Wie geht's Euch während des UmgangsWEs?

  • Hallo


    Vorweg, dieser Thread könnte vielleicht auch im Alltagsforum stehen. Aber irgendwie geht's mir ja auch um den Umgang :frag .


    Ich habe Kind in den letzten Monaten langsam daran gewöhnt, auch mal außer Haus zu schlafen, vor allem, ohne Mama. Klappt mal besser, mal schlechter, aber klappt inzwischen. Es sollte also prinzipiell möglich sein, dass Kind beim KV übernachtet, auch, wenn Kind die Umgebung dort nicht kennt. Ein bißchen Sorge mach ich mir schon, aber es wird schon.*hoff*


    Nun schwanke ich immer hin und her: Gerade abends, wenn Kind anstrengend wird, denke ich, wie schön es wäre, wenn KV Kind mal hat. Mal ein freies WE, mal ein freier Nachmittag - super. Aber dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. Darf ich mein Kind "abschieben", ist das nicht lieblos? Und wie geht es meinem Kind damit? Wenn Kind bisher bei meinen Eltern übernachtet hat, bin ich morgens schon ganz früh hin, weil Kind sofort nach mir fragt und ich ein schlechtes Gewissen habe. :rotwerd Ich genieße den freien Abend aber.


    Wie geht'S Euch mit den Umgangszeiten, besonders anfangs? Wie den Kindern?


    Gruß


  • Nun schwanke ich immer hin und her: Gerade abends, wenn Kind anstrengend wird, denke ich, wie schön es wäre, wenn KV Kind mal hat. Mal ein freies WE, mal ein freier Nachmittag - super. Aber dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. Darf ich mein Kind "abschieben", ist das nicht lieblos? Und wie geht es meinem Kind damit? Wenn Kind bisher bei meinen Eltern übernachtet hat, bin ich morgens schon ganz früh hin, weil Kind sofort nach mir fragt und ich ein schlechtes Gewissen habe. :rotwerd Ich genieße den freien Abend aber.

    Mach dir nicht zu viel Gedanken drüber. Mach es einfach und geniese die kindfreie Zeit für dich. Wenn mein Töchterlein (12)
    endlich wieder mal ein Mutti-WE machen würde wäre schön. "wünsch"



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,


    jede Person braucht mal Zeit für sich allein, ist ganz normal und hat also mit "abschieben" nichts zu tun, es tut dir gut und es geht dir dann auch besser, und wenn es dir besser geht, geht es dem Kind auch besser ;)


    LG
    Jo

    Meistens merkt man zu spät dass kleine unwichtige Momente die schönste sind :hae:

  • Abgesehen davon,daß es völlig legitim ist,den Wunsch nach Zeit für sich zu haben :-)
    ist es doch auch nur gut und förerlich,wenn das Kind mal ein ganzes WE beim Papa ist.


    An die Umgebung wird es sich schnell gewöhnen und für Papa und Kind ist ein wenig mehr Zeit am Stück miteinander verbringen.
    Nur so kann die Bindung gefestigt werden.

  • kann mich da nur anschließen!


    mach dir keine sorgen darüber - und genieß deine freie zeit!!!


    du brauchst das, um energie zu tanken, um es DIR einmal gut gehen zu lassen!! du wirst dich daran gewöhnen, dass dein schatz an manchen wochnenden nicht bei dir ist... das tut dir gut und auch deinem kind!
    das hat mit abschieben überhaupt gar nichts zu tun!


    liebe grüße
    lilly

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!


  • Bei dritten Personen habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen. Weniger den Jungs gegenüber, weil sie ja schon alt genug sind, aber den dritten Personen gegenüber. Sie mussten mir immer glaubhaft klar machen, dass es ok ist! ;)


    Aber der Mutter der Jungs gegenüber hatte ich das nie! Im Gegenteil, ich war froh, dass sie wieder für die Kinder da sein wollte.


    Aber wie gesagt. Meine Kinder sind älter und die Trennung war auch nicht im Kleinkindstadium. Der Jüngste war immerhin schon 6.

  • an Besuchswochenenden fühlt sich alles leer und still an. Das Haus lebt nicht mehr. Die verbliebenen Geschwister vermissen die Kleinen. Geniessen kann ich die Zeit nicht wirklich, es macht mir Bauchschmerzen. Ich gönne Ihnen die Zeit mit Ihrem Vater (er kümmert sich erst wieder seit der Trennung davor waren alle Ballast) und die "Kulturprogramme",leider kommen sie manchmal distanziert und mit arg komischen Fragen sowie den "Am Tag danach Verhaltensauffälligkeiten" wieder. Das brauch dann ein paar Stunden...
    Ich würde das Umgangsrecht aber nie verbieten er ist der Vater. Vielleicht lernt er ja irgendwann seinen "Krieg" nicht auf dem Rücken der Kinder auszutragen.

  • Freie WE habe ich ja eher selten, aber wenn sie mal bei ihrem Vater sind oder bei Freunden übernachten, genieße ich die Zeit.


    Auch schon früher, als sie noch klein waren und öfters bei Oma und Opa geschlafen haben (jetzt wollen sie nicht mehr). Oma und Opa haben sie betüddelt, Kinder ihren Spaß gehabt und ich meine freie Zeit. Passt doch für alle. Ich bin nicht die einzig wichtige Person für die Kinder.

  • Hi,


    Umgang war bei mir zwar nicht oft gegeben, nachdem die Kleine zu mir gezogen ist, aber dafür hatte sie Oma und Opa.
    Ich habe die freie Zeit sehr genossen, und habe dies auch gebraucht.


    Im Winter war Sauna, danach Essen gehen, und anschließendem Absacker sehr entspannend.
    im Sommer dann eher schöne Grillabende, und Fahrradtouren.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Dieser Satz weckt meine ungeahnt kreative Vorstellungskraft!

    :lach ...dann laß deiner Kreativität freien Lauf ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()