Beiträge von klautbs

    Ja, Leelo, das von Dir beschriebene Szenario kommt sicherlich am häufigsten vor und die Rückfallgefahr ist enorm hoch.
    Vielleicht sollte man dann wirklich professionelle Hilfe wie z.B. Paartherapie in Anspruch nehmen.
    Ich denke ja auch nur geringfügig anders als Du, allerdings bin ich der Meinung, wenn der andere einem wirklich was bedeutet hat, es umgekehrt ebenso ist und beide den festen Willen besitzen, die Probleme gemeinsam anzugehen, dann sollte man es auch noch einmal versuchen und dafür kämpfen. Mehr als verlieren, kann man schliesslich nicht.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    @ Leelo


    Was Du angesprochen hattest, nämlich mit den Macken des anderen leben, wäre die Alternative zur Aufarbeitung der Probleme.


    Geht aber manchmal recht schlecht, z.B. wenn eine Macke ständiges Fremdgehen wäre, denn wer würde das schon akzeptieren? Bei nicht so gravierenden Dingen wäre es vielleicht etwas anderes.


    Ansonsten frage ich Dich, warum sollen sich Menschen nicht ändern? Wenn der andere einem wirklich etwas bedeutet hat und das auch über die Trennung hinaus der Fall ist, warum sollte es in diesem Fall keine 2. Chance geben?


    Sicherlich ist es oft so, wie von Dir beschrieben, aber dann kommen wir eben wieder auf die 1% + x zurück, wo die Leute sich möglicherweise doch ändern. Ich bin überzeugt, dass es sowas gibt, wenn auch nicht sehr häufig.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Mädels,


    ich stimme Leelo weitestgehend zu, würde aber sagen, dass es durchaus etwas mehr als 1% gibt, die es im 2. Anlauf schaffen.


    Voraussetzung wäre aber, dass man vor dem Neuanfang ganz klar die Trennungsgründe aufarbeitet, etwas an den Misständen ändert und es erst dann wieder versucht.


    Ich z.B. glaube nicht daran, dass meine Ex sich ändern würde und damit hätte es keinen Sinn. Ansonsten wäre ich durchaus dazu bereit, es noch einmal zu versuchen.


    Erst einen Neuanfang machen und dann die Probleme aufarbeiten, finde ich sehr riskant und dann ist die nächste Trennung meistens vorprogrammiert.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Pierre,


    einfach absurd, Du hast die Kinder und Deinen Job, was ja eine Doppelbelastung darstellt und sollst die Ex auch noch unterhalten, obwohl Du nun bestimmt nicht zu den Grossverdienern gehörst.


    Armes Deutschland, sage ich nur. Wer Verantwortung übernimmt und arbeiten geht, wird noch bestraft. Daraus werden sicherlich einige Leute ihre Schlüsse ziehen.


    Gruss, Klaus

    Hallo chaoskid,


    nur ein Narr schafft Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos. ;)


    In diesem Sinne eiin herzliches Willkommen!


    Liebe Grüsse


    Klaus

    @ Schnuggel


    Meistens passieren solche Situationen mit denselben oder anderen Schülern immer wieder und man stellt irgendwann fest, dass alle hier bereits aufgezeigten Möglichkeiten keine Linderung des Problems bringen.


    Deshalb mein Rat: Selbstverteidigung/Kampfsport ist eine echte Alternative um sich Respekt zu verschaffen.
    Ich weiss auch von Fällen, wo sowas stattfindet, aber mein Sohn hat da keine Probleme mit, der lässt sich nämlich nichts gefallen. Vielleicht ist das auch eine Anregung für euch.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo jd,


    ich kenne eure Verhältnisse nicht, aber vielleicht macht er sich wirklich nur Sorgen um das Kind.
    Deshalb würde ich das, was er bisher gesagt hat, auch nicht gleich als Drohung auffassen.
    Seine wirklichen Beweggründe wirst Du ohnehin erst feststellen, wenn Du einen neuen Freund oder Partner hast.
    Bis dahin macht es nicht sehr viel Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ausser dass Du eben im Vorfeld planst, was Du tun kannst, wenn es wirklich von seiner Seite her ausartet.


    Also Augen auf, den "Richtigen" an Land ziehen, denn es gibt genügend nette Männer, die auch Frauen mit Kinder(n) akzeptieren.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo marion03,


    das Erkennen der Situation ist das eine, aber um die Ursachen zu erforschen, muss man ein wenig weiter ausholen.


    Wie ich ja schon sagte, sind die Politiker zum Grossteil schuld an den Zuständen, weil sie nun mal die Gesetze machen und Eltern sowie Lehrer eine Stufe tiefer in dieser Hierarchie stehen.
    Als im Jahr 2000 der Bundestag das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung beschlossen hat, haben das wohl viele Eltern mit Nichterziehung gleichgesetzt. Gemeint ist damit, dass ein Kind überhaupt nicht mehr sanktioniert werden darf.


    Dieses Gesetz geht übrigens auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 zurück, wo bereits die gewaltfreie Erziehung für Kinder eingefordert wurde.


    Was bei dieser Nichterziehung herausgekommen ist, kann man sich täglich auf der Strasse oder in öffentlichen Verkehrsmitteln anschauen.
    So werden Kinder mit Sicherheit nicht zu kritischen und selbstbewussten Erwachsenen geformt, aber warum auch? Hat dieses System denn überhaupt Interesse daran? Klares nein, denn denen ist eine dumme breite Masse doch viel lieber, Leute eben, die sich alle 4 Jahre als "Stimmvieh" missbrauchen lassen und dann wieder anderen belanglosen Tätigkeiten widmen.
    Und wo könnte der Staat denn besser bei der Beeinflusung von Menschen eingreifen als gerade in der Erziehung?


    Damit wir uns nicht missverstehen, auch ich verurteile Gewalt gegen Kinder, aber wenn das so weit geht, dass man den Kindern gar nichts mehr sagen darf, dann sprengt das wohl den Rahmen.
    Viele Eltern kommen genau damit nicht klar, weil sie wegen der Gesetzeslage denken, sie müssen die Kinder einfach gewähren lassen und diese erziehen sich quasi von selbst.
    Wo das dann hinführt oder schon längst hingeführt hat, kann jeder halbwegs intelligente Mensch sich an fünf Fingern abzählen.


    Gruss, Klaus

    Moin allerseits,


    Klassenlehrer- und Schulleitertadel sind in meinen Augen doch recht stumpfe Waffen gegen Gewalt an den Schulen. Wann und wie oft wird sowas denn angewendet? Und Schulausschluss findet doch nur statt, wenn die ganze Angelegenheit längst eskaliert ist.


    Was die Ignoranz von Eltern, Lehrern und Regierung angeht, so gebe ich der letzten Institution ganz klar die Schuld an den jetzigen Verhältnissen und ich behaupte sogar, dass es von denen so gewollt ist.
    Die Eltern dagegen werden als Schuldige an den Pranger gestellt, obwohl sie eigentlich gar nichts dafür können.


    Dieses ganze System ist in meinen Augen einfach nur noch krank und wenn man von denen, die dafür verantwortlich sind, im Regen stehengelassen wird, dann muss man eben zu unkonventionellen Mitteln oder zur Selbsthilfe greifen.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo kaj,


    bei meinem Sohn in der Klasse ist einer, der auch immer auf dem Schulweg von Mitschülern belästigt wurde.
    Dann hat ihn der Vater begleitet, doch er wurde trotzdem dumm angemacht. Der Vater hat den Typ dann im Nacken gepackt und ihm ein paar Takte erzählt.
    Endergebnis: Vater wurde zu 500 Euro Geldstrafe verurteilt, welch ein Hohn.


    Die Pädagogen haben keine Zeit oder kein Interesse und die Eltern werden verknackt, dann müssen die Kinder das eben unter sich selbst regeln. Wie gesagt, mein Sohn weiss sich inzwischen zu wehren und das spricht sich schnell rum. Andere dagegen werden bis zum Exzess gemobbt, ein Trauerspiel. Habe sogar schon davon gehört, dass Pädagogen auf der Seite der Streitverursacher waren und das kann es ja wohl nicht sein.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo sister,


    ich sagte doch, dass ich nicht davon ausgehe, aber es gibt bestimmt andere, die sich da nicht so sicher sind und in deren Haut möche ich dann nicht stecken.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo sisterjack,


    zahlen muss er doch meines Erachtens sowieso, falls beim Vaterschaftstest nicht das Gegenteil bewiesen wird, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
    Wäre er nicht der Vater, so könnte er Forderungen auf Rückzahlungen
    an Dich stellen.
    Ansonsten dürfte wohl nur ein wenig Blut abgenommen werden und das war ´s dann.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Leute,


    habe für mich und mein Kind festgestellt, dass eine neue Partnerin doch ziemlich stark in unsere Lebensgewohnheiten eingreifen würde und deshalb sage ich heute: Sex ja, Beziehung nein. Was ich nicht möchte, ist ein ONS, es sollte schon etwas von Dauer sein, aber eben keine Beziehung mit all ihren Verpflichtungen.
    Ganz ausschliessen würde ich aber auch eine echte Bindung nicht, obwohl es doch sehr sehr unwahrscheinlich oder schwierig ist, jemand passendes dafür zu finden. Da schraube ich meine Ansprüche lieber etwas runter und bevorzuge den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo allerseits,


    ein Thema, zu dem lange nichts mehr gesagt wurde und das möglicherweise noch viel Diskussionsbedarf enthält.


    Mein Sohn (7) betreibt seit seiner Einschulung Kampfsport und seitdem ist weitestgehend Ruhe. Auch die Spielkameraden aus der Nachbarschaft haben alle Respekt vor ihm.


    Dass beim Training hin und wieder ein paar Tränchen fliessen, weil es ungewollt auch schon mal etwas heftiger zugeht, lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber entscheidend ist ja das Ergebnis und das scheint ganz gut gelungen.


    Auf staatliche Institutionen verlasse ich mich in diesem Bereich ohnehin nicht mehr, weil weder Lehrer noch sonst irgendwer in dieser Hinsicht ständig den nötigen Schutz geben können.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Rosa-Marie,


    solange der neue Freund den Lebensmittelpunkt nicht bei Deiner Bekannten hat, dürfte da nicht viel passieren.
    Nach meinen Informationen, kommt es darauf an, wo er sich die überwiegende Zeit innerhalb eines Jahres aufhält.
    Denunziantentum ist häufiger verbreitet, als man denkt und die Arbeitsagentur wartet nur darauf, dass sie Gelder kürzen kann bzw. ihren Schnüffeldienst losschickt.
    Wenn Du genauere Infos benötigst, kannst Du mich gerne persönlich anschreiben, weil ich Dir Quellen nennen kann, die sehr gute Kenntnisse darüber haben.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Leute,


    solange de Kinder noch recht klein sind, muss man sie nicht unbedingt alleine schlafen lassen.
    Wenn man nicht alleinerziehend ist, könnte es aber hier durchaus Probleme geben, denn nicht jeder Mann, ist ein Befürworter dessen.
    So ungefähr im Kindergartenalter rate ich aber davon ab, denn es tritt ein Gewöhnungseffekt ein, der sich im Laufe der Zeit immer mehr manifestiert. Bei meinem Sohn war es so, dass er seiner Mutter vorschreiben wollte, dass sie sich auch zu ihm ins Bett zu legen hat, wenn seine Zeit gekommen war.
    Sowas kriegt man dann auch unwahrscheinlich schwer wieder raus.
    Mit jetzt 7 Jahren lasse ich ihn auch hin und wieder mal bei mir schlafen, aber das ist ganz bestimmt nicht die Regel.
    Ich verstehe ja auch alle, die es schön finden, mit dem Kind im Bett zu kuscheln, aber wie gesagt, man sollte auch hier irgendwann für klare Verhältnisse sorgen und wenn die Kinder morgens früher wach sind, kommen sie ja ohnehin oft zum Bett der Eltern, um in deren Nähe zu sein.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Leute,


    auch ich möchte jetzt mal kurz meinen Senf dazu geben. Vieles, was @ radex hier geäussert hat, klingt einfach zu hypothetisch und ich kann es des öfteren auch nicht ganz nachvollziehen.
    Recht gebe ich ihm aber, was den letzten Beitrag angeht und das kann man weitestgehend so stehenlassen.
    Ich habe beide Seiten kennengelernt, sowohl als Unterhaltspflichtiger wie auch als alleinerziehender Elternteil eines Kindes, für das keinerlei Unterhalt fliesst.
    Ich denke, eine gerechtere Lösung wäre durchaus möglich, wüsste aber auch keine konkreten Lösungsvorschläge und davon abgesehen ist sowas auch politisch nicht gewollt.


    Liebe Grüsse


    Klaus

    @ Schnuggel


    Na immerhin, da hat ja der eine oder andere doch noch allen Grund zum Feiern. Dann passt mal alle schön auf, das ihr mit der Erhöhung nicht zu leichtfertig umgeht. :lach


    Liebe Grüsse


    Klaus

    Hallo Schnuggel,


    stimmt genau, was Du sagst. Die 2 Euro, die ich ab sofort mehr bekomme, erhält das Kind beim Unterhaltsvorschuss weniger. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :wand