Wie haltet ihr den psych. Stress durch wenn ihr konsequent die Abgrenzung vom KV durchhalten wollt?

  • Ich hab soviel durch mit dem KV... und immer wieder scheint die Sch... von vorne anzufangen! :flenn Ich bin zu weich, zu gutmütig, zu schwach.... und schon wieder bekomm ich die Rechnung dafür, indem der KV permanent in mein Leben eindringen will! Er kann es nicht bei den Kindern und den Umgang belassen. Ich weiß, daß ich "nur" konsequent bleiben muß bei meiner Abgrenzung.... aber das fällt im Moment wieder sooo schwer, weil ich a) psych. und physisch angeknackst bin (Job verloren, Lebenskonzept weg, Zukunftsängste, Geldsorgen, Ärger mit Ämtern, kaputte Schultern und Wirbelsäule,...), und durch den Jobverlust hat der KV wieder mehr "Zugriff" auf mich, weil ich ja nicht mehr den ganzen Tag in der Firma sitze :rolleyes2:


    Was kann mir helfen bei der Abgrenzung??? Was hilft euch??? :hilfe


    Jetzt kommen die Psychospielchen wieder von ihm, die mir ein schlechtes Gewissen als Mutter machen... und das weiß er genau! :wand Ich will nur noch mit ihm über die Kinder und den Umgang kommunizieren - er benutzt den Umgang als Druckmittel! :heul


    Aktuelles Beispiel: er wollte eben zu mir, an meinen PC weil er driiingend was erledigen müßte online und sein web-stick sei defekt :schiel Ich, sorry, dafür gibts I-net-cafès.
    Er dreht deswegen dermaßen durch, daß er mich telefonisch terrorisiert, dabei anbrüllt, ich mal wieder die Telefone ausstöpsel, er vorbei kommt, Sturm klingelt, gegen die Haustüre donnert, tretet und schlägt, ich ihm wieder mit der Polizei drohn muß, damit er das endlich unterlässt und geht... :anbet
    Dann will er danach über den Umgang kommendes WE reden :hae:


    Wir haben eine Umgangsvereinbarung, hab ihm gesagt, nur noch so, oder gar nicht! Er könnte die Kids von morgends 10 Uhr samstags bis sonntags abends 18 Uhr haben. Will er nicht, der Herr, nicht mehr! Nicht mehr über nacht! Ok, ich zwing ihn nicht, macht er schon lange nicht mehr. Aaaaber... ich war so doof, daß ich in der Vergangenheit nach seiner Pfeife getanzt habe, damit die Kids wenigstens ein bisschen Vater haben, und hab ihm die Kinder zu den Uhrzeiten wie es ihm rein gepasst hat, gegeben und genommen. Sprich, wenn der Herr zum Beispiel Freitagabends gefeiert hat, dann ist 10 Uhr morgends zu früh für ihn. Und wenns ihm gereicht hat, dann hat er sie auch schon um 15 Uhr wieder gebracht. Und sonntags muß man ja jetzt neuerdings IMMER Fußball spielen, deswegen kam er zum Frühstück (ich Kuh, ich weiß :rolleyes2: ), ging dann Fußball spielen, und mittags hat er sie dann nochmal 2 Std. "Gassi geführt". Sorry für die Wortwahl, aber so kommts mir im Nachhinein vor :kopf
    ICH hatte von den Umgangswochenenden natürlich so NIE was! Aber, selber Schuld, ich weiß!
    Und diese Inkonsequenz von mir bereu ich jetzt bitter wieder :heul


    Ich hab ihm vor ein paar Wochen gesagt, daß das so nicht mehr geht, und daß ich zur ursprünglichen Umgangsvereinbarung zurück kommen möchte. Er muß sie natürlich nicht über nacht nehmen, kann ihn ja nicht zwingen, aber ich lass mir auch nicht den ganzen Tag zerreißen von ihm. Das heißt, jedes 2. WE gehört ihm, aber er sollte die Kinder zumindest von morgends 10 Uhr bis abends 18 Uhr nehmen! Wenn er sonntags lieber Fußball spielt, seine Wahl! Aber dann halt gar nicht, denn dann mach ICH halt was Schönes mit den Kids! Und bevor ihr damit kommt, von wegen da kann man dem KV doch MAL entgegen kommen: ich rede hier nicht mal nur von einer Ausnahme! Er wollte das jeden Sonntag so!
    Andere KV's würden sich freuen, wenn sie ihre Kinder so oft sehen könnten :rolleyes2: Er könnte seine Kinder IMMER sehn, so oft er will! Aber er will das ja nur HIER, bei MIR! :wand


    So, seine Reaktion auf meine Konsequenz heute: gut, ich hol sie am Samstag um 10, geh mit ihnen aber nirgends wohin, auch nicht zu mir! Ich werde egal bei welchem Wetter nur draußen mit ihnen sein! Ich: "Was du dann tust, ist deine Sache, solange es den Kindern dabei gut geht!" Er: "Tja, das liegt dann in DEINER Verantwortung! Da kanns sein, daß ich sie natürlich früher wieder bring!"
    :angry
    Ich: du brauchst sie GAR nicht nehmen! Er: doch doch!


    Ganz klar, er will mich wieder erpressen! :radab Und ich darfs nicht zulassen! Ich weiß, ich muß einfach drauf "vertrauen", daß er nur dicke Backen macht und er es schon nicht zulassen wird, daß es den Kids nicht schlecht geht. Und am besten ich bin dann wieder bis 18 Uhr außer Haus. Wie früher, wieder "auf der Flucht" :flenn




    Deswegen nochmal meine Frage an euch: wie habt ihr es geschafft, konsequent zu bleiben? Dauerhaft! Den Psychostress auszuhalten??!! :anbet:hilfe



    Wer's durchgehalten hat zu lesen, Dankeschön dafür! Wer so einen Psychostress auch schon hatte, und bestanden hat, bitte Antworten! :thanks:


    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • a) starre Regeln für Umgang nach festem Schema, das bedarf keiner Absprachen mehr, d.h. Freitags nach Schule bis Sonntag alle 14 Tage. Das spart schon mal ein aufeinandertreffen.
    b) meine Wohnung ist meine Wohnung. Betreten ist nicht, auch nicht der Hausflur. Übergabe an der Haustür, nicht Wohnungstür.
    c) Kommunikation nur per Mail, diese kann wenn notwendig an JA, RA oder so weitergeleitet werden - das deckelt Beleidigungen und "Missinterpretationen" darüber was gesagt wurde.
    d) regelmäßiges Auskotzen bei Leuten die das kennen (Forum, Chat, PN, Tel ...)


    e) wenig hilfreiche Mediation

  • Zu a): wir haben ja eine Umgangsvereinbarung, schriftlich, beim JA verfasst und beiderseitig zugestimmt. Hatten ja auch schon begleitenden Umgang. Lief alles gut, Geht jetzt alles wieder rückwärts dank meiner Naivität, weil ich die Lockerung zugelassen habe, weils ja GUT lief :wand Die Kids sind noch im Kiga. Und er arbeitet Schicht. Die Umgangsregelung sieht deshalb das Umgangs-we in seiner Spätschichtwoche vor, da er ja in dieser Woche nix von seinen Kids hatte. Und in der Frühschichtwoche dafür 2 Mal unter der Woche, und dieses WE dann mit mir (möcht ja auch mal ein WE mit den Kindern haben).
    Also eine Kinderübergabe ohne Zusammentreffen ist nicht möglich! Alles schon gehabt!


    Zu b): jupp, richtig, so war es, bis an dem Tag als er die Kids schlafend gebracht hat... durfte sie hoch tragen... beim nächsten Mal saß er mit am Abendessentisch... beim nächsten Mal brachte er sie noch ins Bett.... und beim übernächsten Mal hab ich dann gesagt, Du, so möcht ich das aber nicht immer! Er: dreht durch! Wer ist Schuld? Ich selbst! :wand Laut seiner Rede: "Letztes Mal gings doch auch! Du kannst nicht mal so mal so machen!" Wo er Recht hat, hat er Recht! Nur dann das Gelockerte wieder straffen, daß ist halt schwer :rolleyes2: Er kann es halt nie dabei belassen, wie es ist, will immer dann noch mehr und mehr, und nutzt mich gnadenlos aus!


    Zu c) gute Idee! :daumen Meine Nummern werde ich jetzt eh entgültig ändern, hat ja keinen Wert mehr :kopf


    Zu d) ist leider nicht meine Art... :(


    Zu e) hatten wir auch schon! Ebenfalls wenig hilfreich ;)


    :thanks:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3xSonnenschein ()

  • Dann arbeite an D. Gerade wenn das nicht deine Art ist. Vielleicht bekommst du dann ein besseres Gefühl für Dinge die ok sind und welche wo du wieder deine Klarheit aufgegeben hast. Das geht nur wenn man darüber spricht und seinem Ärger Luft machen kann.


    Ach ja, meine Telefonnummer hat Ex auch nicht.


    Schlafende Kinder würde ich entweder vor dem Haus übernehmen oder auf eine Verkürzung der Umgangszeit drängen, da dann wache Kinder gehen können.

  • Meine Güte, das ist ja wirklich heftig, wie dein Ex so drauf ist.


    Ich kann dir da (glücklicher Weise) nicht aus Erfahrung raten, aber ich finde, du machst das sehr gut und du definitiv auf dem richtigen Weg bist.
    Wichtig ist nur dass du auch dabei bleibst, konsequent bleibst ihm gegenüber.


    So einen Kerl würde ich generell gar nicht mehr über meine Wohnungsschwelle lassen. Kein Wenn und Aber. Irgendwann (denke ich) schnallt er das auch und hört auf es dauernd zu probieren.
    Dass du ihm sagst, dass du dir den Tag nicht zerreißen lässt finde ich auch richtig. Du kommst ihm schon entgegen, dass du ihn die Kinder abends zurückbringen lässt. Traurig, dass er sie nicht über Nacht haben will, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber egal. Es sollte ihm tatsächlich möglich sein 8 Stunden mit seinen Kindern irgendwie am Stück verbringen zu können. Ich weiß nun nicht, wie alt deine Kinder sind (sorry), aber je nach dem würde ich mir vielleicht sogar zur Gewohnheit machen in der Zeit nicht zu Hause zu sein. So dass er dich nicht kurzfristig herbeordern kann um die Kids eher abzuholen oder sie auch nicht einfach eher abliefern kann. Andersrum steht ja dein Angebot, den Umgang ganz zu lassen, wenns ihm zuviel ist, und dann kannst du was gescheites in der Zeit selbst mit ihnen machen.


    Einfach dabei bleiben. Ganz ruhig - das ist in meinen Augen völlig korrekt. Ich drück' dir die Daumen, dass er das irgendwann kapiert und seine Kinder vielleicht auch irgendwann wieder einen höheren Stellenwert bekommen (vielleicht eine Stufe vor Feiern und Fussball...)


    Lass dich einfach nicht verunsichern. Die Zeit spielt für dich. Denk daran, dass es so am besten für dich und die Kinder ist und daran erinnerst du dich immer, wenn du davor bist ihm wieder irgendwo nachzugeben. Du müsstest wieder ganz von vorn anfangen, wenn du irgendwo wieder einknickst. Da lohnt es sich schon konsequent zu sein ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Dann arbeite an D.


    ok... :daumen


    Schlafende Kinder würde ich entweder vor dem Haus übernehmen oder auf eine Verkürzung der Umgangszeit drängen, da dann wache Kinder gehen können.


    Dann werd ich sie wecken müssen, denn ich kann sie nicht mehr tragen.... und dann sind sie dermaßen uuunausstehlich :motz: Aber da müssen wir wohl durch! Denn sie schlafen nunmal gerne im Auto ein. Auch am hellichten Tage ;) Da würde eine Umgangsverkürzung u.U. auch nix bringen, je nachdem was die für einen Tag hinter sich haben :hae:


    Alles nicht so einfach :batsch Aber Vielen Dank Dir! :thanks:



    P.S.: was hälst du von der Aussage vom KV: "Du kannst mich nicht mal rein lassen, und dann wieder nicht!" ??

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Grünschnabel hat vollkommen Recht !!!!!!


    Genau so muss man vorgehen, sonst kehrt nie Ruhe ein...


    Meditation ist gut, ich mache es, obwohl ich zuerst gelacht habe... :rotwerd


    Ich wünsche dir viel, viel Kraft :troest

    Meine Kinder, ein Geschenk Gottes...

  • Ich weiß nun nicht, wie alt deine Kinder sind


    4 Jahre, und für ihr alter wirklich sehr fit und selbstständig! Man kann wirklich viel mit ihnen unternehmen!! :daumen


    aber je nach dem würde ich mir vielleicht sogar zur Gewohnheit machen in der Zeit nicht zu Hause zu sein. So dass er dich nicht kurzfristig herbeordern kann um die Kids eher abzuholen oder sie auch nicht einfach eher abliefern kann


    Ja, das hatte ich doch auch schon in der Vergangenheit! Aber kannst dir vorstellen wie man sich da vor kommt? Wie auf der Flucht!! Manchmal weiß man gar nicht mehr wohin mit sich. Oder würde ganz gerne mal den Tag nutzen zum Hausputz, Papiere daheim sortieren, u.s.w.... :hm...


    Einfach dabei bleiben


    Und das ist der Haken bei mir: ist NICHT einfach! :(


    Die Zeit spielt für dich


    Und vorher knick ich ein, so wars bis jetzt eben immer! Er war immer zäher! Es ist einfach zuviel, dieser "Kampf" gegen ihn, alleine, und dazu die Verantwortung mir und den Kindern ein lebenswertes Leben aufzubauen. Denn das seh ich so! Vielleicht wäre es anders, wenn ich nicht alleine wäre... aber so ist es nunmal!


    Du müsstest wieder ganz von vorn anfangen, wenn du irgendwo wieder einknickst.


    Jaaaa, und das ist ja der Fall! :wand:flenn
    Vielleicht sollt ich mir ein großes Plakat malen, wie ein Mantra, und es zentral zuhause aufhängen: "NICHT EINKNICKEN!!!!" ;)


    Ich danke Dir! :thanks:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • dein fehler ist glaub ich das du zuviel androhst und zuviel redest. wenn er das nächste mal wieder terz vor der tür schiebt, dann ruf die polizei. anzeige wegen belästigung, bedrohung etc. dann bekommt er strafrechtlich seine grenzen aufgezeigt. wenn er sich nicht im zaum halten kann, nimm dir einen anwalt und lass eine verfügung erstellen nach dem gewaltenschutzprogramm. wenn er der meinung ist dich beleidigen zu müssen, sammeln und anzeigen.
    wenn er seinem umgang nicht nachkommt, sein problem. ansonsten nicht lange fackeln und anzeigen. irgendwann schnallt er es oder er muss vielleicht irgendwann mal ein paar tage im bau verbringen.

  • an punkt d arbeiten und wir helfen dir und malen dir schilder zu hauf! ;) manchmal wenn gewünscht mit tritt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @janiundced: gabs alles schon! Das ist ja der Hammer! Aber er scheint nix draus zu lernen.... und ich auch wohl nicht! *schäm* :heul


    jea: :D:D:D:thanks:


    Wisst ihr.... ich schäme mich so... das ist nicht leicht zu zu geben! :heul Bei allem, was ich jetzt schon mit dem durch hab, bin ich doch immer wieder "großzügig" geworden.... gutgläubig... naiv und dumm! :wand
    Und ich schäme mich auch deswegen, weil seine Worte immer noch so oft treffen, und mir Schuldgefühle einpflanzen! Ich glaube ja tatsächlich manchmal, er hat Recht damit, wenn er sagt, ich kann nicht ihn mal rein lassen, und dann wieder nicht! :batsch
    Im Grunde weiß ich ja schon, was Sache ist, und daß ich sehr wohl das Recht habe auf MEINE Grenzen!


    Aber bitteschön, sagt mir doch mal, was da nicht Recht läuft bei mir??? In meiner Birne??? :kopf:wand

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Meditation ist gut, ich mache es, obwohl ich zuerst gelacht habe...



    Meinst Du jetzt Mediation oder Meditation? Wegen dem zweiten t bin ich auch schon mal korrigiert worden.


    lg


    Camper

  • Aber bitteschön, sagt mir doch mal, was da nicht Recht läuft bei mir??? In meiner Birne??? :kopf :wand


    duhuuuu ich reich dir mal die hand udn wenn du das rausbekommen hast. ähm hmmm *schulterzuck wäre ein tip an mich gaaaaanz dolle lieb.


    was würden meinen kinder jetzt sagen?



    duhuuuuu ich bin halt so, da kannste nüscht dran machen. ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo 3xSonnenschein


    Genau so wie es Grünschnabel schreibt, ist der beste Weg.


    Ebenfalls würde ich zum JA gehen und die um Hilfe bitten, zumindestens was die schriftliche UG-Vereinbarung betrifft, die ich
    mit dem KV machen würde.


    ansonsten stark und konsequent bleiben.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Er hat recht. Er hat verstanden wie er mehr bekommt als er sollte.


    Öhm... Es ist ihre Wohnung und da kann sie jederzeit entscheiden wann sie wen reinlässt und wie oft - oder eben auch nicht.
    Sorry, falls ich da (wieder) was falsch verstanden haben sollte. :rotwerd

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Aber bitteschön, sagt mir doch mal, was da nicht Recht läuft bei mir??? In meiner Birne???

    Das weiß ich nicht so genau, aber ich gesell mich gerne zu dir ;) Sprich du bist nicht die einzige, die sich regelmäßig zum Horst macht :brille .


    Mir hilft es inzwischen die Grenze ein bisschen vor der absoluten Belastungsgrenze zu ziehen... Und wenn´s doch mal schief geht, versuche ich das positive an der ganzen Sache zu sehen und mich zumindest nicht allzu lange darüber zu ärgern. Was noch hilft, ist der unerschütterliche Glaube daran, dass irgendwann doch alles gut wird und im Extremfall viel frische Luft, Bewegung und Schoki :rotwerd .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ui, du Arme, dass ist echt nicht leicht, dass dein Ex dich einfach nicht loslassen will.


    Ich hab es auch schon mal gewagt dass die Kids ihm eben noch schnell mal was im Zimmer zeigen durften oder so. Aber er war auch selber oft unschlüssig ob ich nun in seine Wohnung darf oder nicht, also haben wir uns da irgendwie rumgehangelt. Aber ganz zum Glück ohne diesen Stress. Wenn ich mal Tage hatte wo er nicht gucken sollte blieb er draußen, hat er kapiert.
    Jezt wird´s schwieriger, denn ich bin 300km weg gezogen. Wir sehen ihn nur ganz selten, aber wenn dann kann ich ihn wohl kaum draußen stehen lassen, oder?

  • Öhm... Es ist ihre Wohnung und da kann sie jederzeit entscheiden wann sie wen reinlässt und wie oft - oder eben auch nicht.
    Sorry, falls ich da (wieder) was falsch verstanden haben sollte. :rotwerd


    Klar hat sie Hausrecht. Aber das ist wie bei kleine Kinders die heute alles und morgen nix dürfen, die wissen am Ende auch nicht was ok ist und was nicht. Wenn es keine klare Grenzbeschreibung gibt, wird er sie so setzen wie es ihm passt. Dann mag sie Hausrecht haben aber das hilft nix, weil er den Schleichweg kennt.

  • Dann werd ich sie wecken müssen, denn ich kann sie nicht mehr tragen.... und dann sind sie dermaßen uuunausstehlich :motz: Aber da müssen wir wohl durch! Denn sie schlafen nunmal gerne im Auto ein. Auch am hellichten Tage ;) Da würde eine Umgangsverkürzung u.U. auch nix bringen, je nachdem was die für einen Tag hinter sich haben :hae:

    Wenns nicht so traurig wäre... tja, der Vater weiß, sind die Kinder müde, braucht sie meine Hilfe... Ergo: du hast Hilfe im Haus, falls die Kids wieder schlafend kommen.
    Hilfe im Haus dürfte den VP auch daran hintern Rumpelstielzchen zu spielen.


    P.S.: was hälst du von der Aussage vom KV: "Du kannst mich nicht mal rein lassen, und dann wieder nicht!" ??

    Es ist verwirrend - auch wenn du das kannst.
    Also mußt du eine Entscheidung treffen. Ihn rein lassen - so wie er ist, seinen Terror aushalten, nach seiner Pfeife tanzen, etc. oder du bist konsequent in deiner Abgrenzung, d.h. an der Haustür ist schluss.


    Aber bitteschön, sagt mir doch mal, was da nicht Recht läuft bei mir??? In meiner Birne??? :kopf :wand

    Aus dem Bauch raus... du kennst Grenzüberschreitungen? :troest