Umgang mit den Großeltern - bin ich nur Gebärmaschine?

  • Der KV hat es nun tatsächlich hinbekommen, seinen Eltern von meiner Schwangerschaft zu erzählen. Die Reaktion war wohl gut, die Mutter will mich kennenlernen. Allerdings hielt der KV es nicht für nötig mir zu sagen, dass das schon Wochen her ist und die Mutter immer wieder nachfragt wo ich denn bleibe.
    Vermutlich hat er ihr nicht erzählt, dass er auch nach 3 Monaten noch immer nicht weiss, was er will. Außer sehr sporadischen sms kam nichts von ihm in den letzten Wochen. Und meine Habseligkeiten hat er nir kommentarlos vor die Tür gestellt. Toll.
    Jetzt habe ich einfach Angst, dass ich die restliche Schwangerschaft versteckt werde wie bisher und wenn das Kind dann da ist, wird es dauernd mit zu seinen Eltern gemommen und stolz rumgezeigt. Der Gedanke macht mich ganz kirre. Geht das überhauot bei einem so kleinen Kind, dass er es einfach holt und mitnimmt? Ich würde sehr gern zumindest zu den Großeltern ein nettes Verhältnis aufbauen, weiss aber nicht wie, wenn er mich ständig unter Verschluss hält...

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

  • Hallo Melia,
    hast Du nicht eine Telefonnummer von seinen Eltern?
    Es ist vielleicht leichter gesagt als getan,aber ruf doch einfach da mal an.
    Ich drücke Dir die Daumen das es klappt :daumen
    Lg Petkay

  • Hallo,
    kennst du die Großeltern schon oder hast du nur allgemeine Angst vor denen. Vielleicht sind die ja aus Versehen ganz nett? Triff dich doch mal mit denen an einem neutralen Ort.


    Einfach holen und mitnehmen kann er das Kind nicht, lass dich da vom JA beraten, geht zu Anfang sicher auch telefonisch.


    Willst Du stillen?



    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hey, endlich mal jemand aus meiner Nähe!!!! :knuddel


    Mmmmmmmh, hilft dir wahrscheinlich grad auch nicht weiter!! ;)


    Wenn ich das so lese tust du mir total leid! Männer scheinen es sich ja im allgemeinen und speziellen sehr einfach zu machen!


    Was ist wenn du einfach Kontakt zu seinen Eltern aufnimmst? Ohne seine Zustimmung und Zutun! Leider kenn ich bis jetzt nur diesen Text von dir! Schwierig was zusagen! Wart ihr zusammen? Jetzt getrennt? Wollte er kein Kind? Oder anfangs doch?


    Einfach so holen und tschüß geht nicht! Da sei dir mal sicher. Männer scheinen da auch gerne mal große Sprüche zu reißen, aber wenn es um genaue Ansprachen geht war alles nur heiße Luft- zumindest ist es bei mir so!!! Nur, was ich in den letzten Wochen gelernt hab, ist immer ruhig bleiben, zumindest nach außen hin. Und lieber dreimal mehr bei Ämtern und Behörden, insbesondere JA, erscheinen und den grad den aktuellen Stand erzählen!!!


    Überhaupt JA, warst du da mal schon???

  • wie schon gesagt, nimm es selbst in die Hand. Ruf sie an und mach ein Treffen mit ihnen aus. Wenn ihr euch kennengelernt habt kannst du alles weitere planen... Ich wünsch dir dabei sehr viel Erfolg und auch Glück :daumen

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo .... woher kommst du denn genau? Habe in "schwanger und alleine" schon ein paar 'Sachen gepostet, als es mir nicht so gut ging.
    Ich will stillen, ja .... von daher kann er das nicht einfach so mitnehmen. Das ist jetzt vielleicht egoistisch von mir, aber ich hänge noch sehr am KV und hab eben Angst, nicht sachlich genug bleiben zu können.
    Habe die beiden einmal ganz kurz gesehen, kann da also nicht einfach so hinfahren - das muss er schon vermitteln. Nur macht er es irgendwie nicht. Erzählt nur, wie sich seine Mutter freut etc. Ich komme einfach nicht ran an diesen Menschen, habe keine Ahnung, was ich für ihn war und bin. ...

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

  • Wenn du ihr Adresse hast oder irgendwie rauskriegen könntest (Telefonbuch?), schreib ihnen doch einen Brief. Sag hallo und dass du sie gern kennenlernen möchtest und auch kein Problem damit haben wirst, dass sie ihr Enkel regelmäßig sehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo


    ich war auch in einer ähnlichen situation!Ich war die geliebte des KV und seine Mutter hat es auch erst erfahren,da war ich im 5 Monat schwanger!Das ein Kind unterwegs ist.


    Der Kv gab mir allerdings die Adresse von Ihr und ich habe ihr einen Brief geschrieben!(die 16.Version ging an sie raus)


    Ich kannte meine "Schwiegermutter" bis dato nicht,hatte nie Kontakt zu ihr!


    Heute haben wir beide ein super Verhältnis sehen uns 1-2 mal im Jahr!Telefonieren regelmäßig!


    Sie ist Oma mit leb und Seele und liebt ihr Enkelkind!Sie verurteilt sogar das Benehmen ihrers Sohnes gegenüber unserem Kind!


    Trau dich melde dich bei Seinen Eltern,ohne seine zustimmung!Du wirst sehen was bei raus kommt!


    Lg


    Kerstin



    :wink


    p.s. Sorry für den Roman

  • Cathleen, darf ich Dich erstmal bitten, mal Deinen (zwar auch verständlichen aber trotzdem) persönlichen Frust mit Männern nicht in jedem Beitrag breit zu treten? Zumindest nicht so spitz und "auf alle Männer" zutreffend, denn nur weil DU so einen "Ar***" hast, heisst es nicht, dass andere auch so sind. :bet


    So Melia, herzlich :welcome heisse ich Dich erstmal :blume


    Warum soll der KV vermitteln? Du bist doch schon "groß" und kannst Kontakte selber aufbauen.... ich denke ohne ihn, wirds auch nen Stück einfacher.


    Ich würde entweder dort anrufen oder einen Brief schreiben.


    Sagen wir mal so, natürlich ist es, übertrieben gesehen, rein rechtlich nicht vorgeschrieben einen Säugling dem Vater ein komplettes WE zu überlassen. Aber ein Spaziergang allein dürfte da wohl kein Problem sein. Ein Vater kann sich genauso wie die Mutter um das Baby kümmern und dies sollte man, im gewissen Rahmen, auch fördern. Je früher man mit in die Pflicht genommen wird, umso eher wird ein Vertrauensverhältnis und auch ein Verantwortungsgefühl aufgebaut. Das ist ja nicht von heute auf morgen da.


    Aber wenn Du stillen willst, heisste s ja nicht, dass das Kind nun 24 Std. rund um die Uhr an der Mutter kleben muss.... ich hoffe Du verstehst was ich meine... ?! Eine gewisse Regelung muss da sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Vater ebenso wie die Mutter zu 50% ein Recht auf sein Kind hat und bei den Großeltern ist es eben nichts anderes. Hierfür wäre es natürlich im Sinne aller, wenn man möglichst mit allen Parteien gut reden kann... und Kompromisse findet, falls nötig.


    Es mag sich jetzt hart anhören, aber auch wenn Du noch Gefühle für den KV hast, Du hast Dich dafür entschieden dieses Kind von diesem Mann zu bekommen und somit eine "lebenslange Bindung" (zumindest so lange das Kind lebt) einzugehen.... und jetzt liegt es dann eben an Dir, diese "Beziehung" so gut wie es geht, zu pflegen und aufrecht zu erhalten (von ihm muss natürlich auch genug kommen)... aber je früher man Streitereien vorbeugt und lieber drüber redet und Kompromisse sucht (bevor man irgendwas sofort ablehnt, lieber mal eine Nacht drüber schlafen oder Aussenstehende zu Rate ziehen.... z. B. alles andere "provziert" schon einen Streit)...


    Ich bin sicher, dass Du es schaffen wirst, über den Verlust des Ex' hinwegzukommen und den Rest auch zu regeln, denn man wächst mit seinen Aufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • @ Cathleen : Deine Äusserungen zu Männern im allgemeinen als auch im besonderen sind eine Zumutung für jeden alleinerziehenden Vater und auch für die Väter, die sich um ihre Kinder so gut wie möglich kümmern.
    Denk´ mal darüber nach!

  • Hallo melia!


    Ich würde versuchen den Kontakt zu seinen Eltern selber aufzubauen und zu pflegen. Denke besonders, in einer Situation, in der es in der Beziehung kriselt, ist es wichtig mit den Eltern selber im Gespräch zu sein (sofern man das denn will), weil "über 3-Ecken" das bringt ja noch ncihtmal in weniger problembelasteten Situationen was.


    Und wenn Du sie auch schon in die Schwangerschaft einbeziehst (natürlich immer vorrausgesetzt ihr versteht euch gut), ihnen die Möglichkeit gibst von Anfang an Großeltern zu sein, hast du, unabhängig vom KV eventuell in den Großeltern jemanden, die sich auch um das Kind kümmern wollen/können. Das kann für später für das Kind nur gut sein.


    Fass Dir ein herz, ruf sie an, schreib ihnen einen Brief oder back nen Kuchen und fahr hin (da ist jeder anders), denn mehr als das du genauso wenig Kontakt zu denen haben wirst wie jetzt, kann dir nicht passieren!


    Ich drück Dir ganz arg die Daumen :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Sunny:rotwerd Hach, ich weiß ja... :rotwerd Sags mir nur immer wieder!


    Aber lass mal ich erwisch mich neuerdings immer wieder mal dabei ungerecht zu werden! Ich gelobe Besserung! :blume


    @melia Hast du denn schon was in angriff genommen? Zumindest ne handfeste Idee!!!