Kopie: Ein schlag in`s Gesicht für jeden der arbeitet....

  • Ironie on*...sie ist doch mit dem Staat verheiratet, da kann er auch für sie sorgen!...


    Hoffendlich lässt er sich nicht von ihr scheiden, obwohl, noch könnte es ja BU geben...* Ironie off

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Das kommt gleich im Sat.1 Magazin, haben sie gerade in der Vorschau gezeigt.


    Ich finde es gut, das es unser Sozialsystem gibt.


    Allerdings gehört dieser Fall mal wieder in die Kategorie: des guten Zuviel. Aber das sind mal wieder hochgebauschte Einzelfälle unsere Medien, es lebe die Informationsfreiheit - wo jeder das Recht hat sich seine Wahrheit frei auszuwählen aus dem Angebot der Medien.


    Die Finanzierung der Tagesmutter kann ich nicht nachvollziehen. Und ich kenn es aus meiner Kindheit nur zu gut, was es heißt nur ein Zimmer beheizen zu können. Einen Winter gar nicht heizen zu können (sowas kann sich heute keiner mehr vorstellen), Strom zu rationieren und wo Hosen noch geflickt wurden. Damals gabs kein H4.

  • Für mich war dieser Bericht heute das I-Tüpfelchen eines sowieso nicht so berauschenden Tages.


    Ich dachte schau mal rein..und finde eine 19 jährige ungelernte vor, die noch ehrenamtlich bei der Tafel jobbt und in Seelenruhe ihr Mittagessen genießen kann. Ihr Leben scheint sie im Griff zu haben. Falls da in 2 Jahren die Arbeit ruft, wird sie das schon meistern. Und ich bin zwar Akademikerin, bekomme es irgendwie nicht hin, entspannt mein Mittag zu genießen, ich bin immer im Stress


    Ich mache anscheinend irgendetwas eklatant falsch. Ich bin ja gerade auch in Bewerbungsphase und arbeite noch nicht. Meine Frage an mich lautet jeden Tag: Wie soll ich das bloß schaffen? Arbeit und Kind?


    Ich sitze in meiner Wohnung, die ich Samstag bezogen habe. Die Waschmaschine läuft rund um die Uhr, ich muss Kisten auspacken, Wäsche aufhängen, putzen, einkaufen, einen Patenschein besorgen, am Sonntag soll ich als Taufpatin parat stehen, ein Geschenk besorgen, kochen kann ich noch nicht, da der Herd plus Rest der Küche noch nicht steht, durch eine fiese Grippe ist ein Gehörgang taub, so muss ich zum HNO Arzt und hoffe, dass es kein Hörsturz ist.
    Und das alles immer mit 24 Stunden rund um Betreuung mit dem kleinen Schatz.
    Ich habe nicht einen Monat meines Vollzeitarbeitslebens als so stressig empfunden, wie das alleinerziehen, umziehen, neuorganisieren, aufbauen eines Lebens mit kleinem Kind. Wahrscheinlich bin ich echt zu blöd.


    Hier könnte auch gern mal so eine Trümmersendungs-super Nanny-schöner Wohnen-Kombo auftauchen mich in meinem Chaos hier bloßstellen und mir danach mediengerecht auf die Beine helfen. Eine nette Krippe würden sie mir besorgen schön 30 Stunden die Woche, dazu würden hier 5 starke Männer auftauchen und meine Küche aufbauen und dann würde eine liebe kleine Omi hier auftauchen und mit meiner Tochter 3 Stunden in den Park spazieren, damit ich meine Kisten auspacken kann. Ich weine dann auch ein bißchen telegen in die Kamera und gelobe nun von alles anders und besser zu machen. Man habe ich schlechte Laune heute... :tot

  • und wieso geh ich arbeiten :frag für die paar kröten?


    ich frag mich ,wieso sie ihr kind zur tagesmutter gibt?


    eine erstaunte und sich wundernde SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • aber warum darf die Frau nicht zufrieden sein mit dem was ihr Leben ausmacht?

    :daumen
    Genau das ist es!
    Der politisch korrekte Hartz 4 Empfänger will natürlich unbedingt und sofort heraus aus dem Bezug von Hartz 4, der Staat und seine Angebote sind schlecht und die ganze Misere sind die anderen schuld.


    Ich kann nun rein gar nichts negatives an der vorgestellten Frau feststellen.
    Sie macht das was tausende andere auch machen: mitnehmen was ihr zusteht.
    Die Bude ist ordentlich und sie arbeitet auch noch ehrenamtlich.


    Dass sie mit ihrem Leben zufrieden ist, ist doch prima. Ganz besonders für das Kind.

  • Man hat halt alle Klischees erfüllt mit dem Beitrag.
    Ich weiß sehrwohl das es so Leute gibt, die gibt es aber auch woanders und auch die die nicht mal Kinder haben.


    Wenn es sie glücklich macht, mich machen andere Dinge glücklich darum ist so ein Fernsehbeitrag für mich völlig überflüssig.

  • Hmm... also wie das einkommen so zusammengerechnet wurde... Da wurd mir schon anders. Warum geh ich noch gleich in die Arbeit?
    Aber ich denke, das trifft nicht auf jeden Hartz 4er zu. Egal ob AE oder nicht.

  • Für mich ist es kein Schlag. Eher denke ich: Gott sei Dank muss ich nicht zur Tafel, um mir anschließend eine Eintrittskarte für das Schwimmbad noch leisten zu können. Nein, wenn ich will kann ich vier bis acht Wochen ans Meer fahren. Ich kann auch eine ganze Woche im Center Parcs fahren, weil ich arbeite. Soll ich ihr neiden, dass sie auf ihrer Coach den ganzen Tag RTL gucken kann...?


    Sorry, da lach ich drüber.....

  • Also ich neide es schon manchen Menschen, daß sie weitaus weniger ungemütlich leben mit etwa genau demselben Geld das ich auch habe......


    Und ich finde es auch ungerecht, daß sich Arbeit wirklich in vielen Fällen nicht lohnt...


    Trotzdem ist es gut das es die Möglichkeit von Hartz 4 gibt und jede Gesellschaft muss halt eine gewisse Menge an egoistisch denkenden Menschen verkraften können.... Das ist ganz normal und die gibt es überall.....


    Ich werde trotzdem weiter arbeiten gehen solange ich es schaffe.... Schon aus Vorbildfunktion dem Kind gegenüber. Wenn ich es irgendwann nciht mehr kann ( wg meiner gesundheitlichen Probleme ) dann werde ich auch kein schlechtes Gewissen haben von der Gesellschaft zu leben. Denn ich habe meinen Teil beigetragen----


    Wäre übrigens schön wenn ich auch zur Tafel könnte... Kann ich aber nicht - da ich keinen gültigen ALG2 bescheid oder Rentenbescheid vorweisen kann . und die hier nur Vormittags auf hat..... Mithelfen würde ich da auch . - oder mir was anderes ehrenamtliches suchen----

  • Immer diese sinnlos Beiträge mit einem Schlagwort und einem Link...
    Wo ist denn die Diskussionskultur hingekommen.
    Kann man nicht mal seine eigene Meinug posten wenn man schon ein Thema eröffnet.


    Ich arbeite auch und mir machts Spass.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich arbeite und nen Schlag in die F... ist das ehemalige nachrichten Magazin aka Spiegel schon lange...wenn einer nicht Arbeiten gehen will ist mir das egal ....es gibt genug leute die das wollen also was solls
    Aber funktioniert ja recht gut immer den "Kleinen Mann" gegen einander ausspielen Arbeiter gegen Arbeitslose wie hier ......oder Studenten gegen Rentner , Christen gegen Moslems....usw.
    Und so kann man alle über den Tisch ziehen und viele Merken ist nicht weil sie zu sehr damit beschäftigt sind sich gegenseitig anzugreifen.

  • Geld hin oder her, ich finde es ehrlich gesagt zum ko.....en das sie eine TM in anspruch nimmt und somit einen Platz besetzt der viell. frei wäre für jemanden der den Platz braucht.
    ich habs schon aufgegeben bei JA nachzufragen, das ich zumindest in den Ferien eine TM bekomme. Schulterzucken ist die einzige Antwort die ich immer bekomme.
    Das kann doch nicht sein, oder?

  • Ich vermute mal, dass sie den Platz nicht bekommen hätte wenn dadurch jemand der für Geld arbeitet keinen hätte.
    Das Angebot an solchen Plätzen ist ja überall anders. Im einen Ort gibts keine in anderen reichts für alle.

  • Das mit Tagesmüttern ist in jeder Stadt unterschiedlich.. Bei uns war es bis vor kurzem auch so, dass du als AE auch ohne Arbeit ganz schnell ne Tagesmutter bezahlt bekommen hast...
    Eben weil du AE bist und "nur" H4 beziehst...


    Ich persönlich finde es einerseits übel anderseits... Es geht um die Kinder...


    Schwierig finde ich immer die Art dieser "Berichterstattungen" weil sie schlichtweg darauf hinzielt Neid und Wut zu erzeugen und damit den sozialen Frieden gefährden...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das einzige was ich nicht gutfinde ist die Tagesmutter.


    Jeder soll Menschenwürdig leben können. Und diese Würde beinhaltet auch Zufriedenheit. Alles Prima. Mir ist ein zufriedener H4ler viel lieber als ein totunglücklicher. Des Wegen auch ein Hoch auf H4-TV, sie lenken gut ab und binden die Menschen an die Wohnung und an den Fernseher.


    Wenn jemand zu den Tafeln geht um dann auch mal nen Schwimmbadbesuch zu finanzieren: Hut ab, das find ich gut.


    Aber jemand ohne Grund über eine Tagesmutter 15 Stunden pro Woche "Urlaub vom Kind" zu verschaffen... das empfinde ich als Luxus. Muss nicht sein... aber offensichtlich bei ihr im Ort möglich. Das sind die Euros die mir weh tun.

  • Ich habs am Sonntag gesehen und mich tierisch geärgert. Ich gehe 35 Stunden die Woche arbeiten und hab knapp 300 Euro weniger als die gute Frau. So gesehen hat sie ja Recht, dass sich arbeiten gehen nicht lohnt. Trotzdem bin ich froh, Arbeit zu haben und uns unsere Brötchen selber verdiene. Allerdings finde ich ihre gesamte Einstellung zum :nixwieweg Sitzt den ganzen Tag zu Hause und gibt dann ihr Würmchen auch noch zur Tagesmutter. Nee, versteh ich nicht wirklich. :kopf

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • ein schlag in die fre**e für jeden der arbeitet....

    nee, finde ich nicht


    Wenn die Szene nicht gestellt ist, wird sie spätestens wach wenn sie das nächste Mal Leistungen beantragt. Nach dem Motto " der Feind sieht alles".


    So großkotzig sich darzustellen :kopf es gibt mit Sicherheit Alleinerziehende die sich nicht so zurücklegen und den Staat so auszunutzen.


    Die Leistungen stehen einem zwar zu, aber um bei der ARGE sein Recht einzufordern muß man meiner Meinung nach auch auch seinen Stolz verzichten.


    ICH könnte es nicht, muß es auch Gottseidank nicht.


    Und spätestens zum 3 Lebensjahr wird dann der nächste Hartz IV Empfänger (von einem anderen unbekannten Vater) nachgeschoben? :hae:


    NEE danke....