ?



    Ich habe gerade mal die "Kurzform" Deiner Postings gelesen .... ich wäre mir nicht so sicher das diese Themen schon so komplett von ihr verarbeitet sind. Das war z.T. sicher sehr heftig für eure Tochter.
    Gerade in größeren Städten gibt es manchmal "Spielgruppen" für Trennungskinder. Wär das vielleicht etwas ?



    Mittlerweile glaubt sie es, bei youtube - gab es Elternaufrufe die ihre Kinder schon lange suchen usw, die habe ich ihr mal gezeigt, das hat sie verstanden und ansonsten zweifelt sie nicht daran, was wir ihr erzählen, weil alles immer mit kindgerechten Erklärungen untermalt wird.


    Wie meinst du sehr heftig für unsere Tochter?
    Sie durfte beim Umzug mitentscheiden, sie wusste, dass ihre Meinung hierin die wichtigste ist, wenn sie gemeint hätte, sie wolle lieber unten wohnen bleiben, wären wir nie weg gezogen....und die kurze, psychologische Betreuung wegen dem KV, da hatte sie nochmal eine aussen stehende Person mit der sie über Dinge reden hätte können, die sie uns vielleicht nicht so gerne erzählen wollte- hat aber alles spitzenmäßig gepasst- lt. seiner und ihrer Aussage( alle 12 Wochen kann sie da auch so hin wenn ihr etwas auf der Seele brennen würde).
    "Trennungskind" in dem Sinne, hmm will ich so nicht sagen, dass sie das ist- ich war von ihrer Geburt an allein erziehend, Umgang war zwar hin und wieder da- aber nie mit vollwertigem Interesse ( anderer Thread )- sie sagt auch ganz klar, dass sich für sie ein riesen Traum erfüllt hat-->nämlich Familie. Mein LG steht ihr in allem zur Seite, genauso wie ich selbst....und sie hat das alles gut gepackt ( was ich schon selbst hinterfragt habe usw und mich sehr gewundert habe/ mir psycholog. aber ebenfalls bestätigen ließ)


    Es gibt hier vieles, Kochkurse, Musik, Tanz, den Nachbarsjungen, die Freizeitstätte- wo sie Möglichkeiten auf alle Fälle hat, um raus zu kommen, andere Kinder zu erleben usw

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Also mich hat die Schilderung der Situationen beeindruckt in denen sie sich - offensichtlich aus Stress - eingenässt hat und wohl zimlich "durch den Wind" war.
    Wie lang ist das her ?

  • :thanks: Mir wurde seitens der Lehrer schon fast zu verstehen gegeben, daß meine bald 11-Jährige genau so ist :ohnmacht:
    Es ist wirklich zum Verzweifeln :schiel
    Ich habe sie auflaufen lassen, gehofft daß sie daraus lernt...aber nix. Immerwieder das schuldbewusste "habe ich vergessen". Von der Klassenlehrerin, mit der ich schon einige Gespräche (persönlich und am Tel) geführt habe, wurde mir genau das Vorgehen von Stubenhai und Elin geraten. Und es hilft tatsächlich. Langsam, sehr langsam aber stetig. In einem Fach gibt es auch die Absprache des Gegenzeichnens der HA`s.
    Ich weiß ja nicht, wie weit Eure Kinder bei der Pubi Veränderung bereits sind. Bei meiner ist es so, daß sie da weiter ist, als die anderen und ich könnte mir vorstellen, daß es ein Grund sein könnte, warum sie gedanklich anscheinend immer irgendwo anders ist.


    Schwer finde ich, zu sehen, daß sie selbst merkt, daß sie anders ist als "alle" anderen und selbst damit kämpft. Da sie ja nicht anders sein will, aber es eben nicht schafft wie die anderen zu sein.


    Bei Euch scheinen die Lehrer ja recht verständnisvoll zu sein, oder täuscht das? Hier wird richtig Druck ausgeübt und wenn abends das Tel klingelt, muß ich damit rechnen, daß es die Klassenlehrerin ist, die mir vorwirft, daß ich den ranzen nicht ordentlich mitgepackt habe, weil ein Zettel gefehlt hat. :rolleyes2:

  • @ Loewe 63
    Einnässen, die Ursache kam daher, dass sie vom KV + seiner Familie so unter Druck gesetzt worden ist, dass sie ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle hatte, sie wusste sich nicht mehr zu helfen, weil sie immer geschwiegen hat und alles in sich hinein fraß....sie sprach nicht darüber, was vorfiel dort...
    ( Hetze/ Ausdrücke/ Streit, "wenn du das nicht tust, dann bin ich nicht mehr deine Oma",....)
    Das ist jetzt so zirka 1 Jahr her, nachdem sie mit dem Psychologen sprach und der so langsam alles aus ihr heraus kitzelte, was dort geschehen ist und mit ihr arbeitete, wurde es immer besser, bis es schließlich ganz aufhörte- da sie gehört wurde und zu ihren Gefühlen stand, alles erzählen konnte( auch vor Richterin und JA)- das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, ebenso wie: ich will das nicht, das schadet mir- musste sie erst wieder erlernen. Wir mussten alle mitarbeiten, mein LG, ich , sie- der heutige Standpunkt, ist wie oben schon geschrieben, endlich wieder gefestigt und so geheilt, dass der seelische Schutzmechanismus sehr gut arbeitet. Der Weg dorthin war heftig, auch für mich, nach Jahren zu hören was wirklich in meiner Abwesenheit dort vorfiel und wie meine Kurze gelitten hat, mir nicht zu sagen, was dort über mich erzählt wurde, wie sie behandelt wurde- das was einem Erwachsenen zusteht- nämlich die Beschützerrolle- übernahm sie, zwar unbewusst, aber dennoch....


    sandra71


    In der "Dorfgrundschule" war das ebenfalls so, aber legte sich mit der Zeit, da ich guten Kontakt zur Klassenlehrerin pflegte und die Rektorin war noch so n bisschen vom "alten Schlag" :-)
    Hier ist es am Gym von den Regeln her so, dass bei 3mal vergessen der Hausis ( dazu gehört auch Sportbeutel, Turnschuhe, Schwimmzeug) es einen Eintrag ins Hausiheft gibt, der gegengezeichnet werden muss, oder einen Infobrief mit nach Hause. Meist gehört dann ein persönliches Gespräch dazu, aber da die Schule wert darauf legt, die Kinder zu selbstständigen Erwachsenen zu erziehen, gibt es dann auch ein Gespräch mit den Kindern.



    Ich weiß auch nicht, ob das Vorzeichen der Pubertät sind, in ihrer Klasse gibt es schon 2 Mädels, die "reifen heran" ;-)
    Unsere findet das noch lustig, eklig usw...aber mit so manchen Verhaltensweisen könnte es schon sein, dass in unserem Haus die Pubertät Einzug hält :kicher

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)