ab wann sind eure Babys/ Kinder alleine eingeschlafen ?

  • mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate und schläft bisher nur mit Hilfe ein.
    Ich finde das auch nicht so schlimm, habe auch schon von einem Experten gelesen das es so OK ist. Aber wie war das denn bei euch ? Gibt sich das von alleine ? Oder muss ich zusehen das ich was ändere ?


    Er macht 1x am Tag 2h Mittagsschlaf. Dazu schlief er immer im Kinderwagen ein oder jetzt im Moment im Tragetuch. Das geht auch immer ganz schnell, meinstens nur 5-10 min dann schläft er seelig.
    Abends haben wir unseren festen Ablauf, danach gebe ich ihm die Flasche, anschließend kommt er bei mir auf den Arm und schläft dann meistens auch ganz schnell ein. Ich lege ihn dann in sein Bett/ Zimmer und hole ihn wenn er Nachts aufwacht zu mir ins Bett. Das ist meistens noch vor 12.
    Manchmal schläft er dann 4-5 h durch, manchmal wacht er öfter mal auf wo ich dann reingehe und ihn wieder kurz auf den Arm nehmen muss. Er sitz oder steht meistens schon im Bett bis ich zu ihm komme, da hilft Händchen halten leider nix mehr...


    Ne Zeitlang ist er auch eingeschlafen wenn er nur neben mir lag, seit er den Schnuller nicht mehr will geht das aber nicht mehr. Sobald ich mich mit ihm hinlege fängt er an auf mir rumzuturnen.


    Er ist ein sehr aktives und aufgewecktes Baby und ich denke das er die Körpernähe und Bewegung halt noch braucht, genauso wie die nächtlichen Kuscheleinheiten... aber bis zu welchem Alter ist das wirklich ok ?


    ( "öffentlich" traut man sich ja nicht so eine Frage zu stellen das dort die Kinder natürlich mit spätestens 6 Monaten durschlafen, genauso wie sie selber einschlafen :rolleyes2: )


  • ( "öffentlich" traut man sich ja nicht so eine Frage zu stellen das dort die Kinder natürlich mit spätestens 6 Monaten durschlafen, genauso wie sie selber einschlafen :rolleyes2: )


    Meine Tochter wird im Januar drei und ist die letzten Nächte "ohne Hilfe" eingeschlafen. Ganz am Anfang wollte sie immer "geschuggelt" werden, später brauchte sie mich zum Einschlafkuscheln, was aber immer nur etwa 5 Minuten dauerte, dann war sie weg und ich konnte aus dem Zimmer gehen.


    Zwischendurch gab es immer wieder Phasen, wo sie sich schwer getan und länger gebraucht hat, das war schon nervig, und dann lag ich auch nicht die ganze Zeit dabei.


    Im Auto ist sie IMMER sofort eingeschlafen, auch, wenn sie nicht sollte :rolleyes2:


    Durchgeschlafen hat sie mit 1 3/4 Jahren, als wir die Milchflasche nachts abgeschafft haben.


    Also bei Dir alles noch im Rahmen ;)

  • ein schmarrn!! :amok: (hoffentlich... ;) )


    mach dir keinen stress - was sich für euch gut anfühlt wird schon passen :strahlen


    das ist kein Schmarrn !!!


    Meine Nachbarin erzählte immer das ihr KLeiner mit ca. nem halben Jahr durchgeschlafen hat - im eingenen Zimmer und so... neulich war sie da und hat mir geholfen mein Bett aufzubauen dann kamen wir nochmal auf das Thema. Ich sagte ihr dann das meiner durchaus noch bei mir schläft dann sagte sie - jaaaa hmmm, meiner auch, aber das darf man ja net so laut sagen :kopf


    Freunde von mir haben ihren Sohn schreien lassen das er alleine einschläft - das ist für mich keine Option !!


    und ne Freundin von mir die Erzieherin in einer KITA ist verdreht auch schon die Augen wenn sie sieht das meiner nicht alleine einschläft.........

  • Mei kleiner hat auch erst in dem Alter angefangen alleine einzuschlafen und durchzuschlafen.
    Ich hab mich immer daneber gesetzt bis er eingeschlafen ist und auf einmal ist er alleine eingeschlafen.



    Seidem er 1 Jahr ist schläft er bis auf wenige ausnahmen wie eine eins.


    Jetzt ist er 18. Monate und seit einer Woche muss ich Mittags auch wieder am Bett sitzen bis er schäft.
    Ich denke er braucht dich halt noch zum einschlafen und das später so Phasen auch mal auftreten wo die kleinen die Sicherheit noch brauchen.



    Würde mich da nicht verrückt machen lassen von anderen Leuten.

  • phasenweise ging es bei tochter bis ca 5. geb.
    da kam der nachtschreck zb und sie hatte angst. also schlief sie bei mir und wir beide hatten eine erholsame nacht ;)


    aber wirklich laut sagen darf man das nicht, ist auch meine beobachtung...

  • das ist kein Schmarrn !!!

    oh, das war nicht bös´ gemeint. :blume
    ich denke einfach, dass es wohl kinder gibt, die früher allein schlafen und andere, die sich damit zeit lassen. und eben auch eltern, die durchschlafen um jeden preis fordern und andere, die voll und ganz ihren spross im blick haben.
    man muss da einen weg finden, bei dem sich eltern und kind wohl fühlen.


    mein sohn schlummert mittlerweile nachts friedlich neben meinem bett - ohne gitterseite ganz nah bei mir. das funktioniert momentan ganz gut. aber durchschlafen?? nee, das hatten wir in den letzten 6 monaten erst 1x. ;)


  • Das kenne ich auch. Die tollen Supermamis bei denen alles PERFEKT läuft. Aber die meisten könnenes nur nicht zugeben.


    Das finde ich schlimm.

  • @sangreal - ich habs auch nicht böse gemeint oder aufgewasst :-)


    Ich habe ihn mittlerweile Abends im eigenen Zimmer weil ich die Zeit in meinem Schlafzimmer auch mal schätze, z.B. im Bett liegen ein Buch lesen oder mal mit Laptop im Internet surfen... das hat ihn immer gestört, vorallem das Licht.
    Und alleine in meinem Bett liegen lassen kann ich ihn nicht - auch wenn er da besser schläft. Aber wenn er aufwacht ist er sofort auf und krabbelt auch über Decken drüber... da hab ich ANgst das er rausfliegt.


    @rynn2009 - wozu das gut ist ?
    Naja - zu nix ?!?!
    Aber wenn mein Kleiner jetzt in eine KITA müsste und dort auch Mittagsschlaf machen muss... dann hätte ich echt Angst wie das gut gehen soll. Meine Freundin ( Erzieherin ) erzählte mir schon von einem Kind das dort schreien gelassen wurde !! Weil es zorrnt ja nur :wand

  • aber bis zu welchem Alter ist das wirklich ok ?


    Bis ihr beide der Meinung seid, es wird Zeit was zu ändern. (wohlgemerkt: ihr. Nicht Nachbarn, Freunde, Familie, andere Mütter oder die Verkäuferin im Supermarkt *G*).


    Zu deiner Frage: Meine ist bis sie etwa 7 Monate alt war auf meinem Arm eingeschlafen, während ich ihr etwas vorgesungen hab. (Mittags ging schon ohne alles alleine, bzw. mit ihrer Spieluhr). Meistens hat sie auch schon durchgeschlafen. Ab und an wurde sie um 3 wach, sie schlief aber die ganze Zeit in ihrem Bettchen. (zusammen in einem Bett ging definitiv nicht, sie war und ist so wuselig, da konnten wir beide nicht schlafen).


    Irgendwann schlief sie aber nicht mehr beim singen ein. Daraufhin hab ich es zwar beim singen belassen, sie aber danach dann auch in ihr Bettchen gelegt. Zu der Zeit hatte sie auch schon ihr Lieblingskuscheltier, das durfte mit.


    Mittlerweile ist sie 18 monate, und das einschlafen klappt (meistens) gut. Zumindest Abends, Mittags haben wir zur Zeit unsere Probleme :D

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • also ich hab mal gelesen, dass Kinder bis zum 6. Lebensjahr (nicht Lebensmonat) nachts noch die Nähe zu ihren Eltern suchen und regelmäßig aufwachen und auch Probleme haben mit dem Einschlafen. Also daher hast Du noch ein bisschen Zeit... Und es gibt gute und schlechte Phasen beim Ein- und Durchschlafen. Mal schlafen sie sofort ein und durch und man berichtet der halben Menschheit eurphorisch davon um dann in der nächsten Nacht stündlich aufzuwachen...

  • Ich kann es wirklich nicht sagen...hab es vergessen!! :lach
    Shorty ist jetzt drei und schläft schon "ewig" alleine ein und in seinem Bett!!
    Wir können beide nicht zusammen in einem Bett schlafen...ist ein einziges Gewühle!! Und ich genieße das alleine schlafen!!


    Aber...es hat mich noch nie interessiert was andere Leute sagen!!! Mach das, was für euch beide gut ist und lass dich nicht verunsichern!!!! :winken:

  • ( "öffentlich" traut man sich ja nicht so eine Frage zu stellen das dort die Kinder natürlich mit spätestens 6 Monaten durschlafen, genauso wie sie selber einschlafen :rolleyes2: )[/quote]


    Jaaaa...es mag solche Traumkinder geben.... :ohnmacht:
    ...und wenn man den Stimmen des Umfeldes glauben darf,gibt es nur solche Traumkinder :hm...


    Wenn man den "Experten" glauben darf,dann ist man unfähig seiner Erziehung nachzukommen,wenn Kind nicht spätestens in dem Alter allein ein-und durchschläft.
    Das liegt nämlich nur daran,daß man selbst nicht loslassen kann,das Kind immer um sich haben möchte und überbehütet..ergo,daß Kind wird nen Schaden für´s Leben erleiden,weil es nicht früh genug gelernt hat,allein zu schlafen... *Ironie off*



    Vergiß die Experten und die schlauen Reden anderer.


    Du und Dein Kind ,Ihr habt Euren eigenen Rythmus und solange Du selbst nicht darunter leidest und wegen Schlafmangel oder anderen Dingen genervt und gereizt bist,ist alles gut.


    Dein Zwerg braucht eben im Moment noch diese intensive Nähe und gut ist.





    :tuschel Mein Zwerg wird bald 6....und sie braucht es immernoch,daß ich mich abends mit ihr hinleg,bis sie eingeschlafen ist....wenn sie es dann ist,hab ich ein paar Stunden für mich und spätestens um 2/3 Uhr nachts kommt sie zu mir ins Bett geschlichen.


    Zugegeben..es gibt Tage,da würd ich mir anders wünschen :ohnmacht: ....aber es ist wie es ist und ich bin mir sicher....mit 15 kommt sie nich mehr zu Mutti ins Bett :D

  • ....aber es ist wie es ist und ich bin mir sicher....mit 15 kommt sie nich mehr zu Mutti ins Bett :D


    na... die Mutter meiner Freundin erzählte mir neulich das sie ihr mit 14 verboten hatte in ihr Bett zu kommen ... ihre lange Beine hätten dann einfach nur noch genervt :lach:nixwieweg

  • also meine Maus hat auch immer Hilfe gebraucht......... und das obwohl sie seit sie 5 Monate alt ist, 12-13 Stunden durchschläft..... aber einschlafen ging ganz lange nicht alleine...... anfangs beim stillen, später mit der Flasche und als die Flasche nicht mehr funktionierte, war es mein Arm ;) ab dem 8.-9. Monat sogar mit "Extrem"-Schuggeln, weil sie so gar nix verpassen wollte ;))


    das änderte sich witzigerweise schlagartig, als sie 1 Jahr alt wurde....... sie ist ne Bauchschläferin und hat auf einmal angefangen, sich auf meinem Arm zu winden und so..... also hab ich sie dann irgendwann einfach so ins bett gelegt.......... beim Rausgehen aus dem Zimmer dachte ich noch, ohjeh, das kann was werden.... und siehe da...... es war Ruhe ;) ab da, schlief sie alleine ein....


    meistens leg ich sie einfach nur ins Bett sing unser Lied dabei und geh gleich wieder raus.... oft singt sie sich dann in den Schlaf oder brabbelt noch ein bisschen..... manchmal, wenn sie erkältet ist oder es ihr einfach so nicht so gut geht, muss ich auch noch ne Weile neben ihrem Bett stehen und singen oder einfach nur da stehen und bei ihr sein........


    Ich weiß nciht.... aber bei uns hat irgendwie alles irgendwann von alleine geklappt.......
    nehmt euch die Zeit, die ihr braucht..... es kommt alles irgendwann ;) bei einem früher beim anderen später...... ich warte grad drauf, dass sie endlich zu laufen anfängt ;))
    ich hätte sie auch noch ne Weile länger rumgetragen.... aber wenn sie das nimmer will... ok ;)