Hurra - Kur in Arendsee

  • Hallo,


    ich bin grad so glücklich, dass ich mal schreiben muss..... :-)


    Ich hatte am 02.08.11 meinen Kurantrag für eine Mutter-Kind-Kur abgeschickt und am 10.08.11 hatte ich die Zusage, ganze 8 Tage hat die Bearbeitung gedauert. Ich bin so stolz auf die Techniker Krankenkasse :thanks: (bin erst seit dem 01.06.11 dort versichert).


    Ich fahre nach Arendsee (Sachsen-Anhalt). War dort schon mal jemand ?



    Viele Grüsse


    Leos Mama

  • herzlichen glückwunsch


    ich warte schon seit drei wochen letzte woche habe ich den antrag für die rentenversicherung abgeschickt


    musstest du das nicht machen


    ich wundere mich immer wieder wie schnell das bei euch geht



    woran liegt das

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Ich kenne dir Kurklinik nicht, aber die Landschaft ist toll. Wann fährst du denn?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tja, ich bin auch überrascht, wie schnell es mit der Kur geklappt hat. Ich habe mir über die Seite des Müttergenesungswerkes eine Beratungsstelle in meiner Nähe gesucht. Die haben mir dann vom Müttergenesungswerk einen Fragebogen für den Arzt und Kinderarzt mitgegeben, ich hab das ausgefüllt, noch eine sehr umfangreiche Selbstauskunft über die letzten Jahre mitgeschickt und die Beratungsstelle hat das dann weggeschickt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich in der Zeit, wo der Antrag weggeschickt wurde, gerade wegen F430G und F320G krankgeschrieben war.


    Die Beratungsstelle hat schon im Vorfeld einen Termin in der Klinik gemacht, so dass ich wahrscheinlich vom 06.09. bis 27.09.11 zur Kur fahre. Ich glaube, hab ich auch dringend nötig.


    Sonja, ich drücke Dir für Deine Kur ganz dolle die Daumen..

  • :wink


    Ich kenn die Klinik nicht. Aber ich wünsche dir, dass du dich dort seeehr gut erholen wirst :daumen




    Sonja, Rentenversicherung? :hae: Meinst du dann nicht eine Reha und keine Kur? :frag Drück dir auf jeden Fall die Daumen. :daumen



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • aus kindheitstagen kenne ich arendsee, da war ein ferienlager :rolleyes2:


    ich kann mich noch erinnern, das es mir dort super gefallen hat, das wars aber auch schon

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ups sfg da werden erinnerungen wach auweia ;):rotwerd



    landschaft toll das weiß ich noch zumindest als teen fand ichs super da.


    mukiku kenn ich da nicht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Die Klinik ist recht groß und liegt ein wenig 'auf der grünen Wiese',also außerhalb des Ortes. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall mit dem Auto anzureisen, da Du sonst 'angebunden' bist. Ich habe letztes Jahr meine Freundin dort besucht, deshalb kenne ich mich etwas aus.


    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Erholung.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Hallo Mamaleo, herzlichen Glückwunsch zum schnellen Bewilligungsverfahren, leider ne Seltenheit geworden.


    Ich fahre auch nach Arendsee, vom 30.08.-20.09., also eine Woche vor dir. Im Gepäck habe ich meine Tochter Leah, 7 Jahre alt. Bist du auch zu einer Schwerpunktkur für ADS/ ADHS?


    Das Kurhaus ist recht einsam gelegen, nahe am See und Wald. Also für viel Ruhe genau das richtige.


    Vom Haus selber gibt es gespaltene Meinungen, denke ist Ansichtssache und was man draus macht. Also lass dich von den Erfahrungsberichten nicht einschüchtern.


    Vllt. kann man sich vorher schon etwas kennenlernen, dann ist der Start nicht so einsam.
    Ich bin auch schon mit anderen Muttis in Kontakt, die jetzt am Dienstag anreisen bzw. schon dort sind.


    Würde mich freuen, von dir zu lesen, gern auch per E-Mail: beatrixhohmann@t-online.de


    LG Trixi

  • Hallo Trixi,


    schade, dass wir uns nun doch nicht in Arendsee treffen können. Ich hatte zwar erst den Termin ab 06.09., aber da zwei Kolleginnen von mir zu dieser Zeit gerade ihren dreiwöchigen Jahresurlaub haben, hab ich den Termin auf den 27.9. verschoben und bleibe nun bis zum 18.10..
    Ich fahre dorthin zur Kur mit Schwerpunkt "Mütter mit psychisch kranken bzw. suchtkranken Angehörigen". Hab mich vor 3 Monaten von meinem Mann getrennt, der Borderliner mit Spielsucht war. Hoffe, ich kann dort irgendwie die letzten Jahre durch Gespräche verarbeiten. Ich glaube, mit Menschen, die dasselbe wie ich erlebt haben, lässt sich leichter darüber reden, denn die kennen sich aus mit Co-Abhängigkeit.....


    Wo hast Du denn die Mütter kennen gelernt, die auch nach Arendsee fahren ? Ich hoffe, ich hab da keine Kontaktschwierigkeiten, bin eigentlich nicht so ein Mensch, dem es schwerfällt, Leute kennen zu lernen... Na, mal sehen.


    Ich freue mich schon auf die Ruhe dort. Mein Sohn ist zwei Jahre und recht aufgeweckt, da kommt mir bisschen Ruhe ganz gelegen. Hoffe, dass er mir diese dann dort auch mal bisschen gönnt :rolleyes:


    Ich wünsche Dir für die Kur alles Gute und gute Erholung.....


    LG Leos Mama


  • Eine Mutter-Kind-Kur gibt es nie über die RV sondern nur über die KK-..... Da hat deine KK dich einfach verladen. Es ist nicht statthaft und rechtmässig eine Mutter die ausdrücklich eine MuKIKur beantragen will an die RV zu verweisen...

  • off topic: Laetitia, Sonja hat eine Reha beantragt, keine Mutter-Kind-Kur und schon geschrieben, dass sie sich in der Begrifflichkeit geirrt hat. Jetzt wieder hier so einen Topf aufzutun, ist doch wahrhaft nicht nötig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volley: es gibt auch MuKIKuren als Rehas...


    Ich habe halt gedacht wer hier in einem Thread über MuKIKuren postet dem geht es sicher um eine solche...


    Und vielen ist diese Unterscheidung nicht geläufig und auch nicht das es auch MuKIkur Rehas gibt.. die aber auch nur über die KK laufen. Sonja ja anscheinend auch nicht -- sonst hätte sie nicht gefragt ob die TS nicht auch über die Rv beantragen musste..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo Mamleo, och das ist schade, aber verständlich.


    Habe die anderen Muttis im Forum bei http://www.mutterkind-kur.de kennengelernt, dass ist nen spezielles Forum rund um Kuren.


    Dort gibt es auch Details zur Kurklinik und Erfahrungsberichte, aber wie gesagt, lass dich davon nicht in deiner Entscheidung beeinflussen, denn jeder fasst Dinge anderes auf.


    Wirst ganz sicher andere Frauen kennenlernen. Wünsche dir dann eine erholsame Kur und dass du dein Erlebtes dort gut verarbeiten kannst.


    LG :winken: