0,5 oder 1 Kind auf der Steuerkarte?

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht, bitte verschieben.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, dass mir der KV (ja, er will) sein 0,5 Kind auf der Steuerkarte abtritt?


    Danke schonmal

  • Ja. Beim Finanzamt kann das umgeschrieben werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann hat Dir der Beamte echten Blödsinn erzählt :wand


    Du darfst natürlich in jedem Fall Dein Kind auch zur Gänze auf Deine Karte schreiben lassen und dies hat der Finanzbeamte SOFORT zu tun.................zählen tut es allerdinds erst für den nächsten Kalendermonat!


    P.S. Ich habe auch OHNE Einverständnis des KV 2,0 Kinder auf meiner Karte stehen :D


    LG vom MugelFu

  • Ja das geht musst es aber jedes Jahr neu machen :daumen

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • ja... es geht auch ohne einverständnis des KV. ich habe es noch nicht machen lassen, meine schwester aber schon.

  • Echt? Ich war nämlich gestern da und der Sachbearbeiter meinte, dass wäre nur im Todesfall des KV möglich....


    Dann sag ihm, Dein Ex sei vor Lacheln über dieses Argument gestern verstorben ... Nein, ernsthaft: Die Freibeträge können die Eltern frei eintragen lassen, egal, ob verheiratet oder getrennt. Bringen tut das allerdings nicht viel, da sich letztlich nur Sozialabgaben senken für die Pflegeversicherung und den Solidarbeitrag. Es sei denn, Du bist in einer Gehaltsklasse, dass du kein Kindergeld mehr beziehst, sondern das über die Steuervergünstigungen erhältst. Dann rechnet es sich mehr ...
    M.W. kannst Du das auch noch bei der Einkommensteuererklärung beantragen. Ex muss das aber bestätigen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich wollte das ganze Kind auf der Lohnsteuerkarte haben. Die meinten dann ich bräuchte eine Bescheinigung vom KV daß er keinen Unterhalt zahlt.


    Ich meinte dann nur, ich könnte die Geburtsurkunde vorzeigen wo ( noch ) kein Vater drinstand und den Brief vom Herrn KV wo er behauptet seit 2 Jahren keinen Sex mit mir gehabt zu haben...aber eine Bescheinigung, daß er kein Geld für das Kind das seiner Meinung nach nicht seins ist, würde ich wohl nciht bekommen.


    Es war ein langes hin und her und dann bin ich an einen zuckersüßen Sachbearbeiter geraten, der mir dann einfach unbürokratisch in seiner Mittagspause eine neue Lohnsteuerkarte ausgestellt hat...geht doch!