Ex-Freundin will mit gemeinsamen Kind wegziehen

  • Hallo, folgendes Problem. Meine Ex hat mich vor ca. 4 Monaten verlassen, um es mir richtig zu zeigen wollte sie auch unsere Tochter nicht haben. Sie hat fast die komplette Wohnung mitgenommen (Küche, Kinderzimmer, Wohnzimmer) und ist umgezogen. Ich bin Berufstätig, mache Schichtarbeit und muss auch öfter Samstags arbeiten. Nun stand ich da, in einer leeren 120qm großen Wohnung und hatte die kleine, nur an den Wochenenden hat eine Ex das Kind genommen . Zum Glück habe ich super Eltern auf die immer Verlass ist, sie haben die Kleine (3,5 Jahre alt) bei sich aufgenommen und sich solange um sie gekümmert bis meine Ex endlich zu verstand gekommen ist und das Kind wieder haben wollte. Das Ganze hat ca. 2 Monate gedauert. Ich war froh das sich das ganze einigermaßen geregelt hat und unser Kind nun beide Elternteile sehen konnte. Jetzt habe ich aber vor zwei Tagen erfahren das meine Ex im Dezember zu ihrer Mutter ziehen will, das sind ca. 230 km von mir, für mich ist die Welt zusammengebrochen. Da ich mir nicht vorstellen kann mein Kind nur alle Paar Wochenenden zu sehen und weiss das ich als Vater da nix machen kann bin ich im Moment ziemlich neben der Spur.


    Soweit zur Lage.


    Jetzt kommt aber noch eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Meine Ex hat nah der Gebrurt unsrer Tochter starke Depressionen gehabt, sie war ca, 6 Wochen in stationärer Behandlung und hat die Behandlung dann aber abgebrochen, weil sie wieder nach Hause wollte. Das ist nur über drei Jahre her, von ihren Depressionen hat sie sich jedoch niemals erholt, da bin ich mir sicher. Sie ist unglaublich launisch, oft einfach übermüdet und überfordert. Sie hat oft unkontrollierbare Wutausbrüche (teilweise ging sie auf mich los während ich die Kleine in den Armen hatte). Das sie nicht geheilt ist hat mir auch die Sache nach unserer Trennung gezeigt, dass sie ihre Tochter nicht haben wollte. Welche mutter tut sowas?


    Ich weiss ich kann da nix machen, aber ich weiss nicht wie ich mit der Sache umgehen soll, was ist wenn sie wieder überfordert ist und alles einfach hinschmeisst, wie sie es während unserer Beziehung getan hat? Ich kann dann nicht für mein Kind da sein bei der Entfernung.


    Das war die Kurzfassung meiner Situation, es ist in den 4,5 Jahren Beziehung viel mehr vorgefallen, aber so viel will keiner lesen.


    Gruß Andreas

  • wir haben gemeinsames sorgerecht, habe für nächste woche eine beratung beim anwalt. aber das einzige was ich machen könnte ist um das alleinige sorgerecht zu streiten oder? das könnte aber schwer werden weil ich schichtarbeite.

  • hallo,
    ein wenig verwirrend liest sich das schon.


    bei dir hat die kleine eine gesicherte betreuung und ein sicheres umfeld. trotzdem findest du, dass euer kind zur mutter gehört (?), trotz depressiver züge und gefahrenpotential?

    kann die kleine nicht bei dir bleiben? wie schaut es denn bei euch sorgerechttechnisch aus?

  • Ne, du kannst mehr. Gehe ins JA, aber lass das mit der Erkrankung der Mutter weg. Das zu erwähnen schadet. Eigendlich musst du dem Umzug des Kindes zustimmen. Nächste Woche erst? Das ist reichlich spät.


    Ich denke gleich kommen mehr Tipps, z.B. nicht schlecht über die Mutter reden.


    Habe gerade keine Zeit, mein Realleben ruft.

  • ich muss nachfragen weil hmm irgendwie verstehe ich das nun mal gar nicht.


    die lütte war bei dir? dann ahst du dadrum gekämpft das die mutter das kind endlich wieder nimmt ( grummel) nur um jetzt zu schreiben das die mutter eigendlich gar nicht in der lage ist sich ums kind zu kümmern. dazu kommt das km nun mit der lütten weiter wegzeihen will und nun stört es dich aufeinmal obwohl du das kind ja eigendlich auch nicht behalten wolltest?


    irgendwas muss ich falsch verstandden haben :hae:?(:frag

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Auch mit Schichtarbeiten konntest du dich um deine Tochter kümmern wo KM am anfang weggezogen ist, hast ja Hilfe von deinen Eltern und ob es das richtige ist dein Kind bei einer Depressiven Mutter zu lassen ist ja auch fraglich, es wird schwer, aber ich würde unbedingt um dein Kind Kämpfen. Den Anwalt unbedingt aufsuchen .


    Viel Glück
    Jo

    Meistens merkt man zu spät dass kleine unwichtige Momente die schönste sind :hae:

  • jea,
    klar bricht ne Welt zusammen, wenn die Freundin abhaut und von Heut auf Morgen det Kind da läßt, er ist Schichtarbeiter.
    Er hatte sicherlich gehofft, dass die KM nun da leben bleibt, wo sie lebt und sie sich gemeinsam ums Kind kümmern könnten.

    TS. Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

  • Verständnislosigkeit bei mir.


    Du hattest die Chance das Kind bei Dir bleibt. Du hast sie nicht genützt.
    Ich kann verstehen das Du Kind öfters sehen willst als nach Umzug möglich ist aber von vorhinein Teilzeitpapa spielen ist für mich auch unverständlich.
    Du hättest das Problem nicht wenn Du dich auf Kind eingelassen hättest.



    Zum Problem wurde ja schon ein Möglichkeit genannt. Umzug muss zugestimmt werden oder Mama beantragt das ABR. Da hat sie aber gute Chancen da Du deine vertan hast das Kind bei Dir ist.

  • ich war froh das die km die kleine wieder akzeptiert hat, weil ein kind nun mal die mutter braucht und da sie im moment nur 15km von mir wohnt konnte ich die kleine jederzeit nehmen und sehen. ich habe nie gesagt ich wollte mein kind nie, hab extra in der neuen wohnung ein kinderzimmer für sie eingerichtet. nur ist es schwer wegen schichtarbeit sich um sie zu kümmern, das heisst sie muss immer bei meinen eltern übernachten. das wiederrum von meinen eltern zu verlangen fällt mir auch schwer. am liebsten wäre es mir die km würde hier wohnen bleiben, so hätte das kind mutter und vater und wenn ich das gefühl habe der kleinen geht es schlecht bei der mutter kann ich was machen. diese möglichkeit hab ich auf die entfernung nicht.


    @ jeanny
    genau wie du es sagst ist es, sie hat leider das abr


    @vatertochterduo
    welche chance hatte ich denn das das kind bei mir bleibt? ich glaube nicht das ja gesagt hätte ok, du machst schicht, die kleine wohnt bei ihren großeltern und die mutter ist fein raus.
    leider kann ich wegen der arbeit nicht immer für mein kind da sein, so sehr ichs auch will.
    und was heisst auf das kind eingelassen? ich war immer für meine tochter da, selbst als ich plötzlich ohne alles da stand, habe ich sie nie im stich gelassen und hab versucht alles unter einen hut zu kriegen, was nicht einfach war. nur dank meinen eltern hat es geklappt. jetzt gib mir tipps wie ich mit meinen arbeitszeiten vollzeitpapa spielen soll?

  • Du hattest die Chance das Kind bei Dir bleibt. Du hast sie nicht genützt.


    Verstehe ich auch nicht. Warum hast du euer Kind nicht bei dir behalten ? Naja jetzt ist es eben so.


    Also, wie bereits schon andere geschrieben, würde ich schnellstens das JA aussuchen. Nicht die Mutter schlecht machen,
    konzentriere dich auf euer KInd. Gibt es die Möglichkeit das es bei dir bleibt ? Dem Umzug eueres Kindes brauchst du nicht zustimmen. Somit ist die KM gezwungen dies gerichtlich klären zu lassen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Du hast die Möglichkeit, dem Umzug eurer Tochter nicht zuzustimmen. - Dann brauchst du jedoch ein schlüssiges Betreuungskonzept oder du suchst dir mittelfristig Arbeit ohne Schicht - und weniger Geld...


    oder - du läßt das Mädchen mit der Mutter ziehen... irgendwann wird das Kind dir das vorwerfen, das ist sicher.

  • wieso hat sie jetzt schon das ABR, ihr habt doch gemeinsames SR? Ihr seid doch gerade erst getrennt? Gab es da schon eine Verhandlung?


    Also ich sehe es auch wie VaterTochterDuo, dass du deine Chance vertan hast, sie (die Tochter) bei dir zu behalten, man kann als BET eben nicht nur Spaß und Arbeit (monetär) haben, sondern muss auch die Betreuung stemmen, das hast du bisher bei der Mutter belassen, wenn du dir vorstellen kannst, Tochter bei dir zu haben, dann ändere etwas und beantrage das ABR, auch wenn es fast schon zu spät ist, aber ein Versuch ist es wert!


    Aber du darfst dich von der Einstellung verabschieden: wir sind noch immer Eltern und kümmern uns beide, weil wir immer in der Nähe des anderen wohnen bleiben wollen. Die Realtität sieht anders aus!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich kann es nachvollziehen - ich war in der ähnlichen Situation.


    Allerdings war für mich von vornherein ganz klar, dass die Kinder bei mir bleiben. Job hin oder her...


    Deine Eltern unterstützen dich - ebenso, wie es meine Mutter tut. Also gibt es keinen Grund, warum du nicht für deine Tochter sorgen könntest. Kämpfe für sie - auch wenn das jetzt aggressiv klingen mag. Beantrage mindestens das ABR, besser gleich ASR. Mag sein, dass es hart wird, mag sein, dass es "schmutzig" wird - aber kämpfe! Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren...


    Wenn du Fragen hast, gerne per PN.


    lg und viel Kraft Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • jetzt gib mir tipps wie ich mit meinen arbeitszeiten vollzeitpapa spielen soll?


    genauso, wie es auch die vollzeitarbeitende Mama macht!!


    Gut, du bist knall auf Fall in die Situation gekommen und warst hilflos und hast deine Eltern mit ins Boot genommen, es gibt aber auch Betreuungsmöglichkeiten, wie eine Kita, einen Hort oder Tagesmutter und deine Eltern werden sich doch sicherlich auch kümmern und unterstützen, oder?


    Ansonsten musst du für dich abwägen, was dir wichtig ist: Kind oder Job!!


    Wenn das Kind dir wichtiger ist, bist du auch bereit Kompromisse zu gehen und dieser könnte heißen: anderer Job, weniger Geld oder erstmal gar kein Job und auch weniger Geld, aber dafür bekommst du das, was mit der MasterCard nicht zu bezahlen ist: das Lachen deines Kindes und das tagtäglich!!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • die sache ist die, sie hat hier ne arbeit und hat immer wieder gesagt sie will nicht zu ihrer mutter ziehen, weil die beiden auch nicht grade ein tolles verhältnis haben. ich hab ihr da vertraut. aber anscheinend hat ihre mutter sie doch überreden können zu ihr zu ziehen.

  • Beantrage mindestens das ABR, besser gleich ASR.


    ASR wird er sowieso nicht bekommen. Da kann er noch mehr Schicht machen um die Kosten zu bezahlen.


    ABR hat er vertan.


    Wenn mir mein Kind wichtig ist dann gebe ich auch einen Schichtdienst auf. Du kannst nicht verhindern das sie wegzieht wenn Du nicht die Betreuung übernimmst. Die wolltest Du aber nicht. (Du hättest gekonnt) Somit gegessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • sollte ich eine chance haben zu gewinnen, dann werde ich die schichtarbeit in zukunft ablehnen, das müsste machbar sein. leider hab ich im moment nur einen befristeten vertrag und kann auf der arbeit auhc keine große klappe riskieren, stehe ich ihne job da ist keinem damit geholfen.


  • @ jeanny
    genau wie du es sagst ist es, sie hat leider das abr


    bist du dir sicher, dass sie das abr hat? Wenn ihr GSR habt und noch nichts von nem Richter entschieden wurde, habt ihr beide das abr. Korrigiert mich, wenn einer was anderes weiß.


    OK, ich war zu langsam mit schreiben...