11.September 2001

  • Jeanny: Ich find schon, wir können schützen, so lange wir halten können. Die Kinderseele mit fünf Jahren, die sollte nicht so sehr erschüttert werden, wenn es eben nicht sein muss. Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist. Bei mir läuft auch tagsüber kein TV, nur Abends, wenn Mamazeit ist.

  • Das bis dahin angst-frei gewesen zu sein, kenne ich auch.


    Ich auch.
    Man denkt inzwischen anders. "Krieg" ist nicht mehr Panzer, Bombenjäger und Gewehre..


    Als es letztes Jahr hieß, dass Anschläge in Deutschland auf Weihnachtsmärkte möglich seien (oder vereitelt wurden? Ich weiß es nicht mehr), lief es mir eiskalt den Rücken runter.
    Ich war nicht auf dem Weihnachtsmarkt..

  • Ich war nicht auf dem Weihnachtsmarkt..


    und ich war erst recht auf dem weihnachtsmarkt!


    so unterscheiden sich die menschen ... ich wollte mich nicht von terror und seinen verursachern einschüchtern/ einschränken lassen ..


    vielleicht ist/war es leichter für mich , da meine kinder schon groß sind? :frag


    mag sein ...


    vor 10 jahren sah das auch noch anders aus ... da waren die jungs 16, 14 und einen tag vor dem 11. geburtstag

  • Hmm.. ja, vielleicht.
    Gut, ich bin eh nicht so der Weihnachtsmarkt Fan.. Aber nee.. mir wars mulmig beim Gedanken daran, daher blieb ich zu Hause.

  • Ich war nicht auf dem Weihnachtsmarkt..



    Kann ich auch verstehen rübli, ich wünschte, ich könnte so denken. Und ein bisschen geb ich Dir Recht, hätte ich kein Kind oder ältere Kinder, ich wäre gelassener, dieses ewige "meinKindununterbrochenschützenwollenmüssen" ist teilweise ein unerträgliches Gefühl. Wenn es nur um mich ginge, meine Güte, dann wer ich weg und Ende, egal. Ein Grund, warum ich früher nie Kinder haben wollte. Ich kenn diese Paniksachen, wenn ich was beschützen muss/will. Das fängt bei mir schon bei der Katze an. Unerträglich.

  • Am 11.09.2001 wurden mir die Mandeln entfernt... Ich wurde aus der Vollnakose wach und bekam nur Fetzen mit... Mir war damals nicht klar, was da passierte.


    Meine Mutter ging am Abend mit mir zusammen in den Freizeitraum, wo ein Fernsehr stand. Wir standen im Halbkreis um den kleinen Fernsehr und der Mann neben mir sagte, mehr zu sich, als zu allen anderen:" Dies ist der Beginn des 3. Weltkrieges"...


    Ich hatte Angst...


    10 Jahre später bin ich immernoch nicht sicher, ob wir am 3. Weltkrieg vorbei gegangen sind.


    Ich bin entsetzt, zuwas Menschen fähig sind...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • O.T...............................
    Mein Fernseher war bis eben an
    und da haben die Bilder gezeigt, die ich nicht nachvollziehen kann...
    Mein Fernseher ist JETZT aus.
    Erklärt mir das bitte.....
    ...........................................................................................
    Die zerren ne Frau in ein Stadion, um die öffentlich zu erschiessen, danach wir einemMann die Kehle durchgeschlitzt


    Hilfe


    ich komm damit NICHT klar................


    Ich versteh das nicht!


    Die killen die Leute im eigenem Land und machen dann Anschläge, weil es nicht funktioniert.......................
    ICH VERSTEH ES NICHT......................und es ist schrecklich....................


    Habt IHR das gesehen?
    Habt Ihr Antworten?
    ..................................
    Ich...............
    weine...............

  • Ich kenn diese Paniksachen, wenn ich was beschützen muss/will.


    glaub mir , das kenne ich auch ... sogar jetzt noch , obwohl die jungs erwachsen sind ... es wäre horror für mich , sie allein zu lassen ...


    aber die angst wird eben auch weniger mit jedem jahr ... ich hab soviel erlebt /erleben müssen .. vielleicht wird man davon auch ein wenig "härter" ??? wobei das wort eigentlich nicht das passende ist




    liebe jeanny ,
    ich hab es schon oft im tv gesehen und verstehen? nein , das kann man nicht verstehen , nicht erklären , nicht durch irgendetwas rechtfertigen...
    es IST schrecklich , es IST unfassbar und es IST nicht verstehbar :kopf


    :troest

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Wer kann das je begreifen?


    Ich kam gerade von der Berufsschule als ich das Fernseher anmachte. Ich saß mit offenen Mund vor dem Fernseher. Der Anschlag war dann der Rest des Tages Gesprächsthema 1.


  • Jeanny, den Bericht hab ich auch mal gesehen, total richtig schlimm UND: Das muss man nicht erklären können, das kann niemand erklären. Wie soll man das erklären können? Das sind Glaubensfragen, Glaubenskriege und es geht um Geld, um Macht. Es ist ja nicht so, dass die Katholiken nicht auch in der nicht so ganz weit entfernten Vergangenheit Glaubenskriege mit fürchterlicher Gewalt geführt hätten. Die Methoden waren anders, weil es die Technik nicht gab und was schon gar nicht gab, dass wir alle via TV oder net zusehen können.

  • Mir gehts da anders....


    Ich meine jeden Tag verhungern hunderte von Kindern, sterben Menschen an Krebs oder durch Gewalt....etc.
    Im Grunde käme man da aus dem Heulen ja nicht mehr raus...


    Mich trifft das alles nicht wirklich...bzw. ich lasse es nicht an mich ran.
    Das ist aber auch nicht unbedingt ein Vorteil......so abgestupft zu sein. :(

  • Man wird es kaum glauben, aber ich habe an dem Tag nichts davon mitbekommen. Erst am nächsten Tag las ich wie vom Donner gerührt die Schlagzeile der Tageszeitung. Völlig aufgewühlt bin ich zur Arbeit gefahren.


    Seitdem fühle ich mich manchmal an öffentlichen Plätzen wie Flughafen unwohl. Für mich persönlich wurde es ein Jahr später noch schlimmer: Ich habe meinen 30.Geburtstag auf Bali gefeiert. U.a. in der Bar,vor der -fünf Tage nach meinem Geburtstag- eine Autobombe losging.Wir hatten nur zwei Tage vorher die Insel verlassen. Ich bekomme immer noch eine Entenpelle, wenn ich daran denke.



    LG
    Friday

  • Meine Großen waren da ca. 4 Monate alt. Ich machte den Fernseher Mittags an und ärgerte mich erstmal warum die Sendung nicht lief, die ich gucken wollte. Als ich herum gezappt habe, merkte ich das was schreckliches passiert ist, was für immer die Welt so wie ich sie kannte auch verändern würde. Ich blieb am Fernseher und sah live den zweiten Einschlag. Gefühlstechnisch war ich voll durch den Wind.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich war damals mit einem Kollegen zu einer BR Sitzung unterwegs.


    Ich bin gefahren er hat Akten gesichtet.
    Im Radio kam erst die Meldung "Flugzeug in Twin Tower eingeschlagen ... es brennt"
    Ok wir dachten an Proppelermaschine dann kam die Meldung das es große Düsenjets wahren.
    Da dachten wir noch an ein Unglück.
    Dann der 2te Crash. Da war uns klar kein Unglück.
    Auf der Autobahn war es gespentisch alle fuhren langsam es wurde in den Autos diskutiert.
    Im Tagungshotel saßen alle im Fernsehraum.
    Uns war allen klar das sich die Welt verändert hat.
    Das deswegen deutsche Soladten ausrücken und sterben hätte keiner geglaubt.

  • Ich glaube die meisten Menschen wissen was sie vor 10 Jahren gemacht haben.


    Ich war im Büro und habe es im Radio gehört. Danach übers Internet Infos aufgesaugt.
    War froh das ich nicht mehr meinen vorherigen Job machten denn dann wäre der Tag gelaufen gewesen.
    Seit meinem Bild im Wohnzimmer habe ich auch aufgehört zu träumen damals. Darauf ist die Skyline.


    Das schlimme für Amerika waren nicht alleine die Toten.
    Das schlimme war , das Amerika noch nie auf eigenem Boden angegriffen worden ist und alles versagt hat.
    Es war die Arroganz zu glauben man ist sicher und so war auch alles ausgerichtet.
    Das schlimme für die Welt war, dass noch nie jemand Flugzeuge als Lenkwaffen eingesetzt hat.


    Es gibt sicher genug Ungereimtheiten. Ob da was dran ist werden wir vermutlich nie Erfahren.
    Kennedy würde ja auch nur von einer Kugel getötet.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()