Brauche dringend nen Rat wegen der Schule, ich werd noch irre

  • Nabend,


    wie einige vielleicht gelesen haben bin ich von HH nach Hessen gezogen.
    Ich hatte mich bevor ich umgezogen bin schlau gemacht in welche Schule meine Tochter gehen kann da sie eine leichte Körperbehinderung und auch ein Anrecht auf Sonderpädagogischen Förderbedarf hat. In HH ist sie in eine Intigrative Grundschule gegangen dort hat sie sich super entwickelt. Hier in Hessen habe ich dann genauso eine Schule gesucht und leider nicht wirklich gefunden. Da ich Anfangs der Meinung war das sie auf einer normalen Grundschule nicht zurecht kommen wird, da die vom Unterrichtsstoff weiter waren wie in HH habe ich das dann gelassen. Ich habe dann nach den Herbstferien auf eine Förderschule L einschulen lassen und jetzt habe ich den Salat. Ich habe das Gefühl die lassen die Kinder verblöden und fördern die überhaupt nicht. Meine Tochter liest total gerne und kann das auch total toll. Sie kam die ersten Tage nach Hause und da meinte sie "Mama die lesen da nicht, ich will lesen". Mathe ist nicht ihr stärke aber sie wird da auch nicht gefördert. Es sind 9 Kinder in der Klasse und eine Lehrerin, ne Refendarin hin und wieder mal sowie ne I-Kraft. Ich habe gefragt was die sonst in den anderen Fächern machen. Ja mal singen und in Sport wird Fußball gespielt. Heute mittag beim Essen ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Heute morgen rief mich die Lehrerin an und meinte meiner Tochter ginge es nicht gut, ok. Als in die Schule kam und sie sah mich war alles gut und sie blieb noch im Unterricht weiter. Jetzt der knaller beim Essen " Mama der eine Junge aus meiner Klasse hat mich in den Bauch geboxt und sagte wenn ich die Mädels (die Mädels sind ihr Freundinnen) ärgere dann haut er mir in die Fresse und er boxt mich nochmal in den Bauch". In Tränen sagt sie mir dann noch das der Junge so was gesagt hat wie" deine Mutter ist doof und eine s...." Das hat ihr sehr weh getan was der Junge da gesagt hat. Ich habe ihr gesagt das ich für sie da bin und das sie immer zu mir kommen kann wenn so was ist. Ich habe ihr auch gesagt das ich mit den Lehrern reden werde.


    Mit den Mädels und ein paar Jungs kommt sie in der Klasse super klar. Viele Kidis fragen schon wann sie mal zum spielen kommen dürfen.


    Ich brauch jetzt mal nen Rat von Euch. Was würdet ihr machen...


    Danke und Grüße einer verzweifelten Mami

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Schick mir mal bitte per PN auf welcher Schule deine Tochter ist. Die Tante meines Sohne hat einen Sohn der leicht geistig zurück geblieben ist und ich weiß, dass er auch auf einer Förderschule war (sie wohnten in Friedberg und wohnen jetzt dort noch in der Nähe!). Evtl. kann ich dir den Kontakt zu ihr vermitteln über Facebook, wenn du dort bist und vielleicht kann sie dir weiterhelfen!


    LG
    Gewitterhexe

  • Ehrlich?
    Mein Rat:
    Wenn Du über Gewitterhexe nicht weiterkommst, wende Dich schnellstens ans JA, erkläre die Problematik und:
    bleib da knallhart dran.
    Belies Dich schon mal gut im Rechtssatz und sollte da keine Einigung zu Gunsten des Kindes in Sicht kommen, Anwalt!
    Jo, klingt ziemlich :wow
    ist aber so!

  • sollte da keine Einigung zu Gunsten des Kindes in Sicht kommen, Anwalt!


    Und was soll der Anwalt machen? Mit den anderen Kindern schimpfen, das sie insa´s Töchterchen in Ruhe lassen sollen?



    Hier in Hessen darf man bestimmen auf welche Schule das Kind gehen soll. Du sagst, sie ist leicht körperbehindert, warum
    in aller Welt geht sie dann auf eine Schule für Lernhilfe?
    Die Kinder dort haben keine (oder wenig) körperliche Probleme, eher lerntechnische Probleme.


    Vielleicht kannst du dich mal mit der Regelschule in Verbindung setzen und mal in Erfahrung bringen, wo sie gerade im
    Lehrplan stehen. Vielleicht kann dein Töchterchen ein Jahr wiederholen um so den Anschluß wieder herzustellen.


    Ich kenne einige Kinder hier bei uns (ich wohne südlicher als du ;) ) die als I- Kinder auf die Regelschule gehen. Darunter
    war jahrelang ein Mädchen im Rollstuhl.

  • Finja,
    ich wohne ja nu nicht mehr dort, wo ich mal gewohnt hab, aber ich kenn da so "Fälle", da sind die Kinder krank geworden, weil sie
    mit dem Schulumfeld absolut nicht!!!!!!!!!!!! klar gekommen sind.
    Das hat dann wiederum die Lehrerin überfordert und das Kind war ewig lang zu Hause unbeschult!
    Schule ist ein RECHT des Kindes- Punkt und aus.........

  • Hallo


    Ich kenne mich in Hessen nicht aus, komme aus NRW. Aber ich kann Dir sagen, wie ich vorgehen würde:


    1. Nach anderen Schulen suchen. Vielleicht gibt es Alternativen, die besser passen udn ein Wechsel ist möglich. Du kannst ja schlicht mal im Telefonbuch gucken und dann im Internet mal schauen, welche Dich anspricht. Vielleicht kommt sogar eine Regelschule in Frage.
    2. Gespräch mit der Klassenlehrer/in suchen und Deine ersten Eindrücke schildern. Dabei möglichst nicht als negative Kritik verpackt, darauf reagieren Lehrer defensiv, klar.
    3. Bei dem Gespräch auch den Vorfall mit diesen Jungs schildren. Da müßte die Schule aktiv werden.


    Wenn das nicht hilft, dann ist es wenig ratsam zum Anwalt zu gehen. Anlaufstelle wäre dann zunächst der Direktor oder die Bezirksregierung. Jeweils Termin machen, genau überlegen, was Du erreichen möchtest und möglichst Lösungsvorschläge anbieten. Man kommt immer besser rüber, wenn man nicht nur Kritik äußert, sondern der Gegenseite verdeutlicht, dass man sich Gedanken macht, gemeinsam nach Lösungen suchen möchte.


    Kopf hoch, der Anfang ist schwer, besonders, wenn man vorher sehr zufrieden war.
    Gruß

  • Finja,
    ich wohne ja nu nicht mehr dort, wo ich mal gewohnt hab, aber ich kenn da so "Fälle", da sind die Kinder krank geworden, weil sie
    mit dem Schulumfeld absolut nicht!!!!!!!!!!!! klar gekommen sind.
    Das hat dann wiederum die Lehrerin überfordert und das Kind war ewig lang zu Hause unbeschult!
    Schule ist ein RECHT des Kindes- Punkt und aus.........


    Das Recht wird aber kein Anwalt durchsetzen können.....


    Üblicherweise klärt man solche Sachen über das Schulamt.

  • Finja,
    das Schulamt hat in meinem bekannten Fall auf die Schule verwiesen, diese auf die Lehrerin und das dann eingeschaltete JA
    hat zu einem Kindertherapeuten geraten!
    Da ging das Kind schon wegen anderer "Mängel" seit knapp nen Jahr hin.....
    Ein Anwalt kann und soll in solch mitunter verqueren Fällen einfach
    "das Recht des Kindes gekonnt vertreten",
    weil das mitunter Schulamt, Eltern, Lehrer etc..........NICHT hin bekommen.
    Ich hatte dazu vor xxx Zeiten hier irgendwo gepostet.
    Fakt ist:
    Schule ist Pflicht und ein zu förderndes Kind gehört in eine dafür vorgeschulte Einrichtung.
    Treten da Mängel auf wie von der TS beschrieben, sollte das Schulintern geklärt werden.
    Das wird es aber nicht, weil es "Gang und Gebe" zu sein scheint...........
    Finja, ich frag mal:
    WO liegt der Fehler?


    P.S.
    das Kind, welches 1 Jahr lang!!!!! nicht beschult wurde, geht jetzt wieder dort zur Schule.
    Ohne gr. Probleme,
    in ner anderen Klasse und mit ner anderen Lehrerin

  • Ich bin gerade bald aus allen Wolken gefallen. Der Junge hat ein Mädel sexuell schon angegriffen und er ist immer noch auf der Schule. Der Schulleitung ist das bekannt. Dieser Junge darf nicht mehr mit dem Schulbus fahren, nicht in die Pause gehen, nicht in die Mittagsbetreuung, wird mit einem Taxi in die Schule gebracht.
    Ich hatte gerade das Gespräch mit der Klassenlehrerin und der Schulleitung. Die Klassenlehrerin wusste nicht was dieser Junge zu meiner Tochter gesagt hatte alles. Er hat gesagt das er von meiner Tochter geärgert worden ist und meine Tochter musste sich entschuldigen bei ihm. Nachdem ich ihr das von meiner Tochter gesagt habe, ist die Lehrerin sehr erschrocken gewesen und meinte sofort das dieser Junge wenn er früher morgens kommt in einen Nebenraum gesetzt wird und ausgeschlossen wird damit er keinen weiteren Mist bauen kann. Dieser Junge ist ne Tickende Zeitbombe. Nachdem Telefonat mit der Schulleitung fehlen mir echt die Worte nur noch. Wahnsinn...

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • insa, ich versteh es immernoch nicht so ganz.


    Deine Tochter geht auf eine Lernhilfeschule. Warum?


    Ich möchte jetzt keine Schimpfe hier bekommen, aber auf einer Lernhilfeschule geht es definitiv
    um einiges härter zur Sache als in einer Regelgrundschule.


    Meine Tochter geht selbst auf eine LH- Schule. Sie geht dort aber hin, weil sie mit dem Stoff in
    der Regelschule nicht hinterher kam.


    Man kann beim Schulamt einen Antrag auf "gemeinsamen Unterricht" stellen. Dazu solltest du
    wissen in welche Schule deine Tochter sonst gehen kann. Ich weiß nicht, ob FB Einzugsgebiete hat.
    Dann ist da eine bestimmte Grundschule für eure Wohnort zuständig. Für diese Schule beantragst
    du dann einen Schulbegleiter inkl. dem gemeinsamen Unterricht.



    Habt ihr in der Nähe eine Schule für Körperbehinderte? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Je
    nachdem wie schwer deine Tochter körperlich beeinträchtigt ist. Dort wird auch nach dem Lehrplan
    für Regelschulen unterrichtet, nur fällt dort der Sportunterricht anders aus und die Schulen sind meist
    ebenerdig gebaut.

  • Wenn sie nur körperlich beeinträchtigt ist, dann ist sie an einer Schule für Lernbehinderte fehl am Platz.


    Sie wird es später vermutlich eh schwerer haben einen Job zu finden und wenn sie dann noch schulisch so weit zurück ist sind die Chancen ja noch schlechter.
    Versuch sie an einer Schule unterzubringen die ihr besser gerecht wird.

  • Bitte: kümmere Dich schnellstmöglich um einen Platz an einer Regelschule, die I-Kinder aufnimmt ( bezgl. der Körperbehinderung)! :bet


    Deine Tochter ist definitiv an der -für sie- ungeeigneten ("falschen") Schule.


    Du kannst Dir hierfür auch Unterstützung über eine Beratungsstelle von Diakonie etc. holen. Aber Hauptsache ist, dass Deine Tochter umgehend aus dieser Schule rauskommt.
    Jeder weitere Tag wäre meiner Meinung nach eine Qual für sie und mittelfristig auch negativ belastend in Bezug auf "Schule" ansich.
    Ich spreche hier aus ähnlicher Erfahrung und ich habe damals viel zu lange gewartet - und das dann auch genauso lange wieder richten müssen - erspare Euch beiden diese Belastung ...


    Ich drücke Euch die Daumen! :daumen


    Alles Gute!

  • Nur mal so nebenbei: sie hat aber auch von sonderpädagogischen Förderbedarf geschrieben - vielleicht bedeutet das, dass es in gewisser Hinsicht nötig war/ist in diese Schule zu gehen.


    Allerdings kann es mit ein bisschen Nachdruck auch sein, dass deine Tochter trotzdem an eine Regelschule kann. Mir hat man mal den Tipp gegeben, sich umzusehen, wo in der Umgebung Schulen mit kleinen Klassen (weniger Schülern) sind und das Kind dorthin zu geben. Außerdem gibt es den mobilen Sonderdienst, der dann zwar keine Art Nachhilfe anbieten kann/darf, aber Schule, Lehrer und Eltern unterstützt und hilft.

  • Nur mal so nebenbei: sie hat aber auch von sonderpädagogischen Förderbedarf geschrieben - vielleicht bedeutet das, dass es in gewisser Hinsicht nötig war/ist in diese Schule zu gehen.

    zumal man nur nach einem verfahren (in nrw aosf) die kinder in förderschulen bekommt. da muss wohl jemand die vordringlichkeit nicht in der körperlichen beeinträchtigung gesehen haben. ich schließe mich den vorschreibern an - aufgrund des förderbedarfs i-helfer "ordern" und nach geeigneter regel(grund)schule umschauen. vielleicht den schreiber des gutachtens kontaktieren, welches zum jetzigen förderort führte.
    einen generellen anspruch auf einen regelschulplatz gibt es so nicht, es wird alles an ressourcen festgemacht; heißt: kind hat das recht auf regelbeschulung, sofern materielle, personelle und strukturelle ressourcen dort frei sind.

  • Meld dich bitte bei mir damit ich dir den Kontakt zu meiner Schwägerin herstellen kann!! Vielleicht kennt ist ihr Sohn auf ner anderen Schule und sie kann dir dahingehend weiterhelfen? Allerdings habe ich mal von ihr gehört ( ist aber Jahre her) dass es gerade in Friedberg und Umgebung schlecht ist mit diversen Schulen??


    Ich sach ja... ich würd freiwillig nicht in diese Gegend ziehen... :( Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.


    Ich wünsch dir viel Glück, Kraft und Nervenstärtek und MELD DICH BITTE!!

  • Guten Morgen
    Meine Tochter hatte 2 Schlafanfälle und ich habe durch viele Therapien sehr viel erreichen können. Sie hat das Problem wie alte Menschen die einen Schlaganfall hatten das eine Seite nicht 100%ig funktioniert und vorallem jetzt in dieser Jahreszeit. Sie hatte Sonderförderischen Förderbedarf bekommen, weil Anfangs keine Schriftführung da war und man nie wusste was eigentlich los ist mit ihr. Sie hatte sich super entwickelt in der Schule in Hamburg und jetzt baut sie ab so das ich echt Angst hab das sie es nicht mehr packen wird. Der Schulwechsel war schon komisch. Sie war ganz verzweifelt als sie das 1.mal die Klasse gesehen hat. Das sind ja wenige Kinder in der Klasse und die haben kein Englisch mehr und keine Musik Förderung. Sie war sehr traurig darüber und wollte nicht in die Schule gehen. Auf dieser Schule ist es langweilig, die machen nix. Ich hatte das Gespräch mit der Lehrerin und die meinte sie könne das alles nicht verstehen was ich da sage. Meine Tochter sitzt da wohl sehr gelangweilt in der Klasse und zum lesen hat sie keine Lust. Dabei liest sie zu Hause super. Hausaufgaben bitte was ist das , die haben so gut wie nie Hausaufgaben auf, vielleicht 1-2mal die Woche. Das kann doch alles nicht war sein. Die Lehrerin meinte meine Tochter seih eine Mittelklassen Schülerin. Sie hätte keine Lust auf Deutsch und will nur Mathe machen. Ja klar Deutsch kann sie und in Mathe will sie besser werden weil das eine Schwäche ist. Meine Tochter sagt auch immer Mama ich will Mathe lernen ich will da richtig gut sein. Ich hatte Schularbeitshefte aus HH mit in die Schule genommen da hieß es äh nö das ist zu schwer für die Kinder hier das machen die hier nicht im Unterricht.


    Ich habe die letze Nacht nicht wirklich geschlafen und habe entschieden das ich heute morgen gemeinsam mit ihr zur naheliegenden Grundschule gehen werde, sammt Unterlagen.


    Wie der Zufall auch noch ist, ist mein Freund mit Familie grad in Urlaub gefahren und steh grad alleine da. Wir hatten vorher schon zusammen gesessen, so mit seinen Eltern und haben darüber gesprochen über die Schulsituation. Ich habe die Unterstützung der Familie auch und die meinten gestern auch das ist für meine Tochter die falsche Schule ist.


    Hessen hat gerade die Umstellung auf I-Klassen und nächstes Jahr kommt da die große Welle in das Schulsystem. Ich mache jetzt die Welle vorallem wegen diesem Jungen in der Klasse.


    Danke für eure lieben Antworten.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Guten Morgen,


    Jetzt brauche ich Eure Daumen. Ich habe gestern mit der Schulleitung von der Grundschule hier im Stadtteil gesprochen und ihr mein Anliegen geschildert. Sie war sehr nett und kann mein Anliegen gut verstehen. Sie möchte allerdings heute mit den Schulen sprechen hier in Friedberg und mit der Hamburger Schule. Mit den Hamburgern habe ich gestern gesprochen die setzen sich auch dafür ein das sie in diese Schule gehen kann. Meine Tochter hat ja nen Anrecht auf eine/n I-Helfer/in. Morgen früh habe ich das Gespräch mit der Schulleitung dann erfahre ich ob oder ob nicht und wenn ab wann.


    Heute morgen habe ich ein weinendes Kind was nicht in die Schule will was Angst vor diesem Jungen hat. Was soll ich machen?? Ich kann es verstehen, aber sie jetzt zu Hause lassen ist auch falsch. Sie muss da jetzt durch auch wenn es mir als Mutter weh tut, weil ich nie weiß was passiert da heute. Die Lehrer sind ja nicht immer dabei. So wie die Schulleitung sagte der Junge bleibt und man hat ihn im Blick. Für so ein Kind muss das auch hart sein von allem ausgegrenzt zu werden.


    Also Daumen drücken das sie in die andere Schule kann.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Meine Tochter hat ne geistige Behinderung und geht auch in die Regelschule. Sie hat ne I-Helferin und auch sonderpäd. Stunden im Einzelunterricht. Sie geht gern zur Schule und hat echt viel gelernt. Aber es kostet mich immer wieder Kampf und Nerven, dass sie noch bis zur 6. dort bleiben kann. In der für sie zuständigen Schule für Geistig Behinderte geht es eher wie im Kindergarten zu. Das wollte ich nicht.


    Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Tochter an die Regelschule kann mit der entsprechenden Förderung.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich könnt so :kotz


    Ich hatte den Termin in der Grundschule heute morgen. Ja mmh unter den Umständen das ihre Tochter Sonderpädagogischen Förderbedarf hat weiß ich nicht ob sie hier zur Schule gehen kann. Sie habe mit den Schulen telefoniert und auch mit dem Schulamt. Das Schulamt sagt ganz klar wir haben keine Gelder für den Bedarf mehr und auch keine Stunden mehr von den Lehrern. Die Schulleitung meinte klären sie das mal in Ruhe ab und stellen sie die Anträge und dann sehen wir weiter.


    Zum Glück ist ein paar Meter weiter auf der Straße die Lebenshilfe, ich bin da rein und hab sofort mein Anliegen geschildert. Super die hat mir gleich den Tip gegeben ich solle die Anträge und den Schriftkram einem Anwalt übergeben. Die hat mir noch Tel-Nr. gegeben von speziellen Beratungsstellen.


    Ich hab dann gleich bei der netten Dame ( heute war sie nett, vorher nur Haare auf den Zähnen) von der Schulbehörde angerufen und mich schlau gemacht was ich alles für Anträge jetzt haben muss. Es sind ja nur 3. Ich hab ihr gleich gesagt ja dann lesen und hören sie von meinem Anwalt. Klassisch wenn man mit Anwalt droht, ach das muss ja nicht sein das bekommen wir ja auch so zusammen hin blablabla. Nicht mit mir, jetzt lass ich mir mal Haare auf den Zähnen wachsen.. Meine Tochter habe ich heute morgen erzählt warum wir dahin gehen und ich hatte ein super fröhliches Kind seit langem wieder. Als ich ihr dann gesagt habe, "Du musst aber bis dahin noch auf die andere Schule gehen" weltuntergangstimmung..
    Ich habe das mir jetzt in den Kopf gesetzt und dann ziehe ich das auch durch. Mein Freund meinte oje wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast wegen E., dann aber hui aus dem Weg.


    Ist man nicht als Mutter bestraft genug( ich liebe meine Tochter so wie sie ist) das man ein Kind mit Behinderung hat, nein dann wird einem noch Steine in den Weg gelegt. Egal wo, wer und wie. So manchesmal könnt ich :kotz


    Ich kenne das Kämpfen schon, ich werd mal wieder in meine Kampfanzug schlüpfen und die Hörne ausfahren.
    Jetzt habe ich eine super tollen Mann und Familie an meiner Seite und würde es lieber in Ruhe genießen das Glück. Nein..Ich muss mal wieder in den Kampfanzug...


    Solange ich meinen Humor habe dann gehts...

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain