Haarewaschen nicht möglich

  • Hallo, ich habe gerade den Thread mit Angst vor Arztbesuchen gelesen und habe auch ein Problem mit Angst:



    Mein Sohn (3 Jahre) hat Angst vor dem Haarewaschen. Ich wasche ihm die Haare nur alle paar Wochen, weil es so schlimm ist.
    Ich habe ihm Belohnungen versprochen, habe außerdem so eine Art Schirmmütze und wasche seine Haare nur mit einem kleinen Wasserstrahl aus seiner kleinen Gießkanne aus.
    Aber nichts hilft.
    Beim letzten Mal Haarewaschen dachte ich nur:"Augen zu und durch.! Aber er hat so markerschütternd und laut geschrien, dass ich das Gefühl hatte, dass ich ihn misshandel. Danach habe ich mich nicht mehr getraut. Wenn es zum Baden geht, fragt er vorher jedes Mal: "Aber nicht Haare waschen?"
    Ich habe ihm erklärt, dass er sich einen Waschlappen vor die Augen halten kann.
    Wenn ich mir die Haare wasche, ist er dabei und darf mir ebenfalls aus seiner Gießkanne Wasser über meine Haare schütten.
    Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Wir gehen selten schwimmen, aber wenn da seine Haare etwas nass werden, stört ihn das weniger.
    Glücklicherweise sieht man es kaum, dass seine Haare nur selten gewaschen werden, aber irgendwann muss es sein.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Romi

  • Ich hab hier auch so nen Kandidaten.
    Sobald sie älter werden wird es besser.


    Bis dahin hilft ne Taucherbrille.
    Da kann er beim Haarewaschen zugucken :lach


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo,


    meine Nichte hat in dem Alter auch sehr geschrieen beim Haare waschen...ihre Mama hat dann der kleinen am Waschbecken die Haare gewaschen...auf den Hochstuhl davor und mit dem Rücken zum Waschbecken...wie beim Friseur. Das fand sie dann ok...jetzt mit 5 Jahren lässt sie sich die Haare auch in der Wanne waschen...

  • Ist das nur bei Euch zuhause so oder auch wenn Ihr ins Schwimmbad geht? Weil, meine Tochter ist jetzt auch kein Freund von Haare waschen, wobei sie nie los geschrien hat oder so, sie mag es einfach nur nicht, weil es dann sooooooooooooooooo lange dauert ihre lange, dicke Mähne wieder trocken zu bekommen. :D Im Schwimmbad ist Haare waschen allerdings kein Problem und so haben wir es - zu extremen Meckerzeiten - oft einmal in der Woche ins Schwimmbad verzogen! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ohjeh das kenn ich auch.


    Ich habs aber konsequent jede Woche durchgezogen.
    Erst mit einer kleinen Gießkanne und später dann mit einer Schüssel die Haare ausgespühlt. Er durfte sich das immer aussuchen welches von beiden.
    Er hat auch gebrüllt als wenn ich ihm schlimmes antue.


    Er hat den Waschlappen vors gesciht gehalten. Er hat sich die Nase zuhalten dürfen. All das übliche haben wir auch durch gehabt.
    Irgendwann wurde es schlagartig besser..und jezt ist Haarewaschen garkein Problem mehr.


    Er sizt mit dem Rücken zu mir und legt den Kopf in den Nacken. Ich mache mit der Brause seine Haare nass. Dabei hab ich die freie Hand immer an seiner Stirn..damit kein Wasser in die Augen läuft.
    Genauso spühl ich ihm auch die Haare aus und danach bekommt er ein Handtuchzipfel mit dem er sich immer übers Gesicht wischt.


    Ich finde Haarewaschen muss sein, den da sezt sich allerhand Zeug drin ab. Von abgestorbenen Hautschüppchen , Staub, Straßendreck, Sand usw.
    Bei uns hat letzendlich das konsequente Haarewaschen geholfen. Erst werden die Haare gewaschen und dann hast du freie Spielzeit in der Wanne. Wer lange Theater macht, hat eben keine Zeit mehr zum spielen.
    Vieleicht nicht unbedingt pädagogisch wertvoll..aber bei uns hat das geholfen das Haarewaschen mitlerweile zur Normalität gehört.

  • den Kandidat hab ich auch hier. Haare waschen an sich geht, aber das ausspielen geht nur mit Lappen der feucht aber net nass ist. Problem ist eher die Dusche oder auch Schüssel oder ne Flasche. aber ab und zu muss er da trotzdem durch

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Mag er das Wasser im Gesicht nicht oder das Wasser an den Ohren? Wenn er das im Gesicht nicht mag, dann hilft es vielleicht, wenn er den Kopf gaaaaanz weit nach hinten legt (zeig mal, wie weit du den Kopf nach hinten legen kannst!) und du dann erstmal mit klarem Wasser, ganz wenig, spülst. Und das reicht dann für den ersten Versuch. Und dann jedes Mal ein bisschen mehr, solange er sich wohl fühlt. Weil, wenn er kein Wasser in den Augen haben kann, dann KÖNNTE das so funktionieren... so ähnlich, wie 3erBande schon schrieb... Geht ja auch im Sitzen in der Wanne...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei meinen drei Kindern war es genauso, es vergeht aber wieder.


    Sie schreien als wenn man auf sie einschlägt, dabei wars nur Wasser .... Augen zu und durch.
    Einmal die Woche gemacht, geschrei blieb nicht aus ganz klar, man war ich froh das wir auf dem Dorf wohnten in einem eigenen Haus, da hörte die keiner ^^

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Meienr hat auch geschrien, wenn wir Haare gewaschen haben. Jetzt schreit er nicht mehr, als ich ihm vorgeschlagen habe, die Haare selber nass zu machen. Das tat er auch mit einem Becher bis heute noch. Beim ausspülen helfe ich dann zum Schluß noch mit einem Waschlapen nach und hat jetzt gefallen dran.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Meienr hat auch geschrien, wenn wir Haare gewaschen haben. Jetzt schreit er nicht mehr, als ich ihm vorgeschlagen habe, die Haare selber nass zu machen. Das tat er auch mit einem Becher bis heute noch. Beim ausspülen helfe ich dann zum Schluß noch mit einem Waschlapen nach und hat jetzt gefallen dran.


    Auch ne tolle Idee! :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mein Kleiner mag gar nicht baden oder duschen, er mag Wasser einfach nicht, geht auch nicht ins Meer oder ins Schwimmbad. Nur im Waschbecken planschen und alles unter wasser setzen geht.


    Gebadet wird er trotzdem mind. zweimal die Woche, da gibt es hier keine zwei Meinungen. :bldgt:


    Er brüllt alles zusammen, egal wie behutsam man es macht. Ich hab mich dran gewöhnt und unsere Vermieter, die mit im Haus wohnen auch. Als wir hier eingezogen sind und er das erste mal gebadet hat, hat unsere Vermieterin geklingelt und gefragt ob alles okay ist, so doll hat er gebrüllt. Ich hab ihr den Schreihals im Bad gezeigt und sie hat sich halbtot gelacht.



    Mein Grosser mochte Haarewaschen auch nicht. Seitdem er 3 ist darf er den Duschkopf selbst halten (und ich passe nur noch auf, dass er nicht das Bad unter Wasser setzt und auch den ganzen Schaum erwischt), ist das aber kein Problem mehr.

  • Also, nur alle paar Wochen Haare waschen find ich schon extrem eklig. Gerade jetzt, wo es so heiß war.


    Ich würde einen besonderen Schwamm kaufen (bei dm gibts ein paar süße für 2-3€), ihm erklären, dass das ab sofort der Zauberschwamm ist, der das Haare waschen nur noch halb so schlimm macht. Und ab dem Tag konsequent die Haare waschen. Dabei einfach mit ruhiger Stimme weiter reden. Nicht mal sowas wie "Das ist gar nicht schlimm" sonder etwas, was nix mit dem Thema zu tun hat. "Wenn wir das nächste mal eine Sandburg bauen, bauen wir auch einen Wassergraben drum" oder so. Liebevolle Konsequenz.

  • Meine Tochter schreit auch wie am Spieß. Wenn sie in die Badewanne geht brabbelt sie die ganze Zeit fast monoton vor sich hin "nicht die Gießkanne"...


    Ich habe mich letztens dann mit ihr in die Wanne gesetzt und mit dem Waschlappen sie erst bei mir und dann bei sich die 'Haare nass machen lassen. Dann hat sie erst meine Haare einshampooniert und dann ich ihre. Dann hat sie meine Haare mit nem Waschlappen ausgespült und wir dann zusammen ihre...
    Das hat ganz gut funktioniert.


    Mein Sohn hat anfangs auch immer ein riesen GEschrei gemacht und hatte Angst vor der Dusche. Aber inzwischen: null... Er findet das ganz toll, dass er das Waschen nun macht wie die Großen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also, nur alle paar Wochen Haare waschen find ich schon extrem eklig. Gerade jetzt, wo es so heiß war.




    Du hast geschrieben was ich gedacht habe!!! :thanks: Ich hab mich nicht getraut es zu schreiben.

  • Ja, ich denke da nicht nur an fettige oder verschwitzte Haare, sondern auch die ganz simple Situation: Kindergarten - Eimer Sand übern Kopf - da kommt Freude auf ;) Denn Sand bekommt man ohne Wasser ja überhaupt nicht von der Kopfhaut runter. Aus dem Grund darf ich meinem Zwerg teilweise täglich die Haare waschen.

  • Kindergarten - Eimer Sand übern Kopf - da kommt Freude auf ;) Denn Sand bekommt man ohne Wasser ja überhaupt nicht von der Kopfhaut runter.


    Jo, ich hab hier noch die verschärfte Version mit afrikanischer Krause, da geht der Sand manchmal nur mit mehrmals waschen hintereinander richtig raus. Und wenn ich ihn dann kämme, hab ich trotzdem noch Sand überall. :ohnmacht:

  • Tips leider keine (mehr), aber es ist wirklich nur eine Phase. Die geht schneller vorbei als du denkst. Ich weiss noch, dass meine so gebruellt hat (trotz Schirmmuetze, Waschlappen, gutem Zureden etc.), dass die Nachbarin mal rueber gekommen ist, mich kameradschaftlich in den Arm genommen hat und gesagt hat: ist ein schwieriges Alter, gell....aber warten Sie erstmal die Pubertaet ab :ohnmacht::D

  • wann vergeht das denn dann mal? meine ist 7 und hat es immernoch :-( sie mag das absolut gar nicht! wenn ich frage, möchtest du heute baden, kommt gleich: muss ich dann haare waschen? sage ich ja, kommt sie mir gleich mit: dann möchte ich nicht ;)


    na gut, zum glück schreit sie nicht mehr so, wie sie es damals immer gemacht hat....